Unterschiedliche Oberleitungen in einem Spiel verwenden ( Thema Fahrdrahthöhe)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo :)
    ich möchte mich, bezugnehmend auf diesen herrlichen Thread 1 Licaon's & Yoshi's Straßenbahn und Stadtbahn Thread, dem Thema der unterschiedlichen Fahrdrahthöhe annehmen und meinen drei Problemen damit.
    Das Ziel soll es sein, zwei unterschiedliche Oberleitungstypen in ein einem Spiel verwenden zu können, Da herkömmliche Züge eine andere Fahrdrahthöhe verwenden als Beispielsweise oberleitungsbetriebene U-Bahnen und Stadtbahnen.
    Prinzipiell habe ich diese Möglichkeit mal Umgesetzt.



    Wie man sieht fährt hier ein normaler Regionalzug sowie eine Garnitur der Wiener Stadtbahn im gleichen Spiel mit unterschiedlicher Fahrdrahthöhe sowie zwei verschiedene Oberleitungstypen. Soweit so gut...
    Realisiert habe ich das ganze durch folgen Denkanstoß, den ich gebraucht habe.... vorher hab ich mich völlig verrannt: Verschiedenen Gleisstile können doch verschiedene Oberleitungen haben... vielen dank an dampf19 :D
    Aktuell habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe die "Normalen Gleise" im Spiel zu den Stadtbahngleisen gemacht und die "Hochgeschwindigkeitsgleise" zu den Normalen Gleisen. Den normalen Gleisen habe dich die Oberleitung mit der geringeren Fahrdrahthöhe (5.215m) zugeordnet und die Hochgeschwindigkeitsgleise habe ich im Prinzip unverändert gelassen, allerdings habe ich denen auch die Holzschweller zugeordnet. Auf diese Art und weise funktioniert alles super.





    Wenn man es so macht hat man aber 3 Probleme: 1. ist das ganze so nicht Savegame tauglich und 2. fehlt einem natürlich das Normale Gleis mit herkömmlicher Oberleitung. Beim 3. Problemchen wäre die Frage ob das im Spiel überhaupt möglich ist. Damit sich die beiden Zugarten auch treffen können, müsste man im Bahnhof natürlich die Auswahl der Gleistype auf einen Gleiskörper beschränken und nicht wie derzeit die Auswahl auf alle Gleise anwenden.
    Ich habe auch versucht einen neuen Gleistyp zu machen. Ganz einfach mit den Daten des Normalen Gleises und dann eben die entsprechende Oberleitung zugeordnet. Funktioniert... prinzipiell :D
    Man hat dann eben 3 Statt nur zwei Gleistypen zur Auswahl, wie es auch gehören würde beziehungsweise angedacht ist. Wählt man dann das Stadtbahngleis aus, kann man auch Schienenstraßen mit der richtigen Oberleitung bauen, sowie auch die restlichen beiden Gleistypen mit ihrer eigenen Oberleitung. Allerdings scheitere ich an einem Problem bei diesem Lösungsweg:
    Das Problem ist die Oberleitungszuordnung im Bahnhof. Wenn man einen Bahnhof baut, kann man sich im Speil standardmäßig aussuchen welches Gleis man möchte ( herkömmlich oder hochgeschwindigkeit) und ob mit oder ohne Oberleitung. Wenn ich so wie ich es nun gemacht habe die beiden Gleistypen über einen MOD meinen wünschen anpasse dann geht das.... wenn ich im Bahnhof jetzt im aktuellen Fall (Bild 4, 2. Reihe) Stadtbahn oder Normale Gleise auswähle dann plaziert das Speil auch die richtige Oberleitung.
    Mache ich aber einen 3. Gleistyp mit der geänderten Oberleitung, so kann ich mit diesen Gleistyp im Bahnhof nicht aussuchen. Ich hab es dann zwar über die Config. Datei "paramsutil" geschafft eine 3 Button hinzuzufügen, aber ich weiß einfach nicht wie ich dann diesem Butto sagen soll, was er tun soll ?(?(?( .
    Das gewollte Endergebnis wäre, daß drei Gleistypen beim Gleisbau auszuwählen sind, und im Bahnhof ebenso (Stadtbahn, Normal, Hochgeschwindigkeit) und zwar ohne die bestehenden Gleistypen zu ändern sondern eben den neuen Typ auch hier mit einem Button auszuwählen... daran scheitere ich im Moment.


    Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.


    Grüße, Reini

  • [Vollzitat entfernt]


    Ja könnte man und kann man.... aber lies den letzten Teil in meinem Thread.... ich schaffe es nicht den neuen Gleistyp, wenn ich ihn erstellt habe, im Bahnhof mittels Button auszuwählen.... ich weiß nicht wo man das konfiguriert... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von YstlDystl ()

  • zum Oberleitungsproblem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei deinen Bildern kommt mir was komisch vor: wieso hat der N da so weiße Flecke? @Yoshi
    ... ist das durch das Bild so oder ist das ein Grafikfehler von dem Modell, habe ich noch nicht gesehen? :/

    MfG, die Licaon

  • Auch da ist es nicht normal, nur der Hintergrund verschleiert das Problem :-|
    Einige Bereiche des Fahrgestells sind in deinen Bildern transparent. Eigentlich kann das bei Screenshots aus dem Spiel gar nicht vorkommen, da da ja dann die Gleise oder ähnliches durchscheinen würden. Vollständige Transparenz im Spiel gibt es nicht.


    Hier in der Vorschau ist der Hintergrund weiß/grau, da sieht man ihn durchscheinen.
    In der Bild-Großansicht ist der Hintergrund nahezu schwarz, da ist der Kontrast nicht so groß, dass man die Transparenz entdecken würde.


    Wie es zu dem Transparenz-Phänomen gekommen ist.... keine Ahnung, aber am Modell kann es eigentlich nicht liegen.

  • @Yoshi , @Licaon


    Es ist nur ein Problem des Screenshots... und hier scheinbar nur im Vorschaubild.... Im Spiel ist bei dem Modell alles i Ordnung.... nur keine Panik :D scheint reiner Darstellungseffekt des Bildes zu sein... hat mit dem Spiel nichts zu tun.. das Bild sollte hier keine Diskussionen auslösen :D :D :D

  • Achso, sorry, muss da etwas übersehen haben (oder du hast Text nachträglich hinzugefügt?).
    Nun gut, mit den Schienen selbst kenne ich mich auch nicht so gut aus, aber vielleicht kann dir ein Schienenmodder wie @KarlCharlson weiterhelfen :)


    Bei mir sind die Bilder auch etwas komisch, aber nach ein paar Versuchen geht's...


    Und zu guter Letzt muss ich dich als Moderator bitten nicht Vollzitate des vorherigen Beitrags in deine Beiträge zu integrieren. Danke!

    Lg, YstlDystl

  • Das gewollte Endergebnis wäre, daß drei Gleistypen beim Gleisbau auszuwählen sind, und im Bahnhof ebenso (Stadtbahn, Normal, Hochgeschwindigkeit) und zwar ohne die bestehenden Gleistypen zu ändern sondern eben den neuen Typ auch hier mit einem Button auszuwählen... daran scheitere ich im Moment.

    Hast du sowohl in der "paramsutil.lua" die Methode "makeTrackTypeParam", als auch in der .con Datei des Bahnhofs die Liste "trackTypes" in der StationConfig-Tabelle angepasst?

  • @WiZz4Rd Vielen dank für den Tip :D Das wars, jetz funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe :)


    Allerdings kann man den MOD nur für die Vanilla-Bahnhöfe schreiben, da die Modder für ihrer Bahnhöfe oft eigene Scripts verwenden und der MOD dann bei diesen Bahnhöfen wirkungslos bleibt.
    Natürlich kann man sie Scripts der gemoddeden Bahnhöfe dementsprechend abändern damit es funktioniert, allerdings der End-User muß bei diesen Bahnhöfen auf die geänderte Stadtbahnoberleitung verzichten.


    Trotzdem natürlich vielen, vielen Dank... Ich selbst wär nicht draufgekommen :)


    Grüße, Reini

  • Hi @Reini1110. Es kommt mir so vor als wenn wir gerade für zwei verschiedene Projekte das Gleiche bauen. Stadtbahngleise hab ich im Metro Projekt auch. Falls du interesse hast kann ich die Scripts geben. Bei den Bahnhöfen benutze ich eigene extra dafür ausgelegte Bahnhöfe, weil die normalen Bahnhöfe viel zu niedrige Bahnsteighöhen haben und für Stadtbahnen viel zu groß sind.


    @edit eis_os Bahnhofs-Mods laden die Gleise automatisch.

  • Hallo,
    ja das wäre super :) Das mit den Bahnhöfen hätte ich mal so akzeptiert, nach dem Motto: Man kann halt nicht alles haben... wobei ich die bahnsteighöhe nicht als so störend empfinde sondern eher die Länge.... wenn ich mich nicht irre wären Bahnsteiglängen für den Stadtbahnbetrieb so mit 108m optimal. Natürlich wären einfachheitshalber 110 oder 115m auch super.
    Die 80m vom Spiel sind gut für Kurzzüge, aber 160m sind im Prinzip viel zu lang
    Grüße, Reini

  • 100 Meter sollten ja mit meinen Bahnhof auch gehen. (und auch unterschiedliche Gleistypen in einem Bahnhof)
    Wenn ich Zeit finde und nicht UGs Entscheidungen mich immer zur Weißglut bringen würden, bekommt mein UI nächstens die Möglichkeit die Modgleise zu benennen bzw. zu sortieren ... (damit es weniger Chaos gibt)

  • Kannst du das net über die Modnamen und ne Variable regeln??

  • Halli hallo :)
    kleines Update zur Situation:
    Dank des Hinweises von @WiZz4Rd , daß ich auch die .CON Dateien der Bahnhöfe ändern muß hat es jetzt geklappt. Es gibt 3 Tracks "Stadtbahn" "Normal" und "Hispeed" die man nun im Bahnhof auswählen kann. Da das Hochgeschwindigkeitsgleis im Spiel erst ab 1925 verfügbar ist, musste ich auch die demenstprechenden Tracktype Parameter in der "paramsutil" anpassen und zwei funktionen erstellen.. tracktypeparam1 und tracktypeparam2.
    Diese regeln die Verfügbarkeit der Tracks im Bahnhof. bis 1924 gibt es "Stadtbahn" und "Normal" zu auswahl, ab 1925 kommt der "Hispeed" Track dazu.


    Das große Problem an der Geschichte ist, daß aufgrund des 3. Tracks, der ja im Spiel nicht vorhanden ist und auch nicht vorgesehen ist, der MOD unglaublich problematisch und inkompatibel zu sämtlichen gemoddeden Bahnhöfen ist.
    Für die mitgelieferten originalen Vanilla Bahnhöfe kann man den MOD problemlos schreiben, da die ja auf die selben Konfigurationsdateien zugreifen.
    Die erweiterung für die Vanilla Bahnhöfe "Curved Stations" die funktioniert. Zwar muß man den Mod im Spiel.Mod Manager nach diesem MOD anreihen, aber dann funktioniert dieser Problemlos.
    Der MOD "Größere Bahnhöfe" der sinnvoll wäre, da es mit diesem Mod auch kürzerer Bahnhöfe gibt wirds schon schwieriger. Zwar kann ich dessen Config Datei, wo die "trackparams" in meinen Mod mithineinpacken und dort demenstprechend anpassen, allerdings muss dieser wiederum unbedingt vor den diesem MOD aktiviert sein, da sons wieder die originale Configdatei in kraft tritt und das Spiel abstürzt.
    Es ist also möglich, aber sehr problematisch..


    Hätte jemand eine Idee wie man das ganze trotz 3. Track kompatibel zu den gemoddeden Bahnhöfen macht? Ich wüsste nur den Weg, einen der beiden Tracks im Speil (Standard oder Hispeed) durch diesen MOD zu ersetzten. Das wiederum würde sicher viele nicht besonders glücklich machen,


    Danke, Grüße Reini

  • Hallo,
    was jetzt natürlich noch super wäre, wenn wir dazu ein paar tolle Bahnhöfe hätten... es gibt hier ein paar Bahnhöfe, die sehr geeignet wären als Stadtbahn oder U-Bahnsation. Toll wäre wenn ich einige Modder dazu begeistern könnte das Stadtbahnprojekt zu unterstützen und ihre Bahnhöfe hierfür vlt. noch ein bisschen anpassen.
    Ich denke da insbesondere an diese Bahnhöfe bzw. Erweiterungen:
    BD Advanced Stations von @bigdawgks
    Größere Bahnhöfe/Bigger Sations von @Klamann


    Allem voran ist der BD Advanced Sations der Hammer. Er hat viele sinnvolle Optionen, vor allem kann man mehrere Tracks verwenden und unterstützt kurvige Bahnhöfe. Leider fehlt allerdings bei der Bahnsteiglänge die Auswahlmöglichkeit von 120m Bahnsteigen. Das wäre super wenn man das auch noch einbauen könnte :)
    Der MOD größere Bahnhöfe ist auch super, weil er bei den Vanilla Bahnhöfen (sowie einigen anderen) genau die Bahnsteiglänge von 120m in Spiel bringt.
    Diesen MOD kann man problemlos anpassen für den 3. Track.


    Auch dein Bahnhof @EISFEUER wäre sehr interessant für das Projekt. Wenn ich darf werde ich Ihn mir, natürlich mit Rücksprache, hierfür mal genauer ansehen. Auch werde ich versuchen, auf eine ähnliche Art und Weise und mit der Unterstützung von @EISFEUER, eine vernünftige Lösung für Tracks mit Stromschienen zu finden :)


    Grüße, Reini

BlueBrixx