TpF: Kurzer Aufhänger in kurzen Abständen - Wieso?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community
    Ich spiele seit neusten den Transport Fever und er macht auch unheimlich viel Spaß.
    Nur habe ich im laufe der Jahre (momentan im Jahr 1980) immer mehr das Problem von kurzen Aufhängern und Lags. An sich nicht 100% ein Problem für mich. Wenn ich es dennoch ohne Probleme spielen kann, dann meinetwegen.
    Nur ist es aber mittlerweile an einen Punkt gekommen, an dem ich echt schon keine Lust mehr habe.
    Denn es treten währen des Spieles immer regelmäßige Lags auf. 1-2 Sekunden läuft es ohne Probleme - flüssig, alles wird geladen, etc ...
    Dann nach den 1-2 Sekunden tritt mindestens für 1 Sekunde ein Lag auf, in dem nichts mehr passiert. Und nicht einmalig, sondern eben in regelmäßigen Takt.
    Komisch ist aber auch, wenn ich das Spiel auf Pause stelle, läuft es ohne Lags. Nicht ein einziges Mal ist einer Aufgetreten, als ich zum analysieren der Lags ganze komplexe Güterlinien aufgebaut habe.
    Das anschließend mehr Schienen lagen, änderte nichts an den Lags - sie wurden nicht besser, und auch nicht schlimmer.


    Um ein paar Sachen schon mal zu sagen, damit es einfach schon bekannt ist, meine PC Daten, Spieleinstellungen (Grafik und Map):


    Computer:
    Prozessor: Intel Core i7-4790
    Arbeitsspeicher: DDR3 8GB + extra 4GB nach hinzufügen einer zweiten RAM (Eine Eventualität dass die zweite RAM meinen PC verlangsamt habe ich bereits wiederlegen können)
    Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX1050 Ti
    Speicherplatz: 1GB Windows (C:) & Data (D:) + extra interne 2GB (E:)


    Transport Fever:
    Grafik: Alles auf niedrig
    Auflösung: 1920*1080
    Mapgröße: Größenwahnsinnig (576km²)


    Hier zur RAM Auslastung noch was:
    Ich habe das Spiel ursprünglich mit nur 8GB RAM gespielt. Die extra 4GB RAM kamen dazu in der Hoffnung, dass das Spiel somit keine Lags mehr haben würde.
    Ich habe anschließen während das Spiel lief im Taskmanager nachgesehen und musste feststellen, dass sich nichts geändert hat.
    Er brauchte nicht mehr RAM, sondern hatte nur genommen, was er auch wirklich braucht. Ich hatte noch ein Haufen an RAM übrig für andere Anwendungen, obwohl das Spiel lief.
    Es wurde im vergleich zu vorhin auch nicht mehr RAM verbraucht als vor dem hinzufügen der extra 4GB RAM.


    Um mir auch noch einen Vergleich zu ziehen, habe ich Train Fever gestartet und meine alte (fortgeschrittene) Spielwelt angespielt.
    TF verbrauchte genau soviel RAM, wie TpF. Jedoch war im TF kein einziges Mal ein Lag aufgetreten (Nach Spielzeit von 2 Jahren). Ich war sogar im Stande, das Spieltempo auf 4fach einzustellen und es gab keine Lags.
    Deswegen vermute ich, dass das Problem von woanders kommt.


    Ich konnte also bisher schon dies ausschließen / feststellen:
    1. Mein PC verfügt auch ohne der extra 4GB RAM über genug RAM für Transport Fever
    2. Die Lags verändern nichts an meiner FPS Zahl (Abgesehen vom regelmäßigen Aufhänger bleibt sie konstant).
    (Wenn ich sogar recht gesehen habe, sind alle Verkehrsmittel nach dem sekündigen Lag ein bisschen weiter gekommen, als wo ich sie zuletzt gesehen habe.)
    3. Da die Grafik auf das Niedrigste eingestellt ist, kann sie dieses Problem nicht verursachen. (Wenn dann würde ein akuter Fall von FPS Drop stattfinden. )
    4. Ein Vergleich mit dem Train Fever zeigte, dass trotz des großen Unterschiedes der Kartengröße beide Spiele nur gleich viel RAM benötigen (Welcher bei ungefähr 4-4,5GB RAM liegt).


    Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen soll oder könnte.
    Ich glaube auch nicht, dass die Größe der Karte meinen PC überlastet, da es eben auch zu 1-2 Sekunden langen Beschwerdewesen Spielgeschehen zwischen den Aufhängern / Lags kommt.


    Wenn jemand von euch weiß, was das Problem sein könnte, wie ich es lösen kann, etc ...
    Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.
    Mir freundlichen Grüßen,
    Gerhard.

  • Hast du Mods installiert? Läuft bei dir noch was im Hintergrund?
    Wie viele Einwohner etc muss das Spiel mittlerweile berechnen?
    Ich habe ebenfalls den i7 4790 allerdings die K Version zum übertakten (500Mhz mehr)
    Und auch bei mir kommt es dann gerade auf solchen Maps zu lags.

  • Speicherplatz: 1GB Windows (C:) & Data (D:) + extra interne 2GB (E:)

    Meintest du nicht eher TB ?


    Aber die Speicherkapazität der Festplatten spielt keine Rolle.
    Was eher ne Rolle spielen würde wäre Hdd oder Ssd ;)


    Aber von allen punkten mal weg, egal mit wieviel RAM und mit wievielen Kernen der Prozessor arbeiten könnte.
    Bei TpF spielt es kaum eine Rolle, denn es ist bekannt das die Performance immer noch schlecht ist.
    Es ist bekannt das "kein" Multi-Threating funktioniert.


    Das heißt TpF benutzt alleine 1 Kern um alle Prozesse die bei TpF anfallen zu berechnen.
    Das führt zu öfteren laggen bzw Aufhängern im Spiel.


    Aber an den Performance-Probleme sind sie bereits am suchen einer Lösung und sie versuchen auch schon mit jedem
    Patch etwas an der Performance zu schrauben.


    Da kann man leider nur abwarten. Aufrüsten des RAM's, des Prozessors und der Graka bringt hier rein gar nix.

  • @Luben
    Mods habe ich installiert (Frag mich nicht welche :D )
    Im Hintergrund läuft nichts.
    Einwohner habe ich zwei Städte über 2000, ansonsten nur sowas wie 1000, mit Ausnahme meiner S5, die ist noch im Aufbau.
    Ja, Lags hat jeder. Aber doch nicht sowas, dass man 1-2 Sekunden einen flüssigen Spielverlauf hat, eine Sekunde hängt der Bildschirm fest während das Spiel weiter läuft?
    Und es hört ja nicht auf. Es geht die ganze Zeit so weiter ...


    @BlueLp
    Ja, ich meinte Terra Byte. Mein Fehler :D
    OK. Dass heißt dass mein Problem gelöst werden könnte, wenn dann der Patch draußen ist?

  • Also mit der jetzigen Beta kommt ein bisschen mehr Performance aber dass das Problem damit schon behoben ist
    würde ich noch nicht rechnen "leider".


    Aber sie haben jetzt schon Angekündigt dass Sie weiter an der Performance arbeiten nur wann diese
    soweit ist dass man ohne Probleme spielen kann steht noch in den Sternen.

  • hallo zusammen


    welche Spielgeschwindigkeit nutzt du ? Ich habe für mich feestgestellt das wenn ich die Zeit auf 8000MS setzte das das Spiel besser läuft,denke weil einfach mehr Zeit zum berechnen ist.
    -desweiteren wieviele Stationen haben deine Linien? alles über 30 Stationen mag das Spiel auch nicht ,
    und wieviele Städte gibt es auf deiner Map bzw wieviele sind miteinander verbunden ?


    das sind die Punkte die ich für mich als Bremse identifieziert habe, auserdem die Hardware ,TpF nimmt alles was es kriegen kann.aber die Angekündigte Performanceüberarbeitung lässt hoffen das da noch was geht, bzw. das Spiele besser läuft.


    wobei ich mir inzwischen lieber ein neues ausgereiftes Spiel wünschen würde ,wo alle Spaß haben ,anstatt alle paar Monate ein Patch der es ein wenig besser macht,und das leider nicht mal für alle.

  • @mila1978
    Ich spiele TpF immer auf normaler Geschwindigkeit.
    Würde ich Doppelt oder Vierfach versuchen, ... Dann findest du mich unter einem Friedhof so über ist das.
    Meine Zuglinien haben zwischen 3 und 5 Haltestellen in jeweils EINE Richtung.
    Aber diverse Buslinien sind 20 Haltestellen in eine Richtung lang - also folglich auf dem ganzen Kurs bis zu 40 Haltestellen.
    Wie viele Städte es gibt kann ich nicht sagen. Ich nehme aber an, auf Mapgröße "Größenwahnsinnig" müssten es schon viele sein.
    Bisher habe ich aber nicht einmal die Hälfte aller angebunden. Soviel kann ich an sich schon sagen.


    Ich hoffe auch Mal, das der Patch da helfen wird.

  • @mila1978 meint nicht die Geschwindigkeit beim Vorspulen, er meint die Tageslänge.
    Diese ist in einer der cfg / lua Dateien einstellbar. Dadurch dauert ein Tag dann z.B. nicht mehr 2 sondern 4 Sekunden oder mehr.
    Dadurch ist ein Monat länger (Echtzeit) und dadurch hat der Rechner mehr Zeit alle Berechnungen abzuschließen bevor der / das Ingame Monat / Jahr vorbei ist.

  • Also in der Computer Bild wird immer davon abgeraten, 2 unterschiedlich große RAM Riegel zu installieren.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nun einen 8GB Riegel und einen 4GB Riegel installiert, ist das richtig?
    Zudem ist deine 1050ti mit 2GB VRAM sehr niedrig justiert für eine größenwahnsinnige Map.

  • @Grimes
    Dass hört sich interessant an.
    Wo finde ich den diese .lua und was müsste ich dort umändern + kann ich dann mein jetziges Spiel einfach mit der veränderten .lua weiterspielen?
    Und wenn dadurch ein Monat, etc länger dauert, würde das Spielgeschehen wie Züge, Busse u.a. nicht auch dementsprechend langsamer dauern? Oder läuft das in normaler Geschwindigkeit weiter?


    @Werkstatt
    Nein. Mein Spielstand ist nicht einmal ein Monat alt.


    @GamingPotatoes
    Zitat: "(Eine Eventualität dass die zweite RAM meinen PC verlangsamt habe ich bereits wiederlegen können)"
    Generell macht die 4GB RAM meinen PC nicht besser, aber auch nicht schlechter.
    Trotzdem danke für den Hinweis.


    Meine jetzige Grafikkarte ist diese: "NVIDEA GeForce GTX1050Ti 4GB GDDR5".
    Wie kommst du auf 2GB?

  • Ich meine ja nur, dass ich das in der Zeitschrift ab und an lese.
    Ich selber würde es niemandem empfehlen, aber wenn du es schon wiederlegt hast, kann ich wenig machen.
    Und ich dachte, die hätte 2GB, das war mein Fehler :)
    Aber nochmal kurz zurück zu kommen:
    Grob geschätzt sind wie viele Mods installiert? :)
    Zudem ist die größenwahnsinnige Map schon gut bebaut mit Schienen, Straßen oder Wäldern?

  • hallo zusammen
    @Grimes hat es ja bereits erklärt das du die Ablaufzeit runter nehmen musst.
    Ändern must du diese Zeile.


    game.config.millisPerDay = 1000 -- default 2000 (milliseconds per day), 1000 - 8000 experimental


    Wert auf 8000setzten


    das ganze findest du ungefähr dort.
    D:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\config -base.config


    Aber ich kann dir eigentlich schon garantieren das du mit deiner Hardware auf der großen Karte mit mehr als Zehn Städten keinen Spaß haben wirst ...da ist dann ganz fix Ende ,
    mehr als 10 Städte traue ich mir nicht mehr zu , und meine Hardware ist ein bissel stärker...ist leider so bei dem Spiel , aber auch mit wenig Städten kann man Spaß haben ---


    -Spiel die Map solange es geht , informiere dich hier im Forum was du noch alles ändern kannst, wenn du schon in der base .confic bist , wird alles hier beschrieben und könnte dir eventuell mehr Performance bringen


    nur meine persönliche Meinung und ein Tipp (glaub mir ich habe alles getestet...dieses Spiel ist am Anfang ein Segen und Entwickelt sich zum Fluch ...leider macht es Süchtig persönliche Meinung Ende) :)

  • @GamingPotatoes
    Mods: 57 (Nachgezählt)
    Städte: 60 (Nachgezählt)
    Schienen: Sehr viele
    Straßen: Mehr als Schienen ... Viel mehr.
    Wälder: Kaum


    @mila1978
    OK. Danke.
    Habe es eben ausprobiert und hat leider nicht geholfen.
    Jedoch ist mir deswegen rein zufällig aufgefallen, was der Grund für die regelmäßigen Aufhänger ist.
    Mir ist aufgefallen, dass es alles mit den FPS zusammenhängt.
    An manchen Stellen habe ich nur 10, da wo sehr viel los ist. Und an anderen, wo gar nicht so viel los ist, komm ich Positionsbedingt auf 20-40 FPS.
    Wenn ich in den Bereichen bei 10 FPS mich aufhalte, dann sind die Aufhänger da.
    Wenn ich aber 30 FPS habe, dann kommen sie nur wenige Millisekunden / selten bis hin zu gar nicht.
    Ich kann nur nicht die Ursache nachvollziehen. Auch mit 10 FPS sollten es keine solche Aufhänger geben. Wenn dann nur Zeitverzögerung?

  • Könnte mir vorstellen das es wieder das klassische CPU Problem ist...gehst du in einen sehr rechenintensiven Bereich geht dir ein Kern durch die Decke, während die anderen bei 10% oder so dümpeln.
    Diesbezüglich wäre meine Frage, nutzt du den Gameplaypatch -sprich- bist du in der Beta?
    Weil sich diese durch die CPU verursachten Einbrüche (zumindest bei mir) nach dem patch echt gebessert haben.

  • sorry habe es ja oben schon geschrieben,60 Städte sind für dein System leider viel zuviel,
    gehen wir mal von 500bewohnern aus dann müssen jetzt schon 30 K berechnet werden , wenn dann noch dein Verkehr ,Schienen Straßen dazu kommen ist das einfach in der aktuellen version des Spiels, zuviel für dein System!
    Probiere es mit weniger dann wirst du definitiv weiter kommen,bzw. mehr Spaß haben , leider ist das Spiel im Moment so wie es ist, -->


    gierig unendlich gierig nach Hardware, leider verfügen 99% nicht darüber, mich eingeschlossen

  • Sein System ist vergleichbar mit meinem, einzig ist meine CPU etwas potenter und die Graka ein wenig schneller, Rest vergleichbar. Bei mir läuft ein Spiel mit 30 Städten im Endausbau noch recht passabel, zumindest hab ich noch keine Diashow :D .


    TPF hat die Eigenheit, eigentlich seit Release, dass Spielstände aus älteren Versionen so komische Mega-Ruckler erzeugen. hatte ich bisher zweimal, warum weiss ich auch nicht so recht :S .


    Eventuell Festplatte randvoll? Klingt so, als ob das Spiel irgendwas nachladen will und das nicht zügig erledigen kann ;) .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • @Gerhard RW; Ich habe mir kürzlich einen regelrechten "Nasa"-PC gekauft (nicht wegen TPF), und habe die gleichen Probleme wie Du.


    Sobald ich irgendwo bin wo mehr als ein Zug fährt habe ich ebenfalls diese Lags. Bei mir dauert es inzwischen auch ca. 2 Sekunden wenn ich nur ein neues Gleis verlege.
    Meine Map ist recht gross, da stecken geschätzte 100 Spielstunden drin.
    Und der Rechner ist wie gesagt üppig; 2x 1080Ti, 32GB Ram, das Spiel auf einer SSD, i7 6850 undundund...
    Nützt alles nix. ^^


    Ich hoffe auf den kommenden Patch, und sonst heisst es dann wohl demnächst eine neue Karte anfangen.
    Schweren Herzens.

BlueBrixx