Modularer Stationsbaukasten für Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hiermit möchte ich fragen, ob es möglich wäre, bei vorhandenen Interesse einen modularen Stationsbaukasten für Transport Fever zu erstellen.
    Mein Vorschlag sieht so aus, dass es Gleissegmente zu z.B je 20, 40 oder 80 Metern, Bus/Tramsteige, Hafenanleger etc. gibt, die zu individuellen Bahnsteiganlagen (z.B. kominierte Güter- und Personennutzung, Kopfbahnsteige und Durchgangsbahnsteige, normale und Hochgeschwindigkeitsgleise, elektrifizierte und nicht elektrifizierte Gleise, Bahnsteige unterschiedlicher Bauformen, gerade und gebogene Bahnsteige, unterirdische, ebenerdige und aufgeständerte Bahnsteiggleise und Weichen auf den Bahnsteigsgleisen auf einmal in einer Station usw.) zusammengesetzt werden und mit einen oder mehreren Stationsgebäuden versehen werden könnten. Das selbe kann auch z.B. bei Bus/Tramstationen, Häfen sowie Flughäfen angewendet werden. Kombinationen mit anderen Verkehrsträgern könnten auch möglich sein, sodass man z.B. einen Hafen, wo Züge bis zum Anleger fahren, einen Hochbahnhof mit unterirdischen Busbahnhof oder einen Flughafen mit eingegliederten Flughafenbahnhof erstellen könnte. Einsatzgebiete wären z.B. für Schönbauer Stationen, die zurzeit schwer nachzubauen sind, wie z.B. der Dresdener Hauptbahnhof, Berlin-Ostkreuz oder Hagen Hauptbahnhof oder für Spieler, dessen Netze auf Effizienz getrimmt sind, um ansonsten schwer zu lösende Situationen, wie z.B. bei Platzmangel gut zu lösen. Vorteile sind je nach Bauweise und spätere Nutzung billigere Baukosten ,die Mögichkeit einer Bahnhofsgestaltung nach Bedarf (z.B. nicht alle Gleise sind elektrifiziert) oder eventuell ein Ausbau oder eine Verkleinerung der Station, ohne dass alle Passagiere und/oder Güter verschwinden. Es hört sich erstmal kompliziert an, aber das Konzept ist mit der Weise, wie man in Simutrans Stationen baut, vergleichbar.
    ich würde mich über Feedback über meine Idee freuen.


    Ich bedanke mich in Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    lange

  • Gute Idee, sowas in der Art ging mir auch schon seit Längerem durch den Kopf, ich hab mir auch gedacht man könnte dazu ja noch Einheits-/Standartbauten als Asset einfügen, also zum Beispiel Bahnhofshallen und Dächer, die aber in ihrer Form schlicht und modular (Größe und Textur über parameterFenster wählbar) gehalten sind sodass man damit verschiedene Bahnhöfe einigermaßen realistisch nachbauen kann

  • Tatsächlich arbeite ich gerade an so etwas in der Richtung (wenn auch nur auf Bahnhöfe beschränkt, das ist mir erstmal komplex genug).
    Das ganz ist aber noch ohne ETA und mehr ein wenig "Spielerei" zum experimentieren ob es funktioniert.
    Uput werden dann sowohl ein "Scriptmod" sein, welcher die Basisfunktion bereitstellt, als auch ein erster "Usagemod" welcher dann die Elemente der Vanilla-Bahnhöfe nutzt.
    Andere Modder können dann den Scriptmod für ihre eigenen Kreationen verwenden.

BlueBrixx