Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Transalpin Performance hab ich absichtlich weggelassen, da dies immer Optimierbar sein wird und das weiß UG auch.


    @dampf19 Wenn dir diese Punkte wichtig sind, dann fasse diese am besten Kurz zusammen ( die Erklärung ist ja dann hier zu finden ), dann kann sie @Grimes mit aufnehmen, da er ja vorhat das ganze in einem Thread ( oder auf eine eigene Seite wenn ichs richtig verstanden hab ) zu packen in den nicht alle irgendwas schreiben können.


    Ich habe lediglich versucht alles bisherige Zusammenzufassen, über das erweitern kann man sich dann ja Gedanken machen sobald alles da steht wo es hin soll ;) .

  • Vorweg: Habe das Folgende schon einmal wo anders gepostet, ich poste es aber hier noch einmal, um vielleicht eher auf Gehör zu stoßen.


    Verbesserungsvorschläge:



    -Im Linienmanager die Wagons, Tanks, Busse, LKWs oder was auch immer zusammenfassen zu einem Symbol und die Anzahl hinterlegen.
    Wenn man 10 Busse in einer Linie hat ist es einfach übersichtlicher, wenn nur einer mit einer Nummer abgebildet wird.



    -Globale einstellungen für Fahrzeugersatz festlegen.
    Schnell hat man 50 Linien beisammen. Da nervt es, wenn man bei jeder die gleichen Klicks machen muss. Sinnloßes Mikromanagement.
    Abhilfe kann man schaffen indem man global einstellen kann, Buss A soll
    mit Buss B ersetzt werden. Das gilt dann für alle Linien, außer man
    definiert eine Linie explizit anders.



    -Bitte trennt endlich Personenlinien und Güterlinien im Manager. Das würde die Übersichtlichkeit schon wieder stark erhöhen.



    -Wahlweiße auswählbare Symbole oder Zähler für wartende Güter oder Personen. Diese könnte man auch durch ein Symbol mit Nummer ersetzen.
    In großen Städten wird es schnell lästig, wenn der ganze Bildschirm mit wartenden Mänchen voll ist.



    -Haltestellen sollten wahlweise automatisch abzureißen sein, wenn man Linein auflöst.



    -Schienen automatisch upgraben im Linienmanager, entlang dem Verlauf der Strecke.

  • @Ampere
    Das mit dem Fahrzeugersatz sollte aber dann so sein, dass man sich aussuchen kann, ob für ein einzelnes Fahrzeug, einzelne Linie oder für alle Linien.


    Einige oder meisten wollen den Fahrzeugersatz für einzelne Fahrzeuge, weil sie auf einer Linie unterschiedliche Fahrzeuge haben (wollen) und nicht alle Linien mit ein Fahrzeug. Es ist zur Zeit sehr lästig, wenn man nur ein Fahrzeug einer Linie ersetzen möchte. Dann muss man erst das neue Fahrzeug im Linienfenster einstellen und dann erst im Fahrzeugfenster auf sofort ersetzen klicken. Dies sollte alles im Fahrzeugfenster machbar sein und nicht in zwei unterschiedliche Fenster, wie jetzt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Apropo Übersichtsliste, ich würde ja fast schon Vorschlagen, diese Anzupinnen, dass es jedem sofort auffällt, dann werden vllt. nicht mehr dieselben Vorschläge in 5 Threads doppelt und dreifach geposted ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Ja...man könnnte mal im letzten Beitrag der anderen Threads nen Link machen der auf dieses geht und diese dann schließen...

  • Punkt 1 Verstehe ich das so richtig ? Man sollte nicht einen Wagon nur auf eine Fracht festlegen, sondern pro Halt bestimmen, was der (ent)laden soll.
    Punkt 2: Wenn Schienen und Gebäude Geld kosten, dann sollten die Fahrzeuge ein wenig billiger werden, zum Ausgleich.
    Evtl. auch Zusatzgebäude, wie Restaurant, Hotel (ja wie im alten Railroadtycoon), die entweder mehr Anreiz bringen, dass die Züge verwendet werden und/oder Einnahmen.
    Die restlichen Punkte kann ich zustimmen, soweit ich das gelesen habe, werde morgen fortsetzen.
    Noch ein Wunsch: Eine Einstellmöglichkeit, dass auf der Linie nur angehalten wird, wenn einer ein/aussteigen will. So wie bei Trams/Bussen mit dem Halteknopf.

  • Ja da hasste wohl recht, trotzdem kannte ich die Vorschläge noch nicht. Wird halt so viel geschrieben nech ;)
    Und würde die auch alle als Nützlich betiteln, werde ich in die Übersichtsliste übernehmen. Denke mal morgen werde ich das in Angriff nehmen.

    Ich bedanke mich :)


    @Ampere
    Das mit dem Fahrzeugersatz sollte aber dann so sein, dass man sich aussuchen kann, ob für ein einzelnes Fahrzeug, einzelne Linie oder für alle Linien.


    Einige oder meisten wollen den Fahrzeugersatz für einzelne Fahrzeuge, weil sie auf einer Linie unterschiedliche Fahrzeuge haben (wollen) und nicht alle Linien mit ein Fahrzeug. Es ist zur Zeit sehr lästig, wenn man nur ein Fahrzeug einer Linie ersetzen möchte. Dann muss man erst das neue Fahrzeug im Linienfenster einstellen und dann erst im Fahrzeugfenster auf sofort ersetzen klicken. Dies sollte alles im Fahrzeugfenster machbar sein und nicht in zwei unterschiedliche Fenster, wie jetzt.

    Natürlich kann man das diskutieren und weiter ausbauen. Bin ganz deiner Meinung. Man könnte sagen wir erstellen einen Updateplan und knüpfen Linien daran an. Das würde um einiges leichter und übersichtlicher sein.

  • Da fällt mir noch was ein: Es gibt ja eine mod für Straßenkreuzungen mit Fussgängerunterführungen anstatt Zebrastreifen.
    Aber da muss man die Kreuzung leider dafür abreißen und dazu natürlich etliche Häuser.
    Wenn es sowas schon direkt im spiel gäbe und man die Kreuzung dann nur updaten muss, wäre super.
    Und wenn die KI das ab dem Erscheinungsjahr bei vielbefahrenen Straßen von allein macht wär noch schöner.
    Aber selbst updaten ist ausreichend.

  • Die von Grimes im gesperrten Threat gemachten Wünsche für den neuen Patch finde ich allesamt gut.


    Ich hätte noch eine Ergänzung, die mir gestern aufgefallen ist, als ich Gegenstände "präszise" platzieren wollte: Die Kamerasteuerung machte mir da einen Strich durch die Rechnung.
    Ich konnte nicht heranzoomen, ohne, dass der Gegenstand am Mauszeiger verrutschte und dann in anderer Position gesetzt wurde, weil ich die Perspektive verändert habe, um zu sehen,
    ob es auch von der anderen Position richtig sitzt. Wäre es möglich (eventuell über ne Optionsauswahl im Menü), dass Gegenstände erst nach Bestätigung (ähnlich wie Bahnhöfe, Straßen, Gleise)
    gesetzt werden? Wäre für "Schönbauer" ne hilfreiche Option, um auch ohne No-Cost-Mod, nicht unnötig Geld durch mehrfaches setzen und abreißen zu verbrennen.


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


    Zum No-Cost-Mod fällt mir auch noch ein:


    Aktuell wird trotz des "keine Kosten"-Mods Geld für das Abreißen von Häusern, Straßen mit Häusern, Signale usw. abgezogen. Ein Fix diesbezüglich wäre auch sehr nett.

  • @Alpenexpress: Ich denke, dass er damit die Hauptverbindungen meint. Wenn man bspw. einen Kreisverkehr baut, so zählt dieser nicht als Teil einer Hauptverbindung, d. h., wenn die einzige Hauptverbindung zwischen zwei Städten über so einen Kreisverkehr führt, so beschwert sich das Spiel mit "keine Hauptverbindung", obwohl die Autos diesen freilich gerne nutzen.

  • @Grimes ein kleiner Fehler hat sich in der Leiste ganz heimlich eingeschlichen :D Flüsse haben keine Steigung sonden ein Gefälle :whistling: .


    Und noch ein Vorschlag zum bauen und planen von Straßen und Schienen, zZ kann man nur eine Straße oder Gleis von Punkt A zu B bauen in einer direkten Linie (einer Gerade oder einem Bogen in einer Richtung links oder rechts).
    Wie wäre es wenn man in der Planung also vor dem Bau schon die komplette Streckenführung bearbeiten kann, zB eine Umfahrungen eines Berges oder das die Strecke dem Gelande anpasst, und erst dann zum eigentlichen bauen übergeht wenn alles passt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Naja frag mal den Lachs und sag dem das ist keine Steigung :P
    Das andere wäre ja das schon ewig gewünschte Planungstool, bin gerade nicht sicher ob das schon in der Liste steht, ansonsten hole ich das noch nach.


    Fänd es auch super wenn man einfach eine Gerade oder eine Kurve zieht und die nachträglich, irgendwo in der Mitte anfasst und so den Verlauf genau anpassen kann.
    Das dann für die komplette Strecke, und dann halt am Ende einfach eine Schaltfläche
    Bauvorhaben übernehmen (ja / nein / abbrechen)
    Bauvorhaben für später speichern (speichern) [Schienen werden dann im Baumodus grau angezeigt und durch klicken darauf kommt wieder das Bauvorhaben Menü|natürlich auch für Straßen]

BlueBrixx