Smerks Assetfabrik - UG Asset

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich habe die letzten Tage an einer Modifikation gearbeitet, welche ich nun fertig gestellt habe.


    Das Ganze ist entstanden, da ich mir die platzierbaren Gebäude von Ole ohne Assets zusammen gebastelt habe, dann aber die Gebäude so leer waren ;-)



    Naja, nun zum Thema:


    Die Mod macht es möglich, (fast) alle Assets von Urban Games (mehrere hundert würde ich schätzen) zu platzieren (unsinnige habe ich weg gelassen)


    Damit ist es möglich, Werbeschilder zu platzieren, Schirme, Stühle, Tische, alle Arten von Gütern, alle Industriegebäude etc.


    kleine Beispiele:

    Eigene Werbeschilder bauen? Kein Problem, einfach 2 Trackpole + Werbeschild, tada ;)
    und noch vieles vieles mehr.


    Aufgrund von Ordnung und Sauberkeit im Bau Menü habe ich die Assets unterteilt in:
    smerk_garten
    smerk_baustelle
    smerk_gdeko (Gebäudedeko)
    smerk_werbeschilder
    smerk_industry


    Innerhalb der Kategorien gibt es dann mehrere Assets, teilweise mit Auswahlparameter (bei ähnlichen Assets) - ich habe zum Beispiel nicht jedes Werbeschild als eigenes Vorschaubild erstellt (immer 9 Stück zum selbst auswählen)



    Zusätzlich dazu kann man JEDES Asset in der Höhe verändern, über das Auswahlmenü. Die Höhen addieren sich womit dann eine höchstmögliche Höhe von bis zu 141 Metern erreicht werden kann.
    Hiermit kann man dann zum Beispiel auf Balkonen von Hochhäusern Stühle und Tische platzieren, oder oben aufs Dach Werbetafeln etc.


    Und wenn das noch nicht genug ist, kann man JEDES Assets auch noch in seiner eigenen Größe verändern (Länge, Breite, Höhe)


    Container stapeln bis ihr schwarz werdet? Kein Problem:



    Frage ist nun, 1. wie kann ich das hier veröffentlichen? (ist das erste mal, dass ich sowas überhaupt gemacht habe), 2. Darf ich das überhaupt (weil das alles UG Assets sind und nicht von mir selbst erstellt) und 3. wollt ihr das überhaupt? ;)


    Das Ding war echt ne Menge Arbeit (Dateien erstellen, Vorschaubildchen erstellen, vorher alles sortieren) und es wäre irgendwie schade, wenn ich der einzige wäre, der es nutzt.


    Besonders weil sich so viele Schönbau-Möglichkeiten ergeben ;)


    @Hans Dampf hatte sich in einem seiner Videos zum Beispiel gewünscht, Bierzeltgarnituren oder Sonnenschirme zu haben:
    Kein Problem ;)


    Also, wenn wir einer der Moderatoren kurz erklären kann, wie ich hier etwas in die Webdisk lade und ob das Ganze auch den Forenregeln entspricht, bitte kurze Info :)


    Eins aber vorweg, ich habe zum ersten Mal eine Mod erstellt. Ich habe die Mod nach meinen Wünschen und Ansprüchen erstellt.
    Die Mod greift eigentlich nur auf Daten von UG selbst zu und ist gerade mal 1MB groß (nicht gepackt)
    Ich glaube daher nicht, dass sie sich groß auf die Performance auswirkt (lasse mich aber gern eines besseren belehren, bin kein Programmierer)


    Noch ein kleiner Ausschnitt:


    Liebe Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von smerk ()

  • Solange du die UG Sachen nur für TpF verwendest, sollte das kein Problem sein.


    Wenn du im Downloadbereich bist gibt's oben rechts einen Button: Eintrag erstellen. Dort einfach mal drauf klicken, dann siehst du was von dir alles verlangt wird ;).


    Zum Thema wollen wir das überhaupt: Definitiv Ja ;D.


    Je mehr schönbau Assets desto besser :D.

  • Aber bitte erst in der entsprechenden Kategorie (hier müsste das Gebäude sein) den Upload Button hauen!

  • Wie schon geschrieben wurde, geh einfach in die Webdisk in die Kategorie wo du meinst das dein Pack hin gehört. Dort drückst du auf neuen Eintrag erstellen und los gehts.
    Danach bekommen wir Moderatoren eine Meldung über deinen Upload, wenn dann irgendwas nicht passt melden wir uns bei dir ;)
    Ansonsten wird er freigegeben.

  • Alles klar, habe mal einen Webdisk Eintrag gemacht und hoffe das war alles richtig :)


    Ich wünsche Euch ne Menge Freude mit der Mod :)


    PS: Ich werde die Mod ausschließlich hier anbieten, es ist keine Workshop Veröffentlichung geplant (wüsste auch nicht wie :D )


    Lieben Gruß
    Sascha


    Edit by Grimes: Vollzitat entfernt, bitte die Forenregeln beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Das mit dem Workshop ist einfach...findest zahlreiche Anleitungen hier und im Entnet!
    Auch wenn das manchmal seine Tücken haben kann wie ich gestern mal wieder festgestellt habe...

  • Da hat @smerk wohl ein paar Dateien vergessen zu kopieren...
    Grundsätzlich würde ich mir dann den kompletten "Asset" Ordner rüberschieben...

  • Ich bekomme den Fehler nicht reproduziert.


    Die blank.mdl soll eigentlich als Platzhalter dienen (ich kann die platzieren, ist halt unsichtbar).
    Wenn ich zum Beispiel nur noch 7 Gebäude hatte, musste ich trotzdem 9 Auswahlfelder übernehmen (gab sonst einen Absturz).


    Hat das Problem sonst noch jemand?


    Nutzt du Mods wie "Neue Industrie Mod"?


    Kategorie "Industriegebäude 3" Nummer 4 und 5, kann ich ohne Probleme platzieren

    Einmal editiert, zuletzt von smerk ()

  • Hi, ich habe mal alle "blank.mdl" Dateien ausgetauscht durch dann doppelte Gebäude (ist ja nicht schlimm, wenn sie 2 mal da sind ;)


    Version 1.1 ist hochgeladen, bitte probieren (sorry, bei mir läuft alles wie es soll)


    Versuche mal ob du dann immer noch bei "Industriegebäude 4" Nummer 9 den Absturz mit der "blank.mdl" bekommst.


    Lieben Gruß
    Sascha

  • Ihr könnt versuchen, irgeneine mdl zu kopieren, und diese dann umzubenennen in blank.mdl. Soweit ich das richtig gesehen habe, muß diese in den ....res//models/model Ordner kopiert werden. Oder @smerk schaut da noch mal nach.


    Edit: Zu langsam. Das Alter holt jeden ein.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Hallo, habe herausgefunden, das sich nur Industriegebäude mit Schornstein (pariclesystem) nach dem platzieren nicht mehr abreißen lassen.


    Bis ich hier eine Lösung habe bitte diese Gebäude mit Vorsicht setzen (die mit Schornstein, ca. 6 Stück). Am besten vorher speichern, dann setzen und wenn ihr zufrieden seid weiter spielen.


    Eine Frage an die etwas erfahrenen Modder hier im Forum @Tom @JoeFried (sind jetzt die beiden die mir gerade einfallen) gerne darf mir auch jeder andere helfen :)



    Kann ich nicht zum Beispiel diese bestimmten Gebäude mit in meinen Mod Ordner übernehmen und dann in den MdL Dateien die Passage mit dem pariclesystem löschen? (so wäre die originale noch unberührt vorhanden und meine wahrscheinlich abreißbar). Nur wie bekomme ich das hin? Einfach in den /res Ordner kopieren, wie stelle ich dann den Bezug in meinen con Dateien her?


    Lieben Dank für Tipps

  • Habe es jetzt erst mal so gelöst, das die Industrie Gebäude nun nicht mehr über das Asset Menü aufrufbar sind, sondern über den Industriebutton.
    VERSION 1.2 (nur mit aktiviertem Industriebutton)


    Dafür muss der Industriebutton aktiviert sein (wie das geht steht hier mehrfach im Forum)


    Dann lassen sich die Gebäude auch abreißen


    Hoffe das war der letzte kleine Fix für heute ;) schon erstaunlich was alles auffällt wenn mehrere leute eine Mod nutzen :D

BlueBrixx