Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Benutzer wartern schon seit Train Fever auf ein Spiel, dass nicht so erhebliche Performance-Probleme hat. Wie lange sollen sich die User hier noch gedulden? Bis Train Fever 4?

    Vielleicht auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. ;)


    Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, nicht auf ein TF3 in Ermangelung von Alternativen zurückgreifen zu müssen - ein knappes Jahr TPF reicht mir vollkommen aus, auf einer sehr schmalen Bandbreite einen einigermassen akzeptablen Frieden mit diesem zum Schönbau ansatzweise brauchbaren Spiel gefunden zu haben...

  • Also so manches muss ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können.


    UG hat bereits einen Patch veröffentlicht der die Performance deutlich verbessert hat und zudem wurde Angekündigt das der nächste Patch wieder hauptsächlich die Performance verbessern soll.


    Wo liegt da nun genau das Problem?
    Das der Patch noch nicht fertig ist?


    Es gibt bei solchen Sachen immer 2 Lösungswege:


    1. Schnell und schlampig was dann sicherlich zu mehr Problemen führen würde als derzeitig


    2. Ordentlich und dafür Zeitaufwändig.


    UG hat sich wohl für letzteres Entschieden was mir durchaus Recht ist, ich keine Verschlimmbesserungen gebrauchen die mir am Ende mehr Probleme bereiten als zuvor.



    Und warum nun wieder Beschwerden auftauchen, dass die Community viel zu positiv dem Spiel gegenüber ist verstehe ich auch nicht.


    Ist es nun schon verboten Spaß am Spiel zu haben?
    Dafür ist diese Community doch eigentlich da, um sich gegenseitig auszutauschen und vorallem um so viel Spaß wie möglich am Spiel zu haben.


    Wozu permanent mit den Schlechten Dingen beschäftigen wenn's genug Gründe gibt dies nicht zu tun?


    Es gab genug Feedback dass die Performance noch verbesserungswürdig ist und diese scheint ja auch angekommen zu sein.
    Darauf herumzureiten wird das ganze eher weniger Beschleunigen.


    Gute Verbesserungsvorschläge dahingegen schon.
    Kritik ist ja schön und gut, nur wenn man immer denselben Kritikpunkt mit den gleichen Argumenten bringt kommt eben immer die gleiche Rückmeldung.

  • Irgendwann stößt man halt an physikalische Grenzen. Ob die bei TPF schon ausgereizt sind weis ich nicht, aber wenn man im Forum regelmäßig liest und sieht, woran es eigentlich hängt (z B. Auslastung der Prozessorkerne) gewinnt man den Eindruck, dass es noch Luft nach oben gibt.
    Dennoch: Immer weiter und weiter spielen bedeutet z.B. immer größere Städte und damit immer mehr Einwohner, von denen jeder einzelne berechnet werden muss (unter anderem). Irgendwann kommt da selbst der größte Supercomputer an seine Grenzen.


    Man sollte daher auch keine Wunder erwarten, besonders wenn man nach Erreichen der Gegenwart noch Jahrhunderte oder Jahrtausende weiterspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ist es nun schon verboten Spaß am Spiel zu haben?

    Ähmm - wie soll das gehen? ?(


    Wenn ich Spass an einem Spiel habe, so lasse ich mir den durch Kritik anderer an dem Spiel gewiss nicht versauen - es tut mir höchstens leid für diejenigen, wo es nicht so viel Spass erzeugt.


    Immer weiter und weiter spielen bedeutet z.B. immer größere Städte und damit immer mehr Einwohner, von denen jeder einzelne berechnet werden muss.

    Ebende - und da setzt halt meine Vorgehensweise an, diesen Anteil möglichst gering zu halten (momentan sind es exakt 0) und dann vorsichtig am "Ausbau" der Einwohnerzahlen zu arbeiten... :)

  • Genau - erst mal platt machen und dann geschmeidig aufbauen. Dann klappt es auch mit der Performance. Mich nerven da andere Sachen als ein weiterer Performance Patch.
    Z.B. der hier im Forum immer noch nicht vorhandene Dislike-Button. :D
    Ich glaub den würde ich sogar für einige meiner eigenen Absonderungen benutzen, wenn ich mir die nach einem Jahr und länger so durchlese ;)

  • Leute ich bin auch einer derjenigen bei denen das Spiel nicht wirklich rund läuft, aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl auf UG warten muss bis gewisse Dinge besser werden. Nennen möchte ich da nur Beispielhaft die LOD-Stufen die nicht mehr ausgeblendet werden wenn einmal geladen oder das was Homie4Ever angestellt hat mit seinem Modpackage das bringt mir ca. 50% mehr FPS. Also Luft ist da noch und die Kritik ist bei UG sicher angekommen. Ständig Nörgeln hilft nicht, was wir brauchen ist konstruktive Kritik und konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der jetzigen Situation.


    Ein kleiner Geist diskutiert Ereignisse, ein großer Geist diskutiert Ideen.


    Was passiert denn, wenn ständig nur genörgelt wird? Da hat UG zwei Möglichkeiten: 1. Nach dem Fehler zu suchen der die Unzufriedenheit verursacht oder 2. Zu sagen "Die User sind unzufrieden mit unserem Produkt, wir stellen es ein."


    Oder wir helfen UG mit richtigem Feedback dabei das Produkt zu verbessern und schaffen damit eine Win-Win-Situation.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Auf wen lohnt es sich eigentlich eher zu hoffen - auf UG oder auf talentierte Modder?

    Ich hoffe darauf das UG ordentlich dokumentierte Dateien rausgibt, damit "Wald- und Wiesen-Modder" (wie ich) wissen welche Interfaces, Parameter etc. es gibt und wie sie zu nutzen sind ... aber das gehört in den "Ich-wünsch-mir-was" Thread ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Leute ich bin auch einer derjenigen bei denen das Spiel nicht wirklich rund läuft, aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl auf UG warten muss bis gewisse Dinge besser werden. Nennen möchte ich da nur Beispielhaft die LOD-Stufen die nicht mehr ausgeblendet werden wenn einmal geladen oder das was Homie4Ever angestellt hat mit seinem Modpackage das bringt mir ca. 50% mehr FPS. Also Luft ist da noch und die Kritik ist bei UG sicher angekommen. Ständig Nörgeln hilft nicht, was wir brauchen ist konstruktive Kritik und konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der jetzigen Situation.

    Ja Homie hat da ein gutes Script herraus gebracht. Leider ist es zerschellt bei der weiter Entwicklung, wegen eines komplizierten "Nil Value" Fehler Meldung.
    Mittlerweile ist es gar nicht mehr nutzbar. Es sah zwar nicht mehr so schön aus auf der Ferne aber man hätte die FPS dafür.

  • Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Man arbeitet schon an der Nachfolgegeneration. ;)

  • Natürlich arbeitet Urban Games längst an was Neuem. Sonst hätten die 2D/3D-Artists schon seit nem Jahr nix mehr zu tun. Denn viel aus dem Bereich kam in den Patches nicht. Damit gibt's drei Möglichkeiten: DLC für TpF, TpF 2 oder was ganz Neues.


    DLC ist langsam eher unwahrscheinlich. Was ganz Neues mit neuer Engine bei der Teamgröße eher auch. Also dürfte das realistischste TpF 2 oder was Neues bei gleicher Engine sein. Sonst würde man nicht so viel Zeit in die Optimierung beim nächsten Patch stecken. Das wäre einfach zu teuer. Die Verkaufszahlen von TpF sind auf Steam auch nicht so schlecht: 250.000+ und damit höher als bei TrainFever. (laut SteamDB) Das spricht eigentlich für ein TpF 2.

  • Nunja das USA DLC für TF kahm auch "erst" relativ spät nach Veröffentlichung ( ich glaube 1 1/2 Jahre?) also wäre da etwas für TpF auch relativ warscheinlich.


    Wobei es mit Sicherheit auch zumindest Pläne für einen Nachfolger geben wird ;)

  • UG hatte zu Beginn mit 4 Entwicklern Train Fever entwickelt. Dann haben sie auf 8 Entwickler aufgestockt und das Ergebnis war Transport Fever. Mittlerweile sind es 12 Entwickler. Damit liegt fast auf der Hand, was als nächstes folgen wird, d.h. es gibt nicht nur Pläne für einen Nachfolger.

  • Naja 12 "Entwickler" ist eigentlich falsch: Wirklich entwickeln (also Software Engineering) tun davon 3-4 Leute, dann noch 4-5 Artists für das 2D/3D/Game-Design, 1 Projekt und PR-Manager und die 2 Chefs. Für ein Spiel in der Größe von TpF ist das sicher eine gute Aufteilung. Für Größeres oder für mehrere Projekte ist das zu klein.


    An etwas in Richtung USA-DLC wie damals bei TrainFever glaube ich nicht: Tom hat Fahrzeug-DLCs eigentlich recht früh recht deutlich ausgeschlossen. Bei der Masse an Mods bringt das auch nicht viel, weitere Länder-DLCs zu machen. Eigentlich dachte ich mal in Richtung "Zukunfts-DLC" wegen des Wettbewerbs aber da war die Resonanz in der Community ja schon eher mäßig. Dann sind wir bei der Frage, was noch übrig bleibt? Große Feature DLCs, die noch Tag- und Nachtmodus und neue Warensysteme bringen? Nach fast 1,5 Jahren nach Veröffentlichung ohne Bekanntgabe glaube ich da auch weniger dran. Ist eher was für TpF 2.

  • Theoretisch wäre es ja möglich TpF noch viel weiter zu treiben. Dabei muss man jedoch bedenken, dass die minimalen Systemanforderungen für TpF (Core 2 duo 3 GHz, 4GB RAM etc.) für eine immer Komplexer werdende Simulation schon allmählich zum sprichwörtlichen Klotz am Bein mutieren. Auch darf bei einem bestehenden Spiel nicht zu stark ins Gameplay und Simulationsverhalten eingegriffen werden, da sonst viele Spieler verärgert würden. Daher freue ich mich doch sehr auf einen Nachfolger, welcher die bestehende Evolution TF->TpF wieder einen grossen Schritt weiterbringt.


    Edit:

    Leute, hört auf zu spekulieren und wartet ab.

    Warum haben wir denn hier noch ein Forum? Wenn man nicht Spekulieren dürfte, wäre diese Seite lediglich ein Downloadportal und TF/TpF-Wiki. Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer wieder, warum sich die Leute überhaupt die Zeit nehmen, eine Diskussion abwürgen zu wollen? Ist es denn so schwer einfach die Theme zu ignorieren, welche man als überflüssig erachtet?

    3 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • warum sich die Leute überhaupt die Zeit nehmen, eine Diskussion abwürgen zu wollen? Ist es denn so schwer einfach die Theme zu ignorieren, welche man als überflüssig erachtet?

    Wer will denn hier etwas abwürgen? ...und - Warum ignorierst du nicht einfach meinen Komentar?
    Bleib locker und lass dich überraschen, was kommt. Dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß.

BlueBrixx