Städtereisen und ... wohin kann man noch wirklich fahren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,
    ich habe im Firmen-/Freundeskreis gerade eine recht interessante Diskussion am Laufen und mich würde die Meinung von euch hier im Forum auch interessieren....



    Folgendes Dilemma:
    Ich persönlich liebe Städtereisen. In andere Kulturen eintauchen, andere Städte entdecken. Auch gelegentlich abseits der großen Touristenpunkte. Aber natürlich schaut man sich in einer Stadt auch deren Wahrzeichen an.


    Nur - wohin kann man noch wirklich fahren? Wo ist man sicher? Gibt es sowas wie Sicherheit überhaupt noch?


    Quasi alle größeren (und wichtigen) Städte sind potentielle Terrorziele und Ziele von Anschlägen. Das kann Manchester, London, Paris, Istanbul, Berlin, und viele andere sein. Und trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen gelingt es irgendeinem Arschloch doch immer wieder, sich in die Luft zu sprengen. ... ehrlich, irgendwie hat man langsam Angst, irgendwo hin zu fahren ....


    Zweites Thema sind die politischen Umstände in den jeweiligen Ländern. Ich lehne die Paranoia-Einreisepolitik zB. der USA ebenso ab wie Länder, in denen politische Instabilität herrscht oder in denen ich vielleicht riskiere, eingesperrt zu werden, wenn ich die "falschen" Dinge tue oder sage (zB China, Arabien, Russland, Türkei). Oder wo man riskiert, von Bandenkriegen und sozialen Unruhen eingeholt zu werden, wenn man die üblichen Touristenpfade verlässt... (Mexiko, Südamerika generell)


    Rechnet man das alles weg, was für Ziele bleiben dann noch übrig?


    Spontan würde mir Tokio bzw. im weiteren Kreis Japan generell einfallen. Von dort hört man zumindest nichts über Terroranschläge oder sonstige Unruhen. Aber sonst? --- weltweit gesehen, bleibt nicht mehr viel sehenswertes übrig, wenn man nach o.g. Problemen filtert.


    Könnt ihr mir da zustimmen? Oder meint ihr, dass meine Sorgen unberechtigt sind?
    Was würdet ihr für Reiseziele empfehlen?


    Bin gespannt was ihr für Meinungen dazu habt....

    MfG, die Licaon

  • Die Sorgen sind mMn nicht unberechtigt, man kann aber, wenn man alles sehr ernst nimmt, nirgendwo mehr hinfahren.


    Terroranschläge sind statistisch gesehen immer noch sehr unwahrscheinlich.
    Mit dem Auto in die Arbeit zu fahren ist es immer noch viel-viel gefährlicher...


    Deswegen, ich berücksichtige die Sicherheitsrisiko schon, das kann aber für mich nur in Extremfällen ein Grund sein, warum ich irgendwo nicht hinfahre. Ich kann ja nicht drauf warten bis es sicherer wird, wer weißt, vielleicht wird das sogar schlechter als heute, dann muss ich mich aber noch heute vieles anschauen. :)

  • Also unberechtigt finde ich deine Sorgen keinesfalls, man hört halt leider immer wieder von Irgendwelchen Terroranschlägen. Auch wenn die Warscheinlichkeit selbst betroffen zu sein extrem gering ist, macht man sich Gedanken darüber ( Wenn man dann vllt. auch auch noch Kinder hat erst Recht ) und gerade im Urlaub sollte man sich eigentlich Entspannen und Erholen.


    Die Politische Situation eines Landes ist für ich tatsächlich auch ein Punkt, welchen ich stark berücksichtigen würde, wenn ich irgendwo eine Reise machen möchte.
    Die Türkei ist da dass beste Beispiel, ich kann und will Erdogan nicht Unterstützen und deswegen würde ich momentan unter keinen Umständen Urlaub dort machen, so schön das Land auch sein mag.


    Wenn du nicht nur unbedingt eine Städtereise machen willst sondern auch ein bisschen Natur und Landschaft anschauen möchtest, kann ich dir Norwegen wärmstens empfehlen. Die Rundreise welche ich vor 2 Jahren dort gemacht hatte, war wirklich ein sehr einmaliges Erlebnis.


    Australien wäre sicherlich auch Interessant, vorallem es dort politisch gesehen sehr ruhig zu sein, ich hab noch nie von einem Terroranschlag oder ähnlichem dort gehört.



    Ich bin aber auch mal auf die Meinungen der anderen gespannt, Interessantes Thema dass du hier angesprochen hast ;).

  • Nun gut.. also das mit den Anschlägen ist zwar sehr tragisch, aber umso mehr wir darüber reden und wir Angst bekommen, umso mehr macht es den Terroristen "Spaß".
    Ich persönlich habe keine Angst davor. Mit Angst heizt man die Terroristen nur weiter auf. Dass die Medien da so ein Trauerspiel machen ist ja klar, aber nach 1-2 Tagen ist der Anschlag aus den Medien.
    Ich persönlich würde davon meinen Urlaub oder Städtetrip nicht abbrechen. Das ist nämlich das Ziel von den bösen Menschen.

  • Aus meiner Sicht sollte der Terror nicht den Urlaub beeinflussen. Es gibt überall Extremisten jeder Art und es könnte theoretisch überall ein Spinner in z.B. Somalia ,den USA, Japan oder Europa Grundlos Menschen umbringen und verletzen, die nichts mit den Zielen der Terroristen zu tun haben.
    Der Terror (lat. terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen, und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“.
    Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer, wirtschaftlicher oder religiöser Ziele nennt man Terrorismus. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Terror)
    Das Ziel von denen ist also, die Menschen so sehr zu verängstigen, dass sie sich gegenseitig anfeinden, nicht feiern gehen, nirgendwo mehr hinreisen usw., damit sie letztendlich ein Leichtes Spiel haben. Um das zu vermeiden und das Gegenteil zu bewirken, also dass sie merken, dass Terror nichts bewirkt, würde ich Vorschlagen, Sich nicht beeinflussen zu lassen, also im Zweifel doch z.B. in den Urlaub zu fahren oder feiern zu gehen und was auch wichtig ist, sich nicht von Radikalen Kräften, die einfache Lösungen versprechen, welche aber das Gegenteil bewirken und damit Terroristen in die Hände spucken, hinreißen zu lassen und nicht eine Bestimmte Gruppe unter Generalverdacht zu stellen und keine Vorurteile gegenüber denen zu hegen, wie ich es zurzeit leider immer öfter beobachten muss.

  • Am Besten gehste mal nach Norwegen. In Oslo kann man sich extrem gut mehrere Tage beschäftigen, ein guter Kollege war mal eine Woche lang dort.
    Aus Eisenbahntechnischer Sicht ist die Bergenbahn und die Flamsbahn ein Muss, ich find die Strecken extrem schön, landschaftlich wie von der Führung :) . Leider hab ichs noch nicht nach Norwegen geschafft, das liebe Geld...
    Auch in Sachen Terror usw. bist du dort sehr sicher :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Terrorismus und Extremismus hat es schon früher gegeben. Heut sind die Medien durch Leserreporter einfach noch näher am geschen. Mit Blut und dem Leid anderer wird halt immer noch am meisten Umgesetzt.


    Gibt sicher Reisen oder Orte die ich jetzt nicht antretten oder besuchen würde. Letzten endes,ist es doch so, wenn Deine Zeit gekommen ist, spielt es ja keine Rolle, durch was Du abtrittst.


    Geniesse Dein Leben! Mach das, was Dir Spass macht!


    Und für die Extremspinner halte immer ein .....


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=ne-FnZFbmNQ[/media] bereit...

  • Genau DAS ist das Ziel des IS .... uns einschüchtern bis wir zu Hause bleiben und uns verbarrikadieren. Bravo, @Licaon, bei dir funktioniert das ja sehr gut. ;)
    Man darf dem Terror nicht so viel Platz lassen im Kopf. Siehe zum Beispiel die Leute in Bagdad oder anderen Städten im nahen Osten. Fast täglich passiert dort was. Die Leute sind zwar vorsichtig, aber sie lassen der Angst wenig Raum und gehen trotzdem ihrer Arbeit nach bzw gehen einkaufen auf Märkte.


    @Randomx7
    Du hast ein kurzes Gedächtnis bzgl Australien ... ich helfe mal aus. ---> http://www.zeit.de/gesellschaf…n/2014-12/anschlag-sydney

  • Terroranschläge sind statistisch gesehen immer noch sehr unwahrscheinlich.Mit dem Auto in die Arbeit zu fahren ist es immer noch viel-viel gefährlicher...

