Bau eines Stadions

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tach miteinander.
    Gewünscht von einigen Usern, hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Stadions um die Stadt zu beleben.
    Gebaut wird hier nicht ein explizites Stadion, sondern eine 'Kampfbahn' wie sie bis heute häufig gebaut werden. Heute würde man die Bauten als 'Allzweckarena' bezeichnen, früher boten sie v.A. den Vorteil allerlei Ballsportarten, sowie Leichtathletikwettkämpfe austragen zu können. Berühmte Beispiele sind zB. Das Parkstadion in Gelsenkirchen oder das Stadion Rote Erde in Dortmund.


    Für den Bau (zumindest nach meiner Anleitung) benötigt ihr folgende Mods:


    Parallel Fly Junction
    Landschaftswerkzeuge
    Stützwände
    Schönpau Wegpunkte




    Zuerst fangen wir eine geeignete Fläche zu finden und von allen störenden Bäumen, Felsen etc. zu befreien. Dazu entweder Flughäfen platzieren um alles zu roden, oder einzeln entfernen. Zweiteres ist auf nicht-flachen Karten zu empfehlen. Anschließend platzieren wir auf der freien Fläche einen Randstein mit Länge 16. Dieser Randstein ist später die Außenmarkierung des Spielfeldes, entscheidet euch also gut wo ihr diese Markierung setzt und in welche Richtung die Linie verläuft!


    Unterhalb des Randsteines platzieren wir 21 Gleise in der Länge der Markierung. Die beiden äußersten Gleise (1 und 21) werden mit Kurven verbunden.


    Jetzt reißen wir Gleis 1 und 21 wieder ab und platzieren ans Ende des Kurve eine Parallel Fly Junction mit den Parametern auf dem Bild. Gegebenefalls müsst ihr die Markierung vorher entfernen, da die Brücke sonst kollidiert. Diese braucht ihr aber auch nicht mehr. Jetzt wird die Kurve abgerissen und in allen vier 'Ecken' zehn weitere Parallelgleise hinzugefügt, diese benötigen wir später.


    Nun verbinden wir beide Brückengeleise (1 und 21) mit einer Bahndammkurve. Vorher müsst ihr einige Gleise aus der Mitte und von außen entfernen, um Platz für den Damm zu schaffen. Reißt keinesfalls alle ab!




    Jetzt ersetzen wir noch die Beiden Geraden durch Bahndämme und die Grundform ist fertig. Hier sehen wir erstmalig wie das Stadion aussieht. Wer höhere Tribünen möchte kann gerne mit der Höhe der ParallelFly unction spielen, ich wollte meine Anleitung so unkompliziert wie möglich gestalten und das Ergebnis gefällt mir so sehr gut, wenngleich das Stadion relativ klein ist.



    Jetzt verbinden wir die äußeren Zipfel miteinander und reißen die Endstücke ab. Das tun wir auf beiden Seiten und Verbinden die Strecken miteinander. Hier wird es das erste mal ziemlich kompliziert. Wir müssen peu á peu jeweils ein bis zwei Schwellen zur Geraden hinzufügen, bis sie an beiden Seiten die perfekte Länge hat und die Schiene genau am Bahndamm entlang läuft.


    Weiter gehts im ersten Kommentar, da ich die maximal 10 Bilder erreicht habe.

  • TEIL 2


    jetzt beginnen wir mit der Verkleidung. Dazu nehmen wir die Dammwände aus dem Schönbau Wegpunkte Set und setzetn diese an das obere Gleis. Achtet darauf, dass ihr den ersten am aller äußersten Punkt der Geraden setzt. Genauso verfahren wir anschließend mit den Stützwänden, wodurch eine geschlossene Fassade entsteht.



    Das Rund ist fertiggestellt und wir kümmern uns um Details. Zuallererst natürlich das Spielfeld. Auch das formen wir aus Kollisionsrandsteinen und zwar in den Maßen 16x7. Strafraum, Mittelkreis etc. hinzugefügt und schon erkennt man ein richtiges Stadion.


    Wir sind mittlerweile im optionalen Teil angekommen, daher greife ich jetzt auf alle Mods zurück die ich in ingame habe. Wenn ihr einen Mod nicht kennt, ihn aber haben möchtet, einfach fragen und ich oder jemand schnelleres wird euch den Namen der Mod nennen.


    Mein Vorschaustadion fülle ich nun mit Menschen. Ich empfehle hierzu einen Autoclicker zu benutzen, da eure Maus sonst doch sehr schnell verschleißt ;) Am einfachsten zu realisieren sind Stehplatztribünen, da ihr die Menschen hda einfach kreuz und quer hinstellen könnt. Bei einer Sitzplatztribüne bedarf es geraden Reihen. Wenn ihr es da kreuz und quer macht, siehts doof aus.
    Ebenfalls empfehle ich die Tribünen mithilfe der Groundbrushes in ein hübsches Betongrau zu versetzen.


    Ebenfalls passend ist eine gewisse Infrastruktur rund ums Stadion. Eine einfache und effiziente Lösung ist es, Wege in die Stützwände zu versenken und ans Wegende Besuchermagneten zu platzieren. So entsteht ein stetiger Menschenfluss rund ums Stadion. Wie ihr die Menschen jetzt zum Stadion bringt und wieder abholt bleibt euch überlassen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.



    Ich hoffe dass ich den ein oder anderen inspirieren konnte und hoffe meine Idee irgendwann auf anderen Karten begutachten zu können.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim bauen,


    ajushus

    Einmal editiert, zuletzt von ajushus ()

BlueBrixx