Transport Fever beim VoIP-Dienst Discord

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen an alle,


    viele von euch kennen sicherlich schon den Dienst "Discord" der bei diversen Online-Spielen als Kommunikationsplattform genutzt wird. Neben schreiben in Chatform in verschiedenen Channels, ist auch das "miteinander reden" möglich. Vorteil der ganzen Angelegenheit: das Ganze funktioniert in euren Browser ohne Software herunterladen zu müssen.


    Da ich kein großer Freund von TeamSpeak bin, ist dies eventuell eine gescheite Alternative - mir würde das viel Geld sparen und der Server würde deutlich entlastet werden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Lust hat, dies mal zu testen. Ihr müsst euch nicht registrieren - die Eingabe eines Wunschnamen reicht, ich empfehle aber die dauerhafte Registrierung.


    https://discord.gg/ZQnNcb2y4q


    Gruß,
    Stepke

    Einmal editiert, zuletzt von Hendi () aus folgendem Grund: Ersatz des abgelaufenen Einladungslinks

  • Bin noch ein wenig hin und her gerissen ob ich mich mit Discord anfreunden soll. Das wird aber sicherlich daran liegen das ich eigentlich nur Teamspeak nutze und mich erst einmal an Discord gewöhnen muss.
    Trotzdem kann ich bis jetzt sagen, das Discord sicherlich eine gute Alternative zu TS ist.


    Mfg, Mac

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Wie gewünscht hier mein Feedback zum Thema Discord:



    Pro:
    - Kein Programm zum nutzen Notwendig, alles ist über den Browser machbar. ( Die App ist dennoch zu empfehlen, da sie mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und manche Browser eventuell Fehler verursachen könnten.)
    - Sehr einfach zu bedienen
    - Es gibt die Möglichkeit Textchannel zu erstellen, welche eine schnelle und einfache Kommunikation ermöglichen.
    - Das ganze gibt es auch als App für das Handy und bietet somit ein sehr gute Möglichkeit auch Unterwegs per Text oder Sprachchannel zu Kommunizieren, der Datenverbauch war bei mir bisher sehr gering. ( Nutze aber nur die Chat Funktion unterwegs )
    - Discord ist komplett kostenlos, es fallen (bisher) keinerlei kosten für die Erstellung und Nutzung eines Servers an.
    - Alle Server sind schön übersichtlich am linken Rand aufgelistet, ein schnelles Wechseln zwischen diesen ist möglich, es ist zudem auch möglich auf einem Server zu sprechen und einem anderem die Chats zu benutzen.
    - Es gibt die Möglichkeit Private Nachrichten zu erstellen
    - Man kann eigene Gruppen erstellen in welchen die Mitglieder eines Servers eingeteilt werden können. Es ist auch möglich Channel auf gewisse Gruppen zu begrenzen oder eine Nachricht für diese Hervorzuheben indem man ein @Servergruppenname mit in die Nachricht schreibt. je nach Einstellungen jedes einzelnen bekommt dieser dann eine Nachricht, sollte er auf diese Weise Erwähnt werden.
    - Genug Möglichkeiten für die Einstellung des Sounds sind vorhanden.
    - Man kann für jeden Server Individuelle Emojis festlegen :D.
    - Bei Problemen mit dem Aktuellem Serverstandort ( Überlastung etc.) kann dieser schnell und Problemlos gewechselt werden.)
    -...


    Kontra:
    - Keine eindeutigen Benachrichtigungen wenn jemand den Channel betritt / verlässt ( nur ein kaum Wahrnehmbares Geräusch ist zu hören)
    - Das ganze läuft über externe Server, auf welche man kaum Einfluss hat ( lediglich eine Auswahl aus verschiedenen ist möglich ), Probleme können daher auf vielen Discordservern gleichzeitig auftreten.
    - Die Soundqualität ist zumindest bei mir, bei TS3 besser aber dennoch gut genug um jeden Vernünftig zu verstehen. ( Eventuell sind auch meine Soundeinstellungen nicht perfekt.)
    - Die Menüführung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig ( Etwas mehr Feedback an manchen Stellen wäre schön.), mag aber auch daran liegen, dass ich TS gewohnt bin.
    -...



    Alles in allem bin ich mit Discord sehr zufrieden, nicht zuletzt weil das ganze komplett Kostenlos und per Handy nutzbar ist. Zudem bin ich ein großer Fan davon, viele Server einfach im Überblick haben zu können.


    Gerade für so etwas wie einen kleinen Community VoIP eigentlich perfekt.

