Geschwindigkeit im Bahnhof anpassbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Liebe Community,


    wie der Titel schon sagt besteht die Frage ob und wie man im Bahnhof die Geschwindigkeit anpassen kann.
    Da mir und vielen anderen aufgefallen ist, dass wenn man z.b. ein 30 Streckenstück vor den Bahnhof plaziert
    beschleunigt der Zug nach passieren des Endes trotzdem wieder auf eine höhere Geschwindigkeit wenn er
    in den Bahnhof rein fährt.


    Deswegen meine Frage ob das möglich wäre in einer Datei für die Bahnhöfe z.b. festzulegen dass der Zug
    nur mit 30 oder so rein und rausfahren darf.


    Wenn ja in welcher Datei müsste man suchen und was müsste geändert werden?

  • Nein, da bei Bahnhöfen - anders als bei Stationen für Tram/Bus - die Geschwindigkeit über das gebaut Gleis definiert wird. Standardmäßig gibts da eben nur 120 + 300.
    Für mich klingt es aber nach einem guten Vorschlag an @tomdotio: Abweichend von der Gleisgeschwindigkeit eine geringere Höchstgeschwindigkeit über die .con des Bahnhofs definieren (z.B. bei der Definition des Gleises).

  • Was gibt es da für Typen ich sehe nur die Standartoptionen, sprich: Gleisanzahl, Länge und 2. Straßenanschluss mehr nicht und da wenn man einen Bahnhof baut der eigentlich mit Standartgleisen gebaut wird sprich 120 km/h gibts auch keine Auswahl.

  • Möglich ist es schon man muss die zugewiesenen Gleise halt neu definieren und eine .lua dazu anlegen klein wenig aufwendig aber machbar.









    Ein neues Bahnhofsbastelscript wünsche ich mir shcon lange wo man als


    1. Das Bahnhofsgebäude auswählt


    dann als zweites ist es ein Haltegleis oder ein Durchfahrtsgleis


    ggf. Halte gleis dann weiter mit der


    Bahnsteiglänge des Bahnsteiges + zusätzliche optionen Bedachung etc


    dann weiter mit der Gleisart Holzschwellen / Betonschwellen


    danach die Geschwindigkeit welche fest vorgegeben ist zb 60-80-120



    dann wiederholt sich die ganze auswahl für nachfolgende gleise selbst verständlich wieder

  • Workarround, wenn du für fast alle Bahnhöfe die Höchstgeschwindigkeit anpassen möchtest:
    1. wähle eine Gleismod deiner Wahl aus die mehrere Gleisgeschwindigkeiten bereitstellen.
    2. Da fast alle Bahnhöfe im Bahnhof nur die beiden Standardgleistypen verwenden, reciht es aus die Höchstgescwhindigkeit dieser mit einer mod entsprechend anzupassen.
    Für alle Strecken außerhalb der Bahnhöfe verwendet man dann die Gleise aus der Gleismod.


    @WiZz4Rd Das mit den modularen Bahnhöfen funktioniert. Ich habe mich dann aber noch nicht motivieren können aus meinen Versuchen in dieser Richtung ein Script zu machen. Wenn du dich dazu motivieren kannst, kannst du dich ja mal melden. Aktuell bastle ich an etwas anderem, was aber einem ähnlichen Prinzip folgt.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Ähm. Nö.


    Die track Mod von BR84 verändert weder die standard.lua noch die highspeed.lua und auch bei allen anderen Gleismods die teilweise tatsächlich die standard.lua und die high_speed.lua überschreiben kann man wunderbar n der
    runFn einen modifier registrieren der die Geschwindigkeit der standard.lua high_speed.lua anpasst. So lange keine andere Mod das auch tut ist es völlig egal welche Gleismods die standard und high_speed lua ersetzen.


    Edit: Ich war mal so frei schnell was zusammen zu kleben. Geschwindigkeiten: standard.lua: 40 km/h, high_speed.lua: 60 km/h. Die kannst du aber auch in der mod.lua noch selber anpassen, wenn du möchtest.
    Du musst dir natürlich zusätzlich eine Gleismod installieren.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx