Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @DarkMo Was will TpF sein? In meinen Augen liegt der Fokus auf dem Transportaspekt. Steckt ja auch schon im Namen. Wie gesagt solange man alle Facetten im Griff hat... Ich habe nur den Eindruck man will TpF zu einer Art " Weltsimulation" machen. Transport, Industrie, Stadt, Bevölkerung.... Schön aussehen, schnell und leicht zugänglich soll es auch noch sein. Alles notwendige Zutaten aber man muss Abstriche machen. Aber egal, ist eh OT

  • Es wurde vorm Release halt mit Transporttycoon usw verglichen - das is für mich ne Wirtschaftssimulation. Aber wie gesagt, ob Wirtschaft oder Transport, das is für mich wie Ego-Shooter und 3rd Person Shooter. Für mich ist beides ein Shooter. Die Wirtschaft muss laufen, damit was transportiert werden kann *schulterzuck*

  • Nur weil der NORMALE Teil auf Transportwirtschaft setzt, ist es noch lange keine Simulation, auch mit dem "No-Kosten-Mod", für Wischi-Waschi-Waschlappen-Gamer, die 3 bis 5 Stunden-Video-Streams im Pausenmodus machen, Straßen mit 90 Grad Steigungen bauen und meinen, sie betreiben Schönbau. Sicherlich hat die "No-Kosten-Variante" auch ihre Berechtigung, ist aber wohl nicht der Hauptaspekt von TpF.


    Ich kann mich auch noch an den Vergleich mit Transport Tycoon erinnern. Nur sollte TF/TpF ein Transport Tycoon in 3D sein. Und das ist Urban Games auch gelungen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Bei “Der Patrizier” haben sich manche User darauf eingeschossen die Stadt moegl. effizient zu bauen. Und da lag der Fokus nun wirklich auf Transport, sowie auf die Befriedigung bzw. Versorgung von Einwohnern. Außerdem liegt Schoenheit sowieso im Auge des Betrachters.


    Bei Sim City 4 gab es rege Diskussionen was sich die Gamer wuenschen, respektive was alles nicht geht. Cities Skylines hat all das geliefert.


    Ich moechte jetzt nicht andere Spiele ueber den Klee bejubeln. Ich moechte nur anmerken dass man sich mMn nicht auf ein Genre festbeißen sollte. Wie gut oder schlecht das nun umgesetzt wird steht auf einem anderem Blatt. Hier gehts schließlich nur um Vorschläge. Also in diesem Sinne. Lasst uns weiter Brainstormen. ( Shit, wollte hier noch n Smiley ranhaengen. Bekomm das mit dem Telefon aber nicht hin )

  • Bei den letzten Beiträgen geht es anscheinend darum aus TPF die "eierlegende Wollmilchsau" zu machen. Dazu möchte ich die Frage in den Raum werfen: Ist Euch eigentlich die Performance noch nicht schlecht genug?
    Da wird einerseits gejammert dass das Spiel ruckelt und andererseits werden am laufenden Band neue Funktionen gefordert. Jede neue Funktion muss natürlich auch berechnet werden - macht dass Spiel komplexer - rechenaufwendiger und damit langsamer.
    Deshalb: Wünscht Euch lieber nicht zu viele neue Funktionen - sonst bleibt die Performance auf der Strecke.

  • Naja, also bei bestimmten Sachen lässt sich ja noch drüber streiten.


    Jetzt ist es ja so, dass die Industrie willkürlich auf der Karte verteilt wird. Und oft ist es so, dass alles nebeneinander ist.
    Für das Transportunternehmen (Spieler) sicherlich einfacher, aber wenig herausfordernd.


    Wenn jetzt gewisse Rohstoff herstellende Industrien (Bergwerk, Ölfeld,...) nur in bestimmten Gebieten gebaut werden und sich die weiterverarbeiten Industrien sich auf der Karte verteilen, stimme ich dem Gedanken zu. Da muss man dann auch Transporttechnisch sich schon genauere Gedanken machen. Wie man dann die Waren verteilt.


    Meiner Meinung nach finde ich, dass hier viele Wünsche geäußert werden, die für den eigentlichen Sinn des Spiels total überzogen sind.
    Im Grunde geht es doch nur um Güter/Personen von A nach B zu bringen. Und das auf den üblichen Transportwegen.


    Dinge wie
    - Bauverbote für Häuser bei Tunnel/Brücken
    - Verbesserung der KI
    - Terrainbearbeitung der Wasserflächen
    - zusätzliche Industrien / Attraktionen
    - Einstellungen im Menü "zufällige Karte" mit z.B. Anzahl Industrie/ Städte, Stadtgröße, Wasseranteile, etc.
    - Wendezüge oder Einbahnstraßen ;-)
    sind Vorschläge, die man in einem Patch einarbeiten könnte. die auch das Grundprinzip des Spiels nicht Grundlegen ändern.


