Transportsimulation mit Baustellen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mich würde mal interessieren, ob ihr eine Transport-WiSim kennt, die diesen Aspekt simuliert und ob ihr das auch so spannend fändet wie ich.
    Es geht darum, dass man nicht einfach mit ein paar Klicks etwas (um-)bauen kann und fertig ist es, sondern es gibt eine gewisse Bauzeit und in der ist die Stelle auch teilweise blockiert.
    Außerdem können spontan Baustellen oder Streckensperrungen entstehen und wenn man keine Alternativen parat hat (Schienenersatzverkehr, Umleitung usw.) sinkt die Reputation.
    Sowas hab ich nämlich immer in Spielen wie Cities in Motion, Transport Fever oder A-Train vermisst.


    Also noch mal von vorne - lasst mich träumen ;)
    - Planungsmodus: Man legt ein neues Bauvorhaben an und fügt diverse Baumaßnahmen hinzu. Das kann z.B. eine neue Bahnstrecke inkl. Bahnhöfen sein oder der Umbau eines Bahnhofes inkl. Anpassung des Nahverkehrs-Anschlusses. Dabei wird ein Kostenvoranschlag angezeigt und man kann die Baumaßnahmen noch ändern, z.B. wenn die Kosten insgesamt zu hoch wären. Anschließend kann man das Bauvorhaben umsetzen, als Entwurf speichern oder verwerfen.
    - Genehmigungsphase (optional): Bereits im Planungsmodus wird das Risiko angezeigt, dass das Bauvorhaben nicht genehmigt wird oder Bürger protestieren. Häuser abzureißen erhöht das Risiko beispielsweise. Das Risiko kann durch Zahlungen an die Beamten verringert werden. Wenn Bürgerproteste ignoriert werden, kann das aber der Reputation schaden und somit langfristig Fahrgäste kosten. Und so weiter, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)
    - Bauphase: Je nach Umfang der Baumaßnahmen ergibt sich eine mehr oder weniger lange Bauphase. Die Dauer wird auch dadurch beeinflusst, ob man die umzubauenden Gebäude/Strecken/etc komplett sperrt oder im laufenden Betrieb umbaut.
    - Erneuerung, Renovierung: Mit der Zeit und je nach Intensität der Benutzung sinkt der Zustand der Gleise, Weichen, Straßen, Bahnhöfe usw. Was einem selber gehört, muss man selbst erneuern. Was der KI gehört (z.B. die meisten Straßen) wird automatisch von Zeit zu Zeit mit Baustellen erneuert. Mit sinkendem Zustand erhöht sich das Risiko für plötzliche Sperrungen. Erneuerungen können ebenfalls mittels Komplettsperrung (günstig und schnell) oder im laufenden Betrieb durchgeführt werden.
    - Schienenersatzverkehr oder Umleitungen werden automatisch eingerichtet, wenn eine plötzliche Sperrung auftritt und eine Alternative zur Verfügung steht. Man sollte auch dafür sorgen, dass ein entsprechender Fuhrpark in der Nähe ist. Für geplante Sperrungen kann man Vorkehrungen treffen. Wenn die Fahrgäste durch die Änderungen nicht wie gewohnt an ihr Ziel kommen, z.B. deutlich langsamer oder die Linie komplett gelöscht wird, sinkt die Reputation.

  • Also abgesehen vom Schienenersatzverkehr, der vielleicht etwas schwer zum Abbilden wäre, habe ich mir genau so ein System mit der Planung schon seit Ewigkeiten gewünscht.
    Das einzige, was mir spontan am Handy einfällt wäre Railroad Tycoon glaub ich. Da hat man die Bauarbeiter die Schienen bauen gesehen. Geplant hat man da aber nichts. Zumindest musste man immer kurz warten, bis sie befahrbar waren. ...besser als nichts?

    Lg, YstlDystl

  • Meine Hauptargumente für ein solches System wären:


    1. Testen, was funktioniert, was nicht, bevor es tatsächlich gebaut wird. Etwas limitiert könnte es werden, wenn es sich um Additionen zu bestehender Infrastruktur handelt, aber das ist dann schon fast ein anderes Thema.
    2. Trotzdem etwas zu tun haben, wenn man auf Geld warten muss. Während die Züge langsam vor sich hin tuckern und man auf die nächste Lok spart (vor allem am Anfang), kann man in der Zwischenzeit schon die nächsten Projekte planen. Dadurch gestaltet sich auch das Spiel interessanter. Später, wenn man mehr Geld hat, kann man dann einfach Sachen bauen und sofort genehmigen, im Prinzip nicht anders als jetzt.

    Lg, YstlDystl

  • Das ist zwar schon für TpF, aber:
    Das ist sehr richtig!
    Bzw auch sehr störend, besonders bei Brücken, dass man oft in mehreren Teilen bauen will, damit die Kurvenradien stimmen, man kommt aber bei der dritten Teil drauf, dass die Steigung nicht stimmt oder sowas.
    Dafür wäre eine Planungsfunktion sehr cool. Erst alles planen, dann als alles richtig ist erst mit dem Bauen anfangen und bezahlen.

  • Über eine Planungsfunktion hat Urban Games ja auch schon nachgedacht, aber aus Zeitgründen nicht in TpF eingebaut.
    Die wär auf jeden Fall sehr nützlich und würde das Spielen angenehmer machen.


    Das mit dem Zustand von Gleisen, Sperrung bei Erneuerung/Umbau, Genehmigungs-Hürden (aber ausgewogen, nicht zu realitätsgetreu :rolleyes: ) würde das ganze Spielkonzept verändern.
    In TpF halte ich es für viel zu günstig und einfach neue Strecken zu bauen, im Vergleich zu den Kaufkosten eines Zuges.
    Es gibt kaum Anreiz eine Strecke eingleisig zu lassen, nicht zu elektrifizieren, nicht zu begradigen usw.
    Wenn man sie dafür eine Weile sperren müsste und dadurch sowohl Einnahmen als auch Reputation verliert, wäre es spannender.
    Reputation ähnlich wie in CIM fehlt mir sowieso völlig in TpF.

BlueBrixx