Ich kann von TpF keine Screenshots machen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie der Titel schon sagt, kann ich von TpF keine Screenshots machen. Weder mit Druck-Taste (Print), noch mit F12, wie ich aus dem Lexikon gelesen habe. Drücke ich im aktiven Spiel (Pausenmodus) die Druck-Taste, gehe auf dem Desktop und will das vermeintliche Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm aus dem Speicher laden, wird ein Screenshot von meinem Desktop geladen und nicht von TpF.


    Drücke ich im aktiven Spiel (Pausenmodus) F12, wird in keinem TpF-Verzeichnis ein Screenshot angelegt/gespeichert.Benötigt man vorher eine bestimmte Einstellung? Ich könnte es eventuell mit einen speziellen Programm versuchen, was natürlich blöd ist, wenn das Spiel normalerweise selbst Screenshots erstellen kann. Ich muss dazu sagen, dass die Druck- und F12-Funktion meiner Laptop-Tastatur Funktionstasten sind. Ich muss eine FN-Taste gedrückt halten, wenn ich die Druck- und F12-Funktion anwenden möchte. Kann es daher sein, dass TpF die FN-Funktion nicht erkennt?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • F12 ist aber nicht von UG sondern eine Festgelegte Taste von Steam, also wenn Du kein Steam hast kannst noch lange F12 drücken.
    Wenn DU Steam hast, sind die Bilder in einem Speziellen Verzeichnis der Steam Installation zu finden, komme aber im Moment nicht dazu nachzuschauen wie der lautet.

  • Ok, ich habe jedoch die GOG-Version.


    Ich drücke also FN plus die Druck-Taste und mir wird der Desktop aufgezeichnet, nicht TpF im Pausenmodus. Das ist mein Problem. Wenn die F12-Taste nur für Steam ist, hat sich diese Funktion erledigt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Na dann haben wir wenigstens einen Teil beantwortet, F12 ist weg vom Fenster! ^^


    Im Lexikon, unter TF zwar aber genauso hilfreich, steht wie man mit den Snipping Tool von Windows Bilder erstellt.
    Dazu wechselst Du in den Fenstermodus von TPF und öffnest das Snipping Tool, dann kannst Du den Bereich festlegen der dann als Bild gespeichert werden kann.

  • Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, warum das nicht mit der Druck-Test funktioniert. Ich würde dann eher versuchen, ein portables Programm zu nehmen, um ein Screenshot zu machen. Warum muss das alles so kompliziert sein... :(

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Zargom, das werde ich noch mal versuchen. Werde mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.


    Update 1:
    Screenshots mit der Druck-Taste kann ich tatsächlich nur im Fenster-Modus machen. Vollbild-Modus geht bei mir nicht. Nun versuche ich mal noch unter dem GOG-Programm (Galaxy?) mit F12 im Vollbild-Modus.


    Update 2:
    Unter den Einstellungen in TpF gibt es auch keine Option für Screenshot erstellen, F12 ist nicht belegt. Startet man TpF über GOG-Galaxy, kann man auch Screenshots erstellen, die aber unter Dokumente - GOG-Galaxy abgespeichert werden.


    Update 3:
    Leider sind nur die Screenshots, die man über GOG-Galaxy mit F12 macht Schrott (2017-05-17_0914_2.png), da alles mit einem weißen Schleier/Nebel/Schnee verdeckt ist, @Xanos. Ich habe aber keine Winter-Mod installiert/aktiviert. Im Vorschaubild weiß, angeklickt dunkel. Auch auf dem PC und im Bildbearbeitungsprogramm sind die Screenshots weiß.


    Update 4:
    Im Fenster-Modus bleiben die Farben original (TpF im Fenstermodus.jpg). Im Vollbild über GOG-Galaxy sind die Screenshots auf jeden Fall Kaputt.


    Update 5:
    Wandelt man die kaputte PNG in JPG um, werden die Farben repariert (TpF über Galaxy Fenster und in JPG.jpg).

BlueBrixx