Randoms Moddingschmiede - Aktuell: Fertigstellung Wandassets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So langsam nähert sich der Punkt an dem Ich mir Gedanken um den Innenraum machen muss und da bin ich derzeitig am Überlegen Ob und wie Detailliert ich diesen Anfertigen Werde.


    Folgende 2 Optionen hätte ich zur Auswahl und mich würde eure Meinung diesbezüglich interessieren:


    • Ich werde den Innenraum gänzlich weglassen, da die Fenster im Original bereits so dunkel sind, dass man durch diese von außen kaum bis gar nicht durchschauen kann. Das einzige was dann einen Innenraum spendiert bekommen wird, wäre der Türbereich und natürlich der Kopf des Steuerwagens ;) . --> diese Möglichkeit würde einiges an TRIS ( und Arbeit :evil: ) sparen, welche so oder so kaum zu sehen wären.
    • Ich werde in alle Wägen einen sehr Simplen Innenraum einbauen. Dass würde dann aber einiges mehr Zeit benötigen.

    Ich selbst würde Möglichkeit 1 bevorzugen, nicht zuletzt weil dadurch im Endeffekt unnötige TRIS vermieden werden, welche am Ende kaum zu sehen sind. Das ganze kann man natürlich mit entsprechendes Lod Stufen Regeln, die Frage ist halt nur ob sich die Mühe dafür überhaupt lohnt.


    Andererseits möchte ich natürlich einen möglichst guten Mod zur Verfügung stellen, deswegen würde mich eure Meinung diesbezüglich Interessieren ;).


    ( ich hoffe das der Doppelpost in Ordnung ist.)

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Mit Innenraum ;)
    Probiere es nur mal aus, das ist nicht wirklich viel Arbeit. Im Prinzip ist das doch ein einfacher Kasten der ein bisschen kleiner ist wie der äussere Kasten, die Form hast du ja schon. Wie lange das in Blender dauert, keine Ahnung in sketchup 30min, ich gehe da einfach von jeder Ecke bisschen (gleichmäßig) nach innen und zeichne da das gleiche was ich hab noch mal. Die Fensterausschnitte innen kannste weglassen. Die Sitze brauchst auch nicht mal selber zu modellieren, die kannst du samt mapping von einem anderen Mod übernehmen. Kannst dir gerne die Sitze meiner Superliner "klauen".

  • Mit Innenraum, die Scheiben mögen getönt sein, trotzdem sollte man meiner Meinung nach die Passagiere und die Einrichtung schemenhaft erkennen können.
    Sicher es macht einen Haufen mehr Arbeit (glaubs mir) aber ich glaube es lohnt sich.


    lg

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Mit Innenraum.


    Ach ja ... habe mir gerade meine Vorredner angeschaut: Wir sagen das nicht, weil wir dir Arbeit zumuten möchten, sondern weil wir es auch tun!


    Ich stehe übrigens sogar noch ab und an auf die Schienen / Brücke und lass den Zug / Bus durch mich durchrauschen und erfreue mich an den Innenräumen (Nur in TpF natürlich :whistling: ).

  • Vielen dank für eure Meinungen, ich würde mal sagen das Ergebnis ist ziemlich Eindeutig :D .

    Ach ja ... habe mir gerade meine Vorredner angeschaut: Wir sagen das nicht, weil wir dir Arbeit zumuten möchten, sondern weil wir es auch tun!

    Alles andere hätte mich auch gewundert. Diese Community wäre wohl kaum so groß geworden, wenn hier die Ratschläge nicht absolut ernst gemeint wären ;).


    Ich stehe übrigens sogar noch ab und an auf die Schienen / Brücke und lass den Zug / Bus durch mich durchrauschen und erfreue mich an den Innenräumen (Nur in TpF natürlich :whistling: ).


    Wer nicht? ^^ .

  • Ich würde ja gerne ein paar Fotos liefern, aber...
    Der eine Zug steht des Öfteren mal in Berlin Warschauer Straße. Die einzige Möglichkeit ihn zu fotografieren, wäre also aus der S-Bahn raus, was sich als schwierig gestalten dürfte...
    Leider verlässt der Zug auch eher selten die kleine Anlage, und auch ziemlich unregelmäßig, weswegen das auch nochmal schwieriger ist, ihn zu fotografieren..

  • Hier mal wieder ein kleines Update für euch:



    Das ist bisher nur das Tunnelportal und die Texturen sind so auch noch nicht final.


    Beim Metropolitan geht es derzeitig leider kaum vorwärts.
    Da ich dazu keine Pläne auftreiben konnte, muss ich anhand einiger weniger Daten das ganze sehr stark nach Augenmaß modellieren und das ist Teils sehr Zeitaufwändig.


    Falls jemand Interesse hat mir bei dem ganzem zu helfen nehme ich diese gerne an ;).


    Vor allem bei folgenden Punkten wäre ich über jede Hilfe Dankbar:


    - Das erstellen eines passenden Drehgestells
    - Das Texturieren nach vollendung des Modells
    - Das Scripten um das Modell dann auch ordentlich ins Spiel zu bekommen.


    Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand mit mehr Erfahrung dazu bereit erklären würde, nach der Vollendung des Modells nochmal drüber zu schauen und das ganze zu Optimieren.


    Mir fehlt es dann doch noch sehr an der Erfahrung und ich möchte euch einfach die bestmögliche Qualität liefern.

  • So, nachdem ich es hier "etwas" mit den Reflektionen übertrieben hatte
    ist der Straßentunnel eigentlich so ziemlich fertig, nur noch die ganzen Dateien durchschauen und endlich mal die Icons dafür basteln und fertig ist das ganze.




    Edit: Tunnel ist nun hochgeladen und Hier zu finden. Viel Spaß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Hallo Randomx7!
    DANKE für die umgehende Reaktion zu meinem Problem!


    Von dir nutze ich nur den Straßentunnel - sofern Deine Mods in meinem Mod-Ordner alle mit "randomx7" anfangen (?). Den Tunnel für Gleise habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert. BEVOR ich den Straßentunnel entdeckte und runterlud!
    ... achso, die Gleise, die auf der entsprechenden Seite ebenfalls als seperater DL angeboten wurden, habe ich nicht.


    Was ist die Beta-Version von Tpf? Ich habe das Spiel erst seit dem Frühjahr und käuflich bei einem Fachhändler erworben. NICHT direkt über Steam bezogen oder dort bezahlt.


    stdout.txt

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wenn du Spiel über Steam hast, gibt es die Möglichkeit neue Patches schon vorab zu spielen und vorallem zu testen um den Entwicklern dabei zu helfen Bugs zu finden und zu beheben bevor der Patch dann allgemein Verfügbar ist.


    Da man dies aber extra aktivieren muss, kann es eigentlich nicht der Grund für den Fehler sein. Ich schaus mir mal an.



    Edit. DIe Stdout liefert leider kaum Brauchbare Hinweise, die einzige Fehlermeldung die ich finden konnte war Folgende:


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\renderer\tex_load.cpp:529: int __cdecl `anonymous-namespace'::CompInternalSize(unsigned int,int,int,int,int): Assertion `false' failed.


    Leider bin ich da selbst überfragt, nur sieht es mir nicht so aus als ob ein Tunnel dafür verantwortlich wäre.



    Gut dann wären jetzt folgende Punkte Interessant:


    • Hast du ein neues Spiel gestartet?
    • Läuft das ganze ohne meinen Tunnel?
    • Funktioniert der Tunnel wenn du Ihn ohne andere Mods in einem Spiel verwenden möchtest?
    • Falls du das ganze zu einem Savegame hinzugefügt hast: Hast du nur den Tunnel mit hinzugefügt oder auch noch andere Mods?
    • Stürtzt das Spiel bereits beim laden ab?

    Über das Blaue Kästchen musst du dir keine Gedanken machen, das ist nur da weil ich bisher noch kein passendes Icon für den Tunnel erstellt habe, führt aber zu keinerlei Problemen oder ähnlichem.


    Vorallem Interessant wäre die Art und Weise wie Transportfever abstürtzt, kommt Irgendeine Fehlermeldung oder einfach die Standartmeldung von Windows " Transportfever funktioniert nicht mehr"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Die Fehlermeldung könnte daher kommen, dass ich mein erstes Spiel spiele und noch mit Mods rein+raus rumbastle.


    1. Habe ein neues Spiel gestartet. Es waren allerdings schon diverse Mods vorhanden und habe die neuen Mods zum Testen hinzugefügt.
    2. Das Spiel und der Tunnelbau funktionieren ansonsten. Unabhängig, ob der Betontunnel im Mod-Ordner ist oder nicht.
    3. Habe gerade einen Spielstand OHNE Mods erzeugt (USA) - problemlos Tunnel gebaut - gespeichert - Betontunnel als EINZIGEN Mod hinzugefügt - Spielstand gestartet - Tunnel gebaut mit Auswahl "Betontunnel": Absturz. Spieljahr: 1990.
    4. Zu einem Savegame habe ich den Tunnel nur wie unter 3. beschrieben hinzugefügt.
    Einen neuen Spielstand direkt nur mit diesem Mod mache ich gleich....
    5. Laden lässt sich alles problemlos. Wie bei 1. beschrieben habe ich erst mal alles andere durchpobiert (auch Tunnel von jansch) und zum Schluss den Betontunnel gebaut. Folge: Absturz.


    Art des Absturz:
    Spiel bleibt "stehen" - nichts lässt sich mehr bewegen - nach geraumer Zeit vor weißem Hintergrund ein Fenster, dass Tpf exe. nicht funktioniert und nach Fehlern gesucht wird. Ergebnis: Keine Problemlösung gefunden.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Sehr Merkwürdig, so wie du es beschrieben hast, hätte der Fehler eigentlich bei nahezu jedem auftreten müssen der den Mod benutzt, allerdings bist du bisher der erste der mir einen solchen Fehler Meldet.


    Zudem habe ich genau das gleiche versucht wie du:
    Neue Map ( USA) ohne Mods gestartet, gespeichert und beendet und dann in das Savegame den Betontunnel reinladen und versucht diesen zu bauen. Klappte Problemlos.


    Könntest du mir die stdout.txt geben, nachdem du den Absturz nur mit dem Betontunnel als Mod hattest? Dann ist es einfacher eine eventuelle Fehlermeldung zu finden.


    Vllt. eine etwas Blöde Frage, aber hast du mal versucht den Mod nochmal neu herunterzuladen. Wenn du das Spiel auf Steam besitzt ( ob du es dort direkt gekauft hast ist egal ) versuch es mal mit der Überprüfung der Spieldateien. ( wichtig hierbei, Dateien die du selbst abgeändert hast vorher Irgendwo unter anderem Namen abspeichern ).


    Da du das Problem auch nur mit dem Tunnel als Mod hast, kann es schonmal nicht an Problemen mit anderen Mods liegen.
    Die einzige Möglichkeit die mir da dann noch einfallen würde, wären Fehlerhafte Spieldateien oder ein beschädigter Download. ( Die Moddateien an sich scheinen auch in Ordnung zu sein, da das Problem nicht immer auftritt. )

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Mod erneut runtergelden - ohne Mod-Manager entpackt und eingefügt. Ausprobiert wird gleich. Aber bevor ich es vergesse, die gewünschte Datei.


    Edit: Erneuter DL - weiterhin Absturz... - bleibt also wohl nur der Weg über Steam :(

    Dateien

    • stdout.txt

      (20,47 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    2 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Also wenn das überprüfen der Spieldateien auch erfolglos bleibt bin ich leider selbst komplett überfragt, dann werde ich mich diesbezüglich mal Urbangames wenden müssen.

  • Ich habe heute ein kleines Update meines Bahn-Betontunnels hochgeladen. Dabei habe ich die Größe Sämtlicher DDS Texturen angepasst. Diese hatten vorher die Maße 1025 x 1025 was scheinbar bei manchen Setups zu Problemen führt, nun wurden sie auf 1024 x 1024 verkleinert.



    @oberhausener68 Probier am besten mal aus ob das bei dir den Absturz behebt.

  • kram kram kram.. irgendwo hier war er doch... Ah da ist er ja!


    Ja, lange ists her, aber ich habe es dann doch geschafft mal wieder etwas mit meinen Moddingprojekten voranzukommen.
    Ich wollte euch hier einfach mal einen Überblick geben was aktuell noch so alles in arbeit ist und eventuell in absehbarer Zeit kommen könnte.



    StatusFortschrittBeschreibungTo Do
    Released100% Röhrenförmiger Bahntunnel: Klick[line][/line]
    WIPModell: 90%
    Script: 50%
    Röhrenförmiger Straßentunnel- Modellanpassungen für die Straße.
    - Script Anpassen
    WIPModelle: 70-90%
    Script: 95%
    Überarbeitung des Gleispackets
    mit einstellbaren Wänden und
    Tunnelportalen als Assets
    - Mehr Auswahl an Formen für die
    Portale und Wände
    - Kleine Anpassungen am Script
    vorerst
    eingestellt
    Modell: 5%
    Script: 0%
    Texturen: 0%
    Metropolitan- Vernünftige Pläne finden
    ReleasedModell: 95%
    Script: 100%
    Texturen: 95%
    Schwarzkopftunnel- Modellierung und Texturierung einer
    schöneren Abdeckung hinter dem Portal





    Geplant
    Modell: 20%
    Script: 0%
    Texturen: 0%
    Historisches Tunnelpacket- Modellierung verschiedener Portale
    - Texturierung der Portale
    - Scripting um diese als Bahn und
    Straßentunnel im Spiel verwenden
    zu können
    WIPTexturen: 30%
    Script: 0%
    Verkehrsrote Silberlinge
    ( Repaint )
    - Grundlegenede Texturierung der Mittelwagen
    - Erstellen eines entsprechenden Scriptes
    - Deteils einfügen
    WIPTexturen: 20%
    Script: 0%
    Fiktives Repaint der BR 146- Fertigstellen der Textur
    - Anfrage für Erlaubnis das Repaint
    veröffentlichen zu dürfen




    So, das wäre eine grobe Übersicht was so aktuell geplant ist und an was ich derzeit arbeite. Danke hierbei schonmal an @RPGFabi da er mir freundlicherweise ein Script für die Einstellbaren Wände gebastelt hat :thumbup: .
    Ich möchte allerdings gleich darauf hinweisen dass ich aktuell NUR nach Lust und Laune Modde , es ist also durchaus möglich dass die Fertigstellung des nächsten Mods auf sich warten lässt.
    Fragen wann welcher Mod erscheint oder wieso Mod XY so lange dauert werden ignoriert.
    Konstruktive Vorschläge werden aber gerne gesehen ;) .



    @KarlCharlson Da du ja in meinem Webdiskeintrag zum Röhrentunnel nach einer feineren Textur gefragt hast, geht das in die richtige Richtung?:
    das ist im Vergleich dazu die aktuelle Textur:

BlueBrixx