Modding (Oder, warum werden bei TpF weniger schnell Mods Veröffentlicht als bei TF)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • erst A fertig machen und dann B bauen.

    Nach dem Prinzip will ich eigentlich auch arbeiten. Allerdings bin ich dann beim Combino irgendwann in ein Motivationsloch gefallen. Aktuell mache ich hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, aber ich bin schonmal schneller vorangekommen. Ob dieses Motivationsloch nicht entstanden wäre, wenn ich anstatt irgendein Spiel wieder rauszukramen ein anderes Modell angefangen hätte, nicht entstanden wäre (und vielleicht der Combino jetzt weiter wäre), weiß ich nicht. Ich halte es jedoch für möglich.

  • Nun muss man die Ungeduldigen auch ein wenig verstehen, immer heiß machen mit Ankündigungen
    und geilen Bilder, dann aber Wochen oder Monate warten (welch eine Qual).

    Gut Ding will Weile haben. Wer nicht warten kann, bis es fertig ist, der ist in meinen Augen sowieso schon von sich aus unten durch. Ihr könnt mich ruhig deswegen hassen, aber ich habe kein Verständnis für Ungeduld. Das ist ein Fremdwort beim Modding.


    Entweder ihr wollt das Zeug, dann wartet gefälligst bis es IRGENDWANN fertig ist, oder ihr beteiligt euch am (mit-)bauen, wenn es euch zu langsam geht. Basta.


    Andersrum ihr lieben und genialen Modder dann haltet doch ein wenig hinterm Berg mit euren Ankündigungen wenn fertig dann fertig, umso großer die Überraschung.

    Es soll auch Modder geben, die stolz auf ihr Werk sind und es euch zeigen, damit ihr euren Senf dazugeben könnt. Passen die Details so, würdet ihr noch was ändern, ... - wann soll denn so ein Input kommen? Ja, richtig, dann, wenn es gerade gebaut wird, also WIP. Wenn es fertig ist, wird dir keiner mehr das Modell angreifen und ggf. ummappen, ummodellieren o.a.


    Zumindest ist das meine Devise. Ich möchte es ja allen recht machen mit meinen meshes und wenn einer meint "das gehört aber anders", kann man ja schauen, ob und wie man das ändern kann.


    es gibt hier im Forum mehrere Modder ( oder auch Projekte ) die an 3 - 4 oder 5 Projekte gleichzeitig arbeiten daher wär es sinnvoll erst A fertig machen und dann B bauen.

    ok, machen wir ab jetzt so. Ihr bekommt nurmehr Modell B wenn Modell A erst fixfertig und hochgeladen ist. Au, wie wäre das Geschrei groß, weil dann gibts noch weniger Content :O


    Und sollten sich Modder auf den Schlips getreten fühlen Ihr müßt ja nicht modden.

    Und solltest du dir auf den Schlips getreten fühlen, du brauchst ja hier nicht schreiben.

    MfG, die Licaon

  • aber solange man dafür nicht bezahlt wird, macht man halt worauf man Lust hat.

    oder wie weit einem das Wissen voran bringt.
    Ich stoße des öftere an meine Grenzen, aber möchte auch nichts Qualitäts minderwertige Mods liefern und das Lernen, frisst ebenfalls viel Zeit.

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Es gibt sie noch die J…..l….., ich möchte nicht wissen was hier im Forum passieren würde wenn jemand nach einen Save Game von den begnadeten Schönbauern fragt.


    Wird er gleich gesteinigt? :evil:


    Aber nein es geht gleich das Geschrei los soll er doch selber machen und
    Man da steckt viel Zeit drin.
    Also Ruhig Blut Jungs

  • @Jumi: Der Ton macht die Musik!


    Jemand nach seiner Schönbaumap zu fragen, ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ein zweckgebundene Spende in beliebiger Höhe, der Schwur zu ewigen Unterwürfigkeit sowie das Versprechen in Zukunft nur positiver Bewertungen zu geben und der Freigabe steht kaum noch was im Wege.


    Aber dann in Abstand von 14 Tagen ständig neue Mappen zu verlangen, immer verbunden mit dem Hinweis, wo die nächste Karte denn bleibt, ginge sicherlich zu weit. Irgendwann würde durchaus der sachte Hinweis kommen, sich selber ans Werk zu machen.


    Aktuell gibt es mehr als genug gute Mods. Damit kann man schon eine ganze Menge machen.


    Gruß

  • Also erstmal muss ich sagen was die Modder leisten ist nur mit einem Wort zu krönen "Wahnsinn"


    Ich war ca. 3 Monate nicht aktiv und als ich in den Downloadbereich geschaut habe vor ca. 2 Wochen gab es ca.1000 neue Downloads.
    Also ich war schier erschlagen von all den neuen Mods die es mittlerweile gab.
    Und wie schon erwähnt hat man durch den TF Mod Converter fast alles an Rollmaterial zur Verfügung aus Train Fever.
    Also ich bin mehr als nur zufrieden mit der Anzahl der Mods.
    Nochmals ein dickes dickes Danke an all die Hobby Modder.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Wahre Worte von vielen hier. Aber kaleuts Aussage will ich nochmal unterstreichen: Ist es echt so schwer sich mal ein Like abzuringen? Ein Spitzenmod liegt im bereich von 50 Likes! Das is ein Witz. Keiner verlangt ernsthaft Kohle, die meisten haben einfach Spaß dran und lassen den Rest mit dran Teil haben. Im Gegenzug ist so ein Knopfdruck doch nicht zu viel verlangt? Es geht mir da nicht um Prestige oder was weiß ich, aber man fühlt sich als Modder einfach ein bissel gebauchpinselt und das tut einem einfach gut. Das macht aus dem geliebten Modell doch glatt was wertvolles und man hat nicht so das Gefühl vom blinden Konsum.

  • Bin Deiner Meinung @DarkMo! :thumbup:


    Allerdings, war dies leider schon zu TF Zeiten so. Meist sind es Modder, die Ihren Modder Kollegen so Respeckt zollen!

  • Das umfangreiche Vorhandensein aller möglicher Mods scheint von vielen als selbstverständlicher angesehen zu werden als es ist - in solch kleinen Meisterwerken steckt offensichtlich ein hohes Mass an Zeitaufwand, Kreativität und Talent - das sollten viele User hier berücksichtigen.


    Was mich dann etwas irritiert ist die Tatsache, dass immer wieder gerade von Moddern (welche ja über oben genannte Fakten Bescheid wissen) bei kritischen Anmerkungen anderer User Aussagen nach dem Motto "Dann mach doch selber eine Mod" kommen - nicht jeder verfügt über die notwendigen, umfangreichen Befähigungen dazu...

  • @DarkMo


    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können und schließe mich voll deiner Aussage an. Für mich sind die Likes in der Webdisk, neben den Kommentaren, eine Art Feedback. Wenn man die Downloadzahlen mit den Likes vergleicht, könnte man den Eindruck erhalten, es gibt wenig Nachfrage nach weiteren Modellen.

BlueBrixx