Stdout.txt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich arbeite mit scripts und benutze debug information von "print()". Das Resultat kommt dann in Stdout.txt Datei. Es ist aber umständlich diesen Datei öfters zu öffnen um nachschauen.



    • Kan man das Resultat von "print()" direkt zu einem Fenster senden statt Stdout.txt?
    • oder Ist es nur so das Alle mit Notepad++ arbeitet, (gibt es bessere Werkzeuge)?
  • Du kannst auch ein Assert machen, dann beendet sich TPF und Du bekommst eine MsgBox :-)


    Theoretisch kannst Du jeden Editor nutzen der Änderungen an einer Datei automatisch erkennt und neu lädt bzw. dieses dann anbietet.
    Also nicht die Datei öffnen und schließen, sondern offen halten und der Editor erkennt dann eine Änderung der Datei.


    -edit-


    Beispiel bei der Entwicklung meines Bahnhofs:
    Ich hab stdout.txt, meine Bahnhofsscripte geladen im Editor, starte TPF.exe.
    Meine updateFn lädt das Script immer neu indem es package.loaded für das Script auf nil stellt.
    Bedeutet ich kann eine Änderung machen, prinfs einbauen usw. Speichern und dann einfach den Bahnhof upgraden.


    Der Editor erkennt die Änderungen in stdout.txt und lädt sie neu sobald ich das Tab anklicke, das geht so in Netbeans/Notepad++ und so weiter.


    Solange es keine Syntax Fehler, bleibt ich immer Spiel/Editor.


    (Und da ich es einfach haben möchte, hab ich ein Symlink für meine mods von Steam TPF zu GOG TPF)

  • Du kannst den Befehl tail -f <pfad zur logdatei> nutzen, wenn du Linux oder Mac verwendest. Auf Windows müsstest du dafür mingw, cygwin oder ein anderes Bash-Tool installieren.
    Dieser gibt die letzen Zeilen der log aus aktualisiert aber die Ausgabe wenn neue hinzugommen, so ist es eine einfache Bildschirmtextausgabe.
    https://github.com/kikito/inspect.lua hilft, wenn du kompliziertere Sachen, wie Tabellen ausgeben möchtest. Einfach ins Scriptverzeichnis des Spiels kopieren (es stört da nichts) mit



    Code
    local inspect = require inspect.lua


    inportieren und mit


    Code
    print(inspect(deine_variable))

    ausgeben.


    Vielleicht hilft's

BlueBrixx