Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Unsinnig? Du hast offensichtlich noch nie A Train 9/Der Bahngigant gespielt.

    Ja, aber da gibt es wieder andere Probleme mit. Wenn man da wirklich mal einen halbwegs austarierten Fahrplan hat, vielleicht noch mit diversen Einstellungen an den Weichen, wird es mit dem späteren Anbau neuer Strecken echt schwierig und erfordert nicht selten einige Zeit für die Nachjustierung. Wenn es dann überhaupt noch lösbar ist.


    Insfern ist das eher was für fest vorverlegte und komplette Streckennetze. Wenn man das Netz permanent erweitert, ist das eher weniger günstig, glaube ich. Für Schönbauer, die ja meist sofort ein festes Streckennetz über die komplette Karte bauen, wäre das aber durchaus interessant. Besonders auch mit den zeitlichen Einstellungen an den Weichen.


    Gruß

  • Wenn ich hier die teilweise kontroversen (und leider oftmals auch destruktiven) Diskussionen um verschiedenste Vorschläge lese (und selbst das Schaffen optionaler Auswahlen kritisiert wird), so kann ich nur hoffen, dass UG solche Vorschläge innerhalb kleiner, kostenpflichtiger Upgrades realisiert, welche dann von denjenigen Usern gekauft werden können, welche sich für solche Dinge interessieren.


    Dann könnte sich jeder sein persönliches Set für TPF (bzw. den potentiellen Nachfolger) zusammenstellen...

  • 1. "Erst nachdenken...unsinnige Forderungen... keine Antwort auf meine Frage" -wie bist Du denn drauf? Ist Dein Pantoffel auf dem Gaspedal eingeklemmt?


    2. A Train 9 ist 10 Jahre alt und hat es ganz gut hingekriegt, Fahrpläne, Wochentage/-enden, Tag und Nachtwechsel sowie Jahreszeiten und Wetter zu simulieren. Ob und wieviel davon UG in seiner (Deus lo Vult , Herr Basil Urban II. :P ) neuen Engine implementiert, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, daß der Nachfolger von TPF nicht nur eine bessere Grafik sowie mehr hiervon und ein bisschen besser davon hat, sondern den nächsten Schritt geht. Ihre Spiele basieren ja u.a. auf Herrn Webers Diplomarbeit zum Thema Städtentwicklung bzw. deren Simulation bei der ETH Zürich sowie die Arbeit bei Procedural. Die (R)Evolution zu einer Verkehrssimulation mit Fahrplänen, Tag und Nachtwechsel etc. ist zwar keine einfache, aber dafür naheliegend und konsequent. Eine simulierte Welt, in der es ständig hellichter Tag ist und alle simulierten Bewohner durch ihr gleichzeitiges Streben zur und von der Arbeit, zum Einkauf und nach Hause für eine permanente Rush Hour sorgen, ist wenig glaubwürdigt und reduziert die Spieltiefe enorm.


    3. Es gibt zwar keine Signale in A Train 9, trotzdem kann man an jeder Weiche oder Kreuzung für jeden Zug einstellen, wie lange er dort zu warten hat(wenn ich micht recht entsinne, kann man deshalb auch mehrere Züge zwischen 2 Bahnhöfen verkehren lassen(aber nagel mich nicht drauf fest :) )). Das ist aber auch gar nicht wichtig. Genau sowenig, wie das man im 30er Modus relativ realistische Fahrzeiten hat (steht in dem von Dir verlinkten Text). Oder daß "durch viele Weichen und Schienenkreuzungen höhere Takte und hochfrequentierte Gleise" Schwierigkeitsgrad und Komplexität enorm ansteigen, daß "separate Linien/Zugklassen, großzügige Takte und ein duchgehender Richtungsverkehr ohne Kreuzung der Gegengleise diese senken (steht auch in Deinem Link)- genauso wie bei den UG Spielen(so kann jeder nach seinerm Gusto spielen).
    Wichtig ist nur, daß man es m.M.n. UG Games durchaus zutrauen kann, daß sie im Nachfolger von TPF die von Dir erwähnten Gamedesign Probleme lösen, und uns hoffentlich irgendwann ein Spiel präsentieren, was Vor sich hin-Daddler, Komplexitätsfreaks und Schönbauer gleichermaßen glücklich macht.


    So, und wenn Du jetzt noch weiter mit mir zanken willst, dann such Dir bitte ein anderes Thema aus (gerne Politik :D ), für mich ist TPF zum daddeln da, nicht zum streiten.

  • Hallo @gax.


    Eine tolle Laune haste ja. Das muss man echt lassen. :D


    Zu deinem Fahrplan: Wenn du ein Spiel suchst, wo schön nackig ist, wo du Stück für Stück deine Karte vergrößern kannst,
    wo du Berg und Tal, groß oder klein alles selbst bestimmen kannst, wo du Schienen verlegen und Züge einsetzen kannst, wie du Lust hast
    und wo du Fahrpläne selbst erstellen kannst, da bist du bei Transport Fever falsch. Bei EEP (steht für Eisenbahn Exe Professionall) bist du richtig.
    Denn bei EEP kannst du wirklich alles selbst machen.


    - Tag und Nacht wechsel
    - Fahrpläne erstellen
    - Karte nach Lust und Laune vergrößern
    - Wüsten, Wiesen, Lava, usw. wählbar
    - eigene Stadt kreieren
    - und und und...


    Man kann hier viele Wünsche aufschreiben. Ist fast so, als würde man einen Brief an den Weihnachtsmann schicken.
    Aber ob die Wünsche umsetzbar sind, dass ist eine andere Geschichte.


    Falls du mir via PN nach EEP fragst, ich hab welche da. ;)


    Freundlicher Gruß von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • wenn du im an sich schon völlig unpassenden Thread - denn was du willst, ist ein neues Spiel und keinen Patch - auch noch unsinnige Forderungen aufstellst, wirst damit leben müssen, dass man es wagt auch diese zu kritisieren.
    Da brauchst du gar nicht mit anfangen, dass ich irgendwie schlecht drauf wäre, mach dir keine Sorgen um mich, mir geht es bestens. Setze dich damit auseinander was geschrieben wurde, das langt völlig.


    Und ich stelle fest, auch in deinem nächsten Post gibt es keine Antwort auf die Frage, wie das realisiert werden soll mit dem Fahrplan. Ich habe ganz konkrete Fragen gestellt, wie man das Problem mit den unterschiedlichen Skalierungen von Entfernung und Zeit, das ständige Neuabstimmen von Fahrtzeiten durch Strecken- und Rollmaterial-Änderungen, in einer noch spielbar brauchbaren Form darstellen soll. Ich habe ja nur 2 Punkte angesprochen, die bisher noch kein Transportspiel hat zufriedenstellend lösen können (ausser durch weglassen der Uhr). Die Herausforderung wie schnell die Fahrplan-Uhr laufen soll wäre eine grundsätzliche, und der wird sich jede Transportsimulation stellen müssen. Genauso wie ständige Änderungen am Streckennetz und am Rollmaterial in den Fahrplan einfließen sollen. Konkrete Vorschläge sind gefragt und nicht Allgemeinplätze a la "Die (R)Evolution zu einer Verkehrssimulation mit Fahrplänen, Tag und Nachtwechsel etc. ist zwar keine einfache, aber dafür naheliegend und konsequent".


    Und auch das Spiel, was "vor sich hin-Daddler, Komplexitätsfreaks und Schönbauer gleichermaßen glücklich macht" wird es nicht geben. UG ist eine Firma mit ein paar Mitarbeitern und nicht tausenden, die mal eben versuchen ein Spiel zu programmieren was die Welt simuliert. Die simulierte Welt in TpF langt für das was simuliert werden soll, nämlch der Transport von PAssagieren und Gütern, völlig. Da braucht es keine Sonn- und Feiertage, Nachtruhe usw, das ist einfach Unsinn und bringt nichts an zusätzlichen spielerischen Elementen. UNd nicht vergessen, es handelt sich um ein Spiel und möchte auch gespielt werden können, und nicht um eine Weltsimulation.

  • Hallo Alexander,
    eigentlich fühle ich ja bei Transport Fever ganz wohl, aber vielleicht war ich die letzten 800 Stunden auch nur im falschen Spiel. :D . Übrigens, danke für Dein Angebot, aber eine ganze Karte von Hand zu erstellen
    ist mir dann schon einen Zacken zu Hardcore. Ohne terrainparty, City Skylines ME und Xanos Mapcreator hätt ich niemals ne eigene Karte fertig gekriegt und ich bin z.Z. ernsthaft am überlegen, meinen Spielstand an Hans Dampf
    oder MatzePogo zu schicken, auf das sie mir meine Gotthard Bahn für ein zwei Kästen Bier schönbauen. So nett wie Du hat mich aber bis jetzt noch keiner versucht los zu werden. :thumbsup:


    @Macango,
    "dass man es wagt auch diese zu kritisieren....Setze dich damit auseinander was geschrieben wurde..Und ich stelle fest, auch in deinem nächsten Post gibt es keine Antwort auf die Frage..."
    Egal worauf Du drauf bist, lass schnell die Finger davon, das Zeug tut Dir nicht gut. :)
    Ich wusste gar nicht, daß ich mir Dir gegenüber zum Lösen von irgendwelchen Gamedesign Problemen verpflichtet habe. Und ob Du Spielelemente, die in einer Transportsimulation, die Du gar nicht kennst bereits erfolgreich umgesetzt wurden für sinnvoll hältst, bereitet mir auch kaum schlaflosen Nächte. Deine (höflich ausgedrückte) Oberlehrerei macht aber noch weniger Spass als die Wiederholung von Fragen, die ich Dir bereits beantwortet habe.
    So, wir können es jetzt dabei belassen, daß wir die Meinung des jeweils anderen für Blödsinn halten und unserer Wege gehen oder uns gescheit die Meinung geigen- dann hat der Wochenend-Mod wenigstens was zu tun. :D


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Ich plädiere für Variante 1. Hab genug anderes zu tun :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • @Nordwestexpress


    Wenn wir jetzt auf einmal Fahrpläne für die ganzen Linien erstellen sollen, dann werden wir bis Weihnachten nicht fertig.
    Da muss man jeden einzelnen Bahnhof eine Uhrzeit eingeben. Das dauert lange.


    10 Jahre EEP (für Eisenbahn Exe Professionall) Erfahrung steckten bei mir dahinter.
    Hier ein kurzes Beispiel:


    Steigung und Gefälle errichten
    1 Strecke bauen
    1 Bahnhof bauen und verschönern
    Schilder aufstellen und selbst beschriften
    1 Netz erstellen von Hand
    1 Fahrplan (jeden einzelnen Bahnhof eine Uhrzeit erstellen)
    1 Bemalung (Wald, Steppe, Wüste, Küste, Lava, usw.)
    Signale setzen und
    viele Kontrollen


    dauern sehr schnell 5 Tage!


    Die Fahrpläne im Transport Fever umzusetzen fände ich nicht umsetzbar.
    Im Transport Fever kann man Kreativ freien Lauf lassen. Man soll Spaß am Spiel haben. :)

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • so ist es - und bei EEP ist es noch einfach, weil du nicht ständig die Strecken änderst. Bei TpF muss man auch berücksichtigen, dass es viele Spieler gibt, die jetzt schon mit der an sich simplen Signalsetzung völlig überfordert sind. Das zeigen ja immer wieder Posts bei Steam oder hier, dass man überhaupt keinen Plan hat wie man Signale sinnvoll setzen kann. Und mal selber überlegen wie man die Signale sinnvoll setzen könnte, meistens nicht sehr hoch im Kurs steht, müssen noch youtube oder andere Anleitungen bemüht werden - wenn's denn überhaupt hilft. Und die sollen dann auch noch einen Fahrplan austüfteln, ist in etwa so wie ne Gleichung mit 25 unbekannten lösen - ja nee is klar :D Und das dann natürlich noch mal eben so nebenbei in einem Patch realisieren, da muss man sich dann wirklich fragen was der eine oder andere so genommen hat, jedenfalls mächtig halluzinogen das Zeug, psychedelische Welten tuen sich auf 8o
    Ich hätte übrigens gar kein Problem damit, Fahrpläne zu erstellen, würde mir auch Spaß machen... wenn ich arbeitslos oder Rentner wäre :D ich war sogar auch mal Anhänger dieser Idee, aber wenn mal etwas mehr über die Realisierung nachdenkt, muss man zu dem Ergebnis kommen, nicht durchführbar in diesem Spiel, schon gar nicht als Patch. Vielleicht irgendwie irgendwann mit Unterstützung von gaaanz viel KI in einem neuen Transport Fever 5.0, aber dafür sehe ich bisher leider keine Anzeichen, das eine Spiele KI so etwas leisten könnte. Die KI müsste für eine gegebene Linie die Fahrtzeiten mit allen Eventualitäten ausrechnen und bei jeder Änderung dynamisch anpassen, und das dann auch für alle davon abhängigen Linien (Zubringer usw.). Und die Sims müssen natürlich auch in der Lage sein, diese Fahrpläne in eine sinnvolle Wegfindung umzusetzen. Davon sind sie aber sogar im derzeit aktuellen TpF noch weit entfernt.


    Aber gut, ist ja ein Wunschkonzert hier, von daher ist natürlich jede noch so abwegige Fantasterei erlaubt. Klar, man kann sich undurchführbares Zeugs wünschen, aber man wird es trotzdem nicht bekommen, das steht fest.

  • Thema Fahrplan: Ich frage mich, wie das Ganze bei OTTD realisiert werden konnte.


    Wahrscheinlich, weil sie es einfach gemacht und nicht totdiskutiert haben... :)

    jo... mit Reisezeiten von 53 Tagen und Bahnhofshalten von 2 Tagen - so oder so ähnlich "realistische" Zeiten ;) Ausserdem, glaubst du ernsthaft UG schaut was wir hier diskutieren, ob sinnvoll/durchführbar oder nicht ?
    Die wissen sehr viel besser als wir, was machbar ist und was nicht und werden das Thema vermutlich auch nicht totdiskutieren. Ich meine, eine ähnliche Diskussion gab es auch schon bei TF, und was ist daraus bei TpF geworden ? Richtig - nichts. Offensichtlich nicht sinnvoll implementierbar.

  • @Nordwestexpress


    Wenn wir jetzt auf einmal Fahrpläne für die ganzen Linien erstellen sollen, dann werden wir bis Weihnachten nicht fertig.
    Da muss man jeden einzelnen Bahnhof eine Uhrzeit eingeben.

    Oder das Programm ist so clever und berechnet die Fahrzeiten selber und man stellt nur nur die gewünschten Wartezeiten pro Bahnhof/Linie und Zug ein. Dann ist man nämlich schon am 4. Advent damit fertig! :D
    Daddler ballern dann schön fix eine Linie pro Gleis, Verbindung und Bahnsteig auf die Karte während den Freaks einer abgeht, wenn sie soviel Linien und Züge wie möglich reibungslos über die selben Streckennetze schicken können.
    Dann darfs auch gerne auch gerne etwas länger dauern. Ein gutes Spiel lässt sich einfach lernen, aber bietet soviel Komplexität und Tiefe wie man möchte. :)

  • Ohne Uhrzeiten gibts aber keinen Tag/Nachtwechsel. Wenn Dir der nicht fehlt, dann reicht Dir wahrscheinlich auch die Missionarsstellung... :whistling:


    Edit by Yoshi: Der Moderator fänd es toll, wenn du dich an deinen eigenen Vorschlag hältst.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Man sollte aber bei allem Tamtam hier nicht vergessen dass es sich nach wie vor um ein bereits schon etwas länger existierendes Spiel handelt. Bei soviel Änderungen könnte man gleich ein TPF 2 programmieren. Ich würde es aber kaufen.
    Ich finde es gar nicht mal so verkehrt dass das ganze nicht so komplex wie z.B. Eisenbahn.exe Professional ist, so kommen nänlich auch Einsteiger besser klar und nicht jeder hat die Geduld, ewigh lange Fahrpläne ect. zu erstellen.

BlueBrixx