    Aber so wünsche wie Rangieren von Güterzügen, Industriekauf zwecks Ausbau und Gewinne,... sind zwar nette Gadgets, aber würden so im jetzigen Spiel nie kommen.

  • Viele Leute wie ich, haben sicherlich eine U-Bahnlinie oder eine S-Bahnlinie, auf der bekanntlich mehr Züge unterwegs sind und somit ein starkter Takt herrscht. Dadurch kommt es oft zu Verstopfungen an den Endhaltestellen, deshalb hier mein Vorschlag:


    - Sollte an der Endhaltestelle (bzw. an irgendeiner Station) eine Weiche sein, die es ermöglicht beide Gleise eines Bahnhofs zu benutzten, sollte man im Linienmanager mehrere (bzw. 2) Terminals hinzufügen können. Dies kann man auch nur manuell ändern und wird nicht automatisch vom Spiel passieren, da sonst bereits vorhandene Linien gestört werden könnten.

    Berliner, BVG <3

  • Ich würde mich darüber freuen wenn ein Zug der nach Hause fährt, also ins Terminal mir seine Strecke anzeigt die er gedenkt zu nehmen. Also so wie sonst die Linien angezeigt werden. Und das andere wäre eine manuelle Steuerung des Zuges übernehmen zu können. Sprich das man ihn vom Linienweg abkoppelt und ihm eine Strecke vorgeben kann die er nehmen soll unabhängig von irgendwelchen Linien. Wäre hilfreich um manchmal bestimmte Kuddelmuddel Situation auflösen zu können

  • Du weißt schon, das TpF genau das sein will? ><

    nein, dass wissen wir nicht und TpF will das auch gar nicht sein. Dafür ist der Wirtschaftteil (gottseidank) viel zu dünn. Industrien sind nur das notwendige Beiwerk um sinnvoll Gütertransporte (per Bahn, LKW whatever) bewerkstelligen zu müssen. Selbst der Wirtschaftteil für die eingesetzten Fahrzeuge ist viel zu dünn um wirklich als WiSim durchgehen zu können. Das Rollmaterial hat ja nicht mal Wartungs- und Reparaturkosten, Fahrpreise kann man auch nicht selber festsetzen um die Nachfrage zu beeinflussen, Werbung gibt es auch nicht, und an den Industrien kannst du praktisch gar nichts beeinflussen ausser regelmäßer Versorgung mit Rohstoffen bzw. Zwischenprodukten, noch dazu mit einem ziemlich undurchsichtigen Versorgungsalgorithmus um die Produktion aufrecht zu erhalten oder zu steigern. Also für eine WiSim fehlt viel zu viel um wirklich als WiSim durchgehen zu können. Es ist eher eine Modellbahn mit angehängtem Versorgungsteil, damit das Rollmaterial nicht komplett sinnlos (wie beim Schönbau) durch die Gegend fährt. Letztendlich reicht es, ein Angebot an Passagieren und Waren bereitzustellen, die bestimmte Ziele haben und dorthin transportiert werden wollen. Hierfür die richtigen Routen und Rollmaterialkombinationen auszutüfteln langt mir auch völlig, wobei ich aber zumindest den Wartungskostenteil des Rollmaterials gerne integriert sehen würde, ich möchte gerne selber entscheiden was ich wie lange einsetze durch entsprechende Wartungs- und Reparaturintervalle. Gerade in Relation mit dem Verschmutzungsgrad des Rollmaterials würden sich hier doch nette Effekte erzielen lassen, wenn frisch repariertes oder gewartetes Rollmaterial auch dementsprechend sauber wieder aus dem Depot herausfahren würde.

  • nein, dass wissen wir nicht und TpF will das auch gar nicht sein.

    Doch, das wissen wir, da TpF vor dem Release als quasi modernes Transport Tycoon Spiel angepriesen wurde, hochoffiziell usw. Und das ist eben mMn vom Genre WiSim. Das Problem ist halt, dass die Engine wohl gravierend neu gestaltet wurde, also halt unter der Haube viel zu TF verändert wurde und da eher weniger zeit für gameplaytechnische Neuerungen war - so meine Denke. Klar ist der ganze Part noch sehr dünn, aber nicht weil er so dünn sein soll.

  • Was zählt? Das was mal irgendwann aus Marketinggründen gesagt wurde oder das was das fertige Produkt jetzt wirklich bietet? Die Diskussion ist doch müssig. Ich denke wir sind uns einig das TF keine Wirtschaftssimulation ist, oder?

  • Sicher haben Spekulationen keinen Einfluss auf den IST Zustand, aber wenn UG diese Ansicht immernoch teilt (auch das kan sich ja ändern, nur weil es mal so gesehen wurde, muss es nicht immernoch so sein), dann fallen einige Wünsche halt flach, da sie das Spiel "in die falsche Richtung" bringen würden. Also eben aus UGs Sicht.


    Sprich: WENN sie das Spiel oder die Reihe als WiSim ansehen, dann sind Wünsche Richtung Simulation halt konträr zu dieser Sichtweise.

BlueBrixx