Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • - Ich würde mir ein leistungsfähigeres Signalsystem bei eingleisigen Strecken und auch an Endbahnhöfen wünschen. Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es immer zu einem ärgerlichen Volllaufen der Strecke. Sodass ganze Linien kollabieren können. Das Problem würde bereits hier beschrieben.
    - Zusätzliche Einstellmöglichkeit bei der manuellen Zuweisung eines Gleises an einen Bahnsteig: Wenn Gleis belegt, wähle automatisch alternativ freies Gleis
    - Abstellbahnhöfe/Wendeanlagen, die wie Bahnhöfe funktionieren. Alternativ auf Wegpunkte, die auch ein Wenden des Zuges ermöglichen.

  • Also einen ganzen Zug wenden bin ich nicht sicher, ob das realistisch ist, außer natürlich in einer Schleife, was ja schon geht.
    Aber man könnte ja ein Gleis zum vorbeifahren haben, dann kann die Lok abgekuppeln und sich ans andere Ende des Zuges fahren und ankuppeln.
    Bei Loks mit schlechterer Rückwärtsleistung sollte es noch eine Wendeplatte geben, dass die vorwärts fahren kann.
    Ich nehme an, so ähnlich meinst du das auch, oder ?
    Bei moderneren Zügen reicht es ja, wenn die Lok nur umsetzt ohne zu drehen oder bei Personenzügen hinten einfach ein Steuerwagen hängt, dann braucht nichts mehr wechseln.
    Könnte man als Anklickmöglichkeit machen, ob der Zug rückwärts fahren darf oder nicht, dann muss man das nicht komplett ausprogrammieren,
    ob da jetzt hinten ein Steuerwagen hängt und so weiter.
    Auf kurzer Strecke kann dann ein Güterzug auch absichtlich rückwärts fahren, wenn das jetzt nur ein paar km sind.


    Das mit den alternativen Bahnsteigen stimme ich auch zu.
    Einen bestimmen, aber alternativen erlauben.

  • Was mir im Zusammenhang mit dem Alternativgleis einfällt wäre das man in der Lage ist eine Fahrzeug manuell zu steuern. Also es explizit zu einem bestimmten Ziel abseits der Linie steuern zu können. Wäre praktisch wenn sich wieder mal Züge gegenüberstehen und man die ganze Strecke räumen muss um es aufzulösen.

  • Alternative Bahnsteige würden in TpF nicht funktionieren. Woher sollen die Passagiere dann wissen, wann und an welchem Gleis der Zug hält? Dann müsste jeder einzelne Bahnsteig von zwei Seite angefahren werden, damit das funktioniert.


    Jetzt kann aber jeder Bahnsteig NUR immer von einer Seite angefahren werden. Ich habe keine Ahnung ob das beidseitige Anfahren eines Bahnsteiges eventuell modbar wäre. Denn, die Passagiere warten auf einem Bahnsteig, das nur von einem Gleis angefahren werden kann.


    Der Wunsch mit Ausweichbahnsteig/Auswahlgleis scheint so Utopisch, wie der Wunsch, dass Züge sich während der Fahrt Teilen, um in unterschiedlichen Richtungen weiter zu fahren.


    Auch das An- und Abkoppeln von Wagons während der Fahrt ist für TpF ein utopischer Wunsch. TpF ist doch nur ein Game! Wer Ab- und Ankoppeln will, Zuge wenden lassen, sollte lieber auf Loksim 3D oder vergleichbares umsteigen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • ein leistungsfähigeres Signalsystem bei eingleisigen Strecken und auch an Endbahnhöfen

    Zusätzliche Einstellmöglichkeit bei der manuellen Zuweisung eines Gleises an einen Bahnsteig: Wenn Gleis belegt, wähle automatisch alternativ freies Gleis

    Werde ich so übernehmen.
    Denke der letzte Punkt könnte lauten: Wegpunkte dürfen auch am Ende einer Linie sein.


    Denn solche an um und sonstige Kupplungen mit echtem Rangieren über Ausweichgleise und Drehscheiben wird es mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Hat wirtschaftlich keine Bedeutung (auch wenn es manche nicht glauben ist es doch eine Wirtschaftssimulation ;) )
    Und so lange nicht einmal das "nicht wenden" funktioniert...
    Sicher weniger Realistisch könne man ein um Kuppeln Simulieren. Beispiel:
    Zug mit Steuerwagen, wendet nicht und braucht nicht um Kuppeln kann deswegen am Endbahnhof zügig wieder abfahren.
    Zug mit nur einer Lok, wendet nicht, nur die Lok wird vom einen Ende ans andere gesetzt. (Ausweichgleis nicht nötig, Deadlok gefahr) Durch das Umsetzen bleibt der Zug länger im Bahnhof stehen.
    Zug mit Dampflok, wendet nicht, nur die Lok wird in gleicher Ausrichtung ans andere Ende gesetzt (Tender voran), Rückwärts dürfen die meisten Dampfer nur 60km/h fahren oder langsamer. Durch einen Bahnhofs Upgrade mit Drehscheibe (Nur Optisch, eventuell als Depot zu verwenden, wie den Vorhandenen Mod den es bereits gibt) kann diese Dampflok in Fahrtrichtung an das andere ende Teleportieren. (Durch das Theoretische Drehen der Lok und ans andere ende Fahren entsteht eine noch einmal längere Wartezeit als bei Zügen mit nur einer Lok)


    Denn so würden auf wirtschaftliche Sicht ein Umstieg auf neuere Fahrzeuge mehr Sinn machen als im Moment. Und der Programmiertechnische Aufwand wäre geringer als beim Rangieren mit Optischer Darstellung. Eine Optische Darstellung wurde auch das System weiter belasten. (Wegfindung usw.) Und bei der Rangierfahrt könnte es auch wieder zu Deadloks kommen.

  • Alternative Bahnsteige würden in TpF nicht funktionieren. Woher sollen die Passagiere dann wissen, wann und an welchem Gleis der Zug hält? Dann müsste jeder einzelne Bahnsteig von zwei Seite angefahren werden, damit das funktioniert.

    Wie das in der Realität auch passiert, wenn mal ein Gleis gewechselt wird: Durch Durchsagen, Anzeigen etc. Programmiertechnisch sollten die Passagiere ja problemlos ab Zeitpunkt X wechseln können.


    Etwas einfacher, da der selbe Bahnsteig: Am Bahnhof Zürich Hauptbahnhof Museumstraße (tief) funktioniert das in der Realität jeden Tag sehr gut.


    Also einen ganzen Zug wenden bin ich nicht sicher, ob das realistisch ist, außer natürlich in einer Schleife, was ja schon geht.
    Aber man könnte ja ein Gleis zum vorbeifahren haben, dann kann die Lok abgekuppeln und sich ans andere Ende des Zuges fahren und ankuppeln.
    Bei Loks mit schlechterer Rückwärtsleistung sollte es noch eine Wendeplatte geben, dass die vorwärts fahren kann.

    Dachte jetzt noch garnicht so komplizierte Varianten wie zum Beispiel Lok rangieren. Mir würde es schon reichen, wenn es Wendegleise für Triebwagen gäbe. Vermutlich könnte das sogar über Mods lösbar sein? Im Grunde muss sich ja ein Wendegleis genauso wie ein Bahnhof verhalten nur eben anders aussehen und keine Passagiere annehmen.


    Werde ich so übernehmen.Denke der letzte Punkt könnte lauten: Wegpunkte dürfen auch am Ende einer Linie sein.

    Ja super. Ich denke das dürfte die einfachste und effektivste Variante sein.


    Edit by Grimes: Trippel Post zusammengefügt. @Breaker84 bitte vermeide Doppelposts, Sollte noch kein anderer Nutzer geantwortet haben, nutze bitte die editieren Funktion. (Forenregeln beachten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Denke der letzte Punkt könnte lauten: Wegpunkte dürfen auch am Ende einer Linie sein.

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob das so verstanden wird, falls du damit die alternativen Gleise am Bahnsteig meinst.
    Dass der Zug sich eins wählen darf, wenn seins voll ist, dafür würde ich ketzt keine extra Wegpunkte machen, eher nur ein Haken, dass es erlaubt ist.
    Oder ich versteh dich falsch.


    Aber deine Beschreibung fürs Wenden gefällt mir.


  • Stromabnehmer werden natürlich durchaus an bestimmten Stellen auch auf offener Strecke gesenkt.

    Bei jedem Streckentrenner auf freier Strecke wird der Bügel gesenkt und mit Schwungfahrt passiert. Ist bei der EISENbahn normal.
    Bei der Straßenbahn wird aber tatsächlich nur auf Leerlauf geschaltet. Bügel runter ist kompliziert, da viele Straßenbahnwagen gar keinen Bügelantrieb haben, sondern in vielen Fällen nur eine "Bügelleine", zu deren Bedienung der Wagen allerdings stehen muss.


    Mir sind tatsächlich keine BÜ mit Straßenbahn und elektrifizierter Eisenbahn bekannt. In vielen Fällen wie etwa Klagenfurt oder Lana wurden die Straßenbahnkreuzungen schon vor der Vollbahnelektrifizierung aufgelassen...

    MfG, die Licaon

  • Da würde ich jetzt widersprechen, denn in der Spitzkehre dreht der Zug in Real nicht um, sondern fährt dann rückwärts wieder raus.
    Im Spiel natürlich nicht, da hier die Züge immer automatisch drehen.
    Aber ob ich den jetzt im Bahnhof oder einen Kilometer danach umbeamen lasse, ist ja dann auch egal.
    :)

  • Was mir persönlich fehlt: eine "innere Uhr"


    Ob es machbar ist weiß ich allerdings nicht


    heißt: 24/7.- dass die Passagiere sozusagen eine innere Uhr bekommen. - heißt morgens arbeit, nachmittags wieder zurück. so würde sich eine klassische Rushhour entstehen, dabei noch die richtigen Möglichkeiten wie Verstärkerzüge (nicht auf voller Strecke, sondern wo Bedarf besteht, bzw. Zugteilung...) Busse und co. und nachts halt Taktausdünnung. (würde heißen - funktionierender Fahrplan -nur Personenbeförderung- wie z.B bei Cities in Motion 2, was ich sehr gut fand!)
    Ich sehe da sehr viele Möglichkeiten das Spiel weiter auszuweiten, obs technisch machbar ist weiß ich allerdings nicht.


    Dies könnte man evtl. auch als Pay-DLC anbieten. Da ich denke wenn es technisch möglich ist, dass es seeeehr viel arbeit machen würde.





    Fahrzeugpacks als DLC (Deutsche Fahrzeuge, Schweizer Fahrzeuge, ...) könnte mir vorstellen, dass UG vielleicht eine kleine Umfrage startet, welche Fahrzeuge sich die Nutzer für das Thema "Deutsche Fahrzeuge" wünschen um so eine große Bandbreite an Vorschlägen zu erhalten

    Liebe Grüße aus Berlin! :saint:

  • Alternative Bahnsteige würden in TpF nicht funktionieren. Woher sollen die Passagiere dann wissen, wann und an welchem Gleis der Zug hält? Dann müsste jeder einzelne Bahnsteig von zwei Seite angefahren werden, damit das funktioniert. Jetzt kann aber jeder Bahnsteig NUR immer von einer Seite angefahren werden.


    Doch, das ginge sehrwohl: Es müsste nur so sein, dass für den Zug nicht in der allerletzten Sekunde entschieden wird, auf welches Gleis er fährt, sondern rechtzeitig, bevor der Zug im jeweiligen Bahnhof wieder abfährt, damit die Fahrgäste noch auf den richtigen Bahnsteig gehen können - und zwar ggf. auch mit Wegen über Treppe hinunter und wieder hinauf. Die entsprechende Ankündigung für die Fahrgäste auf den Bildschirmen am Bahnsteig sowie durch Lautsprecher-Ansagen muss ja nicht für den Spieler sichtbar bzw. hörbar sein. Hauptsache, die Fahrgäste erfahren, auf welchen Bahnsteig sie müssen.


    In Wirklichkeit kommt das ja auch immer wieder vor, dass ein Zug ausnahmsweise auf einem anderen Bahnsteig einfährt - nur wird das halt in Wirklichkeit zumindest so 30 bis 60 Minuten vorher festgelegt und angekündigt (die Fahrgäste müssen auf die Bildschirme schauen und/oder auf die Lautsprecher-Ansagen achten). In Transport Fever sollte dafür eher 30 bis 60 Sekunden vorher reichen, aber ein Tag hat in Wirklichkeit ja auch nicht nur ein paar Sekunden wie im Spiel. Ein solcher Kompromiss wäre also auf jeden Fall sinnvoll: Man gehe eben einfach davon aus, dass die Fahrgäste in jedem Fall durch Bildschirme und Lautsprecherdurchsagen (auch wenn diese für den Spieler nicht sichtbar bzw. hörbar sind) wissen, auf welchen Bahnsteig sie müssen.


    Im übrigen fände aber auch ich es sehr praktisch, wenn es alle Bahnhöfe mit gerader Anzahl Gleise (also mit 2, 4, 6, oder 8 Gleisen) auch mit Mittelbahnsteigen zwischen den Gleisen gäbe;


    Beim Bahnhof am Ende einer Strecke würde ich mir manchmal wünschen, wenn ein und dieselbe Linie 2 Gleise des selben Bahnhofs (wenn die Strecke in diesem Bahnhof endet) abwechselnd nützen könnte, sodass während ein Zug beim Einladen ist, inzwischen schon mal der andere Zug der selben Linie am anderen Gleis zum Ausladen einfahren kann. Bei Personenverkehr sollte man dazu sinnvollerweise eben Bahnhöfe mit 2 Gleisen und Mittelbahnsteig haben.


    Der Wunsch mit Ausweichbahnsteig/Auswahlgleis scheint so Utopisch, wie der Wunsch, dass Züge sich während der Fahrt Teilen, um in unterschiedlichen Richtungen weiter zu fahren. Auch das An- und Abkoppeln von Wagons während der Fahrt ist für TpF ein utopischer Wunsch. TpF ist doch nur ein Game! Wer Ab- und Ankoppeln will, Zuge wenden lassen, sollte lieber auf Loksim 3D oder vergleichbares umsteigen.


    Das sind aber völlig andere Angelegenheiten, das kann man nicht vergleichen.

  • Fahrzeugpacks als DLC (Deutsche Fahrzeuge, Schweizer Fahrzeuge, ...) könnte mir vorstellen, dass UG vielleicht eine kleine Umfrage startet, welche Fahrzeuge sich die Nutzer für das Thema "Deutsche Fahrzeuge" wünschen um so eine große Bandbreite an Vorschlägen zu erhalten

    Unnötig finde ich. Daher die Modder selbst die Züge bauen und so bereit stellen.
    Da wären ein paar andere DLC ideen besser, aber nunja :)
    Was ich schade finde, dass die Schiffe immer kopfmachen.. Dass es kein "durchgangshafen" gibt, das die Schiffe nur dort andocken und dann weiter fahren ohne zu drehen etc.

  • Ja. aber die Modder machen es von sich aus.
    Und Lieber lass ich UG an was anderes Arbeiten, als Fahrzeuge, die durch die Community früher oder später selbst kommen..
    Bestes beispiel, Train Fever BETA und der ICE 3.
    Ja für TF war ein ICE 3 geplant.
    Warum nur geplant ? Weil es wohl ein paar Probleme mit den Linzenzen gab und das hätte einiges mehr an Entwicklungsgeld/Zeit gekostet und TF wäre im Endeffekt teurer geworden.
    Daher lieber ein DLC, z.B was Kanäle bringt oder Magnetschwebebahn womit wieder ein weiter Grundstein gelegt wird.

  • Nett wäre eine verbesserte Auswahl an typischen Gebäuden für amerikanische Karten, sofern sich das realisieren lässt. Darüber hinaus bin ich ein starker Verfechter von bestimmten Zeitepochen. In dem Sinne wäre es wirklich schön, wenn man auf Wunsch in gewissen Zeitaltern ohne Weiterentwicklung spielen könnte. Das wäre wirklich schön.


    Wünschenswert wäre die Aufnahme gewisser Modifikationen ins Spiel. Zu nennen wären hier vor allem Gebäude für Bahnhöfe wie Ringlokschuppen oder eine gewisse Auswahl an Stellwerken bzw. Bekohlungsanlagen oder Wassertürmen. Die sind ja im Standard bedauerlicher Weise so gar nicht vorgesehen. Gehören aber irgendwie dazu. Ganz gleich, ob man es als Transportspiel verkauft oder nicht.


    Insgesamt wäre auch eine selbstbestimmte Regelung verschiedener Updatefunktionen im Spiel wünschenswert. Ich mein, man baut gewisse Straßen usw. im Spiel nicht umsonst. ;)


    Ansonsten gibt es nicht mehr all zu viel. Außer die sonst üblichen Wünsche wie Performance und graphische Feinheiten.


    Gruß

BlueBrixx