Surface Pro 4

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zumindest das ruckeln kann auch daran liegen, das auf dem Fernseher oftmals Bildoptimierungen laufen - je nach Qualität geht das flott oder nicht. Viele Fernseher haben aber einen "Spielemodus", dort sind diese Optimierungen ausgeschaltet, was die Latenz verringert und vielleicht auch die Ruckler.

  • Wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist und man nicht beide Monitore gleichzeitig benötigt, ist es auch möglich, in den Einstellungen der Grafikkarte auf Einzeldisplay zu stellen und den Laptop zu schliessen. Dann kümmert sich die Grafikkarte nur noch um das aktive Dislpay, also in diesem Fall um den angeschlossenen externen Monitor.

  • Moin Kubelix,


    ich benutze zum TF zocken tatsächlich ein Surface Pro 4 i7 jedoch mit 16GB RAM, sollte ja aber die Gleiche Grafikleistung haben.


    Ich hab keinerlei Probleme und spiele sowohl mit angeschlossenem Dock und externem Monitor als auch einfach nur so auf dem Surface.


    Das Spiel läuft super und flüssig, vielleicht nicht bei allen Einstellungen auf "high end"... aber how cares. ;)


    Wo es mal ein bisschen anfängt zu hacken ist, wenn die Map richtig, richtig groß wird und dem entsprechend auch ein riesiger Berg an Verkehr unterwegs ist.


    Sonst kann ich nur sagen, dass das Surface Pro richtig was kann, hat mein Tablet und meinen Desktop ersetzt, zum hardcore zocken hab ich dann aber eh ne Xbox.


    LG ;)

  • Hallo Bacuber,


    welche Einstellungen sind denn wie gesetzt bzw. welche sind nicht auf "high end"? Kannst Du einen Screenshot der Settings machen und hier posten?


    Würde mich sehr freuen, beste Grüße,
    Kurbelix


    P.S.: und kannst Du ungefähr beschreiben, wie groß die Map ist (wieviele Städte mit wievielen Einwohnern im Mittel), auf der man noch flüssig spielen kann - und wie viele Routen,LKW's, Züge etc dann unterwegs sind?


    Wenn ein externer Bildschirm angeschlossen ist und man nicht beide Monitore gleichzeitig benötigt, ist es auch möglich, in den Einstellungen der Grafikkarte auf Einzeldisplay zu stellen und den Laptop zu schliessen. Dann kümmert sich die Grafikkarte nur noch um das aktive Dislpay, also in diesem Fall um den angeschlossenen externen Monitor.

    Hallo maeni,


    das habe ich so gemacht, dass ich nur das externe Display betreibe. Dennoch treten die Symptome wie beschrieben auf.


    Gruß, Kurbelix


    Zumindest das ruckeln kann auch daran liegen, das auf dem Fernseher oftmals Bildoptimierungen laufen - je nach Qualität geht das flott oder nicht. Viele Fernseher haben aber einen "Spielemodus", dort sind diese Optimierungen ausgeschaltet, was die Latenz verringert und vielleicht auch die Ruckler.

    Hallo Wi,


    leider ist der Spielemodus auf meinen TV nicht aktivierbar, in den Menüs aber vorhanden. Das geht wohl nur auf dem teurerer Modell... Ich probiere mal, ob ich irgendwelche Settings zu Bildoptimierungen habe, die ich abschalten kann.


    Davon unabhängig scheint der PC aber durch das Projezierungen auf den externen Monitor (der eigene ist dann ausgeschaltet) mehr zu tun zu haben - da der Lüfter häufiger anspringt.


    Gruß, Kurbelix


    Der Laptop muss ja durch das anschließen an den Fernseher ein Display mehr anzeigen, das fordert entsprechend mehr Leistung. Dadurch läuft der Laptop wärmer -> lauter

    Hallo Spatenkrieger,


    das interne Display ist deaktiviert und "schwarz" - ich habe unter Windows die Option "nur externes Display" ativiert und in den Nvidia-Settings dann die Option "1920 x 1080, 60 Hz" gewählt.


    Gruß, Kurbelix


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt und Vierfachpost (!) zusammengefügt. Du solltest dir mal die Forenregeln durchlesen @Kurbelix.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbelix ()

  • Der Spielmodus funktioniert oft nur, wenn der Bildmodus auf Standard gestellt ist. Der Spielmodus schaltet tatsächlich nur die Bildverbesserungen aus und erhöht damit die Reaktionszeit beim Fernseher. Dies geschieht aber im Fernseher selber, d.h. Dein Laptop hat damit nichts zu tun und sollte auch nicht belastet werden. Deine Grafikkarte liefert ja Full HD mit 60 Hz, das wars.


    Du könntest auch versuchen, in der Nvidia-Systemsteuerung, wenn da Multi-Display-Leistungs-Modus eingestellt ist, diesen auf Einzelanzeige-Leistungs-Modus zu stellen. in den Programmeinstellungen kannst Du das auch nur für Transport Fever vornehmen. Der Nutzen ist zwar möglicherweise fraglich, aber ein Versuch wäre es mindestens wert.

    Einmal editiert, zuletzt von maeni ()

  • genial! mein Spielemodus funktioniert so, wenn der Bildmodus auf Standard gesetzt ist - und das mit der Nvidia-Systemsteuerung probiere ich auch noch aus! Danke!!!!


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • Da ja anscheinend doch einige ein Surface haben. Ich habe hier ein Surface 3 (W10) hat noch jemand eines der folgenden Probleme oder gar eine Lösung:


    - SD-Card slot unbenutzbar, das Surface meldet die Karte nach 1-3min einfach ab, das ging soweit das ich die Karte in einem anderen Rechner neu formatieren musste weil sie nicht mehr funktionierte. Über USB-Adpater geht sie einwandfrei auch im Surface
    - Sound unbenutzbar, nach 10-15 min einfach kein Mucks mehr, weder über Kopfhörer noch über die Speaker. Es hilft nur Neustart
    - Wenn ich die Tastatur hochklappe (Ruhemodus) und wieder aufklappe kommt das Teil bei jeden 5ten Versuch nicht mehr aus dem standby, wenn ich dann den Einschalter längere Zeit kommt das Fenster "zum herunterfahren ziehen" was aber nicht funktioniert. Es hilft nur langes drücken bis das Teil aus ist und dann Neustart. (Aber wer schaltet gerne ständig seinen Rechner aus indem er quasi den Stecker aus der Dose zieht)

  • Nur mal so...


    SD-Card: Rastet sie auch ganz ein und hat sie Kontakt? Einfach mal etwas reindrücken und sehen ob sie dann reagiert. Wenn ja, ist der Slot möglicherweise hinüber.
    Sound: Einfach mal die Treiber neu installieren.
    Aktivieren: Funktionieren auch die dafür vorgesehenen Tastenkombinationen nicht? Interne und externe Tastaturen haben möglicherweise unterschiedliche Kombinationen.

  • 1. Ja natürlich rastet sie ein sonst würde sie ja nicht funktionieren, aber halt nicht lange
    2. Soundtreiber ist der aktuelle drauf und er zeigt auch keine Fehler an, auch nicht wenn er grade wieder mal nicht funktioniert. Andere als den installierten habe ich nicht gefunden.
    3. Es gibt keine Tastenkombination, eigentlich sollte der Standby beendet werden sobald man das Teil aufklappt oder kurz den Powerknopf drückt. Achja und die Tastatur funktioniert dann auch manchmal nicht. Dann hilft wirklich nur hart ausschalten.

BlueBrixx