Profitabler Stadtverkehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute,


    ich bin seit 3 Tagen an Transport Fever dran und versuche mich im Freien Spiel. Mein größtes Problem bisher ist, den Stadtverkehr profitabel zu betreiben. Bisher diente mir der Stadtverkehr mit Bussen und Trams als notwendiges Übel um die Leute zum Zug zu bringen. Doch ich würde gerne auch damit schwarze Zahlen schreiben:


    Und ich begreife absolut nicht, worin der Fehler besteht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich habe schon mehrere Guides geschaut und komme dennoch nicht weiter. Ich bin der Meinung, nicht zu viele Haltestellen zu haben, die Wartezeiten sind ebenfalls kurz, die Wege dank beidseitigem Verkehr auch überschaubar... mir gehen leider die Ideen aus.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Edit von Merk: Thema verschoben, "Tipps & Tricks" ist nur für fertige Tipps und Tricks.

  • Wichtigste: Möglichst viele verschieden Stadtteile mit einer Linie zu bedienen. Die Leute wollen ja von daheim arbeiten oder einkaufen gehen und dann wieder zurück.
    Ich mache immer Linien, die am Bahnhof beginnen, fahren die Industrie- und Geschäftsgebiete der Stadt zuerst und danach die Wohngebiete an, dann wieder zurück zum Bahnhof, am besten als Ringlinie.


    Das ist noch kein Garantie, aber meine Erfahrungen sind mit solchen Stadtlinien am besten.
    Es wird aber nie ganz vermeidbar sein, auch unprofitable Linien zu haben, damit die Stadt wachsen kann.

  • Am Anfang der Buslinien ist immer erstmal rote Zahlen angesagt.
    Ich habe für mich eine Faustregel:
    soviel Haltestellen gleich soviel Busse plus ein mehr.
    Später dann schauen was die Linien machen ob noch erhöht werden muss und/oder größere Busse einsetzen.


    Weiter darfst du nicht vergessen die Leite fahren mit dem Buss wenn die Attraktivität vorhanden ist also Anbindungen in andere Städte und Bereiche.
    Noch eine persönliche Regel Busse sollten einen Takt von 30-40 Sekunden haben.


    Das klappt nicht immer aber bringt mir meistens plus minus Null Rechnung.


    Es gibt da noch soviele andere Dinge zu beachten, aber das sind so die wichtigsten.


    Was noch wichtig ist das du die Linien in allen 3 Bereichen bekommst.
    Und wenn du soweit alles hast einfach mal laufen lassen.
    Woanders weiterbauen Güterversorgung einrichten etc.
    Die Stadt wächst mit der Zeit und somit werden auch deine Linien mehr benutzt.
    Gegen später musst du eh alles nochmal optimieren und verbessern da die Stadt dann doch größer ist als deine Linien abdecken.


    Hoffe konnte dir für das erste helfen.
    Gruß Zargom

  • Danke. Ich werde versuchen die Linien zu modifizieren. Wobei ich noch nicht sicher bin, wie ich das machen soll ?( Vielleicht weniger Haltestellen?


    Inzwischen habe ich ein anderes Problem. Auf einer zweigleisigen Strecke stehen sich zwei Züge permanent im Weg, trotz Weichen und Signalen. Habe mir nun 2 mal das Tutorial Video von Gaming Potatoes angeschaut, bin aber kein Stück schlauer geworden. Die Züge scheinen sturr der Linie folgen zu wollen, welche nur ein Gleis für Hin- und Rückweg vorsieht. Wie kann ich die Züge zu Rechtsverkehr zwingen?



    Edit, Zargom: Danke auch dir, waren einige hilfreiche Stichpunkte dabei. Ich werde mal schauen, ob sich etwas bessert.

  • Versuch mal beide Züge zu drehen und dann nochmals zu drehen. Geht auch schnell hintereinander.

    Leider ohne Erfolg. Die wollen beide vehement auf ihrer Spur bleiben trotz der Weiche zwischen ihnen. Die Linie verläuft eben auf diesem Gleis und sie folgen der Vorgabe der Linie. Dabei legen sie die Flexibilität eines Stahlträgers, oder in dem Fall: eines Gleises an den Tag :D

  • Die Haltestellenabstand scheint schon richtig zu sein auf dem ersten Bild von dir, weniger würde ich nicht machen.
    Du musst auch immer bedenken, dass solche dinge im Spiel einfach dauern, ein paar Jahren gehen locker ohne Profit, dann kommen erst die schwarze Zahlen. Also abwarten was passiert, nicht zu oft alles ändern.


    Setzte auf dem linken Gleis nie Signale. Also in einer Richtung nur auf rechten Gleis immer. Damit sollte die Linie selbst erkennen, wo sie lang gehen soll.
    Wenn das trotzdem nicht geht, kann man Signale als station hinzufügen, amit kannst du di Linie dazu zwingen, bei dem Signal vorbeizufahren.

  • Dies geht den meisten so wie dir. Auch ich kriege nie alle Stadtlinien in die grünen Zahlen. Mit Tramverkehr wird es sogar noch schwieriger.
    Einen Tipp habe ich aber doch. Schalte die Quartierfarben ein. (Grün-Wohnen/Gelb-Industrie/Blau-Gewerbe) Und versuche jetzt deine Linien so zu Planen, dass sie möglichst immer vom Grünen Bereich zu den anderen Farben fährt. In deinem Beispiel hasst du auch die Haltestellen zu eng gebaut. Dies erhöht die Reisezeit, und fördert den Autogebrauch.
    Klicke mal bei der Nummer 2 und bei der 6 auf den Einzugsbereich. Du wirst sehen, da ist viel Überschneidung.
    Die 2 kannst du ruhig 3 Häuser nach hinten schieben. die 3 auch. Wenn du die 6 auch mehr zur Kreuzung schiebst kannst du die 5 streichen.


    Und noch etwas anderes. Auf der langen geraden bei der 3. Station werden die Leute die Strasse nicht direkt überqueren, sondern erst bei den Kreuzungen am Ende. Baue deswegen die Stationen dort, oder mache einen Weg/Strasse. Erhöht den Einflussbereich.

  • Setzte auf dem linken Gleis nie Signale. Also in einer Richtung nur auf rechten Gleis immer. Damit sollte die Linie selbst erkennen, wo sie lang gehen soll.


    Wenn das trotzdem nicht geht, kann man Signale als station hinzufügen, amit kannst du di Linie dazu zwingen, bei dem Signal vorbeizufahren.

    Danke, genau das war es. Man sollte evtl einen großen "Die häufigsten Fehler"-Thread erstellen. Ich habe noch in keinem Guide gesehen, dass die Signale nur an die rechte Seite gehören, bzw wäre es mir nie so direkt aufgefallen. Möglicherweise bin ich auch der Erste, der es falsch verstanden hat :D

  • Es gibt hier ein sehr tolles Tutorial mit Signalen von @MrBascom. Das ist sehr zu empfehlen ist auch hier im Forum zu finden.
    Leider kann ich gerade kein Link setzten weil ich gerade am Smartphone bin.


    Edit:

    So, ich habe dann mal eine Spätschicht eingelegt und das Tutorial neu gemacht, das Thema Bahnhof/Signal mit behandelt und die Einbahnsignale kurz angerissen.


    Hier ist die neue Version, die alte geht offline.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann es gerade nur so machen


    Noch etwas wenn du mehr wissen möchtest dann einfach fragen oder in dem Community TS oder Neu auf den discord.

  • Hi @Darth_Greyhound,
    zur ursprünglichen Fragestellung bezüglich profitablem Stadtverkehr kann ich zusätzlich zu den schon gegebenen Ratschlägen noch Folgendes ergänzen:

    • Ich setze die Bahnhöfe nach Möglichkeit immer in einiger Entfernung vom Stadtzentrum. Dadurch werden die Einwohner quasi gezwungen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, um dorthin zu gelangen und gehen nicht zu Fuß.
    • Bus- und/oder Straßenbahnlinien sollten möglichst in einer geraden Linie verlaufen. Ich vermute, dass TPF Entfernungen zwischen Stationen via Luftlinie misst und davon abhängig Erlöse berechnet => Ringlinien sind deswegen meist nicht profitabel (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    • Bei wenig profitablen Linien Fahrzeuge mit kleiner Kapazität verwenden (bei Straßenbahnen finde ich den MOD Solo Zweiachser diesbezüglich äußerst hilfreich).

    Das funktioniert aber auch nicht immer zu hundert Prozent; manchmal entwickeln sich die Dinge im Spiel nicht so, wie man es gerne möchte.


    Beispiel A, Spalding: Hier passt alles perfekt. Zwei nahezu gerade Straßenbahnlinien, die jeweils an einem Bahnhof enden; die Anschlüsse an den Hafen bzw. Flugplatz sorgen für zusätzliches Passagieraufkommen. Die unterschiedlichen Viertel (Industrie, Gewerbe, Wohnungen) sind deutlich abgegrenzt wodurch sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Bewohner eine etwas weitere Strecke zu bewältigen haben, um z.B. von ihrer Wohnung zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen.


    Beispiel B, Petersfield: 5 Straßenbahnlinien, wovon ursprünglich eigentlich nur die ersten drei geplant waren. Aus irgendeinem Grund (*) hat das Spiel aber beschlossen die Stadt sehr asymmetrisch vom Stadtzentrum ausgehend nach rechts unten zu entwickeln => die ersten drei Linien fahren zu einem nicht unbeträchtlichen Teil durch das "Niemandsland" und machen entsprechend Verluste. Die zwei zusätzlichen Linien kann ich dank der Verwendung der oben erwähnten Solo Zweiachser im Plus halten, aber allzu viel springt dabei auch nicht heraus. Industrie, Gewerbe und Wohnviertel sind hier relativ bunt durchmischt, was die Sache auch nicht leichter macht.


    (*) Vielleicht, weil ich entgegen meiner Strategie den Bahnhof etwas zu nahe an das Stadtzentrum gesetzt habe


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    P.S.: Falls sich jemand wundert, wie ich mit so wenigen Straßenbahnengarnituren auskomme: Ich habe deren Kapazitäten massiv erhöht.

  • Ich starte 1850. Mir ist bereits aufgefallen, wenn man die Stadtgröße/-wachstum etwas modifiziert fällt allein schon der Start deutlich leichter. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Stadtgrößen im 5-stelligen Bereich hielt ich bislang für utopisch.


    Ich spiel aber erst seit knapp einer Woche, weiß also nicht wie es sich ursprünglich mal gespielt hat.

BlueBrixx