Gleismod: Abstand zwischen Masten erhöhen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen
    vor kurzem habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand gerne den Abstand zwischen den Fahrleitungsmasten erhöhen möchte. Heute bin ich auf der Suche nach den Daten für die vMax über genau diese Einstellung gestolpert.


    Zu finden ist die Einstellung hier:
    [...]\Transport Fever\res\config\track


    Dort gibt es zwei Dateien, einmal die standard.lua für die Gleise mit 120km/h und einmal highspeed.lua für die Hochgeschwindigkeitsgleise. Wer nun den Abstand vergrössern möchte kann den Eintrag bei t.catenaryPoleDistance vergrössern.


    Hier die Originaldaten:

    Code: high_speed.lua
    t.catenaryBase = 5.917 + t.railBase + t.railHeight
    	t.catenaryHeight = 1.35
    	t.catenaryPoleDistance = 25.0

    Anbei ein Bild mit dem Wert t.catenaryPoleDistance = 50.0 beim hinteren Gleis


    Anmerkungen:
    Das Anpassen der genannten Werte erhöht die Abstände für die Originalgleise (res Ordner) und wirkt sich auf alle Gleise aus, die man NEU baut. Beim Laden einer Karten mit bereits bestehenden Gleisen verändern sich diese nicht, nur neu gebaute haben den geänderten Abstand.
    Es gibt einige Gleismods, entsprechend wäre es möglich die Abstände auch als Mod einzuarbeiten so dass man verschiedene Abstände im selben Spiel bauen kann. Da ich die Originalabstände der SBB/DB/ÖBB/.. nicht kenne habe ich auf eine Mod verzichtet.
    Dieser Beitrag ist als Anregung gedacht falls jemand im Spiel nicht mit den Abständen zufrieden ist.

  • Ja, aber gerade bei Hochgeschwindigkeitsgleisen sollte man es relativ gefahrlos auf 50-60m erhöhen können. Wenn die sich lohnen (Vmax > 120 km/h) sind die Kurvenradien auch groß genug, dass es da keine Probleme gibt.

  • Ja das stimmt, das Problem hierbei ist dann aber wenn man an ein High-Speed Gleis ein normales Gleis dranhängt um eine engere Kurve zu fahren, übernimmt das Standard-Gleis den Mastenabstand vom High-Speed Gleis. Das kann man zwar mit Weichen und so umgehen aber trotzdem meiner Meinung nach nicht so schön.

BlueBrixx