Fahrzeuge missachten Reihenfolge der Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Probleme:


    1. Bei manchen meiner (Güter-)Linien fahren neue Fahrzeuge aus dem Depot immer erst die zweite Haltestelle an, was extrem nervt, da sie dort ja dann erst leer ankommen und erst danach zum Laden fahren. Bei Schiffen kann das eine Verzögerung von 30 Minuten bedeuten -.- Die Reihenfolge ist von mir natürlich richtig gesetzt und funktioniert auch meistens, aber halt nicht immer. An der Art des Gutes liegt es auch nicht... ?(?(?(


    2. Egal, wie ich es drehe und wende, bei mir werden Fahrzeuge nicht automatisch ersetzt.... Ja, ich habe mehr, als genug Geld aufm Konto...


    Danke für eure Hilfe, bin am Verzweifeln.


    Gruß
    fropsler

  • Zu Punkt 1: Das scheint durch das Spiel wohl teilweise gewollt zu sein. Viele Busse fahren bspw. bei der ersten Station direkt am Depot durch, wenn man sie einer Linie neu zuweist. Dort scheint das an der Herstellung des Taktes zu liegen. Daneben hängt es wohl auch von der Position des Depots ab. Im Zweifelsfall hilft manuelles Wenden der Fahrzeuge.


    Zu Punkt 2: Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn? Beispielsweise werden dampf- oder dieselbetriebene Züge durch elektrisch betriebene Züge nur ersetzt, wenn auch eine entsprechende Oberleitung vorhanden ist. Im Zweifelsfall auch noch einmal kontrollieren, dass das automatische Ersetzen auch wirklich aktiviert ist. Unterhalb des ausgewählten Ersatzfahrzeuges im Linienfenster bzw. Fahrzeugfenster muss der Button "ja" aktiviert sein - erst dann funktioniert auch das automatische Ersetzen.

  • 1: Das manuelle Wenden funktioniert bei Straßenfahrzeugen, auch wenn es nervig ist, 30 Fahrzeuge manuell zu wenden... -.- Aber bei Schiffen funktioniert das NICHT. Nur, wenn ich die zweite Station lösche und wieder hinzufüge, fahren sie die Erste an. Aber dann sind alle Waren wieder weg...Das heißt im Endeffekt, dass ich keine Schiffsrouten benutzen kann, weil die gesamte Kette dadurch im A**** ist.


    2: Es geht bis jetzt nur um Straßenfahrzeuge, Ich bekomme immer Warnungen, dass die Teile zu alt sind, aber ersetzt werden sie nicht. Bis zur Elektrifizierung bin ich noch gar nicht gekommen. Die Einstellungen habe ich alle richtig gemacht, das ist ja das Nervige

  • 1: Die Fahrzeuge fahren immer zu der Station, die vom Depot aus am schnellsten erreichbar ist. Und ich habe es gerade ausprobiert: Das Wenden der Schiffe funktioniert bei mir.
    Beide Schiffe fahren zu Schmalkalden Ost.
    Ich wende Schiff 10 und es fährt nach Schmalkalden Transfer.


    Edit: Bei der Konfiguration in den Bildern fahren die Schiffe immer zu Schmalkalden Ost, auch wenn ich das Depot direkt gegenüber Schmalkalden Transfer baue. Das widerspricht eigentlich meinen bisherigen Erfahrungen. ?(



    2: Wie lange hast du den gewartet? Wenn du auf sofort ersetzen klickst, werden die Fahrzeuge beim nächsten Halt ersetzt. Wenn du einfach bei 100% und ja einstellst, kann es noch etwas länger dauern. Ob sich das Fahrzeug dann beim nächsten Halt ersetzt, siehst du daran, ob das Alter im Infofenster und Fahrzeuglisten rot angezeigt wird.

  • Zu Punkt 2 mal ganz dumm gefragt. Hast du auch ja ausgewählt? Es reicht nicht nur, dass ein Ersatz definiert wird und das Alter der zu ersetzenden Fahrzeuge gesetzt wird, sondern es muss auch noch ja gewählt sein.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Hendi: Ich glaube, dass UG da etwas geändert hat. Ich habe das auch ein bisschen mit Zügen und Bussen ausprobiert; und es scheint wohl so, dass die Fahrzeuge jetzt zur Haltestelle mit der Nr. 1 fahren sollen. Mir ist es aber durchaus auch schon einmal vorgekommen, dass neu zugewiesene Busse zu einer bereits bestehenden Linie an der ersten Station durchfahren und nur der letzte neu zugewiesene Bus Halt an der Haltestelle Nr. 1 macht. Der Klassiker war für mich immer die Gotthardtunnel-Kampagne - da fuhren die Pferdefuhrwerke immer zur Werkstätte (zur Verbesserung der Bohrmaschinen), auch wenn Haltestelle Nr. 1 und das Depot direkt neben der Werkzeugfabrik waren. Das scheint jetzt inzwischen so funktionieren, wie es eigentlich sein sollte.


