Kann ein Track mit Oberleitung aber ohne Masten definiert werden?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    dem Titel ist bereits meine kleine Frage zu entnehmen, ob es möglich ist einen Track mit Oberleitung aber ohne Oberleitungsmasten zu definieren. Ich habe bereits versucht im Track-Script die .mdl Dateieinträge für die Oberleitungsmasten zu entfernen, aber leider crasht das Spiel dann, so einfach geht es also wohl nicht.


    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich zukünftig gerne komplexe Weichenfelder ohne Oberleitungsmasten bauen würde und diese anschließend passend als Asset dazu platzieren möchte, da die automatische Mastpositionierung dies nicht wirklich gelungen hinbekommt, was mich doch einigermaßen stört :-)

  • Nicht die mdl löschen sondern in der mdl das msh löschen sollte funktionieren. Oder wenn das auch nicht geht und TPF mindestens ein Mesh braucht, im Blender einfach das Mesh reinladen und im edit-mode alles bis auf die Grundplatte löschen.

  • Ok, ich nehme an es reicht nicht im Feld id den Mesheintrag zu löschen (was ich gerade gemacht habe und es ist wieder abgestürzt), sondern man muss da wohl mehr löschen oder? Ab wo müsste man hier was rausnehmen nach collider, params, type ?

  • Ah sorry, wenn man schon so viele Mods gemacht hat vergisst man manchmal das andere ja vllt weniger Ahnung haben :D


    Den ganzen block löschen, inkl klammern, bei dir steht sicher irgendwas mit mast.msh: (Notepad++ ist ein gutes Programm fürs editieren)
    {
    id = "vehicle/train/lightinghawk_amtrak_lok/lightinghawk_amtrak_lok_lod_0_body.msh",
    transf = {
    1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0,
    },
    type = "MESH",
    },


    Aber wie gesagt ich habe es noch nie ausprobiert was passiert wenn gar kein Mesh in der mdl steht.

  • gibt es dies ihrgendwo als mod?

    Nein. Ich hatte damit mal erfolgreich rumexperimentiert, es dann aber wieder verworfen, weil ich relativ oft Umbauten an meinen Gleissystemen vornehme und dann jedesmal mühlselig für komplexe Kreuzungen die Masten zu platzieren war mir dann doch zu mühsam.


    Anhand der Beiträge hier kannst du die Vorgehensweise für die nötigen Änderungen aber denke ich nachvollziehen und es mal ausprobieren wenn du möchtest.


    Als Mod hätte das wohl nur begrenzt Sinn, denn es gibt ja mittlerweile unzählige verschiedene Gleise und ich wüsste nicht wie man das machen sollte. Ich hab die Änderungen auch einfach nur an den Gleisen die ich immer verwende in der entsprechenden Datei angepasst.

  • gibt es dies ihrgendwo als mod?

    Nun ich lehne mich mal sehr weit auf dem Fenster und stelle einfach mal in den Raum das man dies zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten einfügt. Also bei der Gleismodifikation eine dritte Option "Oberleitung ohne Masten", quasie als eine zweite Variante der Oberleitung, vielleicht kann man so dann auch weitere bzw verschiedene Masttypen hinzufügen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx