Transport Fever Journey | Let's Design - Les Alpes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    zunächst einmal zu Ks-Signalen und den Signalbrücken: Bestimmt ist dir nicht entgangen, dass es sich hier um zwei verschiedene Signalsysteme handelt. Ks-Signale sind fast das gleiche System wie eure Typ-N-Signale. Dagegen sind bei den Signalbrücken (bisher nur) die H/V-Signale benutzt worden, die den Schweizer Typ-L-Signalen sehr ähnlich sind.
    In der Regel werden diese Systeme in Deutschland nicht durchmischt, damit meine ich, dass in einem Bahnhof, einem Streckenabschnitt oder auch eine gesamte Strecke inkl. Bahnhöfen entweder komplett mit H/V oder komplett mit Ks ausgestattet ist (letzteres dann wenn auf ein elektronisches Stellwerk umgerüstet wurde). Dass z.B. Ausfahrsignale in einem Bahnhof bunt aus Ks und H/V durchmischt sind, gibt es in aller Regel so nicht. Das ist in der Schweiz bestimmt nicht anders, aber ich weiß es nicht zu 100% ;)
    Deswegen würde ich vllt noch die H/V-Signale am normalen Mast dazuinstallieren. Sonst müsstest du einen ganzen Bahnhof/Streckenteil nur mit Signalbrücken ausstatten, was ja auch etwas seltsam wäre ;)
    Bisher sind die noch bei der Webdisk für Train Fever zu finden, denn da es ja einen Konverter gibt, habe ich mir bisher die Mühen gespart, den Mod für TpF umzubauen.


    Ansonsten vermute ich mal, dass die Signalstandorte in der Schweiz sehr ähnlich sind wie in Deutschland, du also nicht viel reinlesen musst :)


    Hauptsignale (also alles was Rot und zumindest Grün zeigen kann) stehen:


    • als Einfahrsignal mehrere hundert Meter vor dem Beginn eines Bahnhofes (in der Regel die erate Weiche oder wenn in einer Fahrtrichtung mal nicht vorhanden vor Bahnsteigen). Da das in TPF ziemlich viel ist würde ich ein anderes Maß nehmen, z.B. zwei Loklängen. Sie signalisieren die Fahrstraßen von der Strecke auf die einzelnen Bahnhofsgleise. H/V-Einfahrsignale haben in der Regel auch gleich ein Vorsignal mit am Mast, bei Ks-Einfahrsignalen werden oft die Mehrabschnittssignale genutzt.
    • als Ausfahrsignal kurz vor Beginn des Weichenbereichs hinter den Bahnsteigen (oder anderen Bahnhofsgleisen) der dann wieder alles auf die Strecke zusammenfädelt. Sie signalisieren also die Fahrstraßen aus den Bahnhofsgleisen auf die Strecke. Im H/V-System haben Ausfahrsignale sehr häufig zwei rote Lichter. Bei Ks-Signalen werden entweder die einfachen (die nur rot und grün können) oder - wenn das nächste Signal auf der Strecke schon sehr nah dran ist - auch die Mehrabschnittssignale (rot, gelb, grün) genommen.
    • als Blocksignal eben dort wo ein neuer Blockabschnitt beginnt. Wenn sie gleichzeitig auch Gefahrenpunkte (Bahnübergänge, Abzweigungen etc.) decken, wird wie bei Einfahr- und Ausfahrsignalen das weiß-rot-weiße Mastschild verwendet. Wenn keine Gefahrenpunkte in einem Blockabschnitt liegen, können dessen Blocksignale auch die weiß-gelb-gestreiften haben. Woanders wird dieses Mastschild auch nicht verwendet.


    Vorsignale werden in aller Regel 1000m vor dem jeweiligen Hauptsignal aufgestellt, bei Nebenbahnen sind es auch mal ein paar hundert Meter weniger. Wie bei den Schweizer L-Signalen kann das Vorsignal auch mal bei einem Hauptsignal mit am Mast hängen, wenn die Signalabstände so niedrig sind. Weil 1000m natürlich in TpF eine Menge sind würde ich auch hier nach Augenmaß eine geringere Entfernung nehmen (z.B. eine 320m-Bahnhofslänge)


    Wenn ein Hauptsignal erst sehr spät zu sehen ist, z.B. in einer Kurve, werden Vorsignalwiederholer aufgestellt. Das macht man auch manchmal am Ende eines Bahnsteigs, wenn das Ausfahrsignal nicht dort sondern erst viel weiter hinter den Bahnsteigen steht.


    Und dann gibt es noch Sperrsignale, die es bisher auch nur für Train Fever (Konverter regelt) und in der Zwergbauform gibt. Die Dinger regeln hauptsächlich Rangierfahrten oder Gruppenausfahrten - allerdings gelten ihre Signalbilder auch für reguläre Zugfahrten. In der Regel wird in Bahnhöfen vor jede Weiche so ein Zwergsignal gestellt.


    So das ist jetzt erstmal eine ganze Menge ;)
    Man findet zum Beispiel hier noch ein paar Infos:


    http://www.uni-stuttgart.de/ie…linekurse/lupse/kap_2.htm
    http://www.eepwiki.de/index.php?title=Signalbedeutung


    Zu den Oberleitungen kann ich dir leider wenig sagen... :/

  • Bin gerade mit Repaints und Texturen von Loks beschäftigt, zusätzlich versuche ich noch eine Lösung zu finden wie ich mehrere Oberleitungen ins Spiel bringe ohne, dass ich alle Bahnhöfe und Depots anpassen muss (Mal schauen ob das überhaibt funktioniert).


    Hoffe ich kann aber auch bald wieder ein bisschen an der Karte weiter mache und euch Bilder oder Videos liefern.


    Danke für euer Feedback zu den Signalen :thumbsup:

  • So wie ich das verstanden hab, ist das aber genau das Problem dabei, der Bahnhof verändert die Oberleitung obwohl er es nicht soll.


    Ist wirklich schade das das ganze so gelöst wurde, schön das es überhaupt geht aber schade dass es dann im Endeffekt sehr fummelig und unübersichtlich wird.



    Das ist übrigens eine sehr tolle Karte die du da baust @wicked1133 ;)

  • Kann man da nicht versuchen sozusagen eine übergangsmod zu schaffen, die wie ein bahnhof funktioniert, nur auf der einen Seite ist dieses gleis auf der anderen ein anderes?

  • @Merk Danke für dein Hinweis. Das Problem ist irgend wo rund um den Bahnhof Liege. Ich hab den Bahnhof aber aus Steam abonniert, also kommt es mir schon sehr merkwürdig vor, dass es immer in dieser Nähe abstürzt. Da der Bahnhof aus dem Steam ist, gehe ich aber auch davon aus, dass die Ordnungsstruktur auch richtig ist... Ich werde es heute Nachmittag nochmals versuchen.

  • Laut dem Beitrag liegt es an einem Zug (SBB ETR 1000), vielleicht ist der gerade in besagtem Bahnhof unterwegs?
    Die Ordnerstruktur ist schon korrekt, allerdings liest das Spiel seit dem letzten Patch auch Ordner aus, die vorher nicht ausgelesen wurden, und bei besagtem Zug liegen in einem dieser Ordner fehlerhafte Dateien.

BlueBrixx