Trotz "Keine Kosten"-Mod wird Geld abgezogen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe TPF-Community, ich habe ein Problem:


    Ich versuche eine "Schönbau-Map" neu zu bauen. Deswegen habe ich den "Keine Kosten"-Mod aktiviert. Zuerst hatte ich ihn relativ weit vorn aktiviert (aktiviere nicht alle Mods auf einmal, sondern immer nur ein paar - starte das Spiel um zu sehen, ob alles funktioniert). Alle aus TF-transferierte Züge etc. haben trotzdem Geld gekostet. Deswegen hab ich ihn ganz zum Schluss aktiviert. Dann funktionierte der "Keine Kosten"-Mod wieder. Nach dem neuen Beta-Patch habe ich alle Mods deaktivieren müssen, da die Ladezeit in den Depots sehr lange andauerten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Trotz dem "Keine Kosten"-Mod wird Geld abgezogen, wenn ich Straßen mit Gebäuden abreiße, sowie auch bei Gleisen mit Signalen (das letzte ist nicht so teuer, trotzdem nervig).


    Wo liegt mein Fehler? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.


    LG vom Mimo

  • Das ist mir auch schon aufgefallen - das Planieren einer Stadt kostet wohl Geld (aber auch nicht immer). Im Zweifelsfall einfach ein paar geldbringende Linien bauen, dann kommt das nötige Geld auch wieder in die Kasse.

  • Dann hängt das wohl mit dem Beta-Patch zusammen. Ich kann mich entsinnen, wenn man Straßen mit Gebäuden abgerissen hat, dass es keine Kosten verursacht hat (also nur reine Gebäude abreißen hatte Geld abgezogen).

  • Update: Gerade noch einmal getestet: Erstes Abreißen von Straßenteil (mit Gebäuden) kommt die Eingabeaufforderung, ob man das tatsächlich abreißen möchte = kostenlos. Bei weiteren Straßenabriss fallen Kosten an.


    Ach ja: Konvertierte Mods aus TrainFever kosten, wenn sie unterhalb des "Keine Kosten"-Mods aktiviert wurden.

  • Die "Keine Kosten (verbessert)" Mod konnte das. Leider wurde sie aus dem WS gelöscht.
    Die normale von UG kann das nicht.
    Das wäre allerdings ein einfacher Fix @tomdotio .

  • Soweit ich weiß reagiert der "NoCost Mod" auf den Eintrag -1 in den mdls.
    Da es dies bei Train Fever noch nicht gab, kosten die Fahrzeuge trotzdem Geld.
    Ich habe für mich jeden TF Mod umgeschrieben auf -1 bei price und runningCosts. :)
    Mit dem "NoCost (verbessert)" von ich glaube Merk kostet das Abreißen auch nichts mehr :)

  • Ich habe den Beta Patch noch nicht und weiss auch nicht, wie es sich mit dem verhält. Aber mit dem bestehenden «NoCost Mod» kann man auch einzelne Häuser kostenlos abreissen. Wenn allerdings eine Strasse abgerissen wird, an der Häuser hängen und mit abgerissen werden, kosten diese Häuser wiederum Geld. Daher schaue ich immer zuerst, welche Häuser betroffen sind, und reisse diese dann zuerst einzeln ab. Dann kostet alles nichts. Dasselbe mache ich ebenfalls, wenn ich eine Strasse upgrade, da sonst auch dort Kosten anfallen würden.

  • Mein "Kein Kosten" Mod hatte damals nur das Bauen von Konstruktionen kostenlos gemacht, das kann inzwischen aber auch der "Keine Kosten" Mod von UG, daher habe ich meinen gelöscht (bzw. die Verfügbarkeit auf "privat" gestellt).
    Bei TF Fahrzeugen kommt es darauf an, ob man den Mod Converter nutzt. Wenn nicht, sollte der "Keine Kosten" Mod auch auf diese Fahrzeuge wirken. Nutzt man den Converter, ist es wichtig, dass dieser in der Liste der aktiven Mods über dem "Keine Kosten" Mod steht.


    Was immer Geld kostet, ist der Auto-Abriss von Gebäuden, entweder weil man an der Stelle etwas Anderes baut, oder eben wenn man eine Straße abreißt, an der noch Häuser stehen. Dagegen lässt sich mit Mods auch nichts machen.

  • Danke Merk. Ich nutze den Mod Converter. Er steht bei mir an erster Stelle :) Trotzdem haben teilweise die Fahrzeuge aus TrainFever Geld gekostet, wenn der "Keine Kosten"-Mod nicht darunter angesiedelt war.

BlueBrixx