  • @GamingPotatoes soll das jetzt eine sachliche Kritik sein? Ich denke nicht xD Hier gibtes keine Seiten: dem einen gefällt Discord, dem anderen nicht. Der eine mag Schokoeis, der andere lieber Vanilleeis, der eine nutzt noch nen Nokia 3310, der andere nen iPhone. Beide Plattformen werden bestehen bleiben, mich werdet ihr zukünftig aber eher bei Discord antreffen, alleine wegen den sehr guten Chatmöglichkeit und wenn mein Kind da ist, ist schreiben sowieso die bevorzugte Kommunikationsmethode :D

  • Also ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und verstehe nicht, was der ganze Aufstand soll.
    Stepke hat mehrmals betont, dass Discord derzeit bloß getestet wird und TeamSpeak daweil bestehen bleibt. Wo ist da jetzt das Problem?


    Ich kann jedem, der so rummeckert nur empfehlen, sich einmal mit Discord auseinanderzusetzen, es zu probieren (mehr als nur eine Stunde oder so).
    Viele Nachteile, die dem Programm nachgesagt werden stimmen schlichtweg nicht und auch die Audioqualität ist absolut in Ordnung.


    Bis jetzt habe ich bloß ein schlagendes Argument gehört, nämlich, dass Discord keine großen Dateiübertragungen zulässt.
    Also ich weiß ja nicht, wer dauernd Riesenfiles schickt, aber auch über TS stelle ich mir das mühsam vor und hätte da auch schon auf Google Drive oder Dropbox zurückgegriffen. Aber gut, vielleicht gab es da andere Leute, die sich mit TS leichter taten. Kann sein.


    Also Leute, kommt mal von eurem sehr hohen Ross runter und probiert es zumindest mal ne Weile aus ;) mehr verlangt niemand von euch!

    Lg, YstlDystl

  • Beide Plattformen werden bestehen bleiben

    Super :)


    Eine gute Entscheidung, die m.M.n. die Tpf-Community nur stärker machen kann, weil dadurch für alle Tpf-Gamer ausreichende aber explizit notwendige Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen :thumbsup:

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • So meine lieben mein Feedback.


    Discord vs. TS


    Discord hat den Vorteil zu TS

    • Das man Textnachrichten nachlesen kann obwohl man gar nicht dabei war. +
    • Die eigene Texte können nochmal nachbearbeitet werden. Editfunktion +
    • Fluch und aber auch Segen. eigene Texte kann man löschen, was aber dazuführen könnte das der Zusammenhang der nachfolgenden Texte keinen Sinn ergeben. +-
    • Die Übersichtlichkeit der Texte ist natürlich nicht gut vorallem wenn viele gleichzeitig mehrere Themen durchgehen. -
    • Ausblenden von gewissen Texte sind so nicht möglich.
    • Discord und TS sind für den Nutzer kostenlos. TS Kostet für den Betreiber etwas.
    • Bilder und kleinere Dateien lassen sich schnell in discord hoch- und herunterladen +
    • Bilder und kleinere Dateien sind im falschen Discord hochgeladen somit hätten andere auch darauf Zugriff. -
    • Toller Ersatz für kurzes Austauschen von Informationen gegenüber dem Forum.
    • Auch nur Smiley Post darf man machen.
    • Wichtig für @Stepke es sollten auch hier Regeln geben und diese nachlesbar im discord in einem separaten Raum #regelnimdiscord oder so. In diesem Raum dürfen auch nur Admins evtl Moderatoren reinschreiben.

    Zum Sprachchat:
    Discord vs. TS
    Im TS kann ich deutlich feinere Einstellungen machen bezüglich Mikrofon und Lautstärke der einzelnen User. Discord -


    Feedback: Im gesamten aber ein tolles Projekt um auch anderen die Möglichkeit zu geben die kein TS haben oder nicht wollen auch hier mitzukommunizieren.
    Sprache wie Text.
    Für Sprache bleibt nach wie vor TS mein Favorit.


    PS: discord hat einen weiteren Vorteil zu TS. Es erkennt ob man gerade spielt oder Streamt bzw Aufnahme macht somit mutet es sich dann komplett selbst.
    Man kann gewisse Nachrichten räume muten damit diese nicht all paar Sekunden aufleuchten. (Nachricht auf Handy oder am PC ein Bing kommt.)


    Gruß Zargom

  • Also, ich sehe den Discord sowieso nur als Chat, als Ergänzung hier zum Forum. Die, die nur auf Chat Wert legen, benutzen den Discord und die, die sich sprachlich unterhalten wollen, benutzen den TS. Alle sind glücklich. ;)



    Aber ob mehrere unterschiedliche Plattformen eine Community stärkt, bezweifel ich sehr stark. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, ist das für mich keine Community mehr. Ein Zweig kann man Brechen, ein Bündel nicht, oder nur ganz schwer. :D

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also ich konnte dann gestern auch einmal alles Ausprobieren.
    Muss sagen das ich Discord im großen und ganzen eine feine Sache finde.
    Wenn ich den Ton von Discord und TS vergleiche erkenne ich da nicht wirklich einen unterschied.
    Dateien habe ich zu 90% eh über Dorpbox verschoben geht einfach viel schneller als über TS, da die Übertragungsgeschwindigkeit extrem mies ist.
    Zu dem Thema wenn jemand den Sprachchat betritt oder verlässt gibt es ein Akustisches Signal, mehr gibt es Standard bei TS auch nich "User join your chanel" oder so. Außer man nurzt das Text to Speech tool. Wenn dann aber viel los ist auf dem Server Nervt das mehr als es bringt.


