Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I'd like to see one of Train Fever's features return. The one I am talking about is the ability to choose which track of the station you want to add or remove catenary wires, not for the entire station like in Transport Fever, which I think is pretty annoying.

  • Ich wünsche mir (eigentlich) nur eins:
    Das TpF mit all seinen Mods auch mal OHNE Abstürze auskommt !


    Ok, hatte ich schonmal geschrieben. Aber kann ja nicht schaden, nochmals draufhin zu weisen.

  • Dann schließ doch gleich den ganzen Workshop.


    Sobald man etwas durch andere verändern lässt, wird es immer dazu führen, dass einer Mist baut, weil er es nicht weiß/nicht aufgepasst hat/was auch immer.


    Wer bei seinem Spielstand aufpasst und manuell installiert bekommt auch keine Fehler.


    Es ist nicht immer das Programm schuld, meistens ist es der, der es bedient ;)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich wünsche mir (eigentlich) nur eins:
    Das TpF mit all seinen Mods auch mal OHNE Abstürze auskommt !


    Ok, hatte ich schonmal geschrieben. Aber kann ja nicht schaden, nochmals draufhin zu weisen.

    Ich glaube ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt - ich hab gut 800 Mods aktiviert (wenn gleich auch nicht alle gleichzeitig auf der Karte verbaut), abstürzen tut da mal gar nichts.

  • Interessant, das es hier im Forum so viele Fehlermeldungen und Abstürze gibt, nicht nur bei mir.
    Und wenn keinerlei Fehler Meldung kommt und vorher alles lief?
    Ja, manchmal sitzt das Problem VOR dem Rechner.
    Aber glaubt es mir. Seit über 2 Wochen versuche ich TpF wieder vernünftig zum laufen zu bringen.
    Wenn man glaubt, endlich läuft alles, dann kommt plötzlich wieder dr Absturz: TpF läuft nicht mehr.
    Auch ich hatte vor ein paar Monaten das Glück, das ALLES lief und mich gefreut.
    Da konnte ich die anderen auch nicht verstehen: "Bei mir läuft ja alles."


    Und deshalb wünsche ich mir (allgemein) das TpF auch mit Mods besser funktioniert.
    Wenn da der ein oder andere Mod dabei ist wo TpF sagt "Lua Fehler" ok. Dann ist das eben so und kann passieren.

  • Also ich habe eine Map nun bald seit 1.5 Jahren und habe, bis auf die normalen Testabstürtze keinerlei spontane lua Error gehabt und konnte meine Map nicht mehr spielen.
    Bin vom Workshop komplett weg gegangen! Manuell installierte Mods können dir nichts kaputt machen, wie denn auch. Bloß so als Tipp.

  • Kann man - ja. :)


    Man könnte aber auch auf Seiten von UG sich Gedanken darüber machen, wie man eine "nicht kompatible" Mod von vorne herein als solche kennzeichnet... ;)

    Also wenn ich einen Spielstand lade, dann wird mir angezeigt, dass ein Mod zu Problemen führen könnte (Gelbe Fahne mit !!!) und wenn es ganz kritisch ist, soger eine rote Fahne

  • Ja diese Kennzeichnung gibt es die ist aber nicht sonderlich zuverlässig. Ich habe im Moment auch das Phänomen das TF gar nicht erst startet sondern direkt mit einen LUA Fehler abbricht. Schuld ist irgendein Bus Mod. Wobei es wohl bei dem ankommt zu welchen Zeitpunkt er geladen wird da er prinzipiell funktioniert. Was in dem Zusammenhang halt nett wäre wenn UG mit Mods die Ámok laufen umgehen kann und sjé nicht lädt. Dann ist die Funktion eben nicht da aber das Savegame funktioniert. Das würde auch der Problematik abhelfen das ein Savegame für die Katz ist wenn ein Mod nicht mehr verfügbar ist.

  • Habe von beiden Seiten Mods installiert und kaum Probleme.
    Wenn ich einen Absturz habe, weiß ich welche Mod ich zuletzt genommen habe.
    Manchmal habe ich eher Probleme mit den manuell zu installierenden Mods, weil nach dem Download etwas fehlt (z.B. bei Karten)

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Kann man - ja. :)


    Man könnte aber auch auf Seiten von UG sich Gedanken darüber machen, wie man eine "nicht kompatible" Mod von vorne herein als solche kennzeichnet... ;)

    ich glaube du verstehst nicht was ein Mod ist. Entweder testet der Modersteller und seine User den Mod ob er funzt oder nicht, oder man gibt den Mod an UG weiter und lässt die das testen - worauf UG aber verständlicherweise keinen Bock hat, hunderte Mods zu testen. Wenn es eine Software oder Programmroutine geben würde die alle Mods auf Funktionalität testen könnte und dann noch den Mod als inkompatibel markiert und gar nicht erst lädt, wäre schön, aber gibt es nicht - weder von UG noch bei anderen Spielen. Man kann Mods auf richtige Syntax checken, das tut TpF ja auch (im Zweifel mit entsprechendem Absturz und Fehlermeldung), aber nicht ob der Mod logisch und sauber programmiert wurde. Das zeigt sich leider erst im täglichen Gebrauch. Die einzige Frage wäre, wenn TpF schon feststellt das ein Mod Syntax-Fehler hat, warum dann nicht in eine Programmroutine verzweigt wird, die den Fehler abfängt und den Mod nicht lädt anstatt einfach abzustürzen. Das scheint mir zumindest machbar.

  • Ich (und anscheinend viele andere) hätten gern das optionale Ausschalten der Mouse-Over-Highlighting-Funktion der Objekte, da dies extrem störend ist, wenn man es nicht braucht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Am liebsten wär mir ein dummymesh. Würfel un gut. Was er nicht findet, wird mit diesem Würfel ersetzt und gut.

    Ebend - mit Sicherheit besser sowas, als dass einem das ganze Savegame abstürzt.

    Was in dem Zusammenhang halt nett wäre wenn UG mit Mods die Ámok laufen umgehen kann und sjé nicht lädt. Dann ist die Funktion eben nicht da aber das Savegame funktioniert.

    Ansatz Nummer 2 - auch gut. Mit den von @DJCrazyBear erwähnten gelben und toten Fahnen allein wird das Problem nicht gelöst werden - die hatte ich auch schon, aber der Absturz kam aus anderer Richtung - und da war nichts markiert. :/


    Wenn es eine Software oder Programmroutine geben würde die alle Mods auf Funktionalität testen könnte und dann noch den Mod als inkompatibel markiert und gar nicht erst lädt, wäre schön, aber gibt es nicht - weder von UG noch bei anderen Spielen.

    Richtig - gibt's nicht. Doppelkreuzungsweichen gab es aber zunächst auch nicht. ;)
    Das Ganze ist gewiss eine Frage des Könnens/Wollens - und da der Spielspass vonTPF besonders stark von Mods abhängig ist, sollte zumindest letzteres nicht Gegenstand einer Diskussion werden...

BlueBrixx