Darstellung von Fahrzeugen bei größerer Entfernung? (technischer Hintergrund)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend,


    ich versuche derzeit das Grundprinzip der Fahrzeugedarstellung/Mods/Reapinten/etc. in TPF zu verstehen. Hierbei bin ich auf einen Punkt gestoßen, der mir noch unklar ist.
    Bei Fahrzeugen/Fahrzeug-Mods ist es doch so, dass diese verschiedene Darstellungsstufen haben. Bei der dichtesten Ansicht ist noch alles klar. Wenn man weiter raus zoomt, ändert sich die Darstellung - so verschwindet der Innenraum und die bisher transparten Fenster weniger/nicht mehr transpart darstellt.


    Nun die Frage: Woher weiß TPF, wie das Fahrzeug in dieser weiter entfernten Ansicht dargestellt werden soll? Nimmt es automatisch die Transparenz raus? Eine eigene Grafikdatei scheint es ja (zum Glück?) nicht zu geben? Oder ist in einer Textdatei die passende Info hierzu enthalten?


    (Zur Erläuterung ein Bild von Maverick2000s Abteilwagen anbei, wo man es besonders gut sieht)

  • Woher weiß TPF, wie das Fahrzeug in dieser weiter entfernten Ansicht dargestellt werden soll?

    Indem es dem Spiel gesagt wird. Des Rätsels Lösung sind Lod's. Man sagt dem Spiel in der .mdl des Fahrzeuges was wie lange sichtbar sein soll.



    Nimmt es automatisch die Transparenz raus?

    Nein, das wird @Maverick2002 mithilfe eines seperaten Material für die Meshes der Lodstufe geregelt haben. Ist Übrigens kein muss, bei meiner BR 1440 sind die Fenster in jedem Lod transparent, das fällt nicht so auf wie man denken würde.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • @ES89: @kaleut1988 hat vollkommen recht.


    Zusätzlich möchte ich noch ergenzen: Ich entferne den Innenraum der Wagen ab dem LOD1 (2. Lodstufe (entfernung ca. 75m)) und allen weiteren, weil ab dieser Entfernung den Innenraum bereits nicht mehr erkannt wird. Und was nicht erkannt wird, muss auch nicht angezeigt und somit nicht berechnet werden. (Der Innenraum ist bei mir ein eigenes MESH, welches ich einfach nicht mehr anzeige) Wenn ich die Fenster dann allerdings noch transparent habe, kann man trotz der Enfernung in bestimmten Blickwinkeln durch die Fenster und dann der Wagenrückwand hindurch sehen bzw. wird die Beleuchtung so dargstellt als wäre hinter dem Fenster direkt der Hintergrund. (Grund dafür sind die fehlenden Innenwände, die bei mir zur Inneneinrichtung gehören. Also entferne ich gleichzeitig die Transparenz und alles ist gut. Kurz und knapp, ich mache das um die Performance des Mods zu steigern und Tris zu sparen.

  • Naja, jeder entwickelt mit der Zeit Lösungen für seine Probleme. Da alle Menschen unterschiedlich sind, sind es die Lösungen auch, sofern mehrere Wege von dem Programm unterstützt werden. ;)


    Es gibt auch durchaus viele Mod's die keine Lod's haben bzw. nur einen. Bei meinem nächsten Projekt, dem Res 687, werden z.B mal wieder 4 Lod's fällig, weil ich mich, mal wieder, in den Details verloren habe.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx