Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also das Spiel muss sich bisher ziemlich gut auf Steam verkauft haben. Eine aktive Community ist auch noch da und die Moddingszene sowieso. Wenn jetzt aber ein Nachfolger angekündigt werden sollte, werden glaube ich ziemlich viele Modder auf die Barrikaden gehem ,da viele (so wurde es geschrieben) keine Lust haben ihre Mods erneut zu portieren. Es sind ja bis heute nicht alle Mods portiert worden. Ich würde vielleicht auf ein DLC oder Ähnliches hoffen. Außerdem finde ich die Sache mit den nicht vorhandenen Wendezügen sehr ärgerlich, da in den Ankündigungsvideos dieses Feature zumindestens angedeutet wurde.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • glaubt man dem Bericht hier, hat TPF bereits 4,4 Millionen Schweizer Franken, also rund 3,8 Millionen Euro "erwirtschaftet". Müsste das nicht ausreichend Tinte auf dem Füller sein? Falls nicht, peitscht mich nicht, hab keine Ahnung was sone Spielentwicklung kostet

    In dem Artikel steht: "Der Umsatz des Games beläuft sich auf 4,4 Millionen Franken. Für Urban Games arbeiten zehn Personen."


    Wie vielleicht auch nicht-BWLer wissen - Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Und 10 Leute wollen auch bezahlt werden, auch nicht erst seit gestern. Also ich vermute, die könnten demnächst durchaus wieder Tinte auf'm Füller gebrauchen. Und neue Spielversion muss ja nicht unbedingt heißen, alle Mods unbrauchbar machen, das würde ich auch für ungeschickt halten. Aber wir werden ja sehen was kommt ich bin da ganz locker ;-)

  • Ich würde mir auch wünschen, dass sie lieber versuchen mit Addons geld zu verdienen, als wieder ein ganz neues Spiel zu machen.
    Das müsste dann ja Transportfever auch wieder toppen und es müssten neue Dinge, wie die Flugzeuge und Schiffe in TPF nach TF her.
    Am besten sollten sie sich da an Cities Skylines orientieren. Das hat seit Jahren mit Addons erfolg und verbessert das Spiel immer weiter.
    Das finde ich generell besser als jedes mal ein neues Spiel rauszubringen und, besonders was mods angeht, von Vorne anzufangen.
    Ich hoffe nur, dass der Moddingwettbewerb mit Thema "Zukunft" kein Hinweis auf ein künftiges Addon war. Darauf hätte ich nämlich
    gar keine Lust... Ich brauche Tag und Nacht- sowie Wetter bzw. Jahreszeitenwechsel ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die Frage ist halt immer wie weit man ein Spiel mithilfe von addons noch verbessern kann, wenn halt wie Trainfever irgendwann der Punkt erreicht ist, wo man mit dem aktuellen Spiel als Grundlage einfach überall sehr schnell an seine Grenzen stößt dann macht es wenig Sinn das ganze unnötig lange mit Addons in die länge zu ziehen. Dann lieber ein neues Spiel dass auf Basis des alten Spieles sehr viele Verbesserungen mit sich bringt und ich kann mehr sehr gut vorstellen dass eine Konvertierung von Transportfever auf einen möglichen Nachfolger auch nicht mehr so dramatisch sein könnte, immerhin haben wir jetzt schon sehr Detailierte Modelle mitsamt Innenraum, alles was mir da an Verbesserungen einfallen würde, wäre jetzt nicht unbedingt mit dem Aufwand gleichzusetzen den die Modellierung eines gesamten Innenraumes mit sich bringt.


    Aber so oder so wäre, wenn man es mit dem Zeitraum TF - TPF vergleicht, nicht vor Ende diesen Jahres mit einem neuem Spiel zu rechnen, also durchaus mehr als genug Zeit für ein paar Patches / ein DLC ;) .


    Und bevor ich mir da ernsthaft gedanken über einen Möglichen Nachfolger oder weitere Patches mache, freue ich mich erstmal auf den lang erwarteten Performancepatch ;)

  • Ich würde mir auch wünschen, dass sie lieber versuchen mit Addons geld zu verdienen, als wieder ein ganz neues Spiel zu machen.

    Das mag bei Spielen wie Cities Skylines gut funktionieren, weil das Spielprinzip ausgereift ist. Genau das, finde ich, ist bei TpF nicht der Fall. Es ist nur der Schatten einer WiSim und gerade Veränderungen in dem Bereich sind relativ schwer in Addons umzusetzen, ohne dass ein riesen Aufschrei durch die bestehende Community gehen würde. Man hätte da jeweils einen gewaltigen Klotz am Bein, mit all den alten Savegames, welche man ebenfalls unterstützen müsste. Man bedenke auch, dass durch grundlegende Veränderungen viele Mods nicht mehr richtig funktionieren würden... Manchmal ist es gut alte Zöpfe abzuschneiden.


    10 Leute mal 5.000€ (um mal ne Zahl zu nennen) kosten monatlich 50.000€, im Jahr also 600.000€.

    Mit diesem Lohn wirst du in diesem Business kaum Personal anlocken können, vor allem in der Schweiz... Das geht wohl eher richtung 1 Mio im Jahr, dann kommen noch die Steuern, Sozialabgaben, Miete, Nebenkosten, Server, PCs oben drauf... Aber ja, vermutlich vergehen noch ein paar Monate, bis da was neues Kommt.

  • 10 Leute mal 5.000€ (um mal ne Zahl zu nennen) kosten monatlich 50.000€, im Jahr also 600.000€.

    5000 ist für ein Schweizer Brutto-Gehalt jetzt nicht grade die Welt... Aber okay, wenn es 5000 Brutto sind kommen selbst da noch mal Abgaben und Zuschläge drauf (Ja ein Arbeitgeber muss mehr Geld pro Arbeitnehmer investieren als Brutto auf der Lohnabrechnung steht...), plus Rücklagen, Verwaltung, Steuern, Miete für Büroflächen, Serverkosten, Lizenzgebühren, Ausstattung (IT+Büro allgemein) Abgaben an Publisher + Investoren, prozentualer Anteil von Valve für Steam-Verkäufe und Publisher für andere Verkäufe, etc etc... ;)
    Und natürlich hören alle laufenden Kosten nicht jetzt auf, sondern müssen mindestens bis zum Release vom nächsten Titel reichen + Puffer für evtl Verspätungen und/oder Fehlschläge bieten.


    Natürlich geht Urban Games nicht grade am Hungerstock, zumindest TF hat sich deutlich über ihren Erwartungen verkauft und TpF konnte da auch noch mal zulegen. Aber für die Firmenparty auf der Yacht an der Côte d'Azure reicht es noch nicht ;)
    Sollte etwas neues kommen bin ich mir sicher, dass dies wieder rechtzeitig angekündigt wird und dann per Dev-Diary + Betaphase wieder gut betreut wird :-) Also von jetzt an - noch vor jeglicher Ankündigung - ist es sicherlich noch einige Zeit hin.



    // da war @chrigulix schneller, bzw ich habe die Seite nicht aktualisiert ;)


  • Ich brauche Tag und Nacht- sowie Wetter bzw. Jahreszeitenwechsel ;)

    Das wäre schon der erste Grund um die Mods umbauen zu müssen. Beleuchte Loks, Wagen, Bahnhöfe, Städte usw...bisher nichts davon implementiert. Den spielerischen Mehrwert halte ich auch für gering, einem Zug nachts zuzuschauen wie er durch die dunkle Landschaft rauscht ist eher unspektakulär. Besser die Finger davon lassen.

  • Zitat von Macongo

    einem Zug nachts zuzuschauen wie er durch die dunkle Landschaft rausch

    Gerade das bietet doch unglaublich viel Atmosphäre

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Mit diesem Lohn wirst du in diesem Business kaum Personal anlocken können, vor allem in der Schweiz... Das geht wohl eher richtung 1 Mio im Jahr, dann kommen noch die Steuern, Sozialabgaben, Miete, Nebenkosten, Server, PCs oben drauf

    5000 ist für ein Schweizer Brutto-Gehalt jetzt nicht grade die Welt

    Ich gebe euch vollkommen Recht - sicherlich kommt da einiges (noch zusätzlich) zusammen.


    Auf der anderen Seite (wie bei jedem anderen Unternehmen auch) muss die Kalkulation ja auch irgendwie aufgehen - und ich sage es für meinen Teil ganz offen: TPF war bei seinem Release nur ein halbfertiges Spiel - ich weiss nicht, ob ich gewillt bin, den Nachfolger direkt am Anfang für möglicherweise "teures" Geld zu kaufen oder nicht lieber noch einige Zeit zu warten, bis es a) billiger und b) lauffähiger ist.


    Geht mir übrigens bei Railway Empire nicht anders... ;)

  • Es sind doch nicht nur die Gehälter, die vom Umsatz abgezogen werden. Die Büroräume, Strom, Wasser, Urlaub und so schmälern auch den Gewinn.


    Da TpF ja auf TF aufbaut, kann ich mir vorstellen, dass ein TpF2 dann auf seinen Vorgänger aufbaut/aufbauen wird. Eventuell wird es in TpF2 dann auch die versprochenen Wendezüge geben. :P Ich warte jedoch noch auf Einbahnstraßen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich hoffe das UG TPF noch einige Zeit weiterentwickelt.
    Genau wie bei TF wird man iwann an die Grenzen von Engine und Spiel Stoßen.
    Und dann kann auch gerne ein Nachfolger kommen, auch wenn ich der Meinung bin das UG ruhig Mal in eine neuere Engine investieren könnte.
    Auch wenn dann vieles wahrscheinlich inkompatibel wäre, es würde die Qualität wahrscheinlich deutlich verbessern.

  • Tja, so ist das Business.


    Das Problem was ich immer sehe, es gibt schöne Spiele, die vielleicht auf ein Add-on kommen und danach wird was neues Entwickelt.
    Was ich besonders bei TPF sehr schätze sind wirklich die Mods.
    Hier wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und wenn man jetzt her geht und ein neues Spiel entwickelt, wo man die aktuellen Mods nicht nutzen kann, ist das ärgerlich und vergrault wahrscheinlich einige Fans, indem entweder das neue Spiel nicht so angenommen wird wie das jetzige oder die Leute hören ganz auf.


    Aber letztendlich sind es Entscheidungen, die die Entwicklungsfirme macht und wir "User" können da wenig beeinflussen.
    Und es ist immer gut Patches raus zu bringen, die das Spiel schneller, einfacher, abwechslungsreicher machen.


    Aber wenn ich eine Mod-Community habe, die so stark ist wie hier und fast alles Modelliert was es gibt, was bleibt mit da als Entwicklungsfirma noch zu tun?
    Neue Modelle brauchen sie nicht raus bringen, weil die schon einer Modelliert hat und es -aus meiner Sicht- fast alles gibt.
    Neue Industrien werde auch gemodet.
    Also können die nur das Gameplay weiterentwickeln. Aber lohnt sich das für eine Enticklungsfirma?

BlueBrixx