Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht wäre in Suchfunktion in den Baumenüs möglich, so daß ich mich nicht totscollen muss. Dort einfach den Namen eintragen uns schon taucht das gewünschte zu bauende Objekt auf. Vielleicht auch so eine "Pipetten-Funktion", dass man auf ein bestimmtes Objekt klickt (eventuell mit einer bestimmt gedrückten Taste) und schwupps, kann dieses Objekt gebaut werden.


    MfG - Ralph

  • Ich würde vorschlagen, dass die Vorschaubilder in der Linienansicht und im Fahrzeugshop auch bei gemoddeden Fahrzeugen, wenn diese umfärbbar sind, und nicht nur bei den Vanillafahrzeugen die Umfärbung anzeigen.

  • Mal was programmtechnisches zu den Signalen. Prinzipiell ist das verwendete einfache Signalsystem sehr gut zu handhaben. Was mich etwas irritiert sind neben den ungeklärten Angstbremsern auch die Vollbremsungen an jedem Signal. Wenn ich von Block zu Block also auf Sicht fahre, dann sollte der Zug nicht bis zum Schluss beschleunigen und mit Nothalt vor dem bereits seit Abfahrt auf Rot stehenden nächsten Signal zum stehen kommen.


    Um das halbwegs brauchbar umzusetzen, wäre es evtl. wirklich notwendig die bisherige Blockprüfung frei/belegt auf Freie Faht/ halt zu erweitern.
    Das würde die Signalhüpferei an nadelören etwas abmildern und die Moder freuen sich ganz sich heftig auf neue Signalbilder wenn der Block zwar frei, am nächsten Signal aber Halt zu erwarten ist. Beschleunigung auf 30% oder so und dann wird auch der nächste Halt geschmeidiger.


    Ich glaube das dürfte so einigen gefallen :)

  • Aus gegebenem Anlass (ich bin seit gestern Abend auf der Suche, warum eine Güterlinie nicht funktioniert (bzw. eine angedchlossene Industrie nichts produziert) und habe eben erst die "Lösung" gefunden):


    schön fände ich eine "Linie überprüfen"-Funktion. Die sollte aus Performance-Gründen nicht ständig aktiv sein, sondern nur auf Anforderung, bspw. ein Button im Linienfenster.
    Anzuzeigen, warum eine Linie nicht funktioniert, ist, denke ich, extrem schwer zu programmieren, aber über einen Positiv-Status müsste es doch machbar sein. Heißt: diese Funktion geht alle Elemente einer Linie durch und überprüft diese, bspw.:
    - durchgängig Gleise gebaut
    - Signale richtig gesetzt
    - überall elektrifiziert
    - alle Stationen korrekt und erreichbar
    - alle Stationen korrekt angeschlossen
    - Anforderer im Ziel erreichbar
    - usw usw usw
    Dann könnten bspw. alle geprüften Elemente grün dargestellt werden. Und wo etwas nicht grün ist, muss man dann genauer schauen, was man falsch gemacht hat. Gerade für ab-und-zu-Spieler könnte das eine Riesen-Erleichterung sein.


    (ist mir schon klar, dass das für einen Patch schon ein "großer" Wunsch ist ;))

  • Ich finde, dass das Gütersystem noch etwas mehr Übersichtlichkeit vertragen könnte.


    Zum Beispiel erschließt sich mir die Bedeutung der Details bei einer Industrie nicht ganz.
    So habe ich beispielsweise eine Warenfabrik, die ein Potential von 5000 Einheiten hat. Da in der Übersicht steht, dass aus einem Brett und einem Stahlträger/Legostein eine Einheit Waren produziert wird, würde ich nun auch ein Nachfragepotentail von 5000 Einheiten Brettern erwarten. Dieses liegt aber bei 290 und der zuliefernde Zug fähr halb leer durch die Gegend...
    Schließe ich mehr Städte an die Fabrik an, so erhöht sich das Warenpotential, die Nachfrage geht aber nur schleppend mit. Von der Auslastung der Verteilung von der Fabrik in die Städte hab ich auch noch Kapazitäten frei, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Außerdem produzieren die Rohstoffquellen immer zu viel Material, sodass nach einigen Jahren der ganze Bahnhof vollsteht.


