Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @gucky: Mein Tipp habe mir einfach für lau einen Wecker auf den Computertisch gestellt.
    Die Dinger kriegt man schon fast hinterher geschmissen (in irgendeiner Grabbelbox).
    Aber recht haste damit, das man schon mal die Zeit vergessen kann, weil man hier noch was baut, da noch bastelt.......

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Dass eine neue Karte erst mal im Pausemodus startet.
    Da das erstellen je nach Mods einige Zeit braucht, möchte ich solang nicht am Rechner sitzen und sofort Pause drücken.
    Komme ich zurück an PC und sehe, dass schon ein Jahr vergangen ist, dann mag ich das auch nicht so recht.
    Oder gibts das schon als Parameter und ich weiß es nicht ?

  • Wenn die Karte nicht neu ist, geht das bereits: Einfach im Pausenmodus speichern

    Ja und wenn man es vergisst :whistling: oder ein anderes Beispiel das Spiel kollabiert und man muß es vom Autosave starten :whistling:8)

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Also ich gebe Andy recht, es macht natürlich auch Sinn, dass es nach dem Laden erstmal in Pause ist.
    Da ich das wie Dampf (fast) immer in Pause speichere, hab ich da nicht dran gedacht.
    Aber ein z.B. Autosave hält sich da ja nicht dran und wenn man selbst so vertieft ist und die Uhrzeit vergisst, dann braucht man das auch manchmal.

  • Hallo liebe Freunde.


    Wünsche sind immer was tolles. :D


    Mein Wunsch ist zum Beispiel, dass - gerade wenn wir auf Schienen die Kurven bauen - wir bestimmen können, welchen Grad der Neigung wir
    in den Kurven neigen können. Extra für "Hochgeschwindigkeitszüge". Dies ist meistens in (%) angegeben.
    Steigung und Gefälle könnten auch in (%) angegeben werden. Gerade bei Bergstrecken oder besser gesagt Alpenstrecken. Strecken, wo viel Berg und Tal ist. ;)


    Freundliche Grüße von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Steigungen in % oder ‰ fände ich nett, auch um zb einfacher eine gleichbleibende Steigung von Strecke und den komplexeren Mod Bahnhöfen zu haben :) und es wäre evtl noch einen tick Aussagekräftiger als die unterschiedlich gerichteten Pfeile.
    Feste kurvenradien fände ich auch nett, nur habe ich keine Ahnung wie man die sinnvoll in der GUI einpflegen könnte.

  • 1. Unterirdisches Zoomen
    2. Ein funktionierendes Werkzeug zum einschränken des Straßen-und Häuserbaus.
    3. Mehr Abwechslung bei der Landschaftsgenerierung (Felder, Hecken und Wege), bzw. späteres Wachsen im Spielverlauf.
    4. Und für den Nachfolger: Tag und Nacht, Uhrzeit und Fahrplan, Wetter und Jahreszeiten sowie nicht "durchfahrbare" Verkehrsteilnehmer (lasst es krachen).

  • @gax
    Und wie soll der Fahrplan funktionieren ? Erst nachdenken bevor unsinnige Forderungen gestellt werden.
    Ok, du willst eine eigene Uhr für den Fahrplan - theoretisch denkbar, aber wie schnell soll die laufen ?
    Um es kurz zu machen - jede Uhr die schneller als normal läuft passt nicht. Sagen wir nur eine Minute in Echtzeit sind 10 Minuten Spielzeit. Selbst auf den größenwahnsinnigen Karten hat man selten länger als 3-4 Minuten echte Fahrzeit. Das wären also 30-40 Spielzeit, auf kleineren Karten ist es noch weniger. Am Bahnhof verbringt der Zug auch gerne Mal 1-2 Minuten bis alles aus und eingestiegen ist. Das wären dann 10-20 Minuten Spielzeit, schon mal unrealistisch. Gleichzeitig fährt der Zug aber lt. Kartenmaßstab höchstens mal ein paar Kilometer, dafür 30 Minuten ? Passt nicht. Würde man alles maßstabsgetreu ablaufen lassen, würden die Züge nur so durch die Landschaft flitzen, sieht auch Shice aus. Lasse ich die Uhr noch schneller laufen, laufen die ganzen Relationen noch mehr aus dem Ruder. Da steht dann auf deinem Fahrplan für einen Zug Ankunft Bahnhof A 10:45 Abfahrt 12:57 - Wartezeit von mehr als 2 Stunden ? Und für 3 Kilometer braucht der Zug dann 2 Stunden oder so ? Passt auch nicht.
    Bleibt als einzige Option die Uhr in Echtzeit laufen zu lassen. Da würde der Fahrplan dann für einen Zug so aussehen: Bahnhof A Ankunft 10:45 Abfahrt 10:48, Bahnhof B Ankuft 10:48 Abfahrt 10:51 usw., wenn ich mal 3 Minuten Umsteige- und Haltezeit kalkuliere. Aber Moment, der Zug hält dann insgesamt länger als er fährt ? Passt irgendwie auch nicht, dazu kommen noch die unrealistisch kurzen Fahrzeiten zwischen 2 Bahnhöfen.


    Besser ist es wirklich, die Uhrzeit komplett wegzulassen, und den Fahrplan nur relativ definieren ohne Uhrzeit. Sprich, du kannst angeben wie lange ein Zug wo halten soll, und Abhängigkeiten angeben. Z.B. fahre erst in 4 Minuten weiter, nachdem Zug 387 angekommen ist (um Anschlusszüge zu realisieren).

  • Fahrplan halte ich auch für etwas was verzichtbar ist bzw. sich nicht sinnvoll in das Spielkonzept integrieren lässt. Mir würde an der Stelle reichen wenn man den Abstand zwischen z.b. zwei Zügen auf der gleichen Linie einstellen könnte und der dann versucht wird zu halten. Denkbar als Zeit oder als passieren von entweder Wegpunkten oder Stationen. Sprich der Folgezug fährt nicht eher los bis der definierte Punkt erreicht ist. Das würde der Zugballung entgegen wirken.

  • @gax
    Und wie soll der Fahrplan funktionieren ? Erst nachdenken bevor unsinnige Forderungen gestellt werden.
    Ok, du willst eine eigene Uhr für den Fahrplan - theoretisch denkbar, aber wie schnell soll die laufen ?

    Unsinnig? Du hast offensichtlich noch nie A Train 9/Der Bahngigant gespielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab gefragt wie ein Fahrplan in TpF funktionieren soll. Ob ich irgendein Spiel schon mal gespielt habe, ist keine Antwort auf meine Frage.


    Im übrigen ist A-Train ein völlig unbrauchbares Beispiel, ganz anderes Konzept. Es gibt keine Signale, und lt. diesem Beitrag A-Train Fahrpläne scheint es auch ein ziemliches Gefummel zu sein, was in TpF u.a. wg. Signalen überhaupt nicht so durchführbar wäre. Ausserdem kannst du in A-Train auch nur einen Zug auf einem Gleis zwischen 2 Bahnhöfen fahren lassen. In TpF so viele Züge, wie du die Strecke in Blöcke einteilst. Du müsstest für jeden Zug erstmal eine Fahrtzeit ermitteln, und änderst nur ein Gleis, ein Signal, eine Weiche, die Lok oder irgendwas anderes, kannst du den Test gleich wiederholen. Hat die Linie 10 Bahnhöfe oder mehr, viel Spaß. Dann musst du alle anderen Linie, Güterzüge usw berücksichtigen, die die Fahrtzeit deiner Linie beeinflussen könnten. Egal - du wirst uns aber sicher verraten wie sich das alles ganz einfach bewerkstelligen lässt :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx