München - Stammstrecke für den Schönbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nach stundenlanger Sache im Netz nach geeignetem Material wende ich mich nun an euch.


    Durch die Lets Play/Schönbau Videos von @Hans Dampf und eine bereits vorhandene Karte von @chrisorg motiviert wollte ich ein Projekt angehen: Die Münchner Stammstrecke.
    Gerade durch die zahlreichen Untergrund Stationen und die Möglichkeiten beim Wegerstellen etc in TpF hab ich jetzt mehr denn je Lust das ganze mal anzugehen.


    Also hab ich erstmal begonnen, oder nennen wir es versucht, eine Heightmap der Stammstreckenregion anzufertigen. Dank nicht vorhandener Photoshop-Skills wurde daraus bisher eher wenig.




    Nachdem ich versuchen will die Karte dann auf 4k zu erstellen komm ich ungefähr auf folgenden Ausschnitt der MVV Karte:


    https://www2.pic-upload.de/img…5/Ausschnitt14kmKarte.png


    Ich bin mir bewusst dass das komisch aussieht, aber die Linienkarten orientiert sich halt an der Größe von München, während Terrain.party nur quadratische Ausschnitte zulässt.





    Gehen wir also nun in Photoshop, wo eine Frage an euch wartet:


    https://www2.pic-upload.de/img…3a578d954bdb74e2deb5a.png



    Sind die Einstellungen so richtig gewählt? Ich bearbeite hier die ASTER 30m Version


    Auf alle Fälle kam erstmal das hier heraus:


    https://www2.pic-upload.de/img/33411192/20170627154919_1.jpg



    Die Ähnlichkeit zu München ist ja direkt erschreckend <X


    Die Höheneinstellungen liegen bei 90/300 (Ich dachte mit 90 bekomme ich die Isar zu sehen, eher nicht.)




    Da hier ja schon einige Leute wirklich gute Karten erstellt haben könnte ich eure Hilfe brauchen:
    Wie bekomme ich diese Karte halbwegs vernünftig erstellt? Bin mir mit den höhen Angaben ehrlich gesagt unsicher (wenn ich reale Werte verwende lande ich im Hochgebirge)
    Wie messt ihr euch auf realen Karten heraus wo ihr welche Städte platziert? Man sieht zwar die Stammstrecke auf der Heightmap und kann erahnen wo der Hauptbahnhof und wo Pasing ist, der Rest ist für mich aber eher ein raten.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Edit Xanos: externe Bildeinbettung entfernt. Bitte die Foreneigene Upload Funktion nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos () aus folgendem Grund: Externe Einbettung entfernt

  • So die Heightmap mal etwas überarbeitet und die Werte angepasst.
    Vielen Dank an dieser Stelle bereits schon mal an @Xanos für sein Höhenkartentool. Diese Seite hilft so unwahrscheinlich viel, alleine die Vorschauversion für die Höheneinstellung ist Gold wert!
    Allerdings würde mich interessieren wie die Umrechnung von Pixel in TpF Koordinaten funktioniert. Hat da jemanden einen Tipp?


    Dank meiner grob motorischen Skills schaut München schon mal eher danach aus. Die Isar ist zwar noch etwas kantig, aber alles mit der Zeit.



    https://www2.pic-upload.de/img/33417102/Mnchenflacher.jpg


    Blöderweise ist darauf jetzt Schifffahrtsverkehr möglich, was auf der echten Isar nicht mal ansatzweise möglich ist, außer vielleicht mit einem Kanu.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos () aus folgendem Grund: Externe Bildeinbettung entfernt

  • Ah das hatte ich gesucht, man sollte nur auch die Sufu richtig benutzen. Danke dafür:)


    Gut dann kann ich ja mal mit euch meine Berechnungsformel teilen, evtl lässt sich daraus ja sogar ein Tool basteln.



    Also angefangen hab ich mit dem Ausschnitt aus Terrain.party:
    https://www2.pic-upload.de/img/33418254/ausschnitt550.png
    Dieser hatte dann bei mir die Werte 550x550
    Da ich mit einer 4K Map arbeite ergibt sich dann, für die Positionsbestimmung folgende Rechnung:
    4097/x Wert eures Terrain.Party Ausschnittes (bei mir also 550). Daraus wird dann der X Berechnungsfaktor für eurer 4K Karte, bei mir 7,449
    4097/y Wert eures Terrain.Party Ausschnittes (bei mir also 550). Daraus wird dann der Y Berechnungsfaktor für eure 4K Karte, bei mir 7,449


    Wenn ihr jetzt mit z.B. mit dem Lineal aus Photoshop die Position bestimmt erhaltet ihr eure Startwerte. Ich hab in diesem Beispiel mal Freimann genommen, das hat die Werte X468;Y48
    Meine Excell Tabelle rechnet nun die Werte auf die 4K Karte wie folgt um: X3486,132 ; Y357,552


    Nun brauchen wir diese Werte auf der Heigtmap in Tpf bzw in der maps.lua Datei.
    Das geht nun wie folgt:


    (Koordinate X der 4K Karte - BildBreite/2)*4 (Bildbreite in meinem Fall 4097)
    (Koordinate Y der 4K Karte - BildHöhe/2)*4 (Bildbreite in meinem Fall 4097)


    Dadurch ergeben sich für die .lua Datei für Freimann die Werte: 5750.528, 6763.792
    Ihr müsst allerdings, falls ihr auch Excel nehmt, die Werte richtig einstellen. Kopiert ihr die Werte mit einem Komma zwischen drin, kommt nichts sinnvolles dabei raus.


    Danke an @Xanos für die fehlende Formel!


    Städte platzieren sollte jetzt recht einfach sein, also kann ich mehr Zeit auf die Optik der Karte verwenden. Wohoo^^

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos () aus folgendem Grund: Externe Bildeinbettung entfernt

  • Na da bin ich ja mal gespannt! Cooles Projekt, aber ob die Innenstadt als "Modellbahn" so reizvoll ist? Da fahren ja letztlich doch nur Trams durch die Gegend, der Rest rollt ja unterirdisch..


    Andererseits ist das auf jeden Fall ein tolles Projekt. Das ich die Innenstadt bei mir praktisch weg gelassen hab ärgert mich im Nachhinein schon.

  • Da fahren ja letztlich doch nur Trams durch die Gegend, der Rest rollt ja unterirdisch..

    Die Stammstrecke und der Nah/Vernkehr in den Haupt/Ostbahnhof sorgt schon für etwas Verkehr. Weiter oben geb ich dir Recht, das wird dann sehr Tram/Bus lastig. Aber die Map bietet zumindest für mich einiges an Material um den Schönbau zu üben. Und wenn andere die Map dann spielen kann es ja auch gut sein, das sie U Bahn oberirdisch fahren lassen. Nur weil ich die Map nach realen Bedingungen zur Verfügung stelle, muss sie ja nicht so ausgelebt werden. ;)

  • @Luben Achso, HBF und Ost-Bf sind auch dabei, das hatte ich nicht bedacht. Das klingt ziemlich gut! :-)


    @GamingPotatoes Bei mir ist es viel mehr Freestyle, ich hatte anfangs ganz anders geplant - ich hatte gehofft die KI einigermaßen in die richtige Richtung wachsen lassen zu können. Da wusste ich noch nicht, dass ich die ganzen Häuser selbst hinstellen würde. :-)

  • @GamingPotatoes Ich hatte ja auch im Eröffnungspost gesagt das ich die Idee schon länger hatte und durch die Videos von @Hans Dampf nun endlich die Motivation hatte. Ich hätte auch eine andere Stadt nehmen können.
    Aber wenn ich sowas mache, dann doch in der Stadt in der in mich auskenne :D


    Desweiteren, wie er schon gesagt hat, ist es bei Hans mehr Freestyle und vor allem der Großraum München. Ich wollt mich nur auf das Zentrum bzw den Innenraum konzentrieren.
    Ob ich wohl jemanden finde der den Hbf moddet?:D


    Achso Hans, du hattest mal erwähnt das es auf deiner Karte keine "Bewohner" gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Darf ich mal fragen wie?

  • Achso Hans, du hattest mal erwähnt das es auf deiner Karte keine "Bewohner" gibt, wenn ich das richtig verstanden habe. Darf ich mal fragen wie?

    Nee, Betriebsgeheimnis! :-D


    Was Xanos sagt - alles abreißen. Bewohner gibt es allerdings schon, nur nicht im eigentlichen Sinn. Du kannst den selbst platzierten Gebäude Kapazitäten zuweisen, die generieren dann Sims die sich auch ganz normal verhalten. Sie tauchen nur nicht in der Statistik auf.

  • Stimmt die brauch ich ja nicht mehr. Danke ihr beiden :)



    Nichts desto trotz hab ich sie zur Orientierung eingeführt.
    Hab mal die Alpha der Karte hochgeladen. Bei den Städten fehlt noch das Finetuning und die Karten an und für sich muss noch in Photoshop bearbeitet werden:)



    Karte Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von Luben ()

  • Interessantes Projekt. Ich versuche mich seit langer Zeit auch immer wieder im MVV-Raum.
    Allerdings bietet hier Transport-Fever teilweise nicht die Funktionstiefe die für eine vorbildgerechte Simulation notwendig wären.


    Insbesondere das Fehlen von Wendegleisen nach Stationen zum Durchführen von Langwenden bringt doch einiges an Kompromissen mit sich.
    Verlässt man den Innenstadtbereich kommt man auch bei eingleisigen S-Bahn-Strecken recht schnell an die Grenzen. Siehe hier.

BlueBrixx