Hosenträgerweichen bauen: So klappt's fast immer!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jeder, der hin und wieder „Hosenträgerweichen” (einander kreuzende Gleisverbindungen zwischen 2 parallelen Gleisen mit insgesamt 4 Weichen, siehe auch Abbildung) baut, wird das Problem kennen:


    Beim Versuch, die 2. der beiden diagonalen Verbindungen zwischen den parallelen Gleisen zu bauen, weigert sich das Spiel oftmals mit der - in vielen Fällen schlicht falschen - Fehlermeldung „Steigung zu groß” (auch wenn die betroffenen Gleise 100% eben sind und nicht die geringste Steigung aufweisen!!)


    Dann kann man folgendes versuchen:


    * Manchmal hilft es schon, wenn man exakt die selbe Verbindung, die das Spiel verweigert, einfach umgekehrt, d. h. mit dem anderen Ende des zu bauenden Gleisstücks beginnend, baut. Also so, dass man mit der Maus während des Bauens in die andere Richtung zieht. Manchmal geht es dann kurioserweise, obwohl das Ergebnis das selbe ist.


    Sehr oft geht das leider so auch nicht;


    Mit den folgenden Tricks kann man das Spiel aber fast immer doch noch dazu überreden, die Hosenträgerweiche zu bauen:


    * Den Streckenabschnitt, auf dem die Hosenträgerweiche gebaut werden soll, von der restlichen Strecke abtrennen (beide Gleise), indem man zwischen dem Stück, auf dem die Hosenträgerweiche gebaut werden soll und der restlichen Strecke aus beiden Gleisen jeweils ein Stückchen herausreißt. In vielen Fällen kann man dann an einer Stelle, wo das Spiel die Hosenträgerweiche verweigert hat, plötzlich doch eine solche bauen!


    Danach kann man dann das ganze durch Wiederbauen der Gleisverbindungen wieder mit der restlichen Strecke verbinden!


    * Wenn das nicht klappt, also auch auf dem abgetrennten Streckenstück das Bauen der Hosenträgerweiche verweigert wird, dann hilft fast immer folgendes:


    1.: Das (nun abgetrennte) Streckenstück, auf dem die Hosenträgerweiche entstehen soll, komplett wegreißen.


    2.: Das Streckenstück, auf dem die Hosenträgerweiche gebaut werden soll, wieder bauen (kann durchaus wieder an genau der Stelle sein, wo man es gerade weggerissen hat!) -
    aber so, dass es noch NICHT mit der restlichen Strecke verbunden ist!


    Jetzt kann man meistens die Hosenträgerweiche auf diesem seperaten Gleisstück bauen. Und dann die fertige Hosenträgerweiche mit der restlichen Strecke verbinden.


    * Man kann es natürlich auch so machen, dass man gleich immer, wenn man im Zuge einer Strecke, die man grade neu baut, eine Hosenträgerweiche haben möchte, diese zuerst ohne Verbindungen zu anderen Gleisen baut und erst die fertige Hosenträgerweiche danach mit den anderen Gleisen verbindet.

  • Ich habe da noch ein weiteren Tipp:
    Wenn man Gleise baut und sie gerade macht.
    Auch wenn der Pfeil schon gerade ist dennoch auf den Pfeil zum hoch oder runtersetzen drücken. Da ebnet es deutlich besser.


    Weiterer Tipp:
    Weichenanfang suchen - ist so ein Metallschieber (Fachbegriff ist mir r gerade unbekannt).
    Auf dieser Höhe von dem Schieber auf das andere Gleis ansetzen und zum Gegenseite bis zur anderen Seite ziehen.


    Gruß Zargom


    PS wenn ich mal Zeit habe mache ich dazu noch ein paar Screenshots oder auch ein Video

  • Auch wenn der Pfeil schon gerade ist dennoch auf den Pfeil zum hoch oder runtersetzen drücken. Da ebnet es deutlich besser.

    Ich glaube das ist Einigen gar nicht bewusst - ein wirklich ebenes Gleis bekommt man nur wenn man es in der Waagerechten einrastet.


    Man sieht den Unterschied deutlich, wenn man ein längeres Gleis verlegt.


    Ich versuch's mal darzustellen, mit und ohne einrasten:




    Ganz am Anfang in diesem Video hier hab ich's gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx