Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @qwert - Also Sehenswürdigkeiten als Asset's oder Gebäude gibt es doch schon einiges. Die kannst Du für Besucher mit Magnete ausrüsten, falls die Funktion
    nicht schon im Mod implementiert ist.


    Auch Zusatzgebäude und Asset's für Bahnhöfe und die Gestaltung der Strecke gibt es doch auch schon?!?


    Separte Elektrifizierung von Strecken - auch möglich; nur können eben noch keine einzelne Gleise in Bahnhöfen verwendet werden.
    Ausser bei einem Mod von eis_os glaube ich; da sollte das schon möglich sein.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @qwert
    Und es gibt was, mit dem du den Stadtausbau eindämmen kannst:
    Landschaftswerkzeuge: Randstein Platzhalter Einebner (Tpf) Curb Planing Low-rise building
    Das sollte auch an brücken helfen, wenn du da die unsichtbaren Randsteine daneben setzt, dass da keine Häuser angebaut werden an die Rampe/Auffahrt.
    Wenn du eine Straße willst, an der keine Häuser stehen, sonder so parkähnlich, geht das auch, dann kann die KI auch keine Querstrasse anbauen.
    Aber wenn da Häuser sein sollen, kannst du die Querstraßen leider nicht vermeiden.
    Und du kannst mitten in der Stadt ein Gebiet abstecken, das du als Park verschönern kannst und keine KI baut dazwischen.
    Also theoretisch sind fast alle deine Wünsche schon gemoddet worden :)

  • @Maverick: Natürlich gibt es davon schon eine Menge. Aber das läuft derzeit alles noch über Mods. Wer aber das Spiel kauft und nur im Standard spielt oder spielen will, hat solche Funktionen nicht. Es gibt ja auch Leute, die so etwas nicht wollen oder nutzen können, weil sie Angst davor haben.


    Geht mir z.B bei der Vielzahl an Bahnhöfen im Übrigen nicht wesentlich anders.


    Die Mods bereichern das Spiel absolut, kein Thema. Nur sie können nicht die dauerhafte Lösung für die Weiterentwicklung im Standard sein. Zudem besteht bei Mods immer auch die Gefahr von Konflikten. Entweder untereinander oder direkt mit dem Spiel.


    Deshalb habe ich das mal mit hin geschrieben.


    Im Groben zusammengefasst bedeutet das nur eine erhöhte Auswahl an Optionen für den Straßenbau und bei Bahnhöfen. Das man es ein bisschen besser lenken kann. Die grundsätzlichen Ansätze dafür sind doch bereits im Spiel vorhanden. Braucht man nur um die genannten Optionen ausweiten. ;)


    Aber klar, wer die Vielzahl an Mod nutzt oder nutzen kann, braucht einiges von dem Genannten nicht.


    Gruß

  • @Alpenexpress: Nochmal: Ich möchte das im Standard nicht über irgendwelche Randsteine oder "dubios-filigrane" Drahtseilaktionen diverser Mod bewerkstelligen, sondern schlicht über eine zusätzliche Option direkt beim Bau einer Straße. ;)


    Wenn ich eine Straße über einen Fluss ziehe, habe ich doch über ein Menü die Möglichkeit den Brückentyp zu wählen. Kann später Straßen Down oder Upgraden. Warum in dem Sinne nicht eine Funktion auf Landflächen hinzufügen, die z.B. die Wahl ""automatischer" Anbau Ja/Nein" zulässt? Heißt: Die KI baut an der Stelle nicht automatisch weiter.


    Wenn man es etwas aufwendiger haben will, kann man über die Upgradefunktion noch einen zusätzlichen Button einbauen, ob und an welcher Straßenseite automatisch Häuser gebaut werden sollen, können bzw. dürfen. Ich glaube nicht, dass das so ein extremer Aufwand wäre. Damit könnte man den teilweise willkürlichen, unerwünschten Bau der KI schon deutlich eindämmen bzw.besser steuern. In dem vorgegebenen Standardrahmen der zehn Km². Heißt: Ich ziehe eine Straße, setze "autoatischer Anbau" auf Nein, und stelle über die Upgradefunktion ein, an welcher Seite die KI ihre Häuser setzen kann. Häuser! Keine Straßen.


    Eine ähnliche Funktion gibt es doch bei den Gleisen auch. Normal, Hochgeschwindigkeit, Elektrisch Ja/ Nein. Auf die Straßen umgesetzt wäre das: automatischer Anbau Ja/Nein, Gebäudeanbau: Links Ja/Nein bzw. Rechts Ja/Nein. Gerade im schwierigen Gelände wäre das fast schon ein Muss. Wenn die zehn km² bebaubare Stadtfläche voll sind, gibt eine Kollisionsmeldung.


    Programmiertechnisch wären das ein paar simple Wenn/Dann Schleifen mehr. ;) ( Laut Milchmädchenrechnung.)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Zusatz: Man könnte das gleiche Prinzip im einfachsten Falle auch über zusätzliche Straßentypen regeln.


    Stadtstraße nur links bebaubar. Was Querstraßen der KI mit ein schließt. (z.B für den speziellen Bau im hügeligen Gelände oder an Parallelstraßen zu Gleisen in der Stadt.)
    Stadtstraße nur rechts bebaubar. (siehe Oben)
    Stadtstraße weder links noch rechts bebaubar. (z.B für den Bau von Brücken.)


    Etwas aufwendiger: Unerwünschtes Upgraden von gesetzten Landstraßen unterbinden. ;)


    Das wären im Standardspiel drei zusätzliche Straßentypen.


    Gruß

  • Vorweg, obwohl ich auch selber Mods erstelle, ich spiele meistens nur mit einer Handvoll von zusätzlichen Erweiterungen.
    Ich würde es nicht dubios-filigran nennen, aber die KI mit einem Objekt an etwas zu hindern führt im Endeffekt nur zu Leistungsproblemen.
    Eine sich ausbreitende Stadt in Train Fever war da ein extrem Fall. Konnte sie sich nicht erweitern, blieb das Spiel spürbar stehen.


    Kleine Randbemerkung, die Betrachtung was Links und Rechts ist, ist leider Kamera abhängig, so einfach ist das nicht. Das könnte man mit farblichen Markierungen der Seiten beim ändern der Einstellungen lösen.


    Im Endeffekt wäre es sehr schön wenn man mehr "Sachen"/Optionen in Gleise und Straßen speichern könnte. TPF und TF waren aber nie ausgelegt Erweiterbar in dieser Hinsicht zu sein.
    Zwar wurde mit Modding Fähigkeiten beworben, aber erst recht spät grundlegend Probleme ausgemerzt. Zum Beispiel das Objekt IDs durcheinander geraten sind und das führte bei mehreren Savegames zu Crashes.
    Das sind grundlegende Design Entscheidungen, es gibt zwar ein Upgrade Tool das ist aber überhaupt nicht flexibel. Das ist weder von Innen noch Außen einfach mal anzupassen.


    Zu meinem Bahnhof, ja der kann mehrere Gleistypen. Aber es ist mir zum Beispiel nicht möglich etwas so anzubieten, das das Upgrade Tool für alle Gleistypen in der Konstruktion funktioniert.

  • Natürlich wär es schöner, wenn vieles schon fest im Spiel ist und im Idealfall daher auch keine zusätzliche Rechenleistung verbraucht.
    Ok zum Straßentyp: Auf einer Seite Gehweg+Häußerbau mögliche, andere Seite ohne Gehweg.
    So wäre das auch optisch und sinnvoll zu unterscheiden, falls das technisch möglich ist.
    Problem, die KI baut ja auch einfach eine unbefestigte Landstraßen zu einer Stadtstraße um, wenn sie ein Haus baut.
    Das muss dann auch unterbunden sein.

  • @qwert dir ist aber schon klar dass die so vielfältige Modbarkeit zur Grundidee des Spiels gehört?
    Daher auch der recht niedrige Preis. Es gibt ein Grundspiel und Tonnen an Modifikationen. Zusammen ergibt es dann jeweils das, was der Spieler sich eben so zurechtgeschneidert hat.


    Du darfst davon ausgehen, dass sich daran nicht wirklich viel ändern wird.
    Performance, Kompatibilität und Öffnung weiterer Funktionen zum Modding mag noch kommen, mehr wohl eher nicht...

  • Kleine Randbemerkung, die Betrachtung was Links und Rechts ist, ist leider Kamera abhängig, so einfach ist das nicht. Das könnte man mit farblichen Markierungen der Seiten beim ändern der Einstellungen lösen.


    Klar, meine Idee dazu ist keinesfalls im letzten Detail ausgereift. Das mit dem farblichen Hinweis wäre hier durchaus eine Möglichkeit.



    Ich würde es nicht dubios-filigran nennen, aber die KI mit einem Objekt an etwas zu hindern führt im Endeffekt nur zu Leistungsproblemen.


    Genau. Deshalb wäre eine Lösung über zusätzliche Straßentypen vielleicht eleganter. Wenn man mit diesen speziellen Straßentypen baut, hält sich die KI an der Stelle eben raus bzw. nur an die erlaubten Vorgaben. Baut der Spiele mit den herkömmlichen Straßen, kann die KI so wie bisher bauen. Inklusive Querstraßen.


    Wie gesagt, ich glaube, dass das noch nicht mal zu schwerwiegenden Problemen mit den Savegames führen würde. Im Zweifel sind das einfach nur zusätzliche Straßentypen mit speziellen Eigenschaften. Solange die nicht gesetzt sind, bleibt alles beim Alten.


    Ich will gar nicht zu hoch hängen. Ist vielleicht nur ein Denkanstoß. UG scheint ja öfters mal hier mit zu lesen. Und die enorme, unerwünschte Bauwut ist ja schon seit ewigen Zeiten hier ein Thema.


    Alpenexpress: Klar, das unerwünschte Upgraden von Landstraßen müsste man regeln. Wäre auch nicht böse, wenn das nur auf ausdrücklichen Wünsch des Spielers passieren würde. Eine solche Regel müsste man in dem Modell mit den speziellen Straßentypen wahrscheinlich ohnehin einbauen, um zu verhindern, dass die KI aus einer einseitig bebaubaren Straße eine zweiseitig bebaubare Straße macht. Aber damit könnte ich Zweifel dann leben. ;)


    @BR84: Mein letzter Vorschlag umfasst die Einführung im Standardspiel von drei zusätzlichen Straßentypen, als Steuerfunktion für die Stadtentwicklung. Drei Straßentypen, die, wenn es richtig gemacht ist, ein grundsätzliches und bereits lange bestehendes Problem auflockern oder im Idealfall lösen könnte. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Man darf auch nicht vergessen, dass UG Anfang 2017 den "Gebogenen Bahnhof" selbst per Mod nachgereicht hat. Warum soll UG dies nicht auch mit anderen Komponenten machen, wieder per Mod oder durch ein Patch/Update?


    Ich bin auch davon überzeugt, dass UG per Mod/Patch/Update die gewünschten Einbahnstraßen nachreichen kann, wie auch den gebogenen Bahnhof.


    Ich finde auch unpassend, Wünsche von TpF-Spielern in Frage zu stellen. Es gibt viel schlimmere Wünsche für TpF, die es nie geben wird, weil die einfach nicht funktionieren werden, utopisch und nicht machbar sind. Ich gebe jetzt kein Beispiel, um den Wünschenden nicht bloß zustellen.


    Es ist auch nicht NEU, dass gewünscht wird, dass man mehr Einfluss bekommt, in Sachen Straßenbau/Straßenupdate und der KI, dass die bestimmte Straßen wieder von vier Spuren auf zweispurigen Straßen zurück baut.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ok, es soll also Stadtstraßen mit und ohne Gehweg geben, reine Fußgängerzonen, reine Tramwege, kombinierte Fuß-/Tramwege. Das Ganze als Ein- und Zweiwegestraße. Ein-, zwei-, vier- und sechsspurig. Bebaubar links, bebaubar rechts, links ohne Straßenanschluss, rechts ohne Straßenanschluss, das Alles noch kombinerbar.
    Und dann das Ganze bitte noch für hohe gebäude, für flache Gebäude, für rote links und grüne rechts... - sorry, kleiner Scherz ;)


    Wäre es nicht einfacher, die KI einfach abschaltbar zu machen? Eine KI, die man manuell über zig Parameter beeinflussen kann, ist keine KI mehr.


    Ich muss hier mal eine Lanze für UG brechen: die KI ist schon ziemlich gut gelungen, wenn man sich den Stadtbau mal genauer anschaut. UG hat es zwischen TF und TPF geschafft, der KI einen Haufen IQ-Punkte mehr zu verpassen. Mittlerweile ist die KI in der Lage, Städte zu verdichten, kaum noch Baulücken zu lassen. Die Bauhöhe ist realistich, es gibt nicht mehr diese gemischten Wolkenkratzer-/Einfamilienhausviertel wie in TF. Dafür eben hoch gebaute Zentren und flache Randgebiete. Es bilden sich auch bei Stadtwachstum und Neuanlagen von z.B. Bahnhöfen immer wieder die einzelnen Viertel nach ihrer Nutzung neu. dabei wird z.B. Industrie/Gewerbe immer Richtund Stadtrand verschoben.
    Dass dabei mal Häuser "falsch" gebaut werden - geschenkt! Ich bin selber Softwareentwickler (andere Branche) und kann daher ein bisschen nachvollziehen, welch großartige Arbeit UG hier geleistet hat. Und ich weiß, dass man so etwas kaum 100%ig safe programmieren kann.
    Dass Straßen so gebaut werden, dass sie dem "Archtekten" (dem Spieler ;)) nicht passen, passiert dann halt auch. Aber auch das ist durchaus auch Realität. Denkt nur mal an die ganzen Trampelpfade in Grünanlagen, die entstehen, weil die Menschen sich lieber den kürzesten Weg suchen und nicht den nehmen, den ihnen der Stadtplaner vorgegeben hat. Und wieviel Bürgerproteste gibt es gegen Straßen-, Eisenbahn-/Flughafenbauten? Man kann es nicht immer jedem recht machen ;)


    Mir, der ich das Spiel gerne als WiSim in schöner, realistischer 3D-Welt ansehen würde, wäre ein Straßenbaumenü mit mehreren Dutzend Auswahlvarianten einfach zu viel und zu unübersichtlich. Mich reizt es viel mehr, die KI verstehen zu lernen und dann mit ihr zu "spielen", sie zu benutzen und auszutricksen. Aber das ist mein Wunsch und mir ist schon klar, dass die WiSimmer und die Schönbauer oft komplett andere Sachen wünschen und ihre Prioritäten völlig konträr setzen. Ist ja auch ok, beide Gruppen (und die Alle dazwischen) sind vollwertige User dieses Spiels. Daher mein Vorschlag, dass die KI einfach abschaltbar gemacht werden könnte, dann würde man beiden Gruppen gerecht werden.

  • ManniTF: Also eine Einführung oder Erweiterung des Spieles um drei Spezialstraßen würde ich jetzt nicht zwanghaft als unüberwindbares Hindernis sehen. Weder als Spieler noch als Entwickler. ;)


    Speziell für die Straßen wären das vielleicht vier simple Regeln, die durchaus eine spürbare Verbesserung bringen könnten.


    1. keine automatisches Update bei Anwendung der speziellen Straßen.
    Zusatz aber kein Muss: Erweitert auch für Landstraßen gültig.
    Oder ganz strikt ausgelegt: Update von Straßen nur durch Spieler selbst möglich. Dann aber sollte man die Option vor dem Spiel im Manager selbst so einstellen können. Ist aber kein Muss.
    2. einseitig bebaubare Stadtstraße. Jeweils eine für die linke, eine für die rechte Seite.
    3. beidseitig nicht bebaubare Stadtstraße.
    4. verhindern, dass die KI bei Anwendung der Spezialstraßen Querstraßen baut oder andockt. Fertig.


