Wendeschleife (Normalspur)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Leute,
    Ich bin auf der Suche nach jemandem, der eine Wendeschleife modden kann/möchte. Und zwar auf Basis von Toms Spitzkehre. Nun ja, weniger auf Basis (vom Code her), eher vom Aufbau und Aussehen der Station.
    Der Länge der Station solle nach Möglichkeit so in etwa wie die der Spitzkehre sein, nur aber, dass sie halt gebogen ist. Ich habe mich schon selbst daran versucht, jedoch bekomme ich das mit dem Script nicht hin, dass auch wirklich dann etwas hinter der Auswahlmöglichkeit passieren wird.


    Man könnte ja jetzt meinen, dass es reichen würde, wenn man die Spitzkehre dort hinsetzt, wenn jedoch die beiden Anschlüsse mit Kurven verbunden sind, deren Radius minimal ist, dann sieht das doch etwas blöd aus, finde ich.
    Und da ich gerade ein Einrichtungsfahrzeug erstelle, braucht es nunmal eine Wendeschleife an den Endhalten. Und wenn es Stellen gab, an denen eine Pause gemacht wurde, jedoch kein Passagierwechsel stattfand, dann brauchte es halt genau so etwas. Es muss weder ein Gebäude erstellt, noch etwas anderes gemacht werden. Hier ein Bild, welches verdeutlichen soll, was eigentlich gemacht werden soll.

    Optimal fände ich es, wenn man zwischen 1 oder 2 Gleisen auswählen kann, da es häufig üblich war/ist, ein Überholgleis in einer Schleife zu installieren.
    Grüße
    homiesoverhere

  • Das geht ja ohne, dass man das alles als Station moddet.


    Das Hauptproblem seh ich aber darin, dass auf Normalspurstrecken allgemein eine Mindestradius von ~150m gibt. Wenn man auch sehr eng nimmt und 100m Radius macht, ist deine Zeichnung im Spiel 200m breit und geschätzt 800-1000m lang... Das ist für TpF einfach vieeeeeel zu groß.

  • Das man das auch so ohne Bahnhof bauen kann, ist mir bewusst. Aber man kann aktuell keinen Zug in so einer "engen" Kurve eine Pause machen lassen, ohne dass entweder von oben kommend ein Zug fährt und derjenige in der Schleife durch ein Signal dann warten muss oder dass man den manuell stoppt. Da finde ich das mit einem Bahnhof mit Option auf 3min warten auf Volllast (ohne das da je etwas kommen wird), bedeutend entspannter. Und wenn dann doch mal ein Zug vorbeifahren soll, kann man dann das Überholgleis benutzen.


    Und so groß wird der Bereich eben nicht sein. Bei einem 80m Bahnhof Durchgangshaltestelle links habe ich gerade mal ich gerade mal eine Länge von ca 240m und eine Breite von 120m. Und das halte ich doch für sehr angemessen.

  • Das man das auch so ohne Bahnhof bauen kann, ist mir bewusst. Aber man kann aktuell keinen Zug in so einer "engen" Kurve eine Pause machen lassen, ohne dass entweder von oben kommend ein Zug fährt und derjenige in der Schleife durch ein Signal dann warten muss oder dass man den manuell stoppt. Da finde ich das mit einem Bahnhof mit Option auf 3min warten auf Volllast (ohne das da je etwas kommen wird), bedeutend entspannter. Und wenn dann doch mal ein Zug vorbeifahren soll, kann man dann das Überholgleis benutzen.

    Ich versteh den Absatz nicht. Was ist der Nachteil, wenn der Zug in der Kurve per (zB unsichtbarem) Signal wartet? Was ist daran weniger "entspannt"?
    Das einzige, was etwas bringen würde, wäre mMn, wenn die Kurve zum Endbahnhof gehört. So ungefähr:

  • Vermutlich wäre das Problem gelöst, wenn man die Spitzkehre nicht nur mit einem geraden Stück Gleis bauen könnte, sondern auch gekrümmt. Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • sondern auch gekrümmt

    Genau danach suche ich ja. Gegebenenfalls mit Überholgleis, aber nicht notwendig. Die Krümmung sollte dabei möglichst an das Minimum des Radius einer Kurve gehen, um eben Pausenplätze zu simulieren, bspw einer Einrichtungsstraßenbahn, die dann dort eben wartet.


    Was ist der Nachteil, wenn der Zug in der Kurve per (zB unsichtbarem) Signal wartet?


    Genau das soll die Bahn ja eben machen. Sie soll warten, auch wenn kein Zug aus oberer Richtung kommt. Und ein einfaches Signal, ob unsichtbar oder nicht, würde daran nämlich nichts ändern, die Bahn würde einfach "grün" bekommen und durch die Schleife fahren.

  • Also ein auf Minimalradius gekrümmter Bahnhof, analog zur gebogenen Bahnhof-Mod von UG?
    Bzw. dieser Mod engere Krümmungsoptionen hinzufügen?



    Vermutlich wäre das Problem gelöst, wenn man die Spitzkehre nicht nur mit einem geraden Stück Gleis bauen könnte, sondern auch gekrümmt. Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

    Aber warum die Spitzkehre? Das ist ja ein Kopfbahnhof, da kann der Zug nicht durchfahren.

  • Die Spitzkehre in gekrümmt wäre auf jeden Fall sehr cool. Allerdings würde ich das gerne Tom überlassen, da er den Mod ja schon seit TF macht.

  • Bzw. dieser Mod engere Krümmungsoptionen hinzufügen?

    Genau, und mit engere meine ich engste Krümmungsoption mit kleinster Länge. Und da kam mir eben der von Tom gemoddete Bahnhof (Spitzkehre) in den Sinn, da es ja eigentlich nicht viel anders ist, außer dass bei der Spitzkehre eben keine Krümmung vorhanden ist.


    Das soll nicht heißen, dass Tom das modden muss, oder dass seine Spitzkehre als Vorlage des Codes dient. Mein Wunsch ist lediglich, dass so eine Schleife (gekrümmte Spitzkehre wenn man es so sehen möchte), gemoddet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Code von UG modifiziert wird, oder aber komplett neu geschrieben wird.

  • Ich bin aktuell auch auf der Suche nach so etwas. Ist das damals leider im Sande verlaufen oder finde ich es schlicht nicht?


    Liebe Grüße

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstehe, was hier gewünscht ist, aber wie wäre es hiermit?



    Verwendete Mod: Ultimate Station Personenbahnhof https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1347284725
    Der Durchgangsbahnhof ist ein generischer 160m Bahnhof (da könnte man wahrschl. auch den Vanilla Bahnhof nehmen).
    Der Schleifenbahnhof ist eine "Progressive/Counter Curvative Station" mit folgenden Attributen:
    Radius B +50m, Länge 240m, 1 Gleis, Rechter Bahnsteig Nein, Haupteingang links, Eingang A Oberfläche rechts


    Der Schleifenbahnhof lässt sich auch mit 320m bauen, wobei es dann schwierig wird die Kehre mit dem äußeren Durchgangsgleis zu verbinden. Und komischerweise wird dann ein Schotterbett(?) für einen kompletten Kreis angelegt, allerdings ohne Gleis und der Bereich lässt sich auch überbauen.


    Ein Überholgleis konnte ich in den obigen Varianten leider nicht einbauen (ab 2 Gleisen wird der Kurvenradius von 50m zu eng, ich hab aber nicht alle Optionen durchprobiert), dafür bräuchte man den nächst größeren Radius (100m), was dann weniger schön aussieht:



    Für Güterbahnhöfe müsste wohl noch eine ähnliche Mod erstellt werden.

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich verstehe, was hier gewünscht ist, aber wie wäre es hiermit?

    Im Endeffekt reicht es aus, wenn man vom zweiten Bild den Bereich mit 41 km/h als Bahnhof nimmt und dann nach außen die Anzahl der "Bahnsteige" erweitern kann. Nur braucht das eben keine Bahnsteige da sind.


    Ich hätte vielleicht auch eher auf ein "reales" Vorbild kommen können :D
    Köln Westhoven Schleife

BlueBrixx