    Ein weiteres Problem hatte ich auch in der Bretterzulieferung
    In der Ausgangssituation hatt ich folgende Linie:
    Wald -> Sägewerk -> Werkzeugfabrik das hat anstandslos geklappt


    als nächstes wolte ich eine weitere Linie erstellen
    Wald -> Sägewerk -> Warenfabrik
    Fazit war: beide Züge haben das Sägewerk mit Stämmen überflutet, welches dann nur Bretter zur Werkzeugfabrikslinie verteilt hat.


    Lange Rede kurzer Sinn fände ich es von meinem jetzigen Wissensstand schön, wenn die Industrien mehr auf die Linienkapazitäten eingehen würden.
    Die Rohstofffabriken sollten in etwa das produzieren, was auch abgeholt wird. Sollte ein größeres Potential bestehen, könnte das ja durch einen Hinweis angezeigt werden.


    Außerdem finde ich es nicht schön, wenn das Spiel dann einen Weg über 10 Ecken findet, Güter über Linien zu mogeln, die für andere Transporte vorgesehen waren, damit schließe ich mich dem Wunsch nach der Einstellbarkeit der zu transportierenden Waren zwischen einzelnen Stationen an.


    LG
    Weissfahrer

  • Hier noch einige Ideen:


    - Zur besseren Nachbildung von Stadtbahnsystemen würde ich mir auch wünschen, dass man Einstellen kann ob auf ein Streckenabschnitt nach Sicht gefahren wird oder nach Signalsystem. So könnten Züge auf einigen Streckenabschnitten auch kapazitätsstark auf Sicht fahren und ab einem bestimmten Punkt/Zeichen dann nach Signal.
    - Aufhebung der Trennung zwischen Straßenbahn- und großer Bahn. Stattdessen arbeiten mit verschiedenen Gleisbreiten, variablen Steigungen und Kurvenradien. Im Gegensatz zur großen Bahn ist das Spielen mit der Straßenbahn wegen der fehlenden Möglichkeiten deutlich unattraktiver. Eine Verschmelzung wäre hier sinnvoll.
    - In OTTD hab es mal eine schöne Funktion bei der man angeben konnte, wo am Bahnsteig ein Zug hält (Mitte/Hinten/Vorne). Ggf. könnte man dies auch über funktionierende Haltetafeln lösen.
    - Ich würde gerne bei Bahnhöfen bestimmen wollen, ob der Zug sich das zugewiesene Gleis aussucht oder wie bei OTTD bei Belegung das nächste freie. In welchen Spielsituationen bzw. Endstationen mit Mittelbahnsteig ist ein Warten des Zuges nicht sinnvoll.
    - Ich würde mir wünschen, dass der Spieler selbst einstellen kann - nicht muss, wie lang ein Bahnsteig/Bahnhof sein soll.
    - Ich würde mir wünschen, dass beim Bauen angezeigt wird, wie lange (in Metern) das zu bauende Segment ist. Das hilft beim Schönbau dabei Strecken genauer Nachzubauen.
    - Als sehr wichtigen Punkt sehe ich das Fehlen eines einfachen und zugleich leistungsfähigen Map-Editors an. Gerne auch als Add-On. Das bebauen von eigenen, vorbildgerechten Karten steigert sicher bei so manchem Spieler nochmals die Langzeitmotivation
    - Optionale Fahrplanfunktion: Bringt eine neue Komponente hinein, die dem Spiel noch mehr Tiefgang und Möglichkeiten verleiht. Der Spiele kann entscheiden, wann welcher Zug fährt und so auch Planüberholungen oder Tag- und Nachtverkehre simulieren.
    - Haltestellenschilder auf dem Bahnsteig mit dem echten Stationsnamen. Sehr nett bei Führerstandsmitfahrten.
    - Dynamische Zugzielanzeigen an den Fahrzeugen und Abfahrtsdisplays am Bahnsteig.
    - Hinzufügen einer weitere Komponente "Freizeit" um passiere zu Fussballevents, Sehenswürdigkeiten oder ähnlichem zu befördern. Bekannte Wahrzeichen machen sich auf jeder Karte gut.
    - Realistischere Darstellung von Gewässern auf der Karte: Flüsse mit Gefälle und Wasserfällen, Schleusen - um auch dem Schiffsverkehr etwas mehr Detailgrad zu geben.
    - Fährschiffe, die auch Straßenfahrzeuge und Eisenbahnen mitnehmen.
    - Seilbahnen. In Südamerika feiern sie innerstädtisch große Erfolge als Beförderungsmittel. Weltweit nimmt die Anzahl der Anlagen auch jenseits der Freizeitanlagen in Bergen stetig zu.

  • Hmmh...interessanter Vorschlag....vielleicht könnte man das mit Vorsignalen regeln, also wenn man ein stinknormales Hp0 auf die Streke setzt das damit dann automatisch (gesetz dem Fall das sich keine Weiche dort befindet) ein Vorsignal gleichzeitig gesetzt wird, daß dem Zug anzeigt ob er freie Fahrt hat oder einen Halt zu erwarten hat und somit ab dem Vorsignal langsamer wird.
    Wird nur Schwer umzusetzen sein da Vorsignale im realen Leben bis auf einer länge von 1 km VOR einem Hauptsignal zu finden sind. Es sei denn die Strecke ist uneinsichtig bis zu diesem, sodaß man mit Vorsignalwiderholern (kleines weisses Licht Zusätzlich zum normalen Vosignal) arbeiten müsste.
    Aber Vorsignale ansich sind eine feine Sache, auch wenn das dem einen oder anderen Eh schon zu viel erscheint mit Signalen auf er Strecke zu hantieren, wegen Unwissenheit deren Bedeutung. Aber dafür gibt es Wikipedien.....

  • was auch geil währe, wenn man mehrere oberleitungen nutzen könnte da jedes land ja seine eigene hat. die züge müssen ja dann kurz vor der grenze glaub die abnehmer runter nehmen und wenn er die grenze passiert hat endweder lok tausch oder abnehmer wieder hoch.

    Nicht jede Landesgrenze, nur Stromsystemgrenzen.


    Ö-D passt, Wennst aber von Wien nach Prag mitn railjet fährst gibts gleich 2 Stromwechsel - in Breclav und mitten in Prag nochmal.


    Und bei Systremgrenzen bei Landesgrenzen ist diese nicht immer genau auf der Landesgrenze, oft in einem Grenzbahnhof oder kurz davor.

  • Oder eine E410 einsetzen - die beherrscht alle 4 Stromsysteme.


    Bestimmte TGV und ICE dürften auch wenigstens 2 Stromsysteme beherrschen - sonst wären keine Fahrten nach Frankreich möglich.


    In der Schweiz hat man zwar das gleiche Stromsystem, aber ein kleineres Fahrdrahrzickzack. Deshalb wird dort auch um gespannt.


    Davon abgesehen gibt es natürlich auch innerhalb von Deutschland verschiedene Oberleitungen - in denen Zwar der gleiche Strom fließt und unter denen auch alle deutschen Loks fahren können, die aber unterschiedlich aussehen. So hat die ICE-Schnellstrecke ja eine ganz andere Oberleitungen als die Altbaustrecken (um das ganze auch Fans der modernen Bahn schmackhaft zu machen). Aber es gab - und gibt vereinzelt noch immer - auf einigen Strecken Einheitsfahrleitungen von 1928. Auch bei der modernen Regeloberleitung gibt es Unterschiede je nach Geschwindigkeit, die sich z.B. durch das Y-Beiseil unterscheiden.


