Fahrzeuge missachten Reihenfolge der Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seit dem Gameplay Patch (Beta Version) fahren Güter-Fahrzeuge immer zur ersten Haltestelle, Passagier-Fahrzeuge verteilen sich (natürlich hauptsächlich relevant, wenn man mehr Fahrzeuge auf einmal zuweist). Eine Ausnahme sind Züge, die fahren zur nächsten erreichbaren Haltestelle.


    So wenigstens der Plan, gegenteilige Beobachtungen gerne melden.


    @fropsler Wenn Du (oder sonst jemand) das Gefühl hast, etwas funktioniert nicht wie es soll trotz mehrfachen Versuchen, freuen wir uns immer über die Zusendung des entsprechenden Savegames. Entweder es ist leicht erklärbar oder ein Bug, der gefixt gehört.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Eine Ausnahme sind Züge, die fahren zur nächsten erreichbaren Haltestelle.

    Das scheint wohl nicht immer so zu sein oder ich habe dich falsch verstanden. Ich habe einmal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht (siehe Bild). Weist man der Linie nur eine Lok (ohne Waggons) zu, so fährt die Lok zuerst Bahnhof Nr. 1 an. Ein Passagierzug (also Lok mit mindestens einem Passagierwaggon) hält zuerst an Station Nr. 2. Ersetzt man die Personenbahnhöfe durch Güterbahnhöfe und fügt der Linie eine Lok mit Güterwaggon zu, so fährt der Güterzug Station Nr. 1 an (gleiche Reihenfolge der Bahnhöfe wie im Personenzugfall). Wenn alle Züge die nächste erreichbare Haltestelle anfahren, so müsste das dann doch Station Nr. 2 sein, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Ich denke, dass ich den Grund / die Ursache dafür gefunden habe. Es macht wohl einen Unterschied, ob man einen Zug mit Hilfe der Funktion "Neue Linie" einer Linie zuweist oder einer bereits existierenden Linie bzw. zuerst die Linie komplett erstellt und dann die Züge hinzufügt. Im ersten Fall fahren die Züge immer die Haltestelle / Station mit der Nr. 1 an, im zweiten Fall die nächstliegende. Es ist allerdings ein bisschen irritierend, dass dem auch im Pausenmodus so ist. Ich hätte gedacht, dass das auf das gleiche Ergebnis führt.

    6 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • @GreenCity
    Ich kann dir auch den Grund sagen :)
    Beim Verwenden der "neuen Linien" Funktion:
    Wenn man nämlich genau hinschaut sieht man, dass der Zug beim Anklicken der ersten Haltestelle schon los fährt. Das ist im Pausenmenü nämlich genauso :)
    Wenn die Linie bereits besteht ist es ja schlussendlich logisch, dass sie die nächstgelegendste anfährt :)

  • @GamingPotatoes:
    Schon klar, dass das so funktioniert ;) Ich hätte bloß gedacht, dass es vom Komfort eigentlich logischer wäre, wenn sie die nächstgelegene Station anfährt, wenn man alle Haltestellen komplett hinzugefügt hat. Der Zug hat ja noch gar nicht das Depot wirklich verlassen. Sobald man dann nach der ersten Haltestelle eine oder mehrere Haltestellen zur Linie hinzufügt, könnte sich dann das Verhalten des Zuges ja problemlos noch ändern. Die Funktion dient doch dazu, dass man nicht mehr separat erst eine Linie komplett neu erstellen muss und dann ihr die Züge hinzufügt, sondern dass man das in einem machen kann (spart Zeit und Mausklicks). Da hätte ich gedacht, dass das dann auf das gleiche Ergebnis hinausläuft. So tragisch ist das aber sicherlich nicht, das kann man ja durch richtige Wahl der Haltestellenreihenfolge auch anpassen :)

BlueBrixx