Mod sorgt beim ungenauen Händling für kommentarlosen Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Moin,


    Ich habe mir die 4 Trailer Assets von @Dschimmi ins Save geladen. Grundsätzlich funktioniert alles. Nun haben 2 Set nur 6 Trailer zur Auswahl, und 2 Sets 7 Trailer zur Auswahl. Habe ich nun den Trailer 7 bei einem Set ausgewählt, und klicke dann auf ein Set welches nur 6 zur Auswahl hat ist das Spiel sofort wech.....


    Nun die Frage, wer ist denn da nun der Schuldige? Der Modhersteller, oder ist es ein BUG von TPF selbst?


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • Wenn gleiche Variablen verwendet werden für verschiedene Parameter, dann kann sowas passieren.


    Entweder werden die Variablen geändert oder man schließt durch einen Befehl wenn "größer" oder "kleiner", dann gilt auch "DAS". :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Kann man nicht genau sagen, es wäre schön wenn TPF wirklich nur Parameter im gültigen Bereich übergibt, aber man kann das auch relativ leicht selbst überprüfen. Ich habe mir z.B. angewöhnt bei allen Parameter selbst dafür zu sorgen, dass sie in dem Bereich liegen, den ich erwarte. Hatte das Problem bei der Brücke einfach schon zu oft. ^^
    Inzwischen ist es auch eigentlich schon zu spät um das Verhalten noch zu ändern. Wenn ich mich richtige erinnere, nutzt @eis_os es um das Parameterfenster für seinen Bahnhof aufzuteilen.

  • Ja, das nutze ich, in der nächsten Version ist es dann für "Einfache UI" und "Erweiterte UI"


    Wie JoeFried schon angedeutet hat, sollte es mit einer kleinen Änderung im Script (es gibt immer ein Default Trailer) zu lösen zu sein,
    also die If Anweisung für 0 weg und dann für alle weiteren Trailer einfach das Model überschreiben.




    Workaround einfach vor "result.terrainAlignmentLists = { { " einfügen in all den Trailer Cons.

    Code
    if #result.models == 0 then
    	result.models = { {
    		id = "asset/lamp_old.mdl",
    		transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1 }
    	} }
    end

    Sollte nicht mehr Abstürzen und ne Lampe anzeigen ;)

  • Moin Moin,


    Nach Gesprächen im TS, und ein bischen Probieren hier die Lösung :


    ein Fehler in der .con - Datei:


    Da ist die letzte Auswahl mit == gesetzt und sollte aber >= sein siehe Beispiel die Zeile aus dem Österreichischen SET



    Code
    if params.trailer >= 5 then


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • Und die 3. Variante:
    Man stellt einfach sicher, dass der Index immer in dem Intervall liegt aus dem man diesen erwartet.

    Code
    -- Wir wissen, dass der Wert eine natürliche Zahl (einschließlich 0) ist, setze also nur die obere Schranke.
    wert = math.max(wert, 42)

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Habe ich nun den Trailer 7 bei einem Set ausgewählt, und klicke dann auf ein Set welches nur 6 zur Auswahl hat ist das Spiel sofort wech


    Genau dieser Fehler fiel mir beim Testen des zweiten Sets auf, ich dachte eigentlich das gefixed zu haben ... ich muss da wohl nochmal drüber schauen!


    Danke für den Hinweis!

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Ich habe gerade geschaut was da los ist ... ich habe die "falsche" Version hochgeladen, in meinem Mod-Ordner hatte ich das gefixed, nur habe ich vergessen die Dateien in meinem Arbeitsverzeichnis zu aktualisieren ... Entschuldigung dafür!


    Update lade ich in 5 Minuten hoch, aber Achtung: das deutsche Trailer-Set ist nicht mehr Savegame-Kompatibel, da ich inzwischen Dateien umbenannt habe, also entweder beide Versionen einbinden oder einfach mit dem Bug leben bis ein neues Spiel gestartet wird. Man muss halt nur dran denken nicht mit aktiviertem siebten Trailer auf ein Set mit nur 6 Trailern umzuschalten ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx