Linienführung geändert - jetzt wird kein Kunststoff mehr bestellt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    zuallererst, ich spiele Transportsimulationen seit Transport Tycoon. Ich weiß also eigentlich wies geht... :D Weil man aber manchmal wirklich dumm ist und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, muss ich euch jetzt mal fragen. Ich habe zwar schon fünfmal alles gecheckt (sind alle Straßenanschlüsse da, sind die Einzugsgebiete noch weit genug, sind die richtigen Waggons angehängt, stehen sie auf automatisch), weil einem genau diese Details ja gerne mal durch die Lappen gehen .... doch ich finde partout keinen Logikfehler!



    Was bisher geschah


    Eine florierende Güterzugroute (Kunststoff/Waren) transportierte:
    (a) Chemiefabrik Kunststoff -> Warenfabrik
    (b) Warenfabrik Waren -> Cargo-Terminal im Umkreis einer Stadt
    (c) zurück zur Chemiefabrik


    Am Cargo-Terminal wurden die Waren von LKWs zum Gewerbegebiet der Stadt transportiert.


    Das Problem: Route (b) ging direkt durch den Personenbahnhof der Stadt und damit gabs natürlich mit der Zeit ordentliche Verzögerungen.



    Der Umbau (des Grauens)


    Um oben angesprochenes Problem zu lösen, habe ich Route (b) unter der Stadt durchgetunnelt. Damit musste aber das Cargo-Terminal versetzt werden. Damit meine ich beide, das LKW-Terminal und den Cargo-Bahnhof.


    Mein Vorgehen:
    (1) Tunnelroute gebaut
    (2) Neuen Cargo-Bahnhof gebaut
    (3) Linien angeschlossen <-- hierbei habe ich einen Fehler gemacht, Details unten
    (4) LKW-Terminal gebaut
    (5) Straßen verknüpft
    (6) Güterzugroute umgestellt: (a) alten Cargo-Bhf gelöscht, (b) neuen Cargo-Bhf eingefügt
    ==> Problem erkannt: Linie hat sich nicht aufgebaut, Tunnelroute wurde an bestehende Tunnelroute angebaut (die jedoch nur Gegenverkehr war, ich Depp!!!)
    (7) Problem gelöst, indem vormals einspurige Gegenverkehrsroute zweispurig ausgebaut wurde, plus Anschlüsse, etc.
    ==> Linie baut sich auf (farbige Markierung auf den Gleisen), war doof von mir aber jetzt alles ok, dachte ich
    (8) LKW-Route umgestellt: (a) altes Cargo-Terminal gelöscht, (b) neues Cargo-Terminal eingefügt
    (9) alte Cargo-Stationen abgerissen + alte Gleislinien abgerissen



    Die schleichende Verzweiflung (fett-Markierung geht nicht mehr!? Ich krieg auch alles kaputt....)


    Erst sah alles super aus, doch plötzlich kam die Warnung der Chemiefabrik, ich solle doch bitteschön Einheiten abtransportieren (Kunststoff).
    Die Analyse: Die Chemiefabrik sieht kein Abnehmerpotential an Kunststoff und die Warenfabrik sieht kein Lieferantenpotential an Kunststoff.
    Ok, die zwei sind sich einig ..... doch warum?
    Dieser Transport betrifft ja Route (a) und an Dieser wurde überhaupt nichts geändert?


    Nahe liegt natürlich jetzt anzunehmen, dass die Warenabnahme weggebrochen ist (durch meinen dämlichen Fehler) und sich erst wieder aufbauen muss.


    Doch da gibt es 3 Gegenargumente:
    - Dem scheint nicht so zu sein (Warenfabrik meldet Abnehmerpotential an Waren)
    - Eine andere Linie transportiert Waren ebenfalls ab; diese wurde zwar durch den Streckenumbau ebenfalls durch den neuen Tunnel geschickt, doch ist weder die abgerissene Cargo-Station, noch die Neue in ihrer Stationenliste
    - Mittlerweile habe ich etliche Spieljahre vergehen lassen, doch da tut sich nix!



    Um auszuschließen, dass mit der alten Linie jetzt vielleicht irgendwas kaputtgegangen ist, habe ich einerseits ihre Züge komplett auf geschlossene Güterwaggons umgestellt (vormals hatten die Züge noch Öl mitgenommen - nein, das fehlt jetzt in der Chemiefabrik nicht, es wird genügend Getreide dort hin geliefert), andererseits habe ich in meiner völligen Verzweiflung noch eine neue Linie gemacht, die nur Route (a) abfährt (ebenfalls ausschließlich mit geschlossenen Güterwaggons) - doch nix, es passiert nix! Kunststoff wird nicht mehr bestellt!


    Hilfe! :D



    Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich euch noch bereitstellen soll.... Screenshots (von was?), Savegame?


    Danke schon mal für jeden Tipp!


    [line][/line]


    So, habe mal das aktuelle Desaster-Savegame hochgeladen:
    Spiel A2.50 Chemieroute kaputt.sav.7z


    Die oben genannten Sachen sind:
    - Springfield Chemiefabrik
    - Centennial Warenfabrik
    - Washington D. C. Cargo
    - Washington Plastikwaren (Güterzuglinie)
    - Linie 1 (Verzweiflungslinie)
    - Die Warnung vom Provo Sägewerk kommt hin und wieder immer mal .... dem scheint es wohl zu lange zu dauern, bis da mal wieder ein Zug ankommt. Aber genau versteh ichs nicht, denn das hat auch schon gemeckert, als grad ein Zug abgefahren war. Scheint mir zumindest nicht der Grund des Problems zu sein (obwohls ja die Bretter für die Warenfabrik liefert, die ebenfalls nötig sind)


    PS:
    Gerade bemerkt, dass ich statt Warenfabrik immer Maschinenfabrik geschrieben hab ... ich sollte jetzt ins Bett gehen. Also falls noch irgendwo Maschinenfabrik steht, ist Warenfabrik gemeint. Habe aber alles, was ich gesehen habe, korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von 7even () aus folgendem Grund: Savegame

  • Screenshots sind vernünftiger als das Savegame, weil man dann sofort was sieht (nur eventuell sieht, dass man nichts sieht), anstatt dass man sich das Savegame runterladen muss, alle Mods dazu, die noch fehlen etc... dauert einfach potentiell länger.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Sehr ausführlich muss ich mal sagen nur mir fehlt noch dabei etwas.


    Hast du deine Warenverteilung mit LKWs auch geändert und auch in dem entsprechenden Stadtbereich abzuliefern.
    Waren müssen in den blauen Bereich.


    Wie weit ist die Strecke nach dem Umbau geworden? Eventuell einen weiteren Zug auf die Linie setzten.


    Bekommt die Chemiefabrik auch genug Rohstoffe bzw wird da was angeliefert?


    Und nur zur Verdeutlichung hast du auch die richtigen Stationen gebaut? Güterbahnhof Lkwladestationen.
    An Personenbahnhöfe und an Bushaltestellen kann man nur Güter abladen und nicht Lagern.


    Ich hoffe doch das diese Punkte dir vielleicht helfen das es wieder funktioniert.


    Gruß Zargom

  • Belieferst du denn die Warenfabrik nur mit der Warenkombination Kunststoff/Bretter oder auch mit der Warenkombination Bretter/Stahl?

    Nein kein Stahl. Der Gedanke kam mir auch schon, dass die zwei Kombinationen sich evtl. gegenseitig ausbooten könnten; aber nein, dort wird kein Stahl angeliefert. Die Warenfabrik hat inzwischen auch ihre Produktion eingestellt, weil ja kein Kunststoff mehr da ist.... :D

    Screenshots sind vernünftiger als das Savegame, weil man dann sofort was sieht (nur eventuell sieht, dass man nichts sieht), anstatt dass man sich das Savegame runterladen muss, alle Mods dazu, die noch fehlen etc... dauert einfach potentiell länger.

    Ja das verstehe ich. Das Spiel hat keine Mods (ich komm nicht soviel zum spielen und daher ist das mein erstes freies Spiel mit Transport Fever, Mods kommen später...).
    Ich befürchte aber, auf den Screenshots sieht man keinen Fehler. Daher auch meine dumme Frage, was ich denn am besten Screenshotten sollte...


    Bei der LKW-Linie wurde lediglich die alte Cargo-Terminal-"Haltestelle" durch das neue Terminal ersetzt (Schritt 8 in meiner Beschreibung). Die LKWs haben Waren auch schon erfolgreich über das neue Cargo-Terminal abgeholt und in die Stadt zugestellt, da in der Warenfabrik anfangs (als die Kunststoffverbindung abgekachelt ist) ja noch genügend Zeug auf Lager war!


    Die Kunststoffstrecke ist - wenn überhaupt - nur minimal länger geworden, da sie parallel (bzw. untertunnelt) zur alten Trasse geführt ist. Die Frequenz ist 8 Minuten. Die war früher auch schon mal größer; als die Industrien noch nicht soviel produziert hatten, wurde sie nur von zwei Zügen befahren (jetzt drei).
    Ganz früher war die Strecke insgesamt länger, da die Getreidezulieferung, der Kunststofftransport und der Warenabtransport in einer Linie zusammengefasst war. Das hatte ich in zwei Linien getrennt, um der Chemiefabrik (mit der Kunststoff-/Waren-Linie) auch noch Öl mitzuliefern. Der Cargo-Bahnhof an der Warenfabrik ist gleichzeitig ein Umschlagplatz, der von LKWs befüttert wird; dort kann Öl mit eingeladen werden.


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob die Aufnahme der Öllieferung ein Teil des oder sogar das Problem sein könnte .... doch das passt zeitlich nicht zusammen. Das lief schon, bevor ich den Cargo-Bahnhof getauscht hatte bzw. die Linienführung in den Tunnel gelegt hatte.


    Alle anderen Rohstoffe (Getreide->Chemiefabrik, Bretter->Warenfabrik) werden ausreichend angeliefert und sind auf Lager bzw. bestellbar. Das sieht man auf den Screenshots.


    Die richtigen Stationen! Das ist mir mal passiert! Ich wäre fast verreckt, weil ich mich so aufregen musste, dass nix transportiert wird .... und dann haben die Cargo-Schiffe doch tatsächlich an einem Personen-Dock angelegt die ganze Zeit ..... sowas sollte ja auch verboten werden! (ist mittlerweile glaub ich sogar, bin aber nicht sicher)


    Vielleicht findet einer von euch etwas auf den Screenshots, aber ich bin nicht besonders zuversichtlich - ich glaube eher, ich bin in eine Logikspalte gefallen (durch meinen dummen Fehler) und jetzt ist das Spiel kaputt bzw. die Verbindung zw. diesen zwei Fabriken irgendwie gestört...... nextes Mal wenn ich genügend Zeit finde, mache ich den gleichen Umbau mal vom letzten funktionierenden Savegame erneut! ;-)


    [line][/line]


    CHEMIEFABRIK:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Chemiefabrik.png]


    WARENFABRIK:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Warenfabrik.png]


    CARGO-TERMINAL:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Cargo-Terminal.png]


    UMBAUSKIZZE:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Umbauskizze.png]


    LINIENTAKT:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Linientakt.png]


    LINIENÜBERSICHT:


    [Blockierte Grafik: http://www.site7even.de/tmp/Spiel%20A2.50%20Linien%C3%BCbersicht.png]


    Danke schon mal für alle Kommentare! :)

  • Hmmm ... gerade das hier gelesen:
    Cargo not shipping over long distances


    Obs das eventuell sein könnte?
    Doch welche Art von Distanz ist da das Problem? Die Luftlinie zw. den Industrien hat sich bei mir ja nicht geändert, genauso wenig wie die Route, die das Problemgut bei mir transportieren soll. Nur der Rückweg hat sich geändert .... und der war (wie oben beschrieben) früher sogar noch länger.....

  • Du könntest mal probieren die lange blaue Linie zu teilen, indem du einen Bahnhof einfügst wo die Waren umgeladen werden !
    Ist nur so ne Idee, ich hatte auch mal ein sehr seltsames Problem, da war einfach die Linie zu lang und die Züge sind leer rumgefahren !
    Ich kann mir aber mal das Savegame laden und schauen wo es klemmt, kann aber etwas dauern !


    P.S.: Was mir gerade noch aufgefallen ist sind die Zeiten (25 bzw. 8min) das ist schon verdammt lang !
    Also bei Linie1 auf jeden Fall insgesamt 3-4 Züge dazu oder die Strecke nochmal teilen !

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMatti38 ()

  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass es etwas damit zu tun hat, dass du "Vollladen einer Fracht" einer Fracht bei der Chemiefabrik eingestellt hast. Die Taktzeit von 8 Minuten sollte eigentlich in Ordnung sein, könntest ja aber versuchsweise dies einmal durch "Lade, wenn vorhanden" ersetzen.

  • Da ich ein Nachtmensch bin und gerne helfe habe ich dein Savegame jetzt ca. 5 Stunden weitergespielt und rumprobiert ! :-)
    Letztendlich habe ich es hinbekommen dass die Warenfabrik überhaupt wieder produziert, allerdings wollte die Kunststoff-Fabrik aber nicht so wie ich und ich habe dann bei "Plano" einen Güterbahnhof gebaut, das Getreide auf der anderen Seite vom Fluss mit Trucks zur dortigen Fabrik gebracht um Kunststoff zu produzieren und den dann zur Warenfabrik transportiert ! Weshalb die andere Kunstofffabrik nun gar nicht mehr produziert erschliesst sich mir aber auch nicht wirklich !


    Bei deiner Map kommen meines Erachtens mehrere Sachen zusammen und das hat das ganze Dilemma hervorgerufen !
    So besonders gut können die Linien aber nicht gelaufen sein, ich hab mir mal die Diagramme der Fabriken angeschaut.
    Die Strecken sind verdammt lang (einmal quer über die Map mit wahnsinnig großen Abständen zwischen den Stationen), dann hast du 4 oder 5 Linien einschliesslich Personenlinie auf einer zweigleisigen Strecke, das ist eher suboptimal um es vorsichtig auszudrücken .
    Einige Städte werden gar nicht mit Gütern beliefert, daher fehlt auch die entsprechende Nachfrage und die Städte wachsen kaum !


    Ich fange dein Savegame nochmal an und versuche es anders, an Ideen mangelt es nicht ! ;-)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Du könntest mal probieren die lange blaue Linie zu teilen, indem du einen Bahnhof einfügst wo die Waren umgeladen werden !
    Ist nur so ne Idee, ich hatte auch mal ein sehr seltsames Problem, da war einfach die Linie zu lang und die Züge sind leer rumgefahren !
    Ich kann mir aber mal das Savegame laden und schauen wo es klemmt, kann aber etwas dauern !


    P.S.: Was mir gerade noch aufgefallen ist sind die Zeiten (25 bzw. 8min) das ist schon verdammt lang !
    Also bei Linie1 auf jeden Fall insgesamt 3-4 Züge dazu oder die Strecke nochmal teilen !

    Das irritierende ist ja, dass die Route (a) dieser Linie komplett unverändert ist. Der Takt ist auch schon geringer wie früher mal.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es etwas damit zu tun hat, dass du "Vollladen einer Fracht" einer Fracht bei der Chemiefabrik eingestellt hast. Die Taktzeit von 8 Minuten sollte eigentlich in Ordnung sein, könntest ja aber versuchsweise dies einmal durch "Lade, wenn vorhanden" ersetzen.

    Eigentlich stand das auch auf "Lade, wenn vorhanden". Ich hatte das jetzt nur umgestellt auf "Volladen", als ich die Jahre abgespult hab, um zu sehen ob sich noch was ändert. Denn wenn jetzt gar nix kommt, kann das "Volladen einer Fracht" endlich mal mit der "Maximalen Wartezeit" so zusammenarbeiten, wie es designed ist... sonst kann man das ja eigentlich nie nutzen :D

    Die Linien sind extrem gut gelaufen vorher, daher ja auch die Teilung aus ursprünglich nur einer Linie (die ja insgesamt noch eine etwas weitere Strecke hatte). Ich habe mit voller Absicht die weiteste Entfernung gewählt, die machbar war. Denn nur lange Linien sind halbwegs realistisch - halbwegs! ;-)
    Die zweigleisige Strecke mit mehreren Linien ist nicht optimal, das ist richtig. Im Vergleich zu dem Problem das den Umbau bedingt hatte (Güterzüge mussten durch den Washington-Personenbahnhof fahren und dabei teilweise ewig warten), ist das aber ein kleines Problem...


    Natürlich bekommen auch der Hauptteil der Städte noch keine Waren. Denn ich will nicht alle Städte mangelhaft versorgen, sondern zuerst die angebundenen Städte ordentlich versorgen ... und dann eventuell noch die übrigen Städte beliefern. Die Nachfrage von Washington und Stuttgart reicht mehr als aus (wie man am Waren-Potential in der Warenfabrik sieht), die konnte ich bisher noch nicht ansatzweise sättigen - weswegen ja die Linien ausgebaut und optimiert wurden.


    Ich lade mal das Savegame hoch, in dem noch alles funktioniert hatte! =O

  • Ha!


    In dem "Savegame, in dem noch alles funktioniert hatte" musste ich jetzt nur vier Spielmonate warten, bis das Potential von Kunststoff plötzlich auf Null gerutscht ist!


    Das einzige was ich jetzt spontan gesehen habe, war der letzte Zug der Kunststofflinie, der ersetzt wurde von vormals offenen Güterwaggons + geschlossenen Güterwaggons in Kesselwagen + geschlossene Güterwaggons.
    Das macht für mich jetzt erst mal noch keinen Sinn, daher probiere ich erst mal ein bisschen rum was so passiert, wenn ich diese Ersetzung storniere (falls das geht?), oder ob ich noch einen anderen Grund finde.

  • Also ich hab mir die Screens angeschaut und für mich ist es klar das die Produktion abbricht.


    Die Linien sind für die Fabriken nicht mehr rentabel genug, eine Verkürzung der Takte
    hebt die Nachfrage und Produktion wieder an.


    Wenn eine Fabrik zu lange warten muss bis sie neue Ware bekommt, dann fragt sie nicht mehr nach Güter ( Wie in Realität )
    und demnach werden die Produktionen auch heruntergefahren.

  • Ja, ich seh schon, ihr glaubt mir einfach nicht, dass diese Linie vorher jahrelang problemlos und extrem rentabel funktioniert hatte.


    Euer Problem, denn ich hab ne Lösung!


    Aber erstens ist sie dumm, zweitens gefällt sie mir nicht und drittens ist sie nicht direkt logisch.


    Folgendes:
    Zur Herstellung von Kunststoff benötigt man nicht nur die Rohstoffe, die Transport Fever auflistet. Das ist ein versteckter Intelligenztest im Spiel, um unter den Spielern die Spreu vom Weizen zu trennen. Zusätzlich zu den Rohstoffen, die man natürlich trotzdem anliefern muss, benötigt es eine gehörige Menge Ruß. Dies ist für den chemischen Vorgang unumgänglich, da ansonsten Öl oder Getreide auf atomarer Ebene nicht in Kunststoff destillieren kann! Das weiß eigentlich jedes Kind.
    Wie bekommt man also Ruß zur Chemiefabrik? Ganz klar und ganz automatisch durch Dieselloks! Das funktionierte bisher völlig selbstverständlich und von selbst .... bis zur Elektrifizierung halt. Nach Tausch des letzten Zuges, der mit einer Diesellok betrieben wurde, konnte die chemische Reaktion des Öls und des Getreides mit dem Ruß einfach gar nicht mehr klappen - weil kein Ruß mehr da war!


    Lösung:
    Mindestens eine Diesellok muss auf der Kunststoffroute fahren - und sei es ohne Waggons - dann springt die Produktion nach ca. 6 Monaten wieder an!


    Weil ich ein Hellseher bin, weiß ich natürlich dass mir das keiner von euch glauben wird. Keiner. Daher habe ich ein Video gedreht. In der Hauptrolle die GE C40-8W.
    Ich habe extra lange laufen lassen, um zu zeigen, dass sich da nix von selbst tut. Bei 3:58 (01.07.2010 in Spielzeit) ist es dann soweit.


    Transport-Fever-braucht-Russ.mp4.ogv


    Have fun! :)



    (wie ich sowas herausfinde? Ich bin Programmierer, das ist mein Job.)

  • Lösung:
    Mindestens eine Diesellok muss auf der Kunststoffroute fahren - und sei es ohne Waggons - dann springt die Produktion nach ca. 6 Monaten wieder an!Ich

    Ich denke eher, dass es mit der Höchstgeschwindigkeit der Lok zusammenhängt. Ein vergleichbares Resultat kriegst du auch, wenn du die New Haven-Elektrolok mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit einsetzt. Das erinnert teilweise so ein bisschen an ein ähnliches Problem mit dem Güterflughafen-Mod: Da sind alle neuen Flugzeuge zu schnell für das Gütersystem, weshalb man alte Flugzeuge wie die Junkers F13 mit einsetzen muss. Eigentlich sollte es hier nicht so sein, aber man weiß ja nie...
    Fakt ist jedenfalls, dass es eher weniger etwas mit Takt zu tun hat. Ich habe der Plastikwaren-Linie fast vollständig eigenständige Gleise verpasst und genügend Züge (Taktzeit <=150s) eingesetzt - trotzdem rührte sich gar nichts. Es muss etwas mit der Verbindung Warenfabrik - Kunststofffabrik zu tun haben, da beide Fabriken problemlos anlaufen, wenn man bspw. in der Nähe die passenden Industrien platziert (im Debug-Modus).

BlueBrixx