Textur Problem V160 Lollo/Allgemein unschöne Lods(Level of Detail) auf Geometrie Stufe Niedrig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Mir ist schon öfters aufgefallen, und das sieht nicht besonders schön aus, das in dem Spiel auf niedrigen Grafik Einstellungen (Geometrie Stufe) die Texturen meiner Meinung nach viel zu früh den LOD ändern.
    Bei feststehenden Objekten macht das ja nichts aus, aber die Lods der Fahrzeuge die sich bei einer z.B. Vorbei Fahrt zu früh ändern, bei denen sieht man das dann deutlich. Wenn das was mit den Performance Patch zutun hat
    um den Speicher bedarf zu senken, dann sollte doch eine zusätzliche Grafik Einstellung nur für Fahrzeuge in den Optionen installiert werden, da ja im Moment mit der Geometrie Einstellung niedrig bis Hoch, sich alles umstellt.


    Daher meine Frage kann man die Lods der Fahrzeuge unabhängig von anderen verändern?


    Ich will jetzt auch nicht die Grafik Einstellung Hoch setzen, da ich dann bei großen Städten zu wenig FPS habe.


    Problem V160 Lollo


    Bei dem Fahrzeug Mod scheinen die Texturen je nach Entfernung nicht zu passen. Es sieht so aus als ob sich die Textur dreht, wenn der Zug vorbei fährt. Auch der Auspuff auf der Oberseite ist etwas weiter weg gezoomt
    auf einmal vorne.


    Downloadet die zwei Bilder und Öffnet sie in der Windows Fotoanzeige und drückt Weiter oder zurück dann sieht man den unterschied besser.








    Probleme der Lods Allgemein.


    Bei den Wagons sind die ersten beiden nach der Ludmila noch ohne Lod Änderung, die letzten drei Wagons haben schon ein reduziertes Lod. Man sieht die erste Lod Änderung sollte
    in Doppelt so großer Entfernung stattfinden.




    Gruß Frank



  • Also ich weiss nicht welche Version der Lollo du hast aber bei der von @baubus und @Bandion ist mit der Textur und dem Auspuff alles in Ordnung.
    Was nicht passt ist:
    - eine textur im Innenraum fehlt (lollo-innen_gloss.dds)
    - ab lod_1 hat sie keine Räder mehr
    - der Tank ist nicht geschmothed, so eckig war er nun auch wieder nicht :D

  • zur Lollo
    @OverLandExpress:
    Ich musste schon drei mal hin schauen bevor ich bemerkt habe was Du meinst. Nach der Beschreibung hatte ich was anderes erwartet. Keine Ahnung wie das passiert ist, wird aber in Kürze behoben werden.


    @MaikC:
    - fehlt nicht, wurde wegrationalisiert, weil sie keinen Unterschied machte, Eintrag wird aber aus der mtl gelöscht
    - ja. Da gut 90% der Räder durch das Drehgestell überdeckt werden wurden die 'Trismonster' raus genommen. Habe ich aber im Spiel noch nie bemerkt. Werden künftig eine Stufe später raus genommen
    - Je runder desto Trisreicher. Ich denke es ist ein ganz guter Kompromiss. Daran wird jedenfalls nichts mehr geändert.


    zu den Wagen:
    Kann ich wenig zu sagen, weil es nicht meine sind. Ist halt ein Problem als Modder. Die einen nörgeln das es zu viele Tris zu weit sichtbar sind und die Performence leidet, die anderen sagen sieht unschön aus und und und. Dazu kommt, das das Spiel nicht immer so reagiert wie man es gerne hätte oder es sein müsste. In diesem Fall empfehle ich in der mdl die Lodstufen selbst an die eigenen Bedürfnisse an zu passen, denn wir werden es nie allen recht machen können. Auch ist die Frage ob es in diesem Fall tatsächlich an den Lods liegt oder ob das Spiel hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit der Reflektion oder dem Schatten richtig klar kommt.

  • Ich hatte auch nicht gemeint da mehr Rundungen dran zu machen, sondern die da sind Ecken einfach zu smothen ;) Das mit den Rädern ist mir nur aufgefallen weil ich einfach die Lodstufen runtergestellt habe um besser die Unterschiede sehen zu können mit den "normalen" Lodstufen die ihr eingebaut habt sieht man es nicht wenn man es nicht weiss.

  • Thx für eure Kommentare und die Empfehlung die Lods in der MDL anzupassen. Und auch ein Danke schön an die Modder hier für die vielen Mods.
    Ich werd mich da mal am WE dran setzen wenn ich mehr zeit habe.
    In der MDL gibt es für ein Model mehrere Meshes und die Möglichkeit die Lods für einzelne anzupassen??? Wenn das richtig ist, wie weis ich dann welche Zahlen
    ich ändern muss bzw. welches Mesh das richtige ist?


    Hätte ich das vorher gewusst was das für ein Aufwand ist das zu ändern hätte ich es vllt sein lassen, aber jetzt hab ich damit angefangen
    und hoffe das mir da jemand helfen kann was ich abändern muss bei den betreffenden Fahrzeugen. Zum Thema Lods allgemein in dem Spiel
    kann ich nur wie gehabt sagen das in so einem Spiel solche Grafik Einstellungen nun mal mit rein gehören. Sieben verschiedene Grafikeinstellungen an der zahl
    sind einfach zu wenig die dann alles nur Global ändern. Mir ist auch klar das, das alles viel Arbeit ist und so eine Schmiede wie Urban auch irgendwie wirtschaftlich
    sein muss, wir sind ja hier nicht bei Ubisoft und Co. Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich sage die Lods sind unschön, sondern es gibt keine Einstellung im Spiel dafür.

BlueBrixx