Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Reisst doch die Städte einfach ab und baut sie nach Eurer Vorstellung. Mit den platzierbaren Gebäuden geht das doch wunderbar und wer dann Traffic möchte, setzt sie später, hat aber erstmal Ruhe vor der KI. Dafür braucht es keine Spieloption.

  • Also ich gestallte auch immer nur gewisse Bereiche manuell und überlasse den Rest der KI, von daher kann ich das Problem gut verstehen!
    Die KI komplett zu eliminieren und die ganze Stadt selbst zu gestallten dauert mir viel zu lange, außerdem fehlen mir dann die Statistiken der jeweiligen Städte. Für mich is das ganze eigentlich immer noch hauptsächlich ein Wirtschaftsspiel, das ich stellenweise etwas aufhübsche. Ein wirkungsvolles Mittel um die Bauwut der KI einzudämmen ohne sie gleich ganz auszurotten würde ich daher auch super finden!

  • Die KI komplett zu eliminieren und die ganze Stadt selbst zu gestallten dauert mir viel zu lange, außerdem fehlen mir dann die Statistiken der jeweiligen Städte. Für mich is das ganze eigentlich immer noch hauptsächlich ein Wirtschaftsspiel, das ich stellenweise etwas aufhübsche.

    Punkt 1: Der Name "Transport Fever" gibt aber keine Auskunft darüber, ob es eine WiSi ist oder nicht. Das ist ja nur eine Kategorie für den Markt. Denn transportieren kann mit und ohne Ki mehr als genug. Ohne KI zum Teil sogar differenzierter. Und der Name sagt auch nichts darüber aus, das Alles mit dem Zug oder Schwerlasttransporter transportiert bzw. erreicht werden muss. ;)


    Punkt 2: Natürlich dauert es seine Zeit. Das dauerts im realen Leben auch. Positiv gesehen ist das aber auch eine Form von Langzeitmotivation. ;)


    Punkt 3: Die Statistiken sind auch ohne Ki noch vorhanden. Vielleicht nicht an der dafür vorgesehen Stelle, aber doch abrufbar, wenn man das möchte. Bau ein Industriegebäude, beliefere das Gebäude mit Ware und klicke direkt auf das Haus. Da steht ganz genau, mit was und in welcher Höhe Waren geliefert werden. Ganz genau. ;)


    Das Problem bei dem Spiel liegt aus meiner Sicht in der Anzahl der Städte auf den Karten. (Performance) Normal sind für eine kleine Karte 5 Städte vorgesehen. Auf einer kleinen Karte sind aber zwei Sädte vollkommen ausreichend. Ob mit oder ohne Ki. Und selbst hier lohnt sich die Überlegung, das Spiel nur mit einer Stadt zu spielen und dann noch ein paar Dörfer anzulegen. Und selbst bei so einer geringen Konfiguration kommt man mit dem transpoertieren kaum hinterher, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen will.


    Klar, das ist nicht der Standard. Doch man sollte bei der Bewertung des Spieles die aktuellen Möglichkeiten schon mit berücksichtigen. Und wenn es in dem Sinne um Vorschläge geht, ist weiterhin die Performance ein Thema. Ansonsten würde ich mir vielleicht noch ein Fachwerk DLC wünschen. Als frei setzbare Gebäude.


    Das man mal einen Bauernhof zwischen die Strecke setzen kann und nicht alles selbst bauen muss. ;)


    Aber das Spiel jetzt mit unendlich vielen Ptches zuschießen, nur damit jeder Spieler reibungslos und nach seinen Vorstellungen in der Bedienung auf einer großenwahnsinnigen Karte vierzig Megacities erstellen und beliefern kann, würde kaum Sinn ergeben.


    Gruß

  • Mich würde interessieren, warum man MOD-Datein nicht als *.zip Datein in den Mod-Ordner platzieren und das Spiel diese von dort laden kann.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Aber dann kommt das Entpacken (auch wenn's in den Speicher ist) noch zur schon ohnehin tw. seeeehr langen Ladezeit dazu. Und mal eben eine korrigierte Version eines Mods in Verzeichnis zu kopieren, sie modifizieren oder löschen fällt damit dann auch flach. Muss dann alles gezippt werden, somit ein Schritt mehr.

  • Ich kenne einige Spiele wo diese Funktion in der Engine enthalten ist zb.: OpenTTD hier kann *.zip oder *.rar verwendet werden. Und so lange wartezeiten beim Laden sind das auch nicht.
    Nun gut, war nur eine Frage.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Versteh das Problem daran nich so ganz. Für den normalen Endanwender entfällt doch ein Schritt und es kommt keiner hinzu. Und der Modder selber arbeitet doch ned mit dem zip sondern mit den Daten auf Platte die am Ende so oder so gezippt werden. Kenne kaum ein Spiel, wo solche Daten nicht in irgendwelchen Archiv-Dateien sind. Schonmal GTA gemoddet? Gibt auch viele andre Games, wo alles in so cab-Dateien oder sowas drin is. Da muss man sich erst irgendwelche Tools noch saugen und pi pa po. zip oder rar Entpacker sehe ich da eher noch als Standardtools an, die eh jeder hat ^^

  • Hallo


    Ich kenne einige Spiele wo diese Funktion in der Engine enthalten ist zb.: OpenTTD hier kann *.zip oder *.rar verwendet werden.


    Das ist ja mal ganz was neues. Soweit ich weiß, kann OpenTTD weder noch. Was funktioniert, sind TAR-Archive. In TAR wird aber nichts komprimiert, sondern nur zusammengefasst. Es ist also dazu da, ganze Verzeichnisstrukturen (unkomprimiert) in eine Datei zu packen.


    Ausserdem hat ja jeder Windows rechner Zip von Haus aus mit, schlimmer ists mit den rar Archiven ;)


    Das hilft Benutzern anderer Betriebssysteme, die ZIP aus welchen Gründen auch immer nicht installiert haben, wie weiter?


    Tschö, Auge

  • Win & Mac haben es drin, viele Linux Distros auch, ansonsten: apt-get install unzip o.ä.


    Mal im Ernst... Auch wieder eine unsinnige Diskussion.
    Mods gepackt zu lassen kann Vorteile haben, hat aber auch Nachteile.
    Für den Ottonormalnutzer wäre es kein Problem, würde evtl die Installation verinfachen, und öffnen muss der normale Nutzer die Mod eh nicht (also brauch man nicht ein mal ein zip-Program)
    Bei TPF sind es nun eben Ordner, statt Archiv-Dateien (egal ob komprimiert oder nicht). Und das sorgt auch nicht für größere Unordnung und ist für das Spiel einfacher zu handhaben.
    @elektronikfreak hat geäußert es würde ihn interessieren, warum es nicht als *.zip geht - Antwort wie von @GamingPotatoes gegeben: Weil es vom Spiel eben nur als Ordner unterstützt wird. Eingebaut werden könnte es, ist aber nicht unsere Entscheidung ;-)
    Ob UG für das nächste Spiel die Mod-Verwaltung etwas anpasst (da gibt es ja durchaus Verbesserungspotential) und in dem Zuge auch von einer Ordner-Struktur auf Archive umsteigt, oder es evtl besser nur optional (zusätzlich) unterstützt, wird sich zeigen.

  • Ich würde es sehr begrüßen wenn UG am Modell Viewer noch eine kleine Verbesserung vornimmt.


    Die Möglichkeit das man die in der .mdl definierten lanes anzeigen kann.
    Das würde das definieren von Lanes echt erheblich erleichtern so müsste man nicht immer neu laden und schauen wie die Lanes nach den anpassen aussehen.

  • UG hat gerade den nächsten Patch angekündigt


    Beinahe zwei Jahre nach dem Release ist Transport Fever immer noch sehr beliebt bei Steam und auf vergleichbaren Plattformen. Es ist an der Zeit, ein herzliches Dankeschön auszusprechen!


    Wir sind der Meinung, der passende Weg dafür ist, einen weiteren Patch für das Spiel zu entwickeln. Wir haben über die letzten zwei Jahre eine riesige Menge an Rückmeldungen von Spieler erhalten und versuchen im kommenden Patch diverse Verbesserungen umzusetzen und Fehler zu beheben. Ausserdem lösen wir unser Versprechen ein, dass Triebwagen-Garnituren in beide Richtungen fahren können, ohne in Bahnhöfen gedreht zu werden.


    Die Veröffentlichung des Patches ist für Ende des Jahres geplant. Wir möchten die Gelegenheit auch nutzen, um mitzuteilen, dass wir an neuen und spannenden Dingen arbeiten. 2019 werden wir mehr darüber verraten.
    Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare und Rückmeldungen und wünschen alles Gute vom gesamten Urban Games Team.

  • 2019 werden wir mehr darüber verraten

    Danke erst einmal für die Info's und für Euer Arrangement.


    Anfang oder Ende 2019 :D

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx