Musik Mod [WIP]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, lIebe TF und TPF gemeinde.


    Leider verstehe ich nicht all zu viel von 3D Modellieren.
    Daher dachte ich Ich mach daher etwas das ich kann. Musik Komponieren, Schreiben, Arragment, DJing, etc.


    Habe bisher 6 Songs fertig. Geplant sind ca. 16 Tracks für TpF.
    Leider kann noch keine Preview in diesem sinne zeigen.
    Werde noch mal alles Richtig remastern.


    Meine Frage hier zu wäre, ob überhaupt Interresse an sowas besteht?


    Ansonsten könnt ihr Euch hier von meinen bisherigen Arbeiten überzeugen.
    https://soundcloud.com/tbycolive (profil)
    Wobei hier eher der schwerpunkt in Elektronischer Musik liegt.


    Und/Aber für den Mod wird es Keine Techno Musik geben.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Ich habe grundsätzlich nicht dagegen, wenn ihr eigene Musik erstellt. Eine Verlinkung sollte auch in Ordnung sein, solange dies kein kommerzielles Projekt ist (In so einem Fall bitte unbedingt vorher mit der Administration/Stepke in Verbindung setzen).


    Meine allgemeinen Gedanken dazu:
    Im Falle TPF (und auch TF) stellt sich die Frage, ob man das unbedingt als "Mod" anbieten muss. Natürlich ist es möglich, die Spielinterne Playlist durch eigene Titel im Ogg Vorbis-Format zu ergänzen. Mitunter ist es aber vielleicht sinnvoller, die Titel regulär als Download anzubieten und sie mit einem Player der Wahl (Winamp, Amarok, WMP, iTunes etc.) im Hintergrund wiederzugeben?

  • Kommerziell ist bei mir gar nichts.
    Es ist eher ein Hobby von mir. Sowas zu machen. Die Idee eine eigene Mod
    für Tpf kam eher aus dem Vorschlag Tread für den nächsten Patch. Mir
    hat es lange an Motivation gemangelt. Das Projekt gibt mir wieder
    Antrieb etwas zu machen, dass mir Freude bereitet. Und wenn es anderen
    auch gefällt, hat sich die Arbeit schon gelohnt.


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mal kurze ausschnitte der ersten 8 Tracks zusammen geschnitten.
    Somit der erste eindruck was Euch erwartet.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

    Einmal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

  • Also ich muss sagen, das klingt doch schon recht vielversprechend, am besten gefallen mir bisher der 2. und 3. Track. Zum Teil fügen sich die Songs auch echt gut in die "Atmosphäre" von Tpf ein. Also erstmal ein total großes Lob von mir als Musiker, ich wäre wahrscheinlich nie selbst dazu in der Lage, solche Musik zu produzieren.


    Ich weiß generell nicht, inwieweit du dich mit dem Thema Soundtracks auf musikalischer Ebene schon befasst hast, deswegen möchte ich ich dir ein paar nette Ratschläge mit auf den Weg geben:
    - gerade bei Soundtracks muss man ein wenig aufpassen, dass man die Lieder nicht überlädt. Ich bin selbst Fan von komplexen Songstrukturen und Arrangements, deswegen fällt es mir auch immer wieder auf, dass meine Musik zum "nebenbei hören" einfach nicht taugt. Deswegen lieber mal eine Instrumentenspur weglassen, die Distortion nicht ganz so hoch ziehen, whatever. (Das finde ich bei dem fünften Song von dir persönlich etwas grenzwertig, für mich wäre das schwierig, das nebenbei zu hören)
    - zum Thema Songstrukturen: Ein Song hört sich deutlich leichter, wenn man ein einfaches, wiederkehrendes Thema mit Ohrwurmpotential einbaut. Zu viele neue Teile in einem Lied machen die Songs oft schwerer hör- und merkbar
    - Dynamik: Da wir kein Spiel mit besonders dramatischen Wendungen oder ähnlichem haben, kann man bei einem Soundtrack für eine WiSim mit gutem Gewissen auf den dynamischen Spannungsbogen verzichten. Das mag einem beim Songwriting erst einmal komisch vorkommen, aber es hilft durchaus. :D


    Ich hoffe, meine Tipps helfen dir in irgendeiner Art und Weise weiter. Wie gesagt, große Klasse, was du da fabrizierst und gutes Gelingen weiterhin :)

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Erst einmal Vielen Dank.
    Ich habe schon seit 2006 angefangen. Also 11 Jahre erst mal nur gelernt. (Selbst beigebracht) Natürlich weiß ich immer noch nicht alles. Aber ich habe schon irgendwie einen hohen Anspruch an mich selbst.


    Die Ratschläge helfen mir sehr.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • ich verwende eine Mischung aus Samples und VSTi. Ich arbeite ausschließlich mit FL-Studio.


    Ich habe ein Keyboard mit 6 Oktaven über MIDI am PC angeschlossen.


    Ich kann Noten lesen und schreiben.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

    Einmal editiert, zuletzt von TbyCoLive ()

BlueBrixx