    @fropsler: Das Wenden von Schiffen klappt - es dauert nur ein bisschen länger, da Schiffe nicht gerade die schnellsten Fahrzeuge sind. Im Zweifelsfall würde ich einfach die Reihenfolge aller Haltestellen ändern. Wenn Haltestelle Nr. 2 bspw. immer als erste angefahren wird, so setzt du deine eigentliche Haltestelle Nr. 1 an Stelle 2 - vielleicht hilft das.

  • So.... Ich weiß nicht, wie, aber das Problem mit Fahrzeugen ersetzen hat sich in Luft aufgelöst. Danke euch... Funzt jetzt.


    Das mit den Schiffen bleibt aber. Ich habe ein Depot, das 100 Meter entfernt ist von der ersten Haltestelle. Die zweite ist locker 5 Kilometer entfernt. Und trotzdem fährt JEDES neue Schiff erst einmal zu Zweiten -.- Wenden funktioniert bei mir NICHT. Das Schiff fährt einfach stur weiter. Das ist so abartig.


    Habe es mit einem anderen Depotplatz versucht. Der gleiche Scheiß. Heißt wohl, bye bye Schifffahrt. Nicht spielbar

  • Das mit dem Anhalten und Neustarten klappt nicht, Hendi. Meine Schiffe sind von meinen Anweisungen völlig unbeeindruckt.


    Ich habe aber eine Lösung gefunden: Wenn ich die erste Haltestelle doppelt anlege in der Reihenfolge, kommt zwar eine Warnung, aber voila, ich kann meine Schiffe wenden. WTF? Das kanns doch echt nicht sein


    BTW: Ist das eine korrekte Signalsetzung, um Kollisionen zu verhinder?

  • Das kanns doch echt nicht sein

    Da hast du recht. Eigentlich müsste es bei jeder Linienkonfiguration funktionieren.


    Zur Kreuzung:
    Die Signale hinter der Kreuzung brauchst du nicht. Da blockieren die Züge dann nur die andere Richtung, wenn sie warten.
    Edit: Da war Xanos schneller.

  • Ich verstehe nicht. Mir gehts nicht um die Straße, sondern rein um die zwei Gleisstrecken... Vor oder hinter der Kreuzung ist eine Sache der Perspektive? ?(

  • Im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. So wie die Signale gesetzt wurden, macht das keinen Sinn. Sobald der Zug über die Gleiskreuzung drüber gefahren ist, wird diese auch automatisch wieder freigegeben - das Signal nach der Kreuzung ergibt also keinen Sinn. Sinnvoll wäre es bspw., wenn du jeweils vor der Gleiskreuzung ein Signal in die jeweilige Fahrtrichtung platziert - also für Züge, die auf die Gleiskreuzung drauf zu fahren. Das sollte man aber nur tun, wenn die entsprechende Linie auch nur mit einem Zug befahren wird; ansonsten kann es zum Deadlock kommen. Typisches Anwendungsbeispiel wäre da eine (eingleisige) Güterzugstrecke mit einem einzigen Güterzug, die eine Personenzugstrecke kreuzt.

  • Sorry Leute, ich steh echt aufm Schlauch. Der Zug fährt auf der Strecke doch auch immer wieder zurück... Ist es dann so besser?

    Das können wir nicht wissen. Dann hast Du die Signale rechts und unten falsch herum aufgestellt.
    Signale haben immer nur in Fahrtrichtung Einfluss auf Züge und stehen immer in Fahrtrichtung rechts (außer ein Mod ändert dies )
    Einbahnsignale können sogar nur in diese Richtung überfahren werden und sperren damit den Gegenverkehr komplett.


    Wenn Der Zug hin&her fahren soll, dann sollte wirklich jeweils ein Signal vor der Kreuzung stehen (in Fahrtrichtgung rechts auf die Kreuzung schauend)
    Aber in dem Fall niemals mehr als einen Zug über diesen Gleisabschnitt fahren lassen. Ansonsten stehen sich irgendwann zwei Züge gegenüber und es geht nicht weiter.

BlueBrixx