    Langer Rede kürzer Sinn: Ich wäre auch sehr dafür, wenn man verschiedene Oberleitungen gleichzeitig im Spiel haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • In der Schweiz hat man zwar das gleiche Stromsystem, aber ein kleineres Fahrdrahrzickzack. Deshalb wird dort auch um gespannt.

    Nicht immer, die EC Zürich-München fahren bis/ab Lindau Hbf und bei den railjets in die Schweiz wird auch das Tfz nicht gewechselt - es gibt Schweiztaugliche Tauruse die den Schweizer Stromabnehmer zusätzlich haben.

  • Vielleicht könnte man beim Bau von Strecken schon angezeigt bekommen, in welchem Radius gerade die Kurve gelegt wird. Auch die Länge des gerade gelegten Gleisabschnittes sollte angezeigt werden. Bei Bahnhöfen fände ich es prima, wenn man den Anhaltepunkt selbst definieren könnte, quasi wie beim Aufwerten einstellen ob mittig, vorn oder hinten (vielleicht sogar in 5 Schritten).


    Grüße aus der Nachtschicht, Ralph

  • Viele Wünsche wurden bereits beschrieben, daher kann ich meine Liste kurz halten.


    Wünsche an UG:


    Definitionsmöglichkeit in einer Linie, welche Waren wo abgeladen und wo aufgenommen werden können.
    Beispiel fürs abladen: Zug führt 10 Waggons mit Lebensmitteln. In Station A entlädt er 3 Waggons, in Station B 2 Waggons in Station C nichts (weil er dort nur andere Frachten be-/ entlädt) und in Station D leert er die restlichen Lebensmittel Waggons. Bisher wird ja immer alles gleich an Bahnhof 1 entladen, wenn dieser die Ware benötigt.


    Weichen (linksabbiegende, rechtsabbiegende, Kreuzweiche) als Assets (mit geschwindigkeitsabhängiger Radiusdefinition und Weichenkasten)


    einstellbare Mindestgeschwindigkeit für Streckenbau, sodass der Spieler bei der Gleisverlegung beim "Biegen" nicht unter den für die eingestellte Geschwindigkeit abhängigen Gleisradius kommen kann.


    Wunsch an die Forumsmoderatoren / Admins etc.


    Ein separater Voting Artikel. Hier werden alle Wünsche der User gelistet. Einmal als Stichwortliste und ggf. ein zweiter Artikel mit genauerer Beschreibung der jeweiligen Stichwörter, damit deren Bedeutung klar wird. Diese Liste kann nur von ausgewählten Admins / Moderatoren geändert werden.


    Die Forumsmitglieder erhalten dann die Möglichkeit, insgesamt 10 Votingpunkte zu vergeben. Also z. Bsp. 3 Punkte für Stichwort 1, 2 Punkte für Stichwort 2 und Stichwort 4 sowie jeweils 1 Punkt für Stichwort 5, 7 und 8. Im Nachhinein hat der Spieler die Möglichkeit, die Gewichtung innerhalb seines eigenen 10 Punktelimits zu ändern - z. Bsp. wenn neue Wünsche in die Liste aufgenommen werden. Kann auch sein, dass manche Communitymitglieder nur einen Wunsch haben und dort alle 10 Punkte darauf "verbraten" oder andere ihre Punkte auf 10 Listeneinträge verteilen.


    In der Artikelübersicht wird dann die Stichwortliste mit den aufsummierten Gesamtpunkten angezeigt.


    Somit würde UG eine Prioritätenliste bekommen, was sich die Communityteilnehmer am meisten wünschen und dann ggf. sogar rückmelden, ob einer der Punkte auf der Liste trotz hoher Priorität aufgrund aktueller Limitierungen der Spielprogrammierung, Aufwand etc. evtl. nicht weiter in Betracht gezogen werden kann, sodass sich die Votingteilnehmer dann neu entscheiden können...


    Weiss aber nicht, ob die Forumssoftware so ein Voting überhaupt hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre ()

BlueBrixx