Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann bleibt ja doch noch die Hoffnung, dass man Eventuell das mit dem "Zug Wenden" hin bekommt. Das ist das einzige, was mir so noch fehlt...

    Meinst du das, was ich auch meine?

  • An alle GOGler: Der Patch ist jetzt auch auf GOG veröffentlicht und für Alle, die noch kein TpF haben, ist es vier Tage im Angebot, 30% günstiger.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ach herje...


    Ich weiß, dass es eh nichts bringt wenn ich es jetzt schreibe aber ich muss trotzdem!
    Die Wegfindung war und ist auch nach dem Patch, vor allem in Metropolregionen mit vielen Bahnstrecken der reinste Wahnsinn. Da fahren Züge teilweise überhaupt nicht nachvollziehbare Wege oder ändern diese im Spielverlauf irgendwann von selbst und plötzlich steht eine eingleisige Nebenbahn, weil der gesamte Güter- und Schnellverkehr plötzlich und von mir unbemerkt dort fahren will.
    Mein Lösungsvorschlag, dass jede Änderung des Weges eine Bestätigung des Spielers braucht hat man leider ignoriert.
    Auch die Berechnungszeit die für diese Wegfindung draufgeht ist eine reinste Katastrophe. Auf meiner Holland-Karte, im 5. Spieljahr mit 5 Linien und knapp 4 Bahnstrecken+9 Schifflinien dauert das setzten von manchen (!) Signalen teilweise bis zu 4 Sekunden. Das upgraden auf eine Oberleitung oder andere Gleise ist die reinste Tortur.


    Ansonsten bringt der Patch einige interessante Neuerungen mit, trotzdem wären gewisse Dinge weiterhin wünschenswert:

    • Eine Upgradefunktion für Signale -> nur optisch! Bitte keine Wegberechnung dabei durchführen, oder:
    • Ein "Baumodus" währenddessen keine Wegberechnung stattfindet sondern erst sobald man mit allem fertig ist. Das Gleisvorfeld eines großen Bahnhofs mit dutzenden Linien umzubauen ist eine Strafe!
    • Bei Upgrade der Oberleitung keine Wegfindung durchführen, schon gar nicht für Linien die sowieso mit Dampf oder Diesel fahren, geschweige denn für Busse oder Schiffe.*
    • Wie schon oben angesprochen, Wegfindung für gewisse "komplizierte" Linien nur auf expliziten Wunsch. Wenn sich irgendwas ändert, einfach Meldung an den Spieler und Spiel anhalten oder beim abriss der nötigen Infrastruktur warnen.
    • Abschaltbarkeit der neuen Meldung beim abreisen großer oder teurer Strukturen. Beim Platz machen für große Bahnhöfe nur zeitintensiv.
    • Entweder alle Geräusch für Bauen und Abreisen entfernen oder alle dabehalten. Zur Zeit habe ich keine Baugeräusch, beim abreisen scheppert es aber. Kann ein Fehler bei mir sein.
    • Auch nett: Modbarkeit der Kurvenradien und Steigungen bei Schienen. Es wäre schön wenn eine Schmalspurbahn mit Meter- oder Bosnischer Spur auch engere Kurven und größere Steigungen bewältigen könnte.

    *Warum auch immer, gestern als ich auf meiner Map Signale gesetzt habe, haben die Schiffe bei jedem Signal ihren Terminal geändert und neue Wege gefunden. Auch Busse machen das. Wieso werden alle Linien neu berechnet wenn ich in irgendeinem Kaff Bahnhof ein Signal einfüge?

  • Oh je - zum Thema Linienfindung und Linienspringen!


    WEGPUNKTE oder SIGNALE in den Linienplan und schon springt nix mehr!
    Das mache ich schon seit TF Zeiten so - alles gelernt von @mila1978 (schaut euch mal sein TF Videos an, oder die aktuellen TpF) da seht
    Ihr wie es gemacht wird.


    Bei mir springt keine einzige Linie rum - weil ich der sage wo es lange geht und nicht die KI!


    Oder schau Dir das mal an ab 06:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @lol515:
    1. Nach einem Patch immer neues Savegame generieren --> behebt schon einige Probleme.
    2. Wegpunkte nutzen, sonst wird's auf wuseligen Bahnhofsvorfeldern nix.
    3. Zeit nehmen zum Bauen, sonst muss man nach kurzer Zeit wieder umbauen ;) .


    Edit. Maverick war schneller

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Ein weiterer Fehler wurde übrigens auch noch behoben, obwohl er gar nicht in der offiziellen Liste der Änderungen von Urban Games aufscheint - dennoch ist es für mich eine wesentliche Verbesserung und sehr erfreulich:


    Beim Umbenennen (z. B. neuen Namen vergeben für eine Linie, einen Bahnhof, einen Zug oder was auch immer) wurde endlich der Bug behoben, dass die Eingabe-Länge extrem beschränkt war (obwohl die Namen, wie man an den vorgegebenen Namen gesehen hat, immer schon ausreichend lang sein konnten - war also wirklich nur ein Fehler bei dem Eingabe-Feld). Das freut mich echt sehr, jetzt muss ich mir nicht mehr ständig hässliche Abkürzungen ausdenken! :thumbsup: (Das einzige, was jetzt an dem Namen-Eingabe-Feld noch zu kritisieren wäre, dass Akzent-Tasten (wobei solche in manchen Ländern außerhalb von D und Ö auch zur Eingabe von Umlauten, als Kombination von ¨ und Buchstabe, verwendet werden) immer noch nicht funktionieren! Vor allem aber auch für so manche andere, nicht-deutsche Sprache, wo Akzente die Bedeutung von Wörtern und Namen extrem verändern, muss das eine kleine Katastrophe sein ... :/ )


    Die Straßen-Wegpunkte gefallen mir aber auch sehr! :thumbup:


    Klar gibt es noch einige noch nicht behobene Fehler und noch unerfüllte Wünsche, aber da hoffen wir wohl alle noch auf zukünftige Updates. (Ich bin z. B. gespannt, ob man es eines Tages doch noch schaffen wird, in der Bau-Symbolleiste auch Einbahn-Signale direkt verfügbar zu machen, wo der Aufwand zum Umsetzen ja eigentlich minimalst sein müsste.)

  • Build 13505 (July 27)

    • Fixed crash instead of error message in some cases when resources are missing
    • Fixed rare crash when building a bus stop
    • Fixed rare random crash while building
    • Fixed town building terrain alignment
    • Fixed terrain alignment issues when upgrading constructions
    • Fixed tunnel terrain alignment issues
    • Fixed Steam Lorry animation issues

    This guy is too lazy to create a signature. 8o

    • Fixed town building terrain alignment


    Könnte dadurch nun endlich das Problem mit den Häusern halb auf der Schiene behoben sein?

  • Toll, GOGler bekommen den Patch erst nach dem Wochenende, weil GOG am Wochenende nicht arbeitet.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Toll, GOGler bekommen den Patch erst nach dem Wochenende, weil GOG am Wochenende nicht arbeitet.

    Nicht wenn man GOG Galaxy verwendet. Da stehen alle Patches, einschliesslich 13505, zu Verfügung. Im ebenfalls geänderten Client sind jetzt auch die Errungenschaften aufgelistet, also analog Steam.

  • Fehlermeldung "Bau nicht möglich".

    Nun ich will noch nicht sagen das es mehr geworden ist , habe noch nicht soviel wieder abreisen müssen :D Aber auf jeden Fall ist es nicht weniger geworden. Bei mir hatte ich zuletzt dem Fall bei einem Bahnübergang mit mehreren Gleisen. Wollte nur ein paar Gleise loswerden zum Schluß mußte auch die Strasse weichen. ;(



    Nun ich kann auch mit Sicherheit sagen das er mehr geworden ist. Hatte gerade mal im Bahnhofsvorfeld einige Veränderungen vornehmen müssen 8) Früher hat es ausgereicht eine Kreuzung bzw auch nur das Stück zwischen zwei Gleisen zu entfernen, jetzt muß man oft noch die angrenzenden Weichen ( die nicht ersetzt werden sollen)mit entfernen oder zuerst entfernen um dann die eigentliche Kreuzung zu entfernen. ;(;(;(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Bin sehr begeistert von dem Video welches Tom erstellt hat. Schön zu sehen das sie in so vielen Punkten auf die Community gehört haben. Was mich interessieren würde, ist mit dem Patch das Spiel wieder ein Stückchen performanter geworden?

BlueBrixx