Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich frage mich, wie das Ganze bei OTTD realisiert werden konnte.

    Ja das frage ich mich auch :whistling: Ich lese hier immer nur Fahrplan hier Fahrplan da,auch mit dieversen Beispielen, zB. A-Train oder OTTD. Was man dabei nur vergessen hat bei diesen Spielen fährt ein Zug auf einer Linie in der Regel keuzen sich dort auch keine Linien, bei TF fahren ja nach Länge mehrere Züge auf einer Linie und es teilen sich mehrere Linien ein Gleis :!: Was man in dem Zusammenhang vielleicht machen kann, ist das man zB. Linie A sagt sie soll im Stundentakt fahren dann berechten das Spiel wieviele Züge notwendig sind. Zudem dürfen die Züge sich nicht gegenseitig einholen. Ob das auch funktioniert wenn mehrere Linien sich ein Gleis teilen, sprich Güter und Personenzüge oder schnelle und langsame das kann ich nicht sagen.


    Bei SiM kann man eine Takt pro Linie vorgeben auch kann man verscheiden Taktzeiten der Tages bzw Nachtzeit angeben, was dem Wunsch nach einer Rush Hour nachkommt. Allerdings fahren alle Fahrzeuge einer Linie mit der selben Geschwindigkeit und bei den Zügen gibt es nur eine U-Bahn.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Was man dabei nur vergessen hat bei diesen Spielen fährt ein Zug auf einer Linie in der Regel keuzen sich dort auch keine Linien, bei TF fahren ja nach Länge mehrere Züge auf einer Linie und es teilen sich mehrere Linien ein Gleis

    Eigentlich driftet es schon stark ins Offtopic ab, aber da konnte ich leider nicht widerstehen.... :saint:
    Wie man z.b. hier in diese Videos sehen kann, ist das mit deiner Aussage beschriebene Konzept kein allgemein gültiges :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: In den Videos wurde das Fahrplan-Konzept mit Ansätzen eines Integralen Taktfahrplans auf die Spitze getrieben.

  • Wenn wir jetzt auf einmal Fahrpläne für die ganzen Linien erstellen sollen, dann werden wir bis Weihnachten nicht fertig.

    Fein - dann hätten wir ja bis Weihnachten ne Menge zu tun und langweilen uns nicht. :D


    jo... mit Reisezeiten von 53 Tagen und Bahnhofshalten von 2 Tagen - so oder so ähnlich "realistische" Zeiten

    Wie man die Zeit entsprechend sinnvoll umstellen könnte wurde ja bereits diskutiert. Momentan sind die Reisezeiten so oder so alles andere als realistisch. ;)

    Was man dabei nur vergessen hat bei diesen Spielen fährt ein Zug auf einer Linie in der Regel keuzen sich dort auch keine Linien, bei TF fahren ja nach Länge mehrere Züge auf einer Linie und es teilen sich mehrere Linien ein Gleis

    Genau darin liegt ja das Management eines solchen Fahrplans, genug Spielraum für die einzelnen Züge zu lassen.

    Ausserdem, glaubst du ernsthaft UG schaut was wir hier diskutieren, ob sinnvoll/durchführbar oder nicht ?
    Die wissen sehr viel besser als wir, was machbar ist und was nicht und werden das Thema vermutlich auch nicht totdiskutieren. Ich meine, eine ähnliche Diskussion gab es auch schon bei TF, und was ist daraus bei TpF geworden ? Richtig - nichts. Offensichtlich nicht sinnvoll implementierbar.

    Tja - ob UG hier ernsthaft hereinschaut wage ich allerdings auch zu bezweifeln - insofern ist dieser (und auch vergleichbare Threads) ein schönes, aber ineffizientes Wunschdenken. Implementierbar wäre ein Fahrplan mit Sicherheit (und auch sinnvoll) - aber ob sich dies mit den Vorhaben und/oder dem Können von UG überdeckt? Ich fürchte nein...

  • Ich hab mir nen Fahrplan schon öfters gewünscht.
    Um das Beispiel von A-Tran nochmal zu bemühen. Da gabs doch so ne Schnelllauffunktion. Bei 1 lief Echtzeit, dann konnte man verdoppeln, vervierfachen, usw. Wenn man mal vorspulen wollte....alles kein Problem.
    Ausserdem: Uhrzeiten und Tag/Nachtwechsel gibts sogar bei Simutrans.


    Bei Echtzeit kann man mMn sich mal zurücklehnen, Kaffee schlürfen und sein Gebautes bestaunen. Wenn man dann was vorhat und es soll schneller gehn....dann spult man halt vor.
    Bei "Der Patrizier" gabs auch so nen schön langsamen Spielmodus. Ich geniese sowas sehr.
    Und bei Cities Skylines hab ich mir extra ne Mod geholt damits langsamer geht.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man im Spiel erstmal n Bautrupp losschickt die Schienen zu verlegen. Dafür müssen natürlich Resourcen vorhanden sein etc.
    Es lebe das Mikromanagment.



    OT: Ich find den Umgang hier im Forum, speziel in diesem Thread etwas merkwürdig. Kannte ich bisher so noch nicht.
    Das Leben ist kein Ponyhof, ist mir schon klar. Aber anpflaumen sollten wir uns nicht. Schließlich haben wir alle gemeinsame Interessen. Ob nun mit oder ohne Fahrplan.


    Also in diesem Sinne :P

  • Guten Tag liebe Freunde und schöne Pfingsten wünsche ich euch.


    Im Laufe des Chats stand irgendwo drin, dass Tag/Nachtwechsel gewünscht wurde.


    Das wäre nur machbar wenn 1 Tag z. B. nicht 8 Sekunden dauert, sondern 2 Minuten.
    Vorteile:


    - Man hat mehr Zeit für die schöne alte Geschichte, die ab 1850,
    - die Geschwindigkeit für die automatische Bauweise der Häuser bleibt bestehen,
    - die Bevölkerungszahl könnte sich z. B. verzehnfachen


    Zwar wird es deutlich länger dauern mit den Jahren, aber man hat mehr von. :D


    Die Idee, die ich im Schlaf hatte war: '1 Minute Tag und 1 Minute Nacht.' Schon hat man Tag/Nacht im Wechsel. ;)


    Freundliche Grüße von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Hi Alexander, you can download the 4x slower time mod, I think it adds a lot to the game combined with the Z production increase (first stage 3200/6400/12800/33600).

  • @Alexander846: Die Idee ist ansich nicht schlecht.
    In Cities Skylines funktioniert der Tag/Nachtwechsel ja auch.
    Nur weis ich jetzt nicht, wie lange die einzelnen Phasen sind, da ich CS schon ewig nicht mehr gespielt habe.
    Ich weis nur noch, das man per mod die Nachtzeiten verkürzen konnte.
    Im Dustern bauen macht sich nämlich bescheiden schön.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Hi Alexander, you can download the 4x slower time mod, I think it adds a lot to the game combined with the Z production increase (first stage 3200/6400/12800/33600).

    Hallo Alexander, du kannst den 4x langsameren Zeit-Mod herunterladen, ich denke, dass es viel zum Spiel in Kombination mit der Z-Produktionserhöhung beiträgt


    Ich denke mal, so heißt es auf Deutsch. Ohne "Tante Google" hätte ich es nicht gewusst.


    Danke an @DanielW für die Information. Thanks for the information.

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Hallo Alexander, du kannst den 4x langsameren Zeit-Mod herunterladen, ich denke, dass es viel zum Spiel in Kombination mit der Z-Produktionserhöhung beiträgt
    Ich denke mal, so heißt es auf Deutsch. Ohne "Tante Google" hätte ich es nicht gewusst.


    Danke an @DanielW für die Information. Thanks for the information.

    Damit ist dieser Mod gemeint ;-)


    https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/2373/

  • Man erstellt die Basis-Route, indem man Bahnhöfe verbindet, eine Abfahrtzeit für den Start-Bahnhof und die gewünschten Haltezeiten für die folgenden Stationen hinzufügt. Das Programm errechnet den Fahrplan, basierend auf der zurückzulegenden Entfernung, anzunehmenden Geschwindigkeiten( Steigungen, Kurvenradien, Zugleistung) und Streckenbelegung. Daselbe passiert nun automatisch für die Rückfahrt. Möchte man die selbe Strecke von verschiedenen Linien benutzen lassen, so berechnet das Programm die Fahrpläne selbständig neu und passt sie bei Bedarf an. Bis zu diesen Punkt hat der Fahrplan keinerlei Steuerwirkung, mit Ausnahme der Start und Haltezeiten.


    Nun haben wir aber außerdem noch einen Tag und Nacht Wechsel, die simulierten Personen wollen morgens zur Arbeit, nachmittags zu Geschäften und Freizeiteinrichtungen und abends nach Hause(Tourismus/Fernreisen/Wochenden ausgenommen). Dem vor sich hin Daddler ist das egal, er spielt auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad und kann die Verluste durch leer fahrende Züge locker verkraften.
    Alle anderen benutzen nun die neuen Steuerungsmöglichkeiten.
    1. Zugprioritäten. Wahlweise vom Spieler oder automatisch vom Programm festgelegt, sorgen diese dafür, daß der EuroCity vor dem Regionalzug, dieser vor dem mit Lebensmitteln und jener vor dem mit Schüttgut fahren darf.
    2. Ausweichstellen. Ebenso wie mehrgleisige Bahnhöfe und zusammen mit den Zugprioritäten ermöglichen diese eine effektivere Streckennutzung durch mehrere Linien und können sowohl vom Programm als auch vom Spieler gesteuert werden.
    3. Bahnhof- und Ausweichgleise sowie andere Wegpunkte wie Weichen und Signale können nicht nur für Linien, sondern auch für einzelne Züge festgelegt werden (Warte und Abfahrts-Zeiten/Regeln).


    Da die simulierten Personen (mit Ausnahme von Fernreisenden, Schichtarbeitern und Durchfeierern) nachts schlafen, kommt es dann zu un(kaum)-benutzten Zügen. Diese werden auf dafür festgelegten Abstellgleisen(programmiert wie ein Bahnhof) für einen Bruchteil der normalen Unterhaltskosten geparkt und rangieren rechtzeitig zu ihren Abfahrtgleisen (geplant über Routen/Fahrplan). In der einfachen Varianten parken (ebenfalls mit minimalen Unterhalt) Züge bis zur nächsten Abfahrt auf ihren jeweiligen Bahnhofsgleisen.


    Für einen einigermaßen realistischen Tagesablauf müsste dieser bei normaler Spielgeschwindigkeit 1 bis 2 Stunden Echtzeit in Anspruch nehmen. Bei Spielstart könnte man sich dann, wie bei Civilization oder TW Rome II, für ein generelles Tempo entscheiden. Das könnte von 1 Tag=2 Jahre (Winter wäre dann jedes 2 oder 4 Jahr) über 1 Tag pro Jahreszeit bis zu einen oder mehrere Tage pro Monat gehen. Wachstum und Einnahmen wären dem jeweiligen Tempo angepasst.


    Bevor jetzt wieder die üblichen Verdächtigen ankommen und ihre mässig unterhaltsame Cartmann Imitation aus der J.Lo. Folge (Du bist ja so blöde!) :P beginnen, lasst es einfach. Ich weiß selber, daß UG nur ein kleines Studio mit begrenzten Ressourcen ist, daß sie dies hier aus Zeitmangel wahrscheinlich gar nicht lesen oder daß es sich dabei um kaum zu erfüllenden Hoffnungen handelt. Trotzdem. Vielleicht interessieren sie ja doch dafür, was ihre Kunden so denken, vielleicht bekommen sie von uns ja die eine oder andere Idee, ja vielleicht planen sie schon lange etwas ähnliches oder viel besseres. Außerdem, ihr seit doch bestimmt richtige Deutsche, oder? Dann kennt ihr doch sicher auch noch 100 andere Sachen von den ihr ganz sicher wisst, daß sie niemals funktionieren! Also, spread your love! :D:P:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gax ()

  • Oder man installiert das hier. Den TPFMM (Transport Fever Mod Manager) von Xanos.
    https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Entry/2785-TPFMM/
    Und stellt folgendes ein.
    Die Tableiste "Online Datenbank" anklicken.
    Sucht Time Progression raus. (Rechts in der Suchleiste eingeben)
    Und klickt auf Time Progression mit links liegenden Transport Fever-Symbol an.
    Dann rechts auf "Lade und Installiere Mod" anklicken.
    Nach den downloaden startet die Installation automatisch.
    Fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • Also Jungs, habt ihr mal die Überschrift für diesen Thread gelesen?
    Ich denke nicht, dass es realistisch ist, dass Fahrpläne oder Tag-Nacht-Rhythmus im nächsten Patch realisiert werden.
    Wünscht Euch doch lieber (in diesem Thread) etwas, dass tatsächlich im nächsten Patch realisierbar sein könnte - ansonsten ist die Diskussion "off topic" in diesem Thread!


    Seit mindestens 2 Seiten wird hier aber nur über Dinge diskutiert, die eigentlich in das Thema "Wünsche für den TPF-Nachfolger" gehören - diesen Thread gibt es nämlich auch! Falls es jemand noch nicht gemerkt hat!

  • dass tatsächlich im nächsten Patch realisierbar sein könnte

    Das kann ich nur unterstützen :thumbsup: Ich denke es muß weiter an einem Performance-Patch gearbeitet werden weiterhin, was viele wohl nicht hören wollen, an allgemeinen Regel wie eine Mod auszusehen hat 8o .
    Soll heißen welche Ressourcen eine Mod nutzen darf und kann ohne das die Performance das Game darunter leidet :thumbsup: .

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Der halbe Thread besteht aus Wunschdenken, was einen Patch bei weitem übersteigt. Hoffnungsloser Fall, das können wir vermutlich noch zig Mal wiederholen, egal es wird sich ein komplett neues Spiel gewünscht :P
    Den meisten ist vermutlich die Bedeutung des Wortes "Patch" nicht klar. Patchen heißt "ausbessern, flicken, reparieren". Fahrpläne, Tag- und Nachtwechsel, Jahreszeiten, Rush Hour, Schwarzfahrer und ähnlich abstruses Zeugs wird es somit in einem Patch nicht geben - wenn man sich über die Bedeutung des Wortes Patch im klaren ist. Der Wunsch nach Fahrplänen ist so alt wie das Spiel und sein Vorgänger - und immer noch genauso wenig durchdacht ;)

  • Asche auf mein Haupt.
    Ich verzettele mich auch immer beim Posten. Einmal Patch , einmal Nachfolger.


    Wenn ich dann so tippe gehen die Pferde mit mir durch.


    Nichtsdestotrotz ein paar super Ideen zu lesen.



    @Macongo


    Dann durchdenk das doch mal, und lass uns teilhaben.


    Ich wollte mir mal als Kind n Floß bauen. Alle sagten “ das geht nicht”.
    Naja, hab’s halt gebaut.


    lassen sich eigentlich Kollisionsabfragen für Assets und Briückenpfeilet wegpatchen?


    Edit by Yoshi: Dreifachpost zusammengefügt. Editiere deine Beiträge und beachte die Forenregeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

BlueBrixx