Frage zur Stadt-Größe/Entwicklung/Grenze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen, seit dem letzten Patch läuft das Spiel bei mir "relativ" Problemlos, nun habe ich seit einiger Zeit eine tolle Map (1850-Mittel-Flach-Einfach) mit 12 Städten, die sich auch fürs schön bauen eignet. Nach ein paar Jahren Geld sammeln um damit die Linien vernünftig auszubauen ist mir aufgefallen, dass sich die Städte kaum weiter (in die Breite) entwickeln (Bin jetzt im Jahr 2120), sondern um den Bahnhof die Gebäude immer größer werden. Logisch, da die "Attraktivität" in dem Bereich sehr hoch ist. Habe dann mal zum Test 3 Städte umgebaut. Jede Stadt hat jetzt 3 Bahnhöfe (Mitte-links-rechts), dazu verbunden mit einer ordentlichen Buslinie (ca. 70%-75% Abdeckung) und Einwohner die bei ca. 2000-2500 pro Stadt liegen. Taktraten der Züge liegt bei ca. 120Sek und bei den Buslinien ca. 20Sek. Busse sowie Züge sind nie ganz ausgelastet und wurden nur zum Test auch schon sehr übertrieben erweitert von der Kapazität. Brachte Allerdings keinen Erfolg, die Städte dehnen sich nicht weiter aus und auch an den neuen Bahnhöfen mit selbst gebauten Straßen entstehen keine Häuser.


    Nun Die Fragen,


    1.) Gibt es eine bestimmte "nicht sichtbare Grenze" an der sich die Städte nicht mehr weiter entwickeln? Falls Ja, gebe es eine Möglichkeit diese Grenze im Spiel sichtbar zu machen, z.b. durch einen Mod, damit man sich mal die "Mechanik" hinter dem ganzen Spiel anschauen kann?


    2.) Gibt es Allgemein soetwas wie eine Obergrenze für Einwohner einer Karte?


    3.a) Wie kann man die Entwicklung seiner Stadt gezielt vorantreiben? Gibt es eventuell eine Art "Guide" welches die Spielmechanik genauer aufschlüsselt?


    3.b) Ist eventuell die nicht vorhandene Güterversorgung das Problem allen Übels? Denn den vernachlässige ich gezielt weil mich eher die Passagiere interessieren.






    Würde mich sehr über ein paar Hilfreiche Tipps freuen, bin nämlich bei manchen Spielerkarten die hier gepostet werden echt neidisch auf die Stadtgröße. :)



    Liebe Grüße,
    Eure Tinkerbell

  • Guck mal in die base_config.lua...
    Ordner:
    Transportfever/res/config
    Du hast hier verschiedene Werte mit denen du das Verhalten von Städten beeinflussen kannst.
    1.
    Town Growth exponent
    2.
    Town Growth Factor
    3.
    Max Town Size


    Sie heissen vllt. nicht genau so, aber du müsstest sie finden.


    1. Kannst du für maximales Stadtwachstum auf 2.0 stellen
    2. Kannst du so lassen (bringt eh kaum etwas...)
    3. MUSS auf 0 stehen, denn sonst limitierst du die Grösse deiner Stadt.



    Wie kannst du es noch beeinflussen?
    1. Verbindungen herstellen also Personenverkehr innerorts und ausserorts.
    Sobald die Häuser um den Bahnhof zu hoch werden, geht die Stadt auch in die breite.
    2. Güterversorgung


    Bei mir führt aber der Personenverkehr zu mehr Wachstum...


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort, auf die Idee mit der Config bin ich noch nicht gekommen, werde da sicherlich mal rein schauen.
    Mir ging es Voranging darum ob man es auch InGame erkennen kann und ohne umschreiben der Spiele Dateien einfluß drauf nehmen kann?


    Toll wäre soetwas wie ein Linieal/-Messtool und die Möglichkeit Stadtgrenzen direkt anzusehen, vielleicht liest ja ein Modder mit der es umsetzen könnte?

  • Guck mal in die base_config.lua...

    Der Vollständigkeit halber sei auch noch der folgende Parameter in dieser Datei erwähnt:


    areaPerTown = 10.0, -- km^2


    Wird dieser Wert erhöht, werden beim Erstellen einer Map weniger Städte angelegt (habe ich mal kurz probiert), die meinem Verständnis nach eine größere Ausdehnung erreichen können müssten (habe ich nicht probiert, ich bin vorher auf den Standardwert 10 zurückgegangen).

BlueBrixx