Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Transport-WiSim kennt, die diesen Aspekt simuliert und ob ihr das auch so spannend fändet wie ich.
Es geht darum, dass man nicht einfach mit ein paar Klicks etwas (um-)bauen kann und fertig ist es, sondern es gibt eine gewisse Bauzeit und in der ist die Stelle auch teilweise blockiert.
Außerdem können spontan Baustellen oder Streckensperrungen entstehen und wenn man keine Alternativen parat hat (Schienenersatzverkehr, Umleitung usw.) sinkt die Reputation.
Sowas hab ich nämlich immer in Spielen wie Cities in Motion, Transport Fever oder A-Train vermisst.
Also noch mal von vorne - lasst mich träumen
- Planungsmodus: Man legt ein neues Bauvorhaben an und fügt diverse Baumaßnahmen hinzu. Das kann z.B. eine neue Bahnstrecke inkl. Bahnhöfen sein oder der Umbau eines Bahnhofes inkl. Anpassung des Nahverkehrs-Anschlusses. Dabei wird ein Kostenvoranschlag angezeigt und man kann die Baumaßnahmen noch ändern, z.B. wenn die Kosten insgesamt zu hoch wären. Anschließend kann man das Bauvorhaben umsetzen, als Entwurf speichern oder verwerfen.
- Genehmigungsphase (optional): Bereits im Planungsmodus wird das Risiko angezeigt, dass das Bauvorhaben nicht genehmigt wird oder Bürger protestieren. Häuser abzureißen erhöht das Risiko beispielsweise. Das Risiko kann durch Zahlungen an die Beamten verringert werden. Wenn Bürgerproteste ignoriert werden, kann das aber der Reputation schaden und somit langfristig Fahrgäste kosten. Und so weiter, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
- Bauphase: Je nach Umfang der Baumaßnahmen ergibt sich eine mehr oder weniger lange Bauphase. Die Dauer wird auch dadurch beeinflusst, ob man die umzubauenden Gebäude/Strecken/etc komplett sperrt oder im laufenden Betrieb umbaut.
- Erneuerung, Renovierung: Mit der Zeit und je nach Intensität der Benutzung sinkt der Zustand der Gleise, Weichen, Straßen, Bahnhöfe usw. Was einem selber gehört, muss man selbst erneuern. Was der KI gehört (z.B. die meisten Straßen) wird automatisch von Zeit zu Zeit mit Baustellen erneuert. Mit sinkendem Zustand erhöht sich das Risiko für plötzliche Sperrungen. Erneuerungen können ebenfalls mittels Komplettsperrung (günstig und schnell) oder im laufenden Betrieb durchgeführt werden.
- Schienenersatzverkehr oder Umleitungen werden automatisch eingerichtet, wenn eine plötzliche Sperrung auftritt und eine Alternative zur Verfügung steht. Man sollte auch dafür sorgen, dass ein entsprechender Fuhrpark in der Nähe ist. Für geplante Sperrungen kann man Vorkehrungen treffen. Wenn die Fahrgäste durch die Änderungen nicht wie gewohnt an ihr Ziel kommen, z.B. deutlich langsamer oder die Linie komplett gelöscht wird, sinkt die Reputation.