Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jeder Linie ein eigenes Gleis zuweisen geht nicht


    Ich glaube ich sehe schon, wo das Verständnisproblem (bei mir) liegt >< Ein Standard-Bahnhof hat bis zu 8 Gleise. Meine Linien haben meist 2 Gleise pro Bahnhof. Und ich schaffs selten mal über 4 genutzte Gleise pro Bahnhof hinaus >< Was zum Henker macht ihr denn? Verbindet ihr 2 Städte mit 10 Linien oder was? ^^

  • frustfreier Fahrplan ist nich so fix gemacht, bei A-Train hats auch so einige Spielversionen (nicht Patches) gedauert.


    Aber fix ginge ein einfacher Vergleich in einer Station der Linie ob der Abstand zum vorherigen Zug der selben linie kleiner oder größer/gleich dem errechneten Intervall ist. Falls kleiner, dann einfach die Abfahrt verzögern bis es wieder in einer gewissen Toleranz zum intervall ist. ... so ähnlich scheints ja schon für Straße/Tram implementiert sein (da funzt es weit besser)


    Fertisch!

  • @Emiliocat darum habe ich auch geschrieben, dass bei mir noch nie Züge aufgelaufen sind und zusätzlich noch, dass ich keinen Zugstau hatte, wenn ich mehrere Linien auf einer zweigleisigen Strecke fahren ließ. ;)


    Obwohl auch beides zusammenpassen kann (Auflaufen/Stau).


    Was mich auch wundert, dass bei einigen die Züge angeblich die Wegpunkte ignorieren und woanders fahren. Hier hege ich den Verdacht, dass dann zu viel überflüssiges gebaut wurde und sich TpF-Regeln aufgehoben haben, oder es wurde ein falscher Wegpunkt angeklickt, dass der Zug nicht das richtige Gleis nehmen kann. Hier beziehe ich mich auf die gewünschte Bahnsteigwahl an Bahnhöfen, die jetzt für die Bus- und LKW-Terminals kommen. Bei Bahnhöfen macht das wirklich keinen Sinn, da hier Wegpunkte gesetzt werden können, die auch funktionieren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich glaube ich sehe schon, wo das Verständnisproblem (bei mir) liegt >< Ein Standard-Bahnhof hat bis zu 8 Gleise. Meine Linien haben meist 2 Gleise pro Bahnhof. Und ich schaffs selten mal über 4 genutzte Gleise pro Bahnhof hinaus >< Was zum Henker macht ihr denn? Verbindet ihr 2 Städte mit 10 Linien oder was? ^^

    Mein Hbf mit 16 Gleisen ist voll ausgelastet xD auf welchen Größen spielst du?

  • @Sir Bier Jap...seit dem Usability Patch geht die nicht mehr.
    Das als Grafikoption einzubauen also so:
    Dichte de Rauchs:
    Normal
    Vermindert
    Kein Rauch
    wäre natürlich eine super Sache...
    @DarkMo
    Auf meiner aktuellen Map dürften es zwei Bahnhöfe mit 10 Gleisen sein die voll ausgelastet sind und einer mit 14 hat noch 5 Gleise die zwar angebunden sind aber noch keine Züge sehen, da die Linien noch nicht fertig sind.
    Ich nutze die Karte "The Maze" ausm Workshop...dürfte ungefähr der Originalen Grösse "gross" entsprechen...

  • Mein Hbf mit 16 Gleisen ist voll ausgelastet xD auf welchen Größen spielst du?

    Also ich spiele eigentlich immer große Karten. Die "größeren" Bahnhöfe haben so 6 Gleise. Ich vermute einfach mal, du verbindest deinen Hauptbahnhof mit jeder Stadt separat, oder? Ich habe meist so 3-4 lange Linien die nahezu mit allen Städten auf der Karte verbunden sind. Manche Städte werden auch gar nicht von der "Hauptstadt" bedient.

  • Manche Linien belegen bei mir auch zwei Bahnsteige an einem Bahnhof und habe auch nicht unbedingt mehrere Linien auf ein Bahnsteig. Da kommen schon an Zentralbahnhöfen mehrere Bahnsteige zusammen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • so ähnlich scheints ja schon für Straße/Tram implementiert sein (da funzt es weit besser)

    Der Unterschied ist einfach, Straßenfahrzeuge haben mehr Stopps (meistens) also öfter die Gelegenheit ihren Abstand anzupassen.
    Ich denke es Würde helfen wenn bei Zügen die Maximale Standzeit erhört würde, zB. auf die Zeit die es dauern Würde den Kompletten Zug einmal zu Ent-& Beladen.


    Denn das Problem ist ja, der vordere Zug hat wesentlich mehr Personen (gillt natürlich auch für Cargo) zum Beladen, also eine höhere Standzeit.
    Der Zweite Zug wartet eventuell schon direkt dahinter, dieser Fährt nun ein und hat nur noch wenig bis nichts Zum Be-/ Entladen, wartet also nur kurz um den Takt einzuhalten und fährt wieder los.
    Der erste muss jetzt aber die Masse erst einmal wieder entladen, während der zweite schon wieder dahinter wartet.
    Selbst wenn der Abstand zwischen den Beiden Zügen am Anfang noch größer ist, wird er so über die Zeit immer kleiner.
    Wenn aber die maximale Wartezeit der maximalen Be + Entladezeit entsprechen würde, würde sich das relativ zügig wieder Einpendeln.
    Eventuell noch Be + Entladezeit +5 Sekunden oder so. Hauptsache die Züge können nicht mehr aufeinander auffahren.


    Nachteil an der Sache, durch die wartenden Züge können sich eventuell Rückstaus bei anderen Linien bilden.
    Ist also alles nicht so einfach ;)
    Eventuell könnte man für solche Zwecke Ausweichgleise mit speziellen Warte Signalen bauen. So würden die Bahnhöfe frei bleiben und Bahnhofsvorfelder eine höhere Bedeutung bekommen.
    Eventuell würde das für manch einen Spieler aber wieder zu Komplex.
    Mann kann es halt nicht jedem recht machen, klar ist aber das es das Problem mit den auffahrenden Zügen immer noch gibt und es dafür eine Lösung geben sollte.

  • Eventuell könnte man für solche Zwecke Ausweichgleise mit speziellen Warte Signalen bauen. So würden die Bahnhöfe frei bleiben und Bahnhofsvorfelder eine höhere Bedeutung bekommen.

    Das wäre geil!

    Eventuell würde das für manch einen Spieler aber wieder zu Komplex/size]


    Einfach deaktivieren könnte eine kleine Hilfe sein, für die Leute denen das zu kompliziert ist.

    [size=12]. Ich vermute einfach mal, du verbindest deinen Hauptbahnhof mit jeder Stadt separat, oder? Ich habe meist so 3-4 lange Linien die nahezu mit allen Städten auf der Karte verbunden sind. Manche Städte werden auch gar nicht von der "Hauptstadt" bedient.

    Ja und nein.
    Viele, aber nicht alle.
    Dafür baue ich gerne einen 2ten oder 3ten hbf.

  • ...
    Eventuell würde das für manch einen Spieler aber wieder zu Komplex.
    Mann kann es halt nicht jedem recht machen, klar ist aber das es das Problem mit den auffahrenden Zügen immer noch gibt und es dafür eine Lösung geben sollte.

    Joah, deshalb hab ich zB auch keine großartigen Forderungen Richtung Fahrplan. An sowas zimmern andere Entwickler schon Jahrzehnte (A-Train) und es wird dann schon grenzwertig, wenn man für zig Linien die Fahrpläne anpassen muss nur weil man an den Gleisen was geändert hat oder neue Züge ins Netz einreiht.


    Das kann man wirklich nur den Masochisten zumuten, ist also ein Nice-to-Have aber nicht wirklich notwendig solang man die kleinen Probleme wie Intervalleinhaltung automatisisert in den Griff bekommt.


    Der verzögerte Start bei Abweichungen vom Interval den ich vorschlage sollte keine neuen Probleme aufwerfen. Solang man nicht auf Teufel komm raus mit einem Halt die Differenz warten lässt, sondern einfach mit jedem Halt ein paar Sekunden über das übliche Volladen hinweg auf den Stopp draufhaut solang der Zug zu sehr vom errechneten Intervall abweicht. Nach ein paar Stopps sollte dann jede Linie sich selbstständig wieder einpegeln falls es mal einen zug wieso auch immer aus den Takt haut.

  • Hallo

    Im Übrigen: Ich habe im Forum viel öfter gelesen, das man sich Wendezüge wünscht, die nicht mehr drehen als vom Wunsch nach Wegepunkten für Strassenfahrzeuge.

    Wahrscheinlich, weil du ihn immer wieder äußerst.

    Dabei hat er hier grad nur gesagt was er vermisst. Und was ist daran falsch?
    Der Ton? Ach Kinder, es hilft wenn man liest was geschrieben steht und nicht was man lesen möchte.

    Ich weiß nicht so recht, aber "Aber die beiden wichtigsten Punkte wurden nicht genannt …" ist offensichtlich nicht nur für mich unmissverständlich. Die Formulierung sagt, dass dies die wichtigsten Punkte und somit die anderen Punkte überbewertet sind. "Meins ist wichtig, das Andere nichts".

    Wenn aber die maximale Wartezeit der maximalen Be + Entladezeit entsprechen würde, würde sich das relativ zügig wieder Einpendeln.
    Eventuell noch Be + Entladezeit +5 Sekunden oder so. Hauptsache die Züge können nicht mehr aufeinander auffahren.

    Das selbe Problem gibt es ja auch in OpenTTD und dort wurde das in etwa so, wie du es beschreibst, gelöst. Die automatische Verteilung auf die Linie funktioniert dort auch nur dann "richtig", wenn die Haltezeiten (händisch) so eingestellt werden, dass zum vollständigen Ent- und Beladen ausreichen.

    Nachteil an der Sache, durch die wartenden Züge können sich eventuell Rückstaus bei anderen Linien bilden.
    Ist also alles nicht so einfach ;)
    Eventuell könnte man für solche Zwecke Ausweichgleise mit speziellen Warte Signalen bauen.

    Man könnte auch die Gleis- bzw. Bahnsteigwahl erst bei der Einfahrt der Züge in das Bahnhofsvorfeld ausführen und freie Gleise nutzen, wo sie da sind. Natürlich optional, damit die simulierten Entitäten der Einwohner nicht den Bahnsteig wechseln müssen (die Ärmsten). Das ist ja für viele wichtiger als ein Schritt hin zu einer tatsächlich funktionierenden Spielmechanik.


    Tschö, Auge

  • @TbyCoLive - Einebnen: Warum nicht dem Mod von @JoeFried verwenden?


    Landschaftswerkzeuge: Randstein Platzhalter Einebner (Tpf) Curb Planing Low-rise building


    Schau mal das an - erste Minute


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @Maverick Das liegt daran das ich mit dem Mod von Joe Fried das selben Probleme habe wie mit einem Flughafen.
    "Kollision Der Terrain Angleichung" Und Teilweise viel zu Groß.


    Ich würde gerne etwas Komplexer bauen wie ein Flug auf einem Berg oder größere Bahnhöfe zwischen Berg und Tal oder Statt einem Tunnel einen Graben/Bahndämme ziehen. Bisher ist das immer mit viel aufwand verbunden.

BlueBrixx