Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit könnte man den Zug auch an einer schönen Waldlichtung halten lassen, um Passagiere ein und aussteigen zu lassen ohne ein Bahnhof hinpflanzen zu müssen.

    Ein Bahnhof, auf dem Passagiere ein- und aussteigen brauchen einen Straßenanschluss. Außerdem werden Sims aufgrund des Bedürfnis-Prinzips nicht einfach auf einer Waldlichtung aussteigen, davon abgesehen, dass es dort keine Lanes gäbe, auf denen sie laufen können.


    Außerdem könnte man so Züge, in einem Bahnhof an einer ganz bestimmten Stelle halten lassen. Vielleicht auch zwei Züge auf einem Bahnhofsgleis? Kommt ja bei der DB auch vor.

    Das geht auch jetzt schon mit einigen Mod-Bahnhöfen. Da kann man dann bei den Parametern "Doppelbelegung: Ja/Nein" einstellen. ;)

  • Ich würde für Transport Fever für Personen neben den bisherigen Eigenschaften auch Bevölkerungsgruppen im Stil von Cities in Motion wie z.B. Touristen, Arbeiter, Angestellte, Geschäftsleute, Schüler/Studenten, Pensionäre und Aussteiger vorschlagen, der die Personen angehören und verschiedene Fahrtstrecken und -Erwartungen haben, so könnten Geschäftsleute so schnell wie möglich über lange Strecken ohne Rücksicht auf Kosten unterwegs sein, während Studenten eher kurze bis mittlere Strecken fahren und so günstig wie möglich reisen wollen. Dazu könnten passende Großbauten und Stadtgebietstypen wie z.B. Stadien, Universitäten, Büros, Hotels, Wahrzeichen, Industrien, wo die Arbeiter auch hinreisen (ich weiß schon, dass es per Mod möglich ist), Militäreinrichtungen, Behörden, Ämter und sonstige Einrichtungen etc. implementiert werden. Unabhängig davon könnte man ein Journal mit allen wichtigen Informationen im Stil der Tropico-Reihe sowie eine z.B. am Jahresanfang erscheinende Zeitung, wo neue Fahrzeuge, infrastruktur, Gebäude etc. sowie im entsprechenden Jahr geschehende Ereignisse (echt und fiktional) veröffentlicht werden. Fahrzeugseitig würde ich regelmäßige Inspektionen, Pannen, die bei zu seltenen Inspektionen auftreten, und für Dampfbespannte Züge, Busse, LKWs und Schiffe einen Kohlen-, Holz- oder Ölvorrat sowie einen Wasservorrat sowie für Dieselbespannte Züge, Busse, LKWs, Schiffe und Flugzeuge einen Kraftstoffvorrat vorschlagen, der regelmäßig an Wassertürmen, Bekohlungsanlagen, Tankstellen oder Ähnlichen Einrichtungen nachgefüllt werden muss, für Transport Fever vorschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von lange ()

  • Ein Bahnhof, auf dem Passagiere ein- und aussteigen brauchen einen Straßenanschluss. Außerdem werden Sims aufgrund des Bedürfnis-Prinzips nicht einfach auf einer Waldlichtung aussteigen, davon abgesehen, dass es dort keine Lanes gäbe, auf denen sie laufen können.

    Das geht auch jetzt schon mit einigen Mod-Bahnhöfen. Da kann man dann bei den Parametern "Doppelbelegung: Ja/Nein" einstellen. ;)

    Das Straßenanschlussproblem ist keine Disqualifizierung, da es lösbar ist. An jedem Bahnhofsobjekt muss eine Definierung herrschen, wo der Straßenanschluss ist. Das ist auch an einem einfachen Straßenschild möglich. Das ändert sich auch dadurch nicht, dass mir das mit dem Straßenanschluss schon vorher klar war, genauso das eben doch Passagiere an einer Waldlichtung ein und aussteigen möchten, wenn in der nähe eine Dorf / eine Stadt ist. Also ein relativ kurzer Weg vom Halteschild zur Ortseinfahrt führt. Mal ganz davon abgesehen, dass es Mods gibt die das Verhalten der Sims verändern. Z.B. solche wie sie 'MrKrabs' verwendet.


    Das mit den Lanes (mit denen ich die Laufwege auf dem Bahnhof meine) hatte ich bereits erklärt.

  • An so ner Haltestelle hab ich mal gewohnt. Mitten im Wald. Da sind sogar Leute aus- und eingestiegen.

    Warum auch nicht?


    Ich würde aber Mods begrüßen, die den Sims den Willen geben, einen Waldspaziergang zu machen... Wäre sowieso nicht verkehrt, wenn das schon als Basis im Spiel ist. Also das Urban Games das programmiert.

    Achso! Also einfach eine Haltestelle ohne sonstige Infrastruktur...?

    Ja, halt ohne Bahnhofssteige, ohne Bedachung aber Du hast recht, ein bisschen unsichtbarer Bahnsteig muss es schon geben, damit klar ist, wo die Zugspitze halten muss, wo die Passagiere ein und Aussteigen können und um den Laufweg bis zum Straßenanschluss definieren zu können. Kompliziert wird es, wenn das Halteschild in einem bereits bestehenden Bahnhof integriert werden soll, dass die Laufwege beider Bahnhöfe automatisch verbunden werden. Aber gut, dass funktioniert ja bei dem Mod, wo man an einem Eisenbahnbahnhof, ein Tramgleis integrieren kann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Ich würde für Transport Fever für Personen neben den bisherigen Eigenschaften auch Bevölkerungsgruppen im Stil von Cities in Motion wie z.B. Touristen, Arbeiter, Angestellte, Geschäftsleute, Schüler/Studenten, Pensionäre und Aussteiger vorschlagen, der die Personen angehören und verschiedene Fahrtstrecken und -Erwartungen haben, so könnten Geschäftsleute so schnell wie möglich über lange Strecken ohne Rücksicht auf Kosten unterwegs sein, während Studenten eher kurze bis mittlere Strecken fahren und so günstig wie möglich reisen wollen...

    Die Realität sieht etwas anders aus. Auch wenn das in Deutschland eher nicht so präsent sein mag, so ist es eigentlich auch in Deutschland so, dass nicht selten die, die ein teures Eisenbahnticket (wie z.B. 1. Klasse) kaufen, diejenigen mitbezahlen, die ein günstigeres Ticket kaufen.


    Um das zu verdeutlichen, nehmen wir mal den ICE und den IRE. Es gibt in Deutschland strecken, da ist man eh nicht mit dem ICE schneller als mit dem IRE aber im IRE sind auch spezielle Tickets gültig, wie z.B. diese die nur am Wochenende gelten oder auch Gruppenkarten. Derjenige der nun aber trotzdem mit dem ICE fährt oder zumindest sich ein Eisenbahnticket für die 1. Klasse kauft, will einfach für sich sein. Mit der anderen Klasse nichts zu tun haben. Aber diese Leute, die sich ein teures Eisenbahnticket kaufen, finanzieren eben die anderen mit, so dass diese anderen eben auch schnell oder gar genauso schnell vorankommen. Z.B. statt mit dem ICE mit dem IRE oder sie fahren auch im ICE mit aber dann eben in der 2. Klasse, wo das Eisenbahnticket deutlich günstiger ist.


    Das verdeutlicht auch mal wieder vor und Nachteile vom "Zwei-Klassen-System". Sicher ist nur, dass es wenn man sich in der 1. Klasse aufhält um sich vor den Menschen aus der 2. Klasse abzuschotten asozial ist.


    Außerdem ist der IRE viel geräumiger als der ICE, egal ob 1. Klasse oder 2. Klasse!

  • Und ich gelte da jetzt als assozial. Wohin Gleichmachrerei führt, haben die Kommunisten ausführlich nachgewiesen. Obwohl sogar die 1. Klasse in der Reichseisenbahn geführt haben. War schön ruhig da, man hatte (fast) immer einen Sitzplatz, die Toiletten funktionierten meistens und das Saufvolk sonderte seinen geistigen Unrat woanders ab.
    Nein, war kein Witz. Wenn man Pech hatte, durfte man sogar in der 1. Klasse stehen. Denn Sitzplätze waren auch da nicht an den Aufschlag gekoppelt.


    Zurück zum Thema: Man kann mit den platzeirbaren Gebäuden auch einen 40m Haltepunkt im Wald beleben. Mach ich dauernd bei Nebenbahnen. Oft auch weil es auf eingleisigen Strecken doch hin und wieder das zweite Gleis benötigt. Da bieten sich Bahnhöfe geradezu an das optisch etwas ansprechend zu gestalten.

  • Ich würde mir wünschen das man Bahnlinien eine Priorität zuweisen kann.
    Diese Priorisierung würde dann dafür sorgen dass ein Zug seine Signale früher im Voraus Beansprucht.
    Dadurch würde z.b. ein Güterzug an einer Abzweigung nicht direkt vor dem Schnellzug fährt.

  • Bitte Bitte Bitte,


    Einbahnstrassen, Abfarht und Zufahrten für autobahn. Ampeln und kreisverkehr. Order so das man das selber anlegen kann.
    Transport Fever is nicht nur für Züge aber auch für LKW, also entwicklen sie bitte auch das strassenverkehr.


    Vielen dank!

  • Nun das geht mit etwas Gestaltungsgeschick jetzt schon. Zwing die Güterzüge auf ein Ausweichgleis mit reduzierter Geschwindigkeit und setze auf der Hauptstrecke direkt hinter die Weiche ein Signal. Dort würden dann alle Züge durchrauschen und die vom Ausweichgleis müssen brav beim Wiedereinfädeln warten...
    Musst ein wenig mit den Signalen und Weichenabständen spielen und es funktioniert ganz prima :)

  • Ich würde mir wünschen das man Bahnlinien eine Priorität zuweisen kann.
    Diese Priorisierung würde dann dafür sorgen dass ein Zug seine Signale früher im Voraus Beansprucht.
    Dadurch würde z.b. ein Güterzug an einer Abzweigung nicht direkt vor dem Schnellzug fährt.

    Manchmal lässt sich das mit Signalen bewerkstelligen. Auf dem Güterzufahrtsgleis ganz dicht an der Eingleisung in die Trasse, ein Signal richtung Trasse. Auf dem Gleis wo der Passagierzug her kommt, darf dann halt kein Signal in die Richtung sein, in die auch der Güterzug möchte. Um so weiter das Signal weg ist, wo der Passagierzug her kommt, um so mehr Vorfahrtslänge hat der Passagierzug. Ein Bahnhof wirkt sich dann aber auch wie ein Signal aus.

  • Ich möchte den politischen Diskurs über 1. und 2. Klasse Fahrgäste mal außen vorlassen.
    Ich habe hier mal irgendwo gepostet, dass ich mir für die Zuggarnituren so eine Art Akzeptanz wünschen würde.
    Im Moment achte ich lediglich darauf, dass ich möglichst viele Fahrgäste auf mögl. wenig Gewicht mitbekomme. Ein Speisewagen bspw. wirkt sich da nachteilig aus, da weniger Gäste. Wäre in diesem Falle lediglich "Eyecandy".
    Bei so einer Akzeptanz würden die Gäste den Komfort vorziehen. Dann könnte man auch 1. und 2. Klasse sinnvoll einsetzen. Nahverkehrsstrecken hätten natürlich andere Parameter als Fernstrecken.
    Und eine S-Bahn, welche morgens eine Fabrik anfährt, um Arbeiter zur Arbeit zu bringen, hat wieder Andere.


    Nur so n Gedanke.

  • Was @MrKrabs braucht, sind kombinierte Güter-Passagier-Bahnhöfe. Ich glaube, da müsste aber Urban Games erst einmal eine neue Definierung machen. Soweit ich weiß, kann man momentan nur als Passagier oder nur als Güterbahnhof deklarieren. Und ich sehe schon die Probleme. Passagiere die durch die abgeladenen Güter laufen, wie durch Wände.

  • Ich würde für Transport Fever Eisenbahngleise vorschlagen, die direkt auf Straßen verlegt werden können, wenn die Steigungen nicht zu steil und die Kurven und Kreuzungswinkel nicht zu eng sind. Einsatzmöglichkeiten wären beispielsweise Tram-Trains wie z.B. in Karlsruhe, Nordhausen und Zwickau, Ortsdurchfahrten, wie sie Beispielsweise früher bei Schmalspurbahnen heutzutage in Normalspur insbesondere in den USA bestanden beziehungsweise bestehen, Bau und Betrieb von Stadtbahnen, die sowohl auf Straßen als auch auf unabhängigen Gleiskörpern fahren, Tunnel und Brücken, wo eine seperate Straßenbrücke oder eine seperate Bahnbrücke nicht anwendbar ist, als auch die direkte Anbindung von Industriegebieten und Geshäftsgebieten sowie von Industrien im innerstädtischen Bereich. Dazu könnte man Haltestellen erstellen, die im Personenverkehr sowohl Stadtbahnartig mit Hochbahnsteigen als auch Strassenbahnartig wie die schon vorhandenen Bus- und Strassenbahnhaltestellen gestaltet werden. Im Güterverkehr könnten sowohl Laderampen als auch mit einen Schild markierte Be- und Entladestationen implementiert werden.

  • Das läuft im Prinzip auf einen Vorschlag hinaus, den ich bereits in einem meiner ersten Beiträge im Trainfever-Forum gemacht habe: Kombination von Straßenbahn und Eisenbahn auf dem gleichen Gleis ermöglichen, Beispiel "Karlsruher Modell" oder gemeinsame Gleisbenutzung DB-Güterwagen und Straßenbahn (wie früher bei den Taunusstrecken der Frankfurter Straßenbahn und U-Bahn - aber z.B. auch in Hannover praktiziert). Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang auch die Köln-Bonner-Eisenbahn, deren Strecke zum Barbarossaplatz im Kölner Stadtgebiet auch von der Kölner Straßenbahn mitbenutzt wurde. Im Kölner Stadtgebiet lagen die Gleise Strassenbahnmässig im Pflaster eingebettet (Rillenschienen), ansonsten waren es "normale" Eisenhahnschienen. Die KBE war trotzdem eine richtige Eisenbahn mit auch einem beachtlichen Güterverkehr.


    Was wir dafür bräuchte sind modbare Gleise (gibt es schon) wobei der Parameter "Mindestradius" Modbar gemacht werden müsste.


    Die Vanilla-Gleise sollten einen Mindestradius von 140 m haben. Ich hab es nicht nachgemessen - ist aber der Mindestradius für die meisten DB-Fahrzeuge (u.a. Lokomotiven und 26,4m Reisezugwagen).


    140m war übrigens auch der Abzweigradius der kleinsten preußischen Weichen - heutige Standard-Weichen haben einen Abzweigradius von 190m, die dürfen mit maximal 40km/h befahren werden. 60km/h sind erst ab 500m erlaubt (nur um mal eine Vorstellung von den Grössenverhältnissen bei der Eisenbahn zu haben.


    Für derart "großzügige" Radien ist aber in den meisten Industriegebieten kein Platz. Daher sind die meisten Güterwagen so gebaut, dass sie wesentlich engere Gleisradien befahren können (oft bis 60m herunter, in Ausnahmefällen sogar noch 35m).


    35m ist auch der kleinste befahrbare Radius der Frankfurter U-Bahn während Straßenbahnen sogar mit 14m auskommen.


    Jeweils den kleinsten möglichen Radius eingesetzt, passen also 10 Straßenbahn-Wendeschleifen in eine Wendeschleife der Eisenbahn. Möglicherweise kommen Wendeschleifen auf der Eisenbahn deshalb so selten vor (Kosten/Geländeverbrauch).


    Übrigens: Die meisten gemoddeten Straßenbahnen sind Regelspurbahnen, die TPF/TF-Strassenbahngleise sind aber Schmalspur. Für TF gab es mal ein Regelspurmod. Allerdings war der nicht so ganz das gelbe vom Ei, da er beispielsweise keine Wirkung auf die @Schwarzfahrer-Wendeschleifen hatte.


    Würde man jedoch Eisenbahngleise so modden, dass sie wie Straßenbahn-Gleise aussehen, könnte man einen Fahrzeugübergang von Straßenbahn und Eisenbahn gestalten - so wie aktuell in Karlsruhe und Kassel praktiziert, bzw. früher in Köln (oder beim Güterverkehr in Frankfurt und Hannover).


    @Grimes Hast Du das schon auf der Liste:


    1.Mindestradius der Gleise modbar machen. (für Industrieanschlüsse, Stadtbahnen und Regelspur-Straßenbahnen mit Übergang auf Eisenbahnstrecken).
    2. Maximalsteigung modbar machen (mit Blick auf die Spieler die sich eine Zahnradbahn wünschen).
    3. Abhängigkeit der Geschwindigkeit vom Kurvenradius modbar machen.
    (mit Blick auf die Straßenbahn, für die die 40km/h Tempolimit bei Radien unter 300 m natürlich nicht gilt: sonst könnten die auf den engen Stadtradien ja nur Schrittgeschwindigkeit fahren).

    11 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()


  • 3. Abhängigkeit der Geschwindigkeit vom Kurvenradius modbar machen.
    (mit Blick auf die Straßenbahn, für die die 40km/h Tempolimit bei Radien unter 300 m natürlich nicht gilt: sonst könnten die auf den engen Stadtradien ja nur Schrittgeschwindigkeit fahren).

    Meines Wissens nach, ist das sogar schon möglich
    Gleise mit Betonschwellen für Geschwindigkeiten zwischen 25 und 90 km/h
    Oder wie meinst du das?

  • Ich glaube, er meint es eher anders herum. Also dass für Stadtbahn/Straßenbahn-Gleise die Geschwindigkeitsbeschränkung höher gesetzt werden kann.


    Die Mod limitiert ja die Geschwindigkeit strenger als die Kurvenlimitierung und nicht umgekehrt ;)

BlueBrixx