    Sollte also irgendwann der TS abgeschaltet werden, warum auch immer, sehe ich da kein Problem. Der TS dient Primär als Voice Chat, der Dateiversand ist nur Beiwerk und dank hunderter anderer Upload Möglichkeiten zu vernachlässigen.
    Von daher wäre Discord sicherlich eine gute alternative zum TS.
    Was noch angesprochen wurde wegen der Einstellungsmöglichkeiten, leider ist es wirklich so das man einzelne User nur leiser aber nicht lauter machen kann. Bei den Einstellungen für das eigene Micro vermisse ich allerdings nichts was ich bei TS zwingend genutzt hätte.


    Wegen der Aussage die hier gegeben wurde, wegen der globalen Server. Stimmt wenn der Server ausfällt kein Chat.
    Wenn aber dieser Server hier ausfällt, was ja in der Vergangenheit schon vorgekommen ist, hat man weder das Forum, noch eine Möglichkeit sich zu informieren zb den TS.
    Sollte also Discord mal ausfallen, kann man sich immer noch hier im Forum austauschen.
    Fällt aber unser Server hier, wegen Wartung oder was auch immer aus. Dann geht eben nichts mehr, weder Forum noch TS.
    Sehe das also nicht als Nachteil das Discord nicht auf unserem Server läuft.


    Mein Fazit:
    Bleibt beides, wäre für mich ok. Muss aber nicht.
    Sollte der TS abgeschaltet werden, zb aus Kostengründen, hätte ich aufgrund der alternative Discord da auch kein Problem mit.
    Discord ist aus meiner Sicht als Sprachchat völlig ausreichend.

  • Kurze Nachfrage zum Thema "Mikrofoneinstellungen" etc...
    Bei TS habe ich bisher beim einrichten immer Zeit damit verbringen müssen, die Lautstärken und Empfindlichkeiten einzustellen.
    Einige Nutzer waren zu laut, andere zu leise, etc...
    Bei Discord hat bisher einfach alles sofort "out of the box" geklappt - da war ich doch schon positiv überrascht um ehrlich zu sein.
    Wie sieht es bei euch aus beim Vergleich des "Einrichtungsaufwandes" zwischen TS und Discord?
    Komplett losgelöst von dem Thema "Lautstärken von unterschiedlichen Nutzern selbst einstellen".

  • Also einige Leute waren bei Twitch-Streams im TS kaum zu verstehen, da zu leise, andere Leute waren im TS dominant laut. Auch wenn ich im Discord nicht mitsprechen konnte/kann, aber zuhören, waren ALLE Teilnehmer dort gleich gut verständlich.


    Beim TS, hatte ich wie gesagt bei Twitch-Streams immer Probleme, den Einen und Anderen von der Lautstärke zu verstehen. @Zargom war glaube ich immer zu leise, nach einer Korrektur, dann verständlich. Man musste das aber immer im Chat anmerken.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also ich bin in die Optionen:

    • Soundkarte wählen (Durch die Monitore habe ich ne ganze Hand voll. Damit kommen aber alle Programme durcheinander auch TS)
    • Lautstärken Aktivierung eingestellt (Funktioniert auf die selbe weise wie bei TS)

    Fertig
    Jetzt wo du es sagst hatte ich auch das Gefühl das alle ungefähr gleich laut / gut zu hören waren.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich beim Discord nur mit dem Browser im Sprach-Chat war/bin, nicht mit der App. Die App benutze ich als Zuschauer/Zuhörer nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ach das ist schön, solch eine sachliche Diskussion hab ich mir zum Thema gewünscht. Ich will niemanden zwingen, seine Gewohnheiten zu ändern aber ich bin auch der Meinung, nach wenigen Stunden testen, kann man nicht objektiv genug sagen "alles ist scheiße". Ich erinnere mich auch an eine Auseinandersetzung mit einem Nutzer der partou meckerte, warum er sich den TS extra installieren muss um mit uns zu reden. Das sei ja so "2000er"-mäßig und warum muss man für jeden Blödsinn eine Software installieren. Mit "Discord" bieten wir nun eine Alternative und sind aus der Vergangenheit geflüchtet. Auch trauen sich jetzt Nutzer mit uns zu schreiben und zu reden die vorher nie im TS zu sehen waren :D

  • Könnte unteranderem daran liegen, dass man bei Discord extrem einfach auf einen anderen Server kann. Bei Ts muss man den erst abspeichern und dann jedes mal extra in einem neuem Tab joinen, das war jedenfalls der Grund warum ich selbst Nie auf dem Ts war.

BlueBrixx