Wunsch: Erhöhte Einwohnerzahlen (Cheat)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So sehr ich Train Fever liebe und gerade suchtspiele - eines, was mich stört, ist die unrealistische Einwohnerzahl. "Metropolen" mit 1.500 Einwohnern? Bei so einer Einwohnerzahl bekäme das Kuhkaff in der Realität ja noch nicht mal einen eigenen Bahnhof, sondern maximal eine Bahnbushaltestelle in der Ortsmitte, wo zwei mal am Tag ein Bus hält.


    Es hat mich schon bei CIM gestört, dass ich eine U-Bahn für 40 Fahrgäste bauen soll, wo real zehn Mal so viele Menschen reinpassen, und es stört mich auch bei TF, mit meinem Zug sensationelle 18 Fahrgäste in die nächste "Stadt" zu befördern.


    Da aufgrund der komplexen Einzelbewohnersimulation die Gesamteinwohnerzahl technisch auf maximal 10.000 begrenzt ist, würde ich mir eine Mod wünschen, die ganz simpel die vom Spiel angezeigten Einwohnerzahlen der Städte und die Fahrgastzahlen (sprich: wartende Fahrgäste am Bahnhof, aktuelle Fahrgäste im Zug) mit einem frei wählbaren Faktor (*10, *100, *1.000) multipliziert. Also nicht die realen Bewohner erhöht, was ja nicht geht, sondern nur die angezeigte Zahl.


    Dabei ist es mir egal, dass weiterhin auch nur vier (übrigens sehr liebevoll!) animierte Menschen am Bahnsteig stehen, denn da achte ich im Detail nicht so drauf. Hauptsache, es steht "40 Fahrgäste" im Infokästchen, wenn ich den Bahnhof anklicke. Ich weiß nicht, ob das verständlich und nachvollziehbar ist? Es ist mir bewusst, dass das ein seltsam anmutender Wunsch sein mag, aber mich persönlich stören so mickrige Zahlen, mit denen TF aktuell operiert, einfach arg.


    Natürlich müssten auch die Transportkapazitäten entsprechend anpassbar sein.


    Da ich selber völliger technischer Laie bin, kann ich das selbst nicht bauen. Um so mehr würde ich mich freuen, wenn sich einer der Modder meines vielleicht etwas merkwürdigen Wunsches annimmt und so etwas bastelt. Wäre super!

  • Mist, hätte ich deinen Beitrag komplett gelesen, bevor ich losmodifiziere, hätte ich gewusst, dass du nicht nur zehnmal mehr Einwohner, sondern nur die Statistik haben willst.


    Da das aber leider nicht möglich ist, habe ich jetzt mal auf die schnelle eine Mod erstellt, die jedem Gebäude eine zehnfache Kapazität zuschreibt und hochgeladen. Sollte hier verfügbar sein, sobald freigeschaltet: 10-fache Einwohnerzahl


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/filebase/images/preview/04/upload-0459dd12054b2a759052403b3035928c94fd8f3a.jpg]

  • Ist es auch möglich einen Mod zu erstellen, der das Stadtwachstum ankurbelt, sprich das die Städte sich schneller ausdehnen? Denn auch wenn jetzt da steht 2.560 Einwohner ist die Stadt immernoch so klein wie ein kleins Kuhkaff, dabei würde ich sehr gerne auch mal innerstädtische S-Bahnen aufbauen, was aber bei nem Haltestellenabstand von gefühlt 100m wohl eher unrentabel wäre...

  • Bin jetzt kein Experte, aber nach meinen Experimenten, generiert das Spiel, wenn irgendwo + steht, nach Haus und nicht nach Einwohner. Also werden immer nur neue Häuser generiert, mit zufällig vielen Einwohnern. Wenn meine Theorie richtig ist, müsste man nur die generierungsrate der Häuser erhöhen um große Städte zu bekommen. Nun ist nur das Problem mit der begrenzten Einwohnerzahl. Ich habe bereits E-Mails zu den Entwicklern geschrieben, jedoch keine Antwort bekommen. Weiß jemand auf wie viel die begrenzt sind? 10.000 sind es nicht, da ich schon 5 Städte mit mehr als 2.500 Einwohnern hatte, als ich eine neue karte generiert hatte

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Es gibt ein gerücht mit 10.000 Leuten. Ob es stimmt weis ich nicht. Aber ich denke man kann das Ende recht schnell mit dem Mod von DasMatze herausfinden in dem man die Bewohnerzahl um das 10 Fache erhöht.

  • Es gibt mit ziemlicher Sicherheit keine feste Grenze für die Einwohnerzahl. Da mehr Einwohner aber zwangsläufig mehr Rechenaufwand bedeuten, läuft das Spiel mit zunehmender Einwohnerzahl immer langsamer, bis es irgendwann nicht mehr sinnvoll spielbar ist. Wo dieser Punkt liegt hängt sehr stark von genutzten Computer und dessen Rechenleistung ab.

  • Eine Technisch maximale Anzahl an Einwohnern wurde NIE erwähnt!
    Es war lediglich davon die Rede, das die Engine theoretisch ca. 10.000 Einwohner simulieren KANN.
    Was ehr impliziert, das es generell schwer ist, überhaupt eine solche Einwohnerzahl zu erreichen.


