Transport Fever Journey | Let's Design - Les Alpes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Welcome to "Les Alpes"

    Einführung
    Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Karte begonnen die ich in eine idyllische kleine Miniaturwelt verschönert habe. Die Karte ist längst nicht fertig, dennoch gibt es bereits wunderschöne Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte. Wer mich "kennt" der weiss, dass ich aus meinen Bilder immer versuche das Maximum zu erreichen. Für diejenigen welche eine eher langsame Internetverbindung zu Hause haben, möchte ich mich bereits jetzt entschuldigen, wenn das Laden der Bilder bei euch länger dauert :rolleyes:


    Der Übersicht zu liebe habe ich mich entschlossen dieses Projekt als ein eigenständigen Thread zu verfassen und die Bilder wie auch den Progress des Projekts nicht im Sammelthread zu erweitern. Abonniert also den Thread damit ihr keine neuen Bilder und Videos (vielleicht kommende Streams) verpasst. :) Ich bin offen, neugierig und äusserst gespannt auf eure Anregungen und Diskussionen und freue mich auf jede Antwort. ^^


    Fakten

    • Dies ist ein Schönbauprojekt - der Wirtschaftliche Aspekt geriet, dadurch eher in den Hintergrund
    • Alles was auf dieser Karte entsteht ist teils fiktiv oder in einer geänderter Form abgeleitet aus realen Ortschaften quer aus Europa
    • Die Originalkarte ist aus dem Steam Workshop. Jedoch habe ich die Karte massiv verkleinert und selbst auf meine Bedürfnisse angepasst (Hinzugefügte Seen, Flüsse, Hügel/Berge usw.)
    • Ich lege viel Wert auf Details (das raubt mir am meisten die Zeit) und versuche möglichst realistisch zu bauen
    • Alle Bilder werden meistens durch Photoshop bearbeitet


    Vorbereitung
    Zuerst einmal möchte ich euch wissen lassen wie ich an ein TpF Karte angehe.


    Als erstes suche ich mir eine geeignete Karte hier im Forum oder auf Steam. Meine Kriterien für dieses Projekt waren Flachland aber auch Alpen, Flüsse und Seen müssen vorhanden sein. Mit ein bisschen Geduld und massiven Veränderungen aus einer Steam Workshop Karte entstand folgende Hightmap


    Darauf hin, baue ich nicht einfach drauf los, sondern plane in etwa meine Städte und Linien vorerst auf ein Papier. Danach kommt die Hightmap eine Überarbeitung in Photoshop und es entsteht später auch einen Netzplan


    Ist der Netzplan brauchbar wird der ausgedruckt und ich fange an die Karte Stück für Stück zu bebauen :D


    Baubeginn
    Und so nimmt die Entstehung von "Les Alpes" ihren Lauf...


    Was nun in den letzen paar Tagen alles entstanden ist konntet ihr bereits im Sammelthread begutachten. Was aber ab heute alles noch entstehen wird dürft ihr hier gerne mitverfolgen :thumbsup:


    Ein paar neue Bilder möchte ich euch aber bereits heute vorstellen und wünsche euch viel Spass.[line][/line]


    Bauphase des ersten Bahnhofes ist fast abgeschlossen... nun soll das Leben um den Bahnhof beginnen


    Ein kleines Wohngebiet, ein paar Industrien und ein Steinwerk bringt neues Leben in die Stadt


    Hier kehrt die Bahn innerhalb des Tunnels in einer Kehrschleife.. es soll den eindruck machen als würde die Bahn durch ein Tunnel in eine neue Stadt fahren ;) Auch ein Aussichtspunkt ist über dem Tunnel entstanden.


    Nicht weit entfernt haben die Bauarbeiter mit dem neuen Schnellzugtunnel durch die Alpen begonnen...


    Weiter nördlich wird gerade eines der 3 Hauptbahnhöfen in Betrieb genommen.


    Weiter unten am Flussufer entsteht ein Güterbahnhof mit Umschlagplatz. Der Betrieb des Güterbahnhofs konnte aber noch nicht vollzogen werden. Die Bauarbeiten haben sich ein bisschen verzögert ;)

  • Schönes Projekt. Lass uns daran teilhaben, vorteilhaft wäre eine Liste deiner installierten Mods.

    Vielen Dank. Sehr gerne lasse ich euch daran teilhaben, daher habe ich auch bereits Vorbereitungen getroffen um demnächst auch Streams zu starten. :) Eine Modliste kann ich auch noch erstellen...

    Sieht wirklich sehr genial aus! Weiter so!

    Auch dir vielen Dank! :)



    Heute hatte ich ein wenig Zeit und habe ein Teststream gestartet. Ihr dürft gerne den Stream auf Youtube anschauen (Achtung - Sound ist am Anfang noch recht laut)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon bald folgt mehr Material der Karte :)

  • @wicked1133
    sorry für dieses Intermezzo!


    @GamingPotatoes
    Die Idee dahinter: eine Linkliste mit TPF-Projekten nach geografischen Gesichtspunkten (Städte, Regionen), unsortiert, seit Bestehen 160 mal über
    insgesamt internationale Anfragen aufgerufen, 17 mal im Juli (Stand: 02.07.). Letztendlich bringt "diese Webseite" also nicht allzuviel und trägt nur
    ein ganz klein wenig zur Verbreitung von mir für gut befundener Inhalte bei. Ich hoffe, dem 'Meister' reichen diese Ausführungen des 'Schülers'.


    Anmerkung @GamingPotatoes: Ich finde es schade, dass du so gar keine Worte für wicked1133's Anlage, seine Map und seine Doku gefunden hast,
    denn darum sollte es hier gehen, meiner Meinung nach.

  • Wirklich Atemberaubende Bilder, gefällt mir sehr gut :thumbup: .


    Darf ich fragen mit was du den NetzPlan erstellt hast?

  • Denke ich auch langsam. Zumal es mehr und mehr Mod Konflikte gibt.
    Gerade und auch ween es an Strassen und Gleise geht. (Bahnhöfe, Rollmaterial, Assets usw. usf.)


    Also nehmen, was passt und einfach schick anordnen. Der Spielspass kommt beim geniessen was man angerichtet hat und Medaillen, Szenarien, gegen irgendwen sich zu beweisen, Geld scheffeln usw. treten komplett in den Hintergrund.


    Is eher ne Art Minecraft auf Voll-Dampf ;-)

  • Danke für eure Komplimente :)


    Langsam glaube ich, dass das tatsächlich die einzige Art und Weise darstellt, wie man Transport Fever spielen kann oder sollte.

    Nun wie sonst soll man denn all die Mods zur Geltung bringen ;) Ja, ich gebe auch zu, ich spiele TpF rein nur für das Optische. Ob sich die eine oder andere Linie lohnt/rentiert ist mir völlig egal - für mich muss es Sinn machen und möglichst realistisch nahe gestaltet werden.



    Darf ich fragen mit was du den NetzPlan erstellt hast?

    Für den Netzplan habe ich Adobe Illustrator benutzt.



    UPDATE:
    Ich habe mich in letzter Zeit bisschen darum gekümmert Dinge für einen Stream vorzubereiten. Hoffe ich kann euch bald auch mal in einem Livestream die Karte näher präsentieren.



    Zurück zu Les Alpes:
    Nordwestlich der Karte soll der Deutsche Bereich entstehen. In den letzten Spielstunden ist ein neuer Bahnhof und ein Umschlag bzw. Güterbahnhof mit Industrieareal in diesem Bereich entstanden. Nun brauche ich Hilfe von der deutschen Community.


    Was ich bereits weiss: In DE wird Hauptsächlich Rechts gefahren. Das plane ich auch so in diesem Abschnitt.
    Was ich aber noch nicht weiss:
    Welche Signale wird für den Personalverkehr verwendet?
    Welche Signale für den Güterverkehr?


    Welche S-Bahn ist in Deutschland verbreitet (Häufig in Betrieb)?
    Welche Loks für Personentransport (Langstrecken, IC, usw. (der ICE ist mir klar ;))
    Welche Loks für Gütertransport?


    Ihr müsst mir natürlich nicht jede Einzelne Lok nennen. Es geht mir hauptsächlich darum mein Rollmaterial mit DE Wagons und Loks zu ergänzen. In der Webdisk gibt es einfach schon so tolle aber viele Mods :D


    Der Hauptbahnhof im deutschen Bereich mit Güterbahnhof und Umschlagplatz.





  • Welche Signale wird für den Personalverkehr verwendet?
    Welche Signale für den Güterverkehr?

    Dort gibt es keine Unterschiede :D
    In welchem Land gibt es da Unterschiede? :D

    Welche S-Bahn ist in Deutschland verbreitet

    Die BR 423, die bald von kaleut veröffentlicht wird :)


    Welche Loks für Personentransport

    101, 110, 111, 112, 114, 120, 143, 145, 146


    Welche Loks für Gütertransport?

