Frage zum 2x Slower Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen


    Ich bin über ein Let's Play auf den 2x slower mod gestossen. Da tun sich bei mir aber ein paar Fragen auf die mir vielleicht jemand beantworten kann.


    1. Beeinflusst dieser mod auch die 20 Minuten Regel? Also können dann 40 Minuten gefahren werden?
    2. Beeinflusst dieser mod auch die 12 Minuten Regel für die Güterversorgung? Also Verbraucher wollen innert 24 Minuten ihr Material?


    Oder hab ich nicht mitgekriegt dass diese Regel nicht mehr existiert? Auch möglich :rolleyes:


    Gruss sparky

  • Bei Transport Fever gibt es keine 20-Minuten-Regel mehr. Bspw. läuft eine Güterproduktion auch an, wenn die Taktzeit 40 Minuten beträgt - war bei mir zumindest so. Das kannst du zum Beispiel ausprobieren, wenn du eine etwas längere Schiffslinie für Güter hast und diese nur mit einem Schiff bestückst - die Taktzeit entsprechend hoch ist. Dann sollte die Güterproduktion / -transport auch anlaufen. Allerdings gibt es wohl eine maximale Entfernung, bis zu der der Transport klappt. Beim Güterverkehr scheint das wohl etwas damit zu tun zu haben, dass die Anlieferung so schnell erfolgen muss, dass das Lager (beim Abnehmer) nicht leerläuft und die Produktion entsprechend (immer wieder) einbricht.
    Im Zweifelsfall geht aber immer (aus)probieren über studieren :)

  • Da du im TPF Bereich schreibst, nehme ich mal an das du über TPF redest.


    in TPF gibt es die 12/20 Regeln NICHT mehr.
    Der 2x slower Mod beinflusst die base_config.lua. Genauer gesagt die Zeile:
    millisPerDay.
    Normalerweise steht dort 2000.
    Bei dieser Mod werden es 4000 sein.
    Alternativ könnte man auch selber eine Zahl zwischen 1000 und 8000 eintragen.
    Der Wert beschreibt, Wieviele Tausendstell Sekunden ein TPF Tag bei normaler spielgeschwindigkeit dauert.
    Also bei 1000 geht ein Tag 1 Sekunde, bei 8000 8 Sekunden.
    Auf die im Spiel einstellbare Geschwindigkeit hat dies keinen Einfluss.
    Somit kannst du durch beide Einstellungen minimal 0,25 Sekunden (1000 und ingame x4) und maximal 8 (8000 und ingame x1) Sekunden pro Spieltag erzielen.

  • Danke für die Antworten. Das ist toll gibt es die 20minRegel nicht mehr. Heisst ein Passagier der gerne schnell reist, nimmt auch 20 Minuten Wartezeit in kauf wenn keine Alternativen existieren?


    Ja ich spiel TPF und habe auch TF gespielt. zurzeit spiel ich nur sporadisch da mein Rechner eigentlich gar nicht für Spiele geeignet ist und TPF sehr schnell sehr schlecht läuft. Neuer Rechner kommt dann im Herbst dafür dann mit Z270 APEX, Kabylake und 10er Geforce ;)


    Ein anderes Problem war ja, dass keine langen Güterzüge (wirklich lange) eingesetzt werden konnten weil die Ware auf dem Weg irgendwie schon zu einem Lager gezählt wurde das wiederum nicht überfüllt sein durfte. Existiert dieses Problem noch?

  • Heisst ein Passagier der gerne schnell reist, nimmt auch 20 Minuten Wartezeit in kauf wenn keine Alternativen existieren?

    Nicht unbedingt, zum Einen ist im späteren Spielverlauf das Auto immer eine Alternative, die bei zu großer Wartezeit auch schneller ist, zum Anderen haben die Einwohner auch nicht besonders viel Lust darauf, in eine andere Stadt zu reisen, wenn es keine vernünftige Verbindung gibt. es gibt jetzt aber eben keine feste Grenze mehr, ab der die Bewohner die Linie gar nicht mehr nutzen, bei entsprechend langen Strecken, darf es also auch länger dauern als in TF.

    Ein anderes Problem war ja, dass keine langen Güterzüge (wirklich lange) eingesetzt werden konnten weil die Ware auf dem Weg irgendwie schon zu einem Lager gezählt wurde das wiederum nicht überfüllt sein durfte. Existiert dieses Problem noch?

    Auch hier ein eindeutiges Jein. :D Wenn die Produktion der Industrien noch hochgefahren wird, kann es bei langen Transportwegen oder wenn oft umgeladen wird, noch Schwankungen geben. Das sollte sich aber mit der Zeit stabilisieren. Wenn ich an die letzte EU Mission denke, zählen Waren auf Fahrzeugen wohl nicht direkt zum Lager, Waren an Stationen aber schon, was das Problem erklärt, wenn man oft umlädt.

BlueBrixx