    Hier könnte man einfach mal Erfahrungswerte der Hardcore-Spieler sammeln. (Zb. im Rahmen einer Umfrage)


    Zum Thema Einwohnerzahl und Kapazitäten. Das Spiel simuliert generell aus Gameplay/Performace-Technischen Gründen nur ein 4tel der Einwohner.
    Das ist schon am besten in den Fahrzeugwerten zu erkennen, die die reale Kapazität eingetragen haben, Ingame dann aber durch 4 geteilt wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hi,


    bin neu in der Community, aber hoffe kann euch mit meinem Beitrag weiterhelfen:


    ich kann bestätigen, dass die Einwohnerzahl an keine Grenze gebunden ist. Hab selbst mal ein bisschen an der gleichen Datei wie DasMatze rumgespielt. Habe aber die Höhe der Jobs und Leisures pro Gebäude erhöht. Das führt dann zu einem schnellen Wachstum der Stadt, da es viel mehr Jobs gibt als Einwohner und mit mehr freien Jobs mehr Einwohner generiert werden. Da die Häuser aber noch vergleichsweise wenig Einwohner pro Haus haben, werden "schneller" welche gebaut. Je höher ihr die Jobs pro Gebäude setzt, desto "vergleichsweise" kleiner fällt dann der Flächenanteil der Stadt darauf aus (<= große Herausforderung, da viele Einwohner dann in ein "kleines" Gebiet zum Arbeiten wollen, führt leicht zu einem großen Verkehrschaos, empfehle daher den Mod für 6 Fahrspuren gleich mit zu installieren).
    Hab so Städte mit 4500+ Einwohner geschaffen (durchschnittlich sind pro Monat immer 5-6 Einwohner dazugekommen über ca. 70 Jahre). Mein Ziel dabei ist es zwei Städte zusammenwachsen zu lassen, was dabei trotzdem noch sehr herausfordernd ist (Bis jetzt noch nicht ganz geschafft, aber das lässt euch in etwa die Größe der Städte erahnen ;) )
    Nachteil ist allerdings, dass die Performance gnadenlos in die Knie geht, da ich selbst auf kleinen Karten schnell 20000+ Einwohner habe.


    Tipp: Man könnte natürlich auch noch die Kapazität der Häuser runtersetzen, quasi 1 Haus = 1 Einwohner, allerdings fängt man dann mit sehr kleinen Städten an (mit viel zu vielen Jobs + es ist sehr kompliziert rentable Linien zu erstellen, aufgrund der geringen Einwohnerdichte)


    Hoffe es hilft euch ein wenig weiter.


    Greetz

    2 Mal editiert, zuletzt von chris880 ()

  • Eine ehrliche, nicht offensiv gemeinte Frage von mir zu dem Thema:
    Ich versteh zwar grundsätzlich, dass man größere Städte haben will. Aber auch wenn es bei mir (meist) nicht wirklich zur Unspielbarkeit führt, sind die oft besprochenen Performanceprobleme im späten Spielverlauf schon erheblich. Also warum unter den vorhandenen Umständen versuchen, noch mehr Leute auf die Karte zu bringen?
    Ich hab mich nach den letzten Patches "getraut", eine neue mittlere Karte anzufangen. Läuft zwar größtenteils, aber es gibt immer wieder Momente, da bereue ich es. Da hiflt bei mir dann nur noch speichern, beenden und neu laden. Dann geht's wieder ne Weile.


    Wäre es daher nicht sinnvoller, darüber nachzudenken, ob zusätzlich zu den Patches es auf dem Mod-Weg Möglichkeiten gibt, die Performance zu verbessern?
    Ich habe beobachtet, dass ich oft Einbrüche bekomme, wenn etwas bestimmtes einer großen Stadt ins Bild kommt. Was, kann ich nicht sagen. Ausserhalb bleibt die Performance gut. Scheint also hier (bei mir) nicht an der Zahl der Einwohner zu liegen, vielleicht doch an was grafischem? Hat das sonst noch wer beobachtet und/oder eine Idee dazu?


    Edit: Da ich nicht zu sehr vom eigentlichen Thema dieses Threads ablenken will, habe ich zu meiner letzten Frage einen neuen eröffnet: Performanceeinbruch bei bestimmten Bildausschnitt

  • Generell sind weitere Ursachen für Performance-einbrüche Dinge wie Polycount sowie starkes Textur-Swaping verantwortlich.
    Aber auch 3D-Objekte, die nicht sauber modelliert sind, und "unsichtbare" Objekt-Scriptfehler enthalten, können die Performance zusätzlich drücken, da die Engine solche Modell-Fehler ggf. kompensieren muss. Das ist aber zum einen ehr die Ausnahme, und dürfte kaum so gravierend ins Gewicht fallen.


    Aber das gehört im Grunde auch nicht in dieses Thema. ;)


    Wieso und weshalb einige User noch mehr Gewusel trotz bekannten Performance"Problemen" wünschen, ist eben individuell. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Mir persönlich ist es nicht wichtig das es mehr Bewohner gibt sondern ich würde mir wünschen das man irgendwann Städte zusammen wachsen lassen kann und somit auch S-Bahn Linien möglich sind. Man könnte da denke ich rein theoretisch die Bewohnerzahl der Häuser heruntersetzen und die Industrie und Gewerbegebiete unverändert lassen. Leider weiß ich nicht wie das geht von dem her würde ich mich über einen Mod freuen der das für mich übernehmen würde.

BlueBrixx