Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • mehr Animation Trigger


    z.B. Einfahrt von Zug oder Abschluss von Beladung von Zug als Trigger im Bahnhof. Dadurch lassen sich Sounds gezielt starten wie "Zug fährt ein" oder "Bitte rücktreten"


    oder auch bei Fahrzeugen lassen sich mehrere Animationen machen, die gezielter getriggert werden und nicht hingemurkst werden das sie vileicht passen.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Der halbe Thread besteht aus Wunschdenken, was einen Patch bei weitem übersteigt. Hoffnungsloser Fall, das können wir vermutlich noch zig Mal wiederholen, egal es wird sich ein komplett neues Spiel gewünscht :P
    Den meisten ist vermutlich die Bedeutung des Wortes "Patch" nicht klar. Patchen heißt "ausbessern, flicken, reparieren". Fahrpläne, Tag- und Nachtwechsel, Jahreszeiten, Rush Hour, Schwarzfahrer und ähnlich abstruses Zeugs wird es somit in einem Patch nicht geben - wenn man sich über die Bedeutung des Wortes Patch im klaren ist. Der Wunsch nach Fahrplänen ist so alt wie das Spiel und sein Vorgänger - und immer noch genauso wenig durchdacht ;)



    "4. Und für den Nachfolger:..." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    :evil: dann schau am besten nochmal in den Thread Titel :whistling: .


    Und den Vorschlag von Werkstatt würde ich defintiv begrüßen, durch den ein oder anderen Mod und vorallem durch das ein oder andere Repaint ist mein Kaufmenü doch etwas voll geraten :whistling:

  • Falls denn noch ein Patch kommen wird... ?(
    Das Ein oder Abschalten der KI für den Bau bzw. das verändern von Strassen.
    Dann können die Schönbauer mal eben selbst die Strassen ziehen, die bebaut werden sollen.
    Dauert nicht lange und die Strassen bleiben dann so, wie man sie haben möchte.
    (Soll nichts mit dem Wachstum der Stadt zu tuen haben, es geht NUR um die Strassen.)
    Sorry, hatte ich so ähnlich schon einmal erwähnt. :saint:

  • Patchen heißt "ausbessern, flicken, reparieren". Fahrpläne, Tag- und Nachtwechsel, Jahreszeiten, Rush Hour, Schwarzfahrer und ähnlich abstruses Zeugs wird es somit in einem Patch nicht geben - wenn man sich über die Bedeutung des Wortes Patch im klaren ist.

    Man kann auch mit Patches neue Features einbringen, sofern sie realisierbar sind.


    Wieder zurück zum Thema.
    Was ich gut finden würde wäre sozusagen eine Ausweichfunktion von Zügen mit einer Priotitätenliste, wo dann ein Zug einem schnelleren Zug ausweicht.
    Zudem würde ich auch gerne einstellen, wie lange ein Zug am Bahnhof stehen bleibt, weil gerade an den größeren Bahnhöfen ist es ja auch in der Realität so, dass ein Zug ankommt und nach kurzer Zeit gleich weiter fährt.

  • Ich weiß selber, daß UG nur ein kleines Studio mit begrenzten Ressourcen ist, daß sie dies hier aus Zeitmangel wahrscheinlich gar nicht lesen oder daß es sich dabei um kaum zu erfüllenden Hoffnungen handelt.

    Lesen: ja! Umsetzen: Das ist dann eine andere Frage! ;)


    Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.


    Und auch wenn viele Wünsche weder im Patch noch in einem möglichen neuen Spiel umgesetzt werden, beeinflussen sie doch zu einem gewissen Grad die Richtung, in die wir steuern.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.

    Einige haben aber das Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit leider verloren oder nie besessen, wenn ich mir die Diskussionen um die Möglichkeit in einer WiSim das Rangieren von Zügen einzubauen anschaue. Hier verweise ich noch mal auf ein entsprechenden Simulator und nicht auf eine WiSim, wie TpF und Co. ;)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Vorschläge und Wünsche sind für uns immer interessant, vor allem wenn (wie durchaus hier im Forum) ein vernünftiges Gefühl für das Einschätzen von Aufwand, Umsetzbarkeit und Massentauglichkeit besteht.


    Und auch wenn viele Wünsche weder im Patch noch in einem möglichen neuen Spiel umgesetzt werden, beeinflussen sie doch zu einem gewissen Grad die Richtung, in die wir steuern.

    Mit diesem Zitat schließe ich mich an. :D

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • @Werkstatt Bei wird das Kaufmenue um die Jahrtausendwende aber immer leerer - weil ich mir diesem modernen "Plastiksondermüll" gar nicht herunterlade. Am vollsten ist mein Kaufmenue immer um1960 plus/minus ein Jahrzehnt.
    @Ulf Warum bitte sollten zumindest Wendezüge und geschobene Züge nicht umsetzbar sein?
    Da gibt es ganz andere Wünsche, die wirklich utopisch und schwer umsetzbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 ich habe nicht von Wendezüge geschrieben, sondern vom Rangieren (abkoppeln, umsetzen, ankoppeln) in den Bahnhöfen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Inwieweit man nun Modelbaucharakter schätzt oder eine Wi-Sim soll ja Jedem selbst überlassen sein Ich finde jedoch dass sich beides nicht ausschliessen muss. Sonst könnte man die Linien wirklich so darstellen wie in nem Stellwerk.




    Abkoppeln, Umsetzen... hört sich gut an :D

  • So, aufgrund eines Einwandes von @Xanos im Rhein-Main-Thread von @BILLYxx20xx hätte ich noch einen ganz elementaren Wunsch für den nächsten Patch: Ich wünsche mir, dass man Mods aus einem laufenden Spiel wieder entfernen kann, wenn man sie noch nicht benutzt oder (bei Fahrzeugen) verkauft hat - ohne dass das Spiel abstürzt.
    Außerdem sollten fehlende Mods nicht das komplette Savegame unbrauchbar machen, vielmehr durch Dummies ersetzt werden. Dann können sie entweder nachgeladen oder entfernt werden.
    Bei anderen Spielen geht das ja auch: Beim TS2018 sind es Milchkannen und beim EEP rotierende Fragezeichen, welche anstelle fehlender Mods eingesetzt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich habe aufgrund der vielen Ideen, gepaart mit lebhaften Diskussionen, aus dem Auge verloren, was schon gewünscht wurde. Aber vielleicht wurde mein Vorschlag noch nicht genannt: Schattenbahnhof. D. h. ich definiere einen Ausgangs- und Eingangspunkt, vorzugsweise Tunnelportale und kann dann über einen Plan festlegen, bei welcher Linie welcher Zug durch einen anderen ersetzt werden soll. Das muss keine 3D-Ansicht sein wie auf der Anlage, im Gegenteil wäre das eher performanceschädlich. Die Züge sind ja durchnumeriert, daher sollte eine Identifikation möglich sein. Die Züge, die die einfahrenden ersetzen, müssten dann nur in einer Tabelle erfasst werden.


    Das Zusammenstellen von Zügen bzw. Auswahl der Fahrzeuge könnte in ähnlicher Form wie jetzt schon erfolgen.


    Wurde das verstanden? Zu abwegig? Zumindest gäbe es mehr Abwechslung auf der Anlage,

BlueBrixx