Randoms Moddingschmiede - Aktuell: Fertigstellung Wandassets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich grüße euch,


    vor einigen Tagen hatte ich ja bereits nach Blender Tutorials gefragt um mich in das ganze einzuarbeiten.
    Bisher lief das ganze auch relativ erfolgreich. Das erstellen von einfachen Objekten ist zwar noch etwas Mühsam aber am Ende habe ich in etwa das, was ich mir so vorgestellt habe.



    Um erstmal mit etwas kleinem und einfachen Anzufangen, bin ich derzeitig dabei ein sehr Simples Tunnelportal zu Modden. Nicht viel Aufwand zu erstellen aber gut um mal im grobem alle notwendigen Schritte durchzumachen.



    Dabei bin ich jetzt auch schon auf einige Probleme gestoßen bei welchen Ich eure Hilfe benötige:


    1. Wo finde ich am einfachsten Heraus, welche Größe mein Tunnelportal eigentlich haben muss, mir geht es dabei vorallem um den Teil, durch den Später der Zug durchfahren muss? Ich habe mal spaßeshalber ein UG-Tunnelportal und einen von @Jansch in Blender reingeladen und musste festellen, das beide Augenscheinlich unterschiedlich groß sind, das hilft mir also wenig weiter.


    2. Wie genau geht es nach dem erstellen des Modells weiter? Stichwort UV-Mapping, etc... . Wenn ich versuche mein Modell im jetzigem Stadium zu exportieren hagelt es nur Fehlermeldung. Derzeitig möchte ich das Modell auch noch mit dem geringsten Aufwand ins Spiel bringen um überhaupt zu sehen, ob meine ganzen Proportionen Sinn ergeben. Textur und alles in diese Richtung habe ich vor danach zu machen.



    Falls jemand Zeit und noch wichtiger Lust hat, kann ich auch gerne Abends auf den TS kommen. Teamviewer wäre auch kein Problem zu installieren, falls benötigt.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe,


    Gruß Random.



    Ps: Um euch nicht ganz ohne Bild dastehen zu lassen, hier ein kleiner Einblick was genau ich unter einem sehr simplen Tunnelportal verstehe :D :



    Achja und woher bekommt man eigentlich diese kleinen Icons im Profil, welche anzeigen mit welchen Programmen man arbeitet? Wird das von einem Admin erledigt? Wenn ja und jemand zeit und Lust hätte, bei mir wären es Gimp und Blender ;).




    StatusFortschrittBeschreibungTo Do
    Released100%Röhrenförmiger Bahntunnel: Klick[line][/line]
    WIPModell: 90%
    Script: 50%
    Röhrenförmiger Straßentunnel- Modellanpassungen für die Straße.




    - Script Anpassen
    WIPModelle: 100%




    Script: 95%
    Überarbeitung des Gleispackets




    mit einstellbaren Wänden und
    Tunnelportalen als Assets
    - Mehr Auswahl an Formen für die




    Portale und Wände
    - Kleine Anpassungen am Script
    vorerst




    eingestellt
    Modell: 5%




    Script: 0%
    Texturen: 0%
    Metropolitan- Vernünftige Pläne finden
    ReleasedModell: 95%




    Script: 100%
    Texturen: 95%
    Schwarzkopftunnel- Modellierung und Texturierung einer




    schöneren Abdeckung hinter dem Portal
    GeplantModell: 20%




    Script: 0%
    Texturen: 0%
    Historisches Tunnelpacket- Modellierung verschiedener Portale




    - Texturierung der Portale
    - Scripting um diese als Bahn und
    Straßentunnel im Spiel verwenden
    zu können
    WIPTexturen:30%




    Script: 0%
    Verkehrsrote Silberlinge




    ( Repaint )
    - Grundlegenede Texturierung der Mittelwagen




    - Erstellen eines entsprechenden Scriptes
    - Deteils einfügen
    FertigTexturen: 100%




    Script: 100%
    Fiktives Repaint der BR 146

    6 Mal editiert, zuletzt von Randomx7 () aus folgendem Grund: Tabelle auf Seite 1 Hinzugefügt

  • Also erstmal sehr gut gemacht.


    Ja um Exportieren zu können musst du zum einen ein Material zugewiesen haben dann eine Textur und anschließend noch Triangulieren.
    Wie das geht kann ich gerne zeigen allerdings erst am Dienstagabend


    Gruß Zargom


    PS: zu der Größe diese könnte man auch nachträglich skalieren allerdings würde ich mich an den Orignal Vanilla halten. Vorfällen an den neuen aus dem Betapatch.

  • Mit unterschiedlich groß meinst du da unterschiedlich hoch? Das könnte daran liegen das die Modder die Portale unterschiedlich weit im Boden versenken. Es ist als so ziemlich egal wie hoch du es machst solange es höher als 6,1m (?) ist. Dort hängen nämlich die Leitungen und das ist auch das Mindestmaß für die Portale.


    Blender das ganze triangulieren zu lassen kannst du dir mit dem neuen Plugin schenken das macht er beim export von alleine.


    Zum Thema mapping hatte Zargom doch ein Tutorial gemacht? Wenn du dir das Telefonzellentutorial anschaust kannst du das Portal zumindestens erstmal ingame bringen und irgendwo platzieren.


    Edit: Die Programmicons bekommt man hier:


    Kleine Programm-Icons unterm Avatar

  • Vielen dank euch beiden, ich werde mal schauen, dass ich die entspreche Stelle in Zargoms Livestreams finde ( da ist ja bisher schon einiges an Material vorhanden ;) ).


    Und ja, mein Hauptproblem war die Höhe, mal schauen wie es dann Ingame wirkt ;).

  • Soweit schein ich alles drinn zu haben was wichtig ist, allerdings bekomme ich beim Exportieren jedesmal folgende Fehlermeldung:


    RuntimeError: Error: Scene "UI_Small008" must have zero users to be removed, found 1 ( try with do_unlink = True Parameter )



    Was mache ich da jetzt falsch?



    Edit: Der letzte Beitrag von diesem Thread hat geholfen, export hat geklappt.


    Edit 2: Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mir der Tunnel im Spiel nicht angezeigt wird, der Modellviewer liefert mir folgenden Fehler: error in file res/models/material/railroad/tunnel_test.mtl: cannot open res/models/material/railroad/tunnel_test.mtl: No such file or directory . Mein Problem dabei, dieser Pfad ist richtig und die Notwendige Datei befindet sich genau dort.


    Ich werde morgen Abend auf dem TS sein, ich würde mich freuen wenn jemand Zeit hätte mir ein bisschen zu helfen ;).

    4 Mal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Hm der Fehler bedeutet "nur" das er die scene die er für den Export erstellt hat nicht löschen kann weil sie noch benutzt wird. Mal @Merk fragen ob er ne Idee hat warum das so sein könnte.



    Nur um sicher zu gehen, die von hier ;)?
    Blender Import/Export Addon (aktuell Version 0.5.3 - Alphatest)

  • Gut da liegt der Fehler, ich hatte die aktuellste Version aus der Webdisk ;).

  • Jup die "alte" TF Version hatte Probleme mit der neuesten Blenderversion. Mit dem neuen plugin geht alles wie es soll. Nicht vergessen, erst die alte deinstallieren dann die neue drauf und die Pfadangaben in den einstellungen machen, sonst weigert sich das Plugin irgendwas zu ex/importieren.

  • Dank der großartigen Hilfe von @Zargom ist das der Tunnel eigentlich auch fertig bis auf ein einziges Problem:


    Wir sind beide absolut Ratlos warum der Tunnel im Spiel nicht als Auswahlmöglichkeit erscheint.


    Hat irgendwer Erfahrungen mit dem ganzen und eine Idee was da der Fehler sein könnte?

  • Mir ist noch was eingefallen vielleicht liegt es daran das dein Portal zu schmal ist?
    Versuche mal die boundingbox zu vergössern.
    Oder in der Mdl die minus Koordinaten auf positive zu machen.
    Besser gesagt die Koordinaten vergrößern.
    Oder die erste Zahl 1 in der Transformationmatrix auf eine deutlich höhere Zahl.
    Eventuell haben dein Portal zu eng bemessen das es kollidieren könnte und er hat es somit schon mal gar nicht bauen würde.
    Wie gestern schon im TS gesagt Tunnel habe ich echt kein Plan worauf man da achten muss.

  • Also ich hab jetzt mal folgende Sachen ausprobiert:


    1. Ein Ui-Bild hinzugefügt = kein Erfolg
    2. Eine 2te MDL für den Zweigleisigen Tunnel hinzugefügt = kein Erfolg


    3. Einen Tunnel von @Jansch heruntergeladen und die Meshes durch meine Eigenen Ersetzt = Bis auf die Skalierung klappt alles Wunderbar ( Demnach sollte ja die Boundingbox auch nicht der Fehler sein.)


    Ich bin mittlerweile absolut Ratlos...


    @Jansch Bist du beim erstellen deiner Tunnel über ein ähnliches Problem gestolpert oder hast du zufällig eine Idee was bei mir falsch sein könnte?. Ich frag dich einfach mal, weil du der einzige mir bekannte Modder bist, der sich mit dem Thema befasst hat ;).

  • Ja, ich bin gestern mit Zargom sämtliche Dateien mehrmals durchgegangen, da ist ziemlich sicher alles vorhanden.

  • Ich bin die ganze Woche auf Seminar und erst am Wochenende wieder Zuhause. Wenn du magst, kann ich mir das am Wochenende dann mal anschauen.
    Im Zweifel schreib mir einfach eine PN.
    Grüße und schöne Woche.

    Danke für das Angebot, allerdings hab ichs mittlerweile durch rumprobieren selbst hinbekommen.


    Ich hab jetzt einfach mal alle Ordner etc. neu erstellt und wo es ging die Scripts von den UG Tunneln genommen und angepasst, und siehe da, es klappt. Demzufolge muss der Fehler irgendwo in der Config, MTl oder MDL gewesen sein.


    So sieht das ganze derzeitig aus.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem ganzem, kann man das Tunnelportal noch irgendwie Skalieren oder muss ich das Modell an sich vergrößern, dass das ganze auch passt?.

  • Danke, das mit dem Skalieren hat funktioniert.


    Jetzt steh ich aber vor dem nächstem Problem, ich bekomme diesen "Felsklotz" der die Lücke zwischen Berg und Tunnelportal schließt nicht in meinen Tunnel eingebaut.


    Die Standard tunnel sind über Sumeshes aufgebaut, dazu hätte ich nun 2 Fragen.


    1: Was sind diese Submeshes genau? Ein Mesh, dass aus mehreren Teilobjekten aufgebaut ist?


    2: Wie kriege ich dann am besten diesen Felsklotz, der als Submesh in den UG-Scripts der .msh aufgeführt wird, in meinen Eigenen Tunnel eingebaut? Geht das über scripts oder muss ich da nochmal mit Blender ran?.


    Edit: Frage 2 hat sich geklärt. Ich hab jetzt einfach das entsprechende Mesh von UG bei mir eingefügt und alles unrelevante rausgeschmissen und dann auf dieses mesh in meiner MDL verwiesen. Solltet Ihr eine Elegantere Lösung kennen nur her damit :D.




    Edit 2: Ich hab auserdem mal ein bisschen mit den neuen Steigungsoptionen für die Bahndämme rumgespielt ;):


    2 Mal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • "Sub" bedeutet wie "unter"
    Beispiel "Subway".


    Das heißt du hast eine Unterteilung von deinen meshes im Hauptmesh.
    Diese sind dann eigenständig und dennoch gehören diese zusammen.


    Zu deiner anderen Sache einfach in der Mdl die mesh von UG verlinken Pfad und genaue Bezeichnung. Dann hast du die mesh auch bei deinem Tunnel und mit Hilfe von der transformationsmatrix kannst du die mesh auch anders Positionieren. Schau dazu einmal im Lexikon nach. In Train Fever

BlueBrixx