    Das möchte ich hier gleich unterschreiben.


    Ich könnte dir auch noch gleich ein paar spezielle Stories anhängen, die ich selber erlebt habe:


    Wir hatten damals im 2001 (ja, ich weiss, einige von euch haben damals noch gar nicht gelebt) Ferien in Ägypten gebucht. Dann war das World Trade Center. Im Familienrat wurde entschieden, die Reise zu stornieren. Auf Grund der heiklen Lage wurde der Betrag auch diskussionslos und vollständig zurückerstattet. Also blieben wir in dieser Woche, in der wir in Ägypten sein sollten, zu Hause. Tatsächlich gab es dann in genau dieser Woche einen Anschlag. Allerdings nicht in Ägypten, sondern in der Nachbargemeinde.


    @Werkstatt: Ich war auch schon in Oslo. Das letzte Mal vom 23. - 25.07.2011 (Hinweis). Soviel zur Sicherheit in Norwegen.


    Damals war übrigens eine ganz tolle Zeit. Ein Jahr später waren wir am 21.07.2012 in Aurora (USA).


    Glücklicherweise hat sich das in letzter Zeit nicht mehr wiederholt. Fahnen auf Halbmast habe ich da echt genug gesehen.



    P.S.: Der gefährlichste Ort der Welt ist und bleibt das Bett. Nirgends sterben so viele Menschen wie da drin.

  • So etwas hab ich mir fast schon gedacht, die Anzahl an Terroranschlägen wird immer geringer aber dank einer Berichterstattung welche nur darauf aus ist, so viel Umsatz wie nur irgend möglich zu generieren, hat man das Gefühl dass das ganze schlimmer den je ist.



    Ich kann allen hier nur zustimmen, die Angst vor dem Terror ist berechtigt, allerdings sollte man sich von diesem nicht beeinflussen lassen.


    Am Ende muss sich jeder selbst überlegen wo er hinfahren möchte und vorallem ob er dort auch einen schönen Urlaub verbringen kann. ( Bringt einem halt auch nichts wenn man zwar in den Urlaub fährt aber vor lauter Angst und / oder Vorsicht das ganze nicht geniesen kann.)



    Ic

  • Die Sorgen sind mMn nicht unberechtigt, man kann aber, wenn man alles sehr ernst nimmt, nirgendwo mehr hinfahren.

    Da hast du wohl recht.


    Allerdings, ich gebe zu, ja, ich lass mich von den Medien etwas blenden. Es schreckt einfach ab, wenn man dauernd, sei es im Radio, Fernsehen, Internet, Tageszeitungen,... irgendwas von Terror dort, Terror da, Bomben, Tote, Attentäter, IS, und dem ganzen Scheiß erfährt.


    Und ja, ihr habt Recht. Genau das ist das Ziel der Terroristen. Allerdings frage ich mich, .... wer macht mehr Schaden: ein Terrorist, der mehrere Leute killt, oder die Medien, die allen Leuten, wie zB mir, Angst machen?


    Um das zu vermeiden und das Gegenteil zu bewirken, also dass sie merken, dass Terror nichts bewirkt, würde ich Vorschlagen, Sich nicht beeinflussen zu lassen, also im Zweifel doch z.B. in den Urlaub zu fahren oder feiern zu gehen


    probiert es selbst aus, ... es ist leichter gesagt als getan, die Omnipräsenz des Themas Terrorismus einfach auszublenden und zu sagen "lalala, die Welt ist trotzdem schön". Ich zumindest tu mir dabei schwer.


    Ich persönlich würde davon meinen Urlaub oder Städtetrip nicht abbrechen. Das ist nämlich das Ziel von den bösen Menschen.

    Du wirst es nicht glauben, früher hatte ich auch so eine Einstellung. Aber seit ich Mama bin und bedingt durch gewisse Freiwilligenarbeit negative Erfahrungen gesammelt habe, bin ich da recht vorsichtig.... vielleicht, das mag sein, übervorsichtig.
    Aber ich könnte es mir selbst wohl niemals verzeihen, wenn meiner Kleinen irgendwas passiert.


    Es gibt überall Extremisten jeder Art und es könnte theoretisch überall ein Spinner in z.B. Somalia ,den USA, Japan oder Europa Grundlos Menschen umbringen und verletzen, die nichts mit den Zielen der Terroristen zu tun haben.

    Das ist mir klar, ich habe auch in meinem Eröffnungsbeitrag keine Terrorgruppe explizit genannt. Nordirland ist zwar heute einigermaßen ruhig, aber auch da gab es recht blutige Auseinandersetzungen; und Gruppierungen wie die RAF gab es ja auch...


    Letzten endes,ist es doch so, wenn Deine Zeit gekommen ist, spielt es ja keine Rolle, durch was Du abtrittst.

    Durch was und wann ich ins Gras beiße, kann ich nicht beeinflussen, das stimmt.
    Aber mein Bestreben ist schon, eines natürliches Todes als Großmutter irgendwann zu sterben und nicht bei einem Anschlag o.a. aus dem Leben gerissen zu werden.


    Siehe zum Beispiel die Leute in Bagdad oder anderen Städten im nahen Osten. Fast täglich passiert dort was. Die Leute sind zwar vorsichtig, aber sie lassen der Angst wenig Raum und gehen trotzdem ihrer Arbeit nach bzw gehen einkaufen auf Märkte.

    Ich gehe auch meinem Leben nach und werde auch weiterhin verreisen, weil ich was erleben will. Aber ich habe einfach innerlich so ein ungutes Gefühl dabei.
    Genauso wie in einem Flugzeug bei starken Turbulenzen. Man hofft, dass nichts passiert, bleibt cool und gelassen, innerlich möchte man aber jemanden umklammern, schreien und fragt sich, wie man auf die Scheiß Idee kam, da zu fliegen...


    P.S.: Der gefährlichste Ort der Welt ist und bleibt das Bett. Nirgends sterben so viele Menschen wie da drin.

    Weiten wir es aus auf Haushalt, weil Haushaltsunfälle sind Todesursache No.1


    Bringt einem halt auch nichts wenn man zwar in den Urlaub fährt aber vor lauter Angst und / oder Vorsicht das ganze nicht geniesen kann.)

    Und genau das ist der Grund, wieso ich den Beitrag gestartet hab. Ich freue mich schon wahnsinnig auf meinen Urlaub, hab viel geplant, wird sicher ein netter und abwechslungsreicher Trip. - aber immer mit diesem negativen Gefühl im Bauch "da sind große Menschenansammlungen, da kann was passieren" - was natürlich gesamt etwas die Freude und den Spaß daran trübt.

    MfG, die Licaon

  • Tja, fahr doch einfach dahin wo du möchtest und was dich interessiert.


    Wenn du dir dein Leben durch irgendwelche "Terroristen" verpfuschen lassen willst haben die doch
    gewonnen und nicht du.


    Aus diesem Grund genieße dein Leben so gut es geht, bleib gesund und habe viel Spaß, denn nur
    darauf kommt es an.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Würde ich auch so sehen, es gibt zwar ein paar Länder wo man mich hin zwingen müsste (zB. zu Erdolf) aber grundsätzlich sollte man hinreisen wo man möchte.
    Obs nun der Weihnachtsmarkt oder der Konzertsaal ist. Alles Wurst.
    Wenn die zeit abgelaufen ist, ist es halt so.
    Kannst auch gleich bei grün über die Ampel gehen und BUUUM Licht aus.
    Also wenn die allgemeine Politische Lage passt und man nicht gleich wegen einer Muschel oder nem falschen Wort in den Bau wandert, gibts eigentlich kein Ziel wo man wegen solcher Eventualitäten nicht hinfahren sollte.
    Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden. Man soll sich allerdings, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, in seinem Urlaubs Domizil wohlfühlen und nicht alle zwei Sekunden umdrehen müssen / wollen.


    Ich fahre diesen Sommer wieder in den Schwarzwald, da hat man seine Ruhe, die Gegend ist ein Traum und die Leute sind nett. (Auch wenn man nicht immer alles versteht :D )


    (Sarkasmuswarnung)

    Terrorismus und Extremismus hat es schon früher gegeben.

    Ach was, früher war alles besser. Da gabs nur die RAF und Baader-Meinhof da ist man wenigstens von den eigenen Leuten in die Luft gejagt worden.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Die Sorge der Menschen kann ich gut verstehen, zumal wenn die Sorge um den eigenen Nachwuchs hinzukommt.
    Jedoch ist diese Sorge relativ unbegründet, was diverse Zahlen belegen.


    In Europa kann man, ausgenommen der Ukraine, in jedes Land fahren, ohne mehr Gefahren für Leib und Leben zu erfahren, als in der heimatlichen Idylle. Ich sage bewusst JEDES Land, was Russland ausdrücklich einschliesst. Gerade die dortige Bevölkerung ist einfach wunderbar. Herzlich, gebildet und weit weniger arrogant als unsere westlichen Mitmenschen.


    Ich würde jedem empfehlen, sich unter anderem auch folgende Fragen zu stellen:

    • Wenn es statistisch gesehen weniger Terror gibt, wem nützt dann eigentlich diese hysterische Berichterstattung der Mainstream-Medien?
    • Kann es ein, dass ein verängstigtes Volk leichter mit zunehmenden Überwachungsmethoden zu "beglücken" ist?
    • Wie ist es eigentlich zu erklären, dass in Frankreich der Ausnahmezustand seit über einem Jahr in Kraft ist, wegen ein paar vergleichsweise läppischer terroristischer Akte?
    • Ist es möglich, dass Angst zu Hass führt und so leichter Kriege legitimeirt werden können (siehe Lybien, Afghanistan, Irak, Syrien, etc.)?
    • Was macht es mit uns, wenn Menschen mit arabischer Abstammung stigmatisiert werden?
    • Ist diese Stigmatisierung überhaupt richtig oder ist sie bewusst erzeugt um uns zu steuern?
    • Was ist eigentlich mit dem Terror welchen WIR in die Welt bringen: täglicher Drohnenkrieg weltweit, völkerrechtswidrige Angriffskriege wie in Jugoslawien (1999), Überfall auf Afghanistan, Überfall des Irak, Zerbombung Lybiens ohne gültiges UN-Mandat, Untestützung des Terrors der sogenannten Rebellen in Syrien.
    • Wie bewerten wir den Terror durch UNSERE Sanktionen, welche z.B. im Irak nach dem ersten Golfkrieg 1991 über 500.000 Kindern das Leben gekostet haben?
    • Warum haben wir eigentlich solche Angst vorm "bösen" Russen? Hat der uns tatsächlich schon einmal angegriffen? Hat er uns evtl. mit Militärstützpunkten umzingelt oder sind es die Amerikaner, welches dies tun?
    • etc. pp.

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von EAT1963 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt.

  • Das ist mir klar, ich habe auch in meinem Eröffnungsbeitrag keine Terrorgruppe explizit genannt.

    ich meinte eigentlich auch, dass eigentlich überall so etwas passieren kann und habe mich nicht auf bestimmte Gruppierungen beschränkt.


    probiert es selbst aus,

    Also bei mir funktioniert es eigentlich sehr gut, da ich weiß, dass es statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich ist, dass so etwas dort passieren kann, wo man gerade ist.


    Ach was, früher war alles besser. Da gabs nur die RAF und Baader-Meinhof da ist man wenigstens von den eigenen Leuten in die Luft gejagt worden.

    Damals wie Heute haben Terrorgruppen aus den In- und Ausland in verschiedenen Ländern Attentate vollstreckt, so waren z.B. die Geiselnehmer in München 1972 palästinänsiche BSO-Mitglieder und der Bombenanschlag in Berlin 1986 wurde vermutlich seinerzeit von Lybien im Auftrag gegeben. Im Gegenzug waren z.B. die Bomben in Köln 2001 und 2004, in Düsseldorf 2000 oder in Norwegen 2001 von Nationalisten in ihren eigenen Ländern vollstreckt worden, welche beim Töten keinen Unterschied bei der Nationalität machen. Also hat sich die ''Zuständigkeitsbereiche'' der Terrorgruppen im Laufe der Jahrzehnte nicht sehr verändert, nur die Berichterstattung hat sich heute verändert.
    Wo ist denn überhaupt der Unterschied dabei, ob man von einen Einheimischen oder von einen Ausländer umgebracht wird? Mir fällt persönlich kein Unterschied ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von lange ()

  • Ach was, früher war alles besser. Da gabs nur die RAF und Baader-Meinhof da ist man wenigstens von den eigenen Leuten in die Luft gejagt worden.

    :D Ja das macht es ja besser! 8|

BlueBrixx