    140, 145, 152, 185, 186, 189

  • Um deine Fragen ergänzend und aus erster hHand zu beantworten @wicked1133 :D (ich gehe mal davon aus, dass du in Epoche VI bauen willst)


    Signale in Deutschland:
    - auf zweigleisigen Hauptbahnen das Haupt-/Vorsignalsystem, meistens in Ausführung von Lichtsignalen (Bauart '69 oder Kompaktschirm), seltener Ks-Signale
    - an Bahnhöfen und Nebenstrecken sind auch immer mal wieder Formsignale zu sehen
    - auf Strecken mit Geschwindigkeiten >160 km/h übernimmt die LZB das Fahren, dort gibt es nur sehr spärlich verstreut Signale und ansonsten LZB-Blockkennzeichen
    - es gibt keine Unterschiede zwischen Signalisierungen für Personen- und Güterverkehr, außer das Zp9 (Abfahrauftrag), welches nur im Personenfernverkehr eingesetzt wird


    Die Baureihen im Spoiler:

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Zitat: "Ja, ich gebe auch zu, ich spiele TpF rein nur für das Optische. Ob sich die eine oder andere Linie lohnt/rentiert ist mir völlig egal - für mich muss es Sinn machen und möglichst realistisch nahe gestaltet werden."


    Das ergibt doch gar keinen Sinn. Also echt mal jetzt. ;)


    Gruß

  • Wieder einmal großartige und wunderschöne Bilder die da entstanden sind :thumbup:
    Sieht bei dir immer aus wie gemalt ;)


    Was die Signale angeht haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Ansonsten verweise ich da einfach mal auf die Webdisk-Einträge von BR146, Grimes und mir... :P


    Im Übrigen find ichs sehr interessant, dass du mehrere Länder auf deiner Karte darstellen willst - damit hätte ich nicht gerechnet, wo sie ja nicht all zu groß ist.
    Ich würde vllt noch überlegen, die deutsche Oberleitung im Spiel zu aktivieren, wenn du Bilder und Videos aus dem deutschen Teil machen möchtest. Oder alternativ einen Gleisstil zu modden, der die deutschen Masten hat. Dann ist es bis ins Detail perfekt ;)

  • Im Übrigen find ichs sehr interessant, dass du mehrere Länder auf deiner Karte darstellen willst - damit hätte ich nicht gerechnet, wo sie ja nicht all zu groß ist.

    Nun ja, ich möchte mal ein bisschen Abwechslung einbringen. Das stimmt die Karte ist nicht äusserst gross, ist ja auch alles fiktiv. Im Miniatur Wunderland sind ja auch 8 Länder auf engstem Raum vertreten :P
    Im Übrigen: Es soll auch noch, entweder Frankreich, oder Östereich auf der Karte platz finden :)


    Ich würde vllt noch überlegen, die deutsche Oberleitung im Spiel zu aktivieren, wenn du Bilder und Videos aus dem deutschen Teil machen möchtest. Oder alternativ einen Gleisstil zu modden, der die deutschen Masten hat. Dann ist es bis ins Detail perfekt

    Genau daran arbeite ich gerade. Nur leider will es nicht ganz so mit dem Bahnhof und Güterbahnhof. Dazu müsste ich auch ein zusätzlicher Bahnhof mit DB hinzufügen. Auch die Depots müsste ich neu mit DB Masten erstellen... mal gucken wie ich da weiterkomme....

  • Kannst du deine Map als Download zur Verfügung stellen?

    Du kannst die Heightmap aus meinem ersten Post runterladen und mittels dem Tool selber gestalten -> https://www.transportfever.net….php/ImageExtended/17637/
    Oder meinst du die Map mit sämtlichen Mods usw.? Zurzeit möchte ich das nämlich noch nicht.


    [line][/line]


    Danke für die Antworten zu meinen Fragen. Ich hab mir nun die Ks-Signale und die Signalbrücke heruntergeladen. Wer hilft mir nun noch weiter die Signale auch einigermassen an den richtigen Stellen zu platzieren? Wo wird welches Signal gesetzt, bzw. gibt es eine gute Seite wo die Signale für DE erklärt werden?


    Z.B. Ausfahrtsignale, Einfahrtsignale, Bahnhofsignale. Blocksignale usw. :)


    Es muss nicht 100% der realen Welt entsprechen. Aber ich möchte es schon ziemlich Sinngemäss platzieren :)


    Update DE-Oberleitungen:
    Ich habe mir nun für meine Gleise von 40-300kmh eigene Gleise mit DE Oberleitungen erstellt bzw. .con Dateien gemacht. Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich DE Oberleitungen Speziell für das Depot und Bahnhöfe benutzten kann. Wer kann mir da behilflich sein, oder einen Tipp abgeben?

BlueBrixx