    Dass man das Spiel auch so spielen kann, ist klar. Aber zum Schlafen reicht auch ein Heuhaufen. Trotzdem kauft man sich in aller Regel ein Bett zum Schlafen, statt sich ein Haufen Heu ins Schlafzimmer zu schütten. ;)


    Gruß

  • Was Assets angeht:


    Es gibt bereits einiges, was man sehr schön verbauen kann, um die Stadtgestaltung zu beeinflussen und ihr einen Hauch von Individualität zukommen zu lassen - vollkommen richtig.


    Es gibt allerdings auch zig Assets, welche hier durchaus noch fehlen, um dies weiter voranzutreiben (insbesondere mit Blick auf andere Spiele wie Cities Skylines bspw. ).


    Bei einem Spiel wie TPF, dessen Reiz zentral darin besteht, einen hohen Anteil an Modellbahncharakter zu verinnerlichen, kann es davon gar nicht genug geben...

  • @ManniTF wenn es diese Straßen geben würde, um die es hier geht, wer zwingt dich, diese dann auf deiner Map einzusetzen? Wer was nicht haben/benutzen will, braucht es doch auch nicht tun. Aber es gibt einige, die so was nutzen möchten.


    Ich benutze auch diese "Keine Kosten-Mod", weil ich die für so ein Game daneben finde. Ich nutze das nicht, sie ist trotzdem für andere im Spiel drin. Und warum darf es nicht bestimmte Straßentypen geben? Es wäre kein Zwang diese zu nutzen, es ist, wie andere Straßen, OPTIONAL.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Nordwestexpress man könnte statt zusätzlich mehr Straßen, bei den jetzt vorhandenen Einstelloptionen einbauen, wie auch schon bei den Schienen, Bahnhöfen und so.


    Ich hatte mal eine Straßenmod ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder runter geschmissen, weil ich 1000 Straßen hatte, die ich nicht brauchte/benutzt habe und die Straßen, die ich brauchte, nie gefunden habe, wegen der Unübersichtlichkeit. Die Standard-Vanilla-Straßen reichen völlig aus.


    Nur könnten die vorhandenen Einstelloptionen haben, ob man ein oder zwei Gehwege hätte, ob die geplante Straße auf oder abgewertet werden darf, ob es Straßenabzweigungen von dieser Straße geben darf, ob Einbahnstraße, oder in beiden Richtungen und und und.


    Es gibt ja auch die Optionen Busspur, Tramgleise, Oberleitungen.


    Beim Schienenbau hätte ich noch gern die Auswahl, gleich doppelgleisig zu bauen und nicht jedes Gleis einzeln.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also nicht das ich euch den Spass verderben will aber ich glaube wir bewegen uns hier schon im Bereich des "Luxus" wenn schon fast alles gut und ausgereift ist. Wie gesagt wenn es kein Problem darstellt sowas zu machen dann gern würde aber so aus meiner Sicht das nicht mit Prio belegen. In meinen Augen gibt es andere Baustellen die auch zum Teil schon benannt wurden. Streckenspringen abzugewöhnen z.b. vernünftige Unterstützung bei Problemen aller Art, nervige Kollisionen beim Streckenbau (wen man von der anderen Seite kommt geht es ) Statistiken und und. Was ich in letzter Zeit immer mehr vermisse ist eine Option die Karte ein zu norden bzw. auf eine festgelegt Stadt zu zentrieren. Mehr Übersichtlichkeit reinbringen in die diversen Anzeigen. Das alles wäre für mich Patchrelevant und hätte Vorzug vor neuen Funktionen die die Mechanik des Spiels verändern und damit potentiell fehleranfällig sind.

  • Also nicht das ich euch den Spass verderben will aber ich glaube wir bewegen uns hier schon im Bereich des "Luxus" wenn schon fast alles gut und ausgereift ist. Wie gesagt wenn es kein Problem darstellt sowas zu machen dann gern würde aber so aus meiner Sicht das nicht mit Prio belegen.


    Der Straßenbau in Verbindung mit der KI ist schon ein recht relevantes Thema in Train und Transport Fever. Da reicht ein Blick in den vorhandenen Fehler-Thread. Die meisten der dort gezeigten Bilder/ Fehler sind Baufehler, aufgrund der Bauart der KI.


    Wie gesagt, man kann einiges davon vermeiden, wenn man hinterher ist, nachbessert, Straßen oder Gleise sauber verlegt. Doch manches davon lässt sich im herkömmlichen Spiel einfach nicht bewerkstelligen und ist nur unter Verwendung bekannter Mods mit einigem Aufwand zu regeln.


    Der Unterschied ist einfach der: Wenn man die Gleisanlage sauber verlegt, etwas Zeit investiert, bereits gut bis sehr gut funktioniert. Man mit etwas Voraussicht selbst ohne Mods wesentlich mehr und besser als beim Vorgänger bauen kann.


    Das gleiche Prinzip aber beim Bau eine Grundstruktur für die Städte, die man beim Bau der Gleisanlage ja meist mit verändert oder neu anlegt, so nicht funktioniert und durch die KI innerhalb kurzer Zeit mit zum Teil unsinnige Verbindungen über den Haufen geworfen wird. Man damit keinen direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung der Stadt hat.


    Dass mögen vorrangig ästhetische Aspekte und im gewissen Sinne Luxusprobleme sein, klar, sofern man den Fokus eher auf die reine Versorgung oder den Transport legt und nicht so genau hinschaut.


    Wenn man aber hin und wieder mal die vorhandene Fensterperspektive der Fahrzeuge für eine Rundfahrt nutzten möchte, dann fallen solche Dinge eben ins Gewicht. Oder, im Normalfall, in einer Stadt gerade die Grundstruktur aufgebaut hat, sich dem nächsten Abschnitt zuwendet und beim Zurückkehren, die KI die zuvor mühsam angelegte Struktur nach eigenem Ermessen verschlimmbessert hat. Besonders in unebenen Gelände ist dann im besten Falle ärgerlich.


    Es ist kein absolutes Muss, man sollte es aber auch nicht völlig ignorieren.


    Wenn man es über die Straßentypen regeln will, könnte man auf die Weise schon mal vieles abfedern. Gerade was den Bau von Brücken angeht, oder wenn man Straßen in hügeligen Gelände baut, wo auf der Steigungsseite keine Gebäude erwünscht sind bzw. werden, weil es vom Gelände her keinen Sinn ergibt oder sich unmittelbar darüber Gleise bzw. andere Straßen befinden.


    So ist es derzeit nur mit größeren Aufwand und zusätzlichen Mods möglich, zwei parallel verlaufende Straßen auf unterschiedlichen Ebenen zu bauen, ohne dass die KI den Zwischenraum mit Gebäuden füllt und damit das ganze Vorhaben zum Scheiern bringt.


    Damit werden Städte bzw. der Bau von Straßensystemen im hügeligen Gelände zur reinsten Nervenprobe. Um nicht von Qual zu sprechen. Da redet man noch nicht mal vom anlegen des innerstädtischen Verkehrs, wie Straßenbahn oder Bus. Und spätestens ab dem Zeitpunkt sollte man nicht mehr von Luxus reden.


    Gruß

  • Ja das verstehe ich schon. Der Punkt ist hier aber das du in die KI also in die Spielmechanik eingreifen musst. Wahrscheinlich sehr tief mit unbekannte Nebenwirkungen. Das ist in meinen Augen eher was für das nächste Spiel nicht so sehr für einen Patch. Aber wie gesagt ich bin eh nicht der der das zu entscheiden hat in meinen Augen gibt es aber noch andere grundlegender Baustellen die vielleicht einfacher zu realisieren sind. Aber he wenn es geht